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Joachim (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2006 • 2 Wochen • Strand
Vom Gourmettempel zum 3 Sterneschuppen
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich um eine ältere Anlage mit einem für heutige Verhältnisse relativ kleinem Hauptgebäude, in dem fast ausschließlich Rezeption, eine kleine Bar, Konferenzräume und die Hotelzimmer untergebracht sind. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Hauptrestaurant über 2 Etagen. Die Anlage ist längs entlang des Strandes gebaut und nicht schlauchförmig von der Straße zum Strand, sodaß man mehrere Bungalos großzügig entlang des Strandes bauen konnte. Das gleiche gilt für die vorhandenen 3 Außenpools mit Kinderbecken. In unmittelbarer Nähe der Pools befindet sich jeweils eine Bar/Poolbar/Restaurant. Von diesen 3 Bars werden die zwei größten auch als Snackrestaurants benutzt. Der Strand ist zum liegen schön, zum laufen, durch den Kieselsand, nicht sehr angenehm. Die Anlage ist gepflegt. Zum schwimmen bzw. um in das Meer zu kommen empfiehlt sich entsprechendes Schuhwerk. Die Anlage an sich ist relativ groß, jedoch verteilt sich das Publikum, was bislang größtenteils deutscher Nationalität war, recht gut über die gesamte Anlage. Wir waren das 4. Mal in dieser Anlage die auch für Behinderte geeignet ist. Viel Flora und Fauna. -Noch gepflegt- Nun, unsere ersten beiden Urlaube immer Mitte bis Ende Mai 2002+2003 waren super. Essen, und da bin ich sehr empfindlich, war hervorragend. Wohlgemerkt alles hat sehr gut geschmeckt. Alle von mir gegessenen oder probierten Speisen (Salate, Saucen, Fleisch ,Fisch, Pasta, sogar Pommes Frites und die Nachspeisen) waren hervorragend. Na ja, das Brot war nie so der Hit, es sei denn man steht auf das typisch türkische Weisbrot. 2004 mußte ich beklagen, daß von Coca Cola auf Pepsi umgestellt wurde. Auch hatte ich in der ersten Urlaubswoche 2004 das Gefühl, das Essen hätte etwas nachgelassen. Ansonsten war bis dahin die Welt noch in Ordnung. Wir schreiben das Jahr 2006.....Wieder einmal müssen wir den Personalfragebogen komplett ausfüllen. Unsere Daten sollen angeblich nicht im Computer gespeichert sein. Wir bekommen unseren Zimmerschlüssel. Nun, wir kennen die sauberen aber winzigen Zimmerchen ja. Ups, hallo, es gibt ja noch kleinere Zimmer. Bewegung fast unmöglich; aber man schläft ja dort nur. Bad ist auch nochmals kleiner als gewohnt. Nächster Tag. Frühstück wie gewohnt Mittag, na nu! Snackrestaurant nicht geöffnet, auch nicht als Bar in Betrieb. Die 3., kleine Bar auch geschlossen. Also, nur eine Bar/Restaurant von dreien geöffnet. Somit blieb nur das Hauptrestaurant übrig. Wir also dahin. Kein freier Tisch. Also Kontaktaufnahme mit anderen Personen an übrigens 8 Personentischen im Nichtraucherbereich. Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise- na nu irgendwie mundet es nicht so recht. Kurzfassung: Essen war in der ersten Woche meistens kalt, jedenfalls immer dann wenn man nicht unmittelbar nach Öffnung des Restaurants kam. Es mußte ständig gesagt werden, daß Essen nachgelegt werden soll. Es kam dann aber auch nur max. 1-2 Portionen, obwohl noch mehrmals mehr als eine Stunde Essenszeit war. Qualitativ war das Essen generell schlechter. Die zweite Etage des Restaurants wurde in den ges. 14 Tagen nicht geöffnet. Wir haben uns speziell Abend fast totgesucht um einen Platz zum Essen zu bekommen. Man hat dann ziemlich schnell "die Kappe auf." In der zweiten Woche schmeckte das Essen etwas besser, war auch länger warm aber nicht heiß. Die Snackbars wurden etwa in der 2. Woche geöffnet. Ebenfalls auch hier die Temperaturprobleme des Esens. Außerdem ist mir extrem aufgefallen, dass es ständig Gerichte mit Hackfleisch gab. Überhaupt wiederholten sich die Gerichte ständig. Trinken kann man das Bier, Alkohol möglichst pur, weil sonst mit TriTop ähnlichen Wässerchen vermischt wird, oder Pepsi, Fanta etc.. Wein kann ich nicht beurteilen. Der Strand war in diesem Jahr eher schlecht gesäubert, außerdem gab es an mehreren Tagen in der zweiten Woche Wasserverunreinigungen im Meer. Vom Strand aus hat man einen traumhaft schönen Blick auf die Bucht von Alanya, die Burg, Befestigungsanlage und eien Teil der Stadt. Mit dem Bus in die Stadt sind es etwa 6km. €o,75 je Person. Taxi auch nachts zurück max. €7,- (Viel zu teuer!) Kaufen Sie in Alanya Waren zu max. 1/3 des angebotenen Preises. Ausnahme Lebensmittel. Das Hotel wurde von Jahr zu Jahr teurer. Was bislang eine Empfehlung war ist jetzt eine Enttäuschung. Mag sein, daß andere Urlauber die das Hotel von früher nicht kennen dies anders sehen. Auf alle Fälle ist das Hotel z. Zt. völlig überbewertet. Hier sollte sich Iberostar schnellstens überlegen ob mit einem anderen Management "gefahren" wird oder ob man den Russen zukünftig das Steuer überlassen möchte.


Zimmer
  • Schlecht
  • Sauber, aber gerade mal zum schlafen und duschen geeignet aufgrund der "Größe". Zweckmäßig eingerichtet. Altes Mobiliar. Kühlschrank u. Tel. vorhanden. Klimaanlage wurde auch auf unsere Bitte hin nicht eingeschaltet. Man verwies auf Prospekt mit Beginn 1.06.. Im Zimmer war es in der 2. Woche unerträglich heiß. Safe + TV vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Sauberkeit und Hygiene aller Restaurants o.k. Leider stellt sich die Qualität u. Quantität des Essens und der Getränke im Vergleich zu den Vorjahren negativ dar. Es gibt innerhab des Hotels abends keine Restaurantausweichmöglichkeit da nur im Hauptrestaurant verköstigt wird. Da hier wahrscheinlich wegen Personalmangels die erste Etage nicht bewirtschaftet wurde, war es im Erdgeschoß überfüllt und sehr laut und ganz und gar nicht idyllisch.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist allgemein freundlich. Als Stammgast merkt man allerdings das Personal fehlt, und man merkt auch, das etwas nicht in Ordnung zu sein scheint. Verständigungsprobleme gibt es kaum. Zimmerreinigung war gut. Reinigungsfee für Zimmer 10 und Umgebung ist eine ganz liebe und freundliche Person. Bei Problemchenbewältigung wird an der Rezeption geblockt. Man ist natürlich die erste Person die sich beschwert. (Was nicht sein kann, weil sich andere Gäste auch bereits beschwert hatten) bzw. verweist auf die Aussagen in den Urlaubskatalogen, auf das sogen. Kleingedruckte in den Verträgen etc. Selbiges machte übrigens auch unser Reiseleiter/Neckermann. Von wegen Kunde ist König. Neckermann ist König und Kunde ist Arsch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkte Strandlage des Hotels. Entfernung nach Alanya ca. 6km. Flughafen Antalya bei Direktfahrt mit PKW ohne Unterbrechung ca. 1 1/4 Stunde. Bei Transport durch Veranstalter mit Pause ca. 2-3 Std. Es ist kein Problem mit etwas Eigeninitiative dort 14 Tage auch ohne Strand zu verbringen. Solange man nicht gerade nachts fahren möchte kann man sich auch problemlos einen PKW mieten. Wir haben im Hotel gebucht. War o.k. Achtung Sprit ist teuer.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation und Shows -Daumen nach ganz unten- Viele Selbstdarsteller die nichts vernünftiges auf die Beine stellen können und noch beleidigt sind wenn man nicht mit nach Alanya in die Disco fährt. Abends kann man außerhalb spazieren gehen. Oder man fährt in die Stadt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:46-50
    Bewertungen:7