- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
Wir waren mit Familie (2 Erwachsene / 2 Teenager) Ende Oktober 2014 für 1 Woche im Hotel Villa Fanabe zu Gast (All-Inclusive), nachdem uns das Hotel als durchaus höherwertig empfohlen wurde, gute Bewertungen hatte und bei Alltours mit 4 Sonnen gekennzeichnet war. Erst vor Ort stellten wir fest, dass das Hotel gem. Landeskategorie nur mit 3 Sternen bewertet ist. Das Hotel wirkt von außen unscheinbar, da es sich um keinen großen Hochhauskomplex handelt. Vielmehr findet man nach Durchschreiten der sehr kleinen Rezeption zahlreiche zumeist 2-stöckige kleine Appartments/Zimmer, die um den Poolbereich herum angelegt sind. Die gesamte Anlage wirkt einladend und auf den ersten Blick sauber und gepflegt. Wir hatten leider ein noch nicht renoviertes Appartment im Erdgeschoss mit Wohnraum inkl. Küche, 2 Schlafzimmern, 1 Badezimmer ohne Fenster und Terrasse. Die Aufteilung des Appartments gefiel uns sehr gut. Die vorhandenen Klimaanlagen im Wohnraum und einem Schlafraum waren per Fernebdienung digital auf eine Temperatur einzustellen, funktionierten prima und liefen sehr leise. Leider hatte eines der Schlafzimmer keine Klimaanlage. Der Wohnraum war geräumig, doch lediglich mit einem TV (inkl. zahlreichen deutschen Sendern), einem Tisch und einem Sofa ausgestattet, das maximal Platz für 3 Personen bot. Es wäre schön, wenn ein zweites Sofa oder ein Sessel zugestellt würden, damit alle Personen Platz finden. Die Stühle des vorhandenen Esstisches waren sehr unbequem. Die vermeintlichen Kleiderschränke in den Schlafräumen (eher Regale) besaßen keine Türen. Ein Safe ist im Zimmer vorhanden und kann kostenpflichtig gemietet werden. Die Terrasse mit Tisch und 4 Stühlen wurde von uns kaum genutzt, da der Boden mit kleinem, schwarzem, spitzen Splitt aufgefüllt war, so dass man die Terrasse weder barfuß noch mit offenen Schuhen nutzen konnte und überdies die Steine ins Haus trug. Die Poolanlage des Hotels mit ihren zwei Pools ist sehr gepflegt, der Liegebereich mit Liegen und angenehmen Kunstrasen ausgestattet. Leider ist der Liegebereich sehr klein und eng, dafür stehen dort auch noch zu viele Liegen. Würde man allerdings Liegen entfernen, damit es insgesamt geräumiger wird, dürften die verbleibenden Liegen für die Zahl der Gäste nicht ausreichen, zumal es bereits jetzt schwierig ist eine freie Liege zu bekommen. Zum Strand waren es max. 10 Minuten Fußweg, wobei man an zahlreichen Geschäften und Restaurants vorbeikommt und gute Einkaufsmöglichkeiten hat. Der Strand und das Wasser waren sauber und angenehm. Die Parksituation vor dem Hotel, wenn man z.B. einen Mietwagen hat, ist schlecht. Das Hotel verfügt über keinen eigenen Parkraum. Der Speisesaal war (ebenso wie der Aufenthaltsraum Im Barbereich) ungemütlich und wirkte eher wie ein Schnellrestaurant oder eine Kantine. Zahlreiche kleine viereckige Tische für 2 Personen, die optional für 4, 6 oder mehr Personen aneinander geschoben waren, mit einzelnen Platzsets statt Tischdecken und ohne Deko. Dazu einfache Kunststoffstühle ohne Polsterauflage und an Wänden angestellte Kunstlederbänke, die für die Tische eigentlich zu niedrig waren. Die Beleuchtung war ungemütlich und esherrschte ein immenser Lärmpegel im Saal. Die Tische waren zumeist nicht ordentlich gereinigt. Oftmals erkannte man auf der Tischplatte noch die Ränder von den Gläsern vorheriger Gäste. Die Platzsets wurden nach Gebrauch nicht gewechselt sondern lediglich mit einem Tuch kurz abgeputzt, so dass auch weiterhin Reste darauf waren. Die Teller am Buffet waren durch die Spülmaschine oftmals nicht richtig gereinigt worden, so dass sich noch angetrocknete Essensrest daran befanden. An zwei aufeinanderfolgenden Morgen gab es in beiden Kaffeeautomaten keine Milch mehr, so dass Cappuccino etc. nicht getrunken werden konnte. Und leider mussten wir auch erleben, dass bei einer Speisezeit am Abend von 18:00 bis 21:00 Uhr, einige Speisen bereits um 19:30 Uhr vergriffen waren. Wir sind wahrlich nicht pingelig, aber der Service im Speisesaal, die Qualität, Vielfalt, Abwechslung und Präsentation der Speisen war mit anderen Hotels, die wir bislang besucht haben leider in keinster Weise zu vergleichen. Den Service im Hotel haben wir als insgesamt schlecht empfunden, wobei ich nicht das eingesetzte Personal dafür verantwortlich machen möchte. So wurde aus unserer Sicht zu wenig Servicepersonal eingesetzt. Im Speisesaal wie in der Bar. Hier ist die Hotelführung und nicht das Servicepersonal gefordert. Mir als Gast kann das aber egal sein, ich erwarte entsprechenden Service. Der Bar-/Aufenthaltsbereich war z.B. zumeist nur mit einer Bedienung besetzt, die für Cocktails, Kaffeegetränke, Softdrinks (!!!), (kostenpflichtige) Snacks zubereiten, spülen und Tische abräumen im Aufenthaltsraum und auf der Terrasse verantwortlich war. Diese Aufgaben konnten gar nicht immer bewältigt werden, so dass sich oftmals das leere Geschirr auf den Terrassentischen stapelte oder lange Wartezeiten am Tresen für einen einzigen Softdrink entstanden. Das ist unglücklich und insbesondere auch für Kinder nicht vorteilhaft. Aus anderen Hotels kannten wir es als All-Inclusive Kunden bislang so, dass Softdrinks an mehreren frei zugänglichen Stationen selbst gezapft werden konnten. Das erwarte ich als All-Inclusive Gast und möchte mich nicht wegen jedem Softdrink anstellen müssen. Zudem wird das Personal so entlastet und erspart dem Gast Wartezeiten. Überdies war das All-Inclusive Angebot insgesamt eher mäßig. Die vermeintlichen Snacks am Nachmittag in der Zeit von 16:00 - 17:00 Uhr bestanden in einem (!) Fertigkuchen, der in 16 Stücke aufgeschnitten war. An unserem ersten Tag vor Ort war der Kuchen um 16:20 Uhr, als ich in der Warteschlange vorne war, leider bereits vergriffen. Erst durch Proteste auch anderer Gäste, wurde nach einem Telefonat weiterer Kuchen organisiert. Dieses teilten wir am nächsten Tag auch unserer Reiseleitung vor Ort mit. Alle anderen Snacks wie Pommes, Eis etc. waren außerhalb der Mahlzeiten kostenpflichtig. Den schlechten Service haben wir auch bei der Reinigung des Zimmers erlebt. Wir hatten den Eindruck, dass nicht sehr gründlich gereinigt wurde. Zwar waren die Betten, außer an den reinigungsfreien Tagen (Do. u. So.) gemacht, doch war anhand von verbliebenen Haaren, Sand, Staub zu erkennen, dass nicht gründlich gereinigt wurde. An einem Tag erhielten wir nur Duschtücher jedoch wurde vergessen neue kleine Handtücher hinzulegen und gleichzeitig lag auf den weißen Fliesen im Wohnraum noch immer unübersehbar ein kleines Häufchen dunkler Sand, der am Vorabend versehentlich aus einem Badetuch gerieselt war. Wir reklamierten beides an der Rezeption, woraufhin uns vier kleine Handtücher aufs Zimmer gelegt wurden, der Sand wurde trotz Beschwerde jedoch nicht beseitigt. Schade. Beim Check-In wurden wir nicht auf die erforderlichen Fernbedienungen für die Klimaanlage und den Fernseher hingewiesen, so dass wir erst nach Suchen im Zimmer und Nachfragen an der Rezeption erfuhren, das es sie eigentlich beim Check-In an der Rezeption hätte geben sollen. Animation, Abendprogramm und Betreuung gab es nicht und ist für uns auch nicht von besonderem Gewicht, so dass keine Bewertung vergeben wurde. Aus unserer Sicht verfügt das Hotel mit seiner Lage und der vorhandenen Infrastruktur durchaus über Potenzial bessere Bewertungen erhalten zu können. Um dies zu erreichen bedarf es aber erheblichen Verbesserungen im Speiseangebot inkl. der Ausstattung und Hygiene im Speisesaal sowie im gesamten Service. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Hotel mit seinen 3 Sternen gerecht bewertet..
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandEher gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Herr Ralf, verehrter Gast: An erster Stelle möchte ich mich aufrichtig für die sehr umfangreiche Bewertung bedanken. Es mag sich offensichtlich anhören, aber aus Kritik und Anregungen lernen wir tatsächlich jeden Tag dazu, uns an Gästewünsche und - Ansprüche möglichst anzupassen. In der Regel werden wir mit angenehmen Kommentaren verwöhnt. Mit Bedauern nehmen wir daher zur Kenntnis, dass Sie uns nicht weiterempfehlen, aber wir haben positiv vermerkt, dass Ihnen doch vieles an und in unserer Anlage gefallen hat. Wir bedauern besonders das offensichtliche Missverständnis bei der Buchung unseres Hauses; tatsächlich sind wir ein 3-Stern-Haus (dies ist in der Ausschreibung auch so erwähnt). Ihre Makelbeschreibungen merken wir uns, um gegen diese Mängel möglichst konkret vorzugehen. Mit freundlichen Grüssen, A. Curiel Hoteldirketion