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Jörg (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2014 • 1 Woche • Strand
Sehr gute 3-Sterne-Anlage, Euphorie unangebracht
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Vorab: Wir haben weltweit und auf den Kanaren schon in fast allen Hotelkategorien logiert. Von "Ich glaub, ich schlaf doch lieber am Strand, da ist es sauber" bis zu "Fehlt nur noch der Butler". Somit können wir uns schon ein differenziertes Urteil erlauben. Daher bitte nachfolgende Kritik nicht als Meckerei missverstehen, sondern als Ansporn an den Eigentümer, es noch einen Tick besser zu machen :-) Die von uns vergebenen Sterne beziehen sich somit auch auf ein vergleichbares 3-Sterne-Haus und dienen nicht der "Aufwertung" auf einen höheren Hotelstern. Zum Hotel: Es handelt sich um eine mittelgroße Anlage, die aus 2stöckigen Bungalows besteht. Durch einen Besitzerwechsel im Jahr 2013 wurde das daneben liegende Hotel Adonis Bahía Fañabé Suites mit übernommen, so dass beide Hotels miteinander verbunden sind, was einige Vorteile bringt. Mehr dazu weiter unten. Unsere Reisezeit war Anfang Juli 2014 und das Hotel war mit einem Nationalitätenmix (Deutsche, Skandinavier, Osteuropäer) wohl nur zu 60 - 70% ausgelastet. Die Anlage ist im guten Zustand, allerdings besteht z. T. noch Renovierungsrückstand, was aber nach und nach (auch während unserer Anwesenheit) aufgeholt wird. Die Sauberkeit ist tadellos und insbesondere die Gartenbereiche werden sorgfältig gepflegt. WLAN bzw. WiFi wird/wurde mit 500 MB Freikontingent/Woche angeboten, die Erreichbarkeit ist jedoch nur im Eingangsbereich hinreichend gut und nach meinem Eindruck (bin selbst Sysadmin) leistungsmäßig abhängig von der Anzahl der gerade nutzenden Gäste. - Bade-/Strandschuhe sind ein Muss! Die Pool-Landschaft im Hotel sowie der schwarze Strand werden auch bei bedecktem Himmel glühendheiß! - Stichwort Sonnenschutz: Die Kanaren liegen nahe an Afrika bzw. dem Äquator. Somit ist die Sonneneinstrahlung auch im Schatten sowie bei bewölktem Himmel immens. Tun Sie sich und Ihren Lieben einen gesundheitlichen Gefallen und cremen Sie sich *IMMER* mit einem Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor ein! - Die Preise in den Souvinirshops sind mitunter verhandelbar. Versuchen Sie einfach Ihr Glück, werden Sie aber nicht dreist. - Do. und Sa. gibt es einen "Markt" ganz in der Nähe des Hotels. Dieser ist aber kein Markt im dt. Sinne, so mit Obst- und Gemüseständen etc., sondern eher eine Outdoor-Veranstaltung aller Souvinir-Händler. Sprich: Dort gibt fast nichts, was Sie nicht auch in den Läden der Urlaubsgegend bekommen. Erwarten Sie also nicht so viel.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind, tja, eben einer dieser Schatten, die auf die sonst gute Anlage fallen. Wie andere Rezensenten berichten, wurde zwar viel renoviert, aber leider (noch?) nicht alles und nicht überall. Und vor allem nicht konsequent. Zu unserem Zimmer konkret: Wir hatten 233 im I. Stock am äußersten südöstlichen Ende der Anlage mit Blick auf die Fussgängerzone und dem Eingang des CC (Centro Commercial = Einkaufzentrum) Plazza Fañabé. Lärmbelästigung gab es von dort nicht, da das CC ca. 22:00 Uhr schloß. Die Passanten und Nachtschwärmer, die vorbeiziehen, sind eher amüsant als störend. Einmal wurde es durch ein paar Stadtstreicher, die dort spätnachts laut palaverten, doch etwas unangenehm, aber der hoteleigene Sicherheitsdienst hat dann schnell für Ruhe gesorgt. Der Balkon war sehr geräumig, mit Tisch und vier Stühlen sowie Trocknungsleine gut ausgestattet und für Nachbarzimmer weitgehend uneinsehbar. Das Zimmer bestand aus Wohnraum mit Küchenzeile sowie sep. Schlafraum und Bad. Im Wohnraum hatte man zwar einen großen, neuen LCD-TV (übrigens mit grottenschlechter Qualität - gibt auf den Kanaren noch kein Digital-SAT??) angebracht, dafür war aber die Fensterfront und Balkontür noch aus stark verwitterm Holz und nicht wie bei anderen Zimmern gegen Kunststoff ausgetauscht. Der Miet-Safe war leider sehr ungünstig erreichbar auf dem Fussboden angebracht, hatte jedoch einen richtigen Schlüssel, was ich eher als Vorteil sehe, denn Safes mit Code sind eher unsicher: http://goo.gl/jFhVfP Tipp: Einfach den Safe-Schlüssel an einen unverfänglichen, eigenen Anhänger für die Dauer des Aufenthaltes hängen. Die Küchenzeile hat auch schon besseren Zeiten gesehen und meiner Frau habe ich davon abgeraten, sich die Dunsthaube näher anzusehen. Der Schlafraum (Zimmer wäre übertrieben) ist platzsparend gehalten und für die Kleidung gibt es offene, aber große Fächer und ein paar Schubladen. Das Bad ist ok, hat aber keinen ausreichenden Abzug. Bei der WC-Brille handelt es sich die 5-Euro-Billigst-Variante vom Discounter. Ich hatte ständig Angst, sie mit meinen 114 kg Lebendgewicht zu zerbrechen. Alles in allem ist da noch Luft nach oben, wie man so sagt. Top LCD-TV und unrenovierte Terrassentür passen eben nicht wirklich zusammen. Andererseits sollte man vielleicht nicht vergessen, dass a) der Betreiber ja evtl. da noch nachlegt und b) es sich um ein 3-Sterne-Hotel handelt. Irgendwie müssen ja günstiger Preis und Leistungen zusammenpassen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Da das Villas Fañabé nur sehr gering ausgelastet und das dortige Restaurant geschlossen war, haben wir unsere Mahlzeiten im Restaurant der Bahía Fañabé Suites einnehmen "müssen". Der Begrüßungstreff der Reiseleitung fand jedoch im Restaurant der Villas Fañabé statt, somit können wir nur erahnen, dass es in diesem Kellergewölbe wohl leider nicht so schön ist wie auf der sonnigen Terrasse der Bahía Fañabé Suites. Das Essen in letzterem ist für 3 Sterne gut bis sehr gut und geschmackvoll, könnte jedoch im Bereich Vorspeisen (leider keine marinierten Salate) noch ein bischen abwechselungsreicher sein. Zum Frühstück wären Kaffeekannen wünschenwert, da man jede einzelne Tasse im Automaten holen muss. Die Kaffeemaschinen produzieren jedoch sehr leckeren, bekömmlichen Kaffee (Cafe Crema). Das Selbst-Zapfen gilt auch für alle anderen Getränke zum Mittag- und Abendessen, aber da kann/konnte man ja größere Gläser nehmen ;-) Einmal pro Woche gibt es Barbecue auf der Terrasse mit Fleisch, Fisch und Wurst vom Grill. Die Hygiene im Restaurant ist tadellos, alles wird zügig abgeräumt und ständig wird gewischt. Der Kellner der Poolbar hat es sich nehmen lassen, und ist gelegentlich mit gekühlten Getränken durch die Pool-Landschaft gegangen. Kannten wir bisher auch nur aus 4-Sterne-Hotels aufwärts - toller Service, weiter so!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist für ein 3-Sterne-Haus ungewöhnlich gut! Alle Mitarbeiter haben stets ein nettes Wort und ein Lächeln auf den Lippen. Es gibt zwar auch deutsche Mitarbeiter/innen, aber man tut gut daran, mal sein Schulenglisch aufzupolieren. Dass man mit Englisch mitunter weiter als mit Deutsch kommt, liegt vielleicht auch daran, dass diese Urlaubsregion fest in "britischer Hand" ist (merkt man an den zahlreichen Pubs und Bars, die nur auf Briten eingestellt sind). Oder Sie versuchen es einmal mit ein paar Brocken Urlaubs-Spanisch - dann lebt die spanischen Gastfreundschaft geradezu auf! Wir hatten übrigens während unser Anwesenheit 25jährigen Hochzeitstag und im Vorwege Kontakt per eMail mit dem Hotel aufgenommen, um für diesen Tag einen guten Platz im Restaurant zu bekommen. Bereits zum Frühstück erhielten wir einen wunderschön dekorierten Tisch samt gekühlten Sekt, der exklusiv für uns den ganzen Tag zur Verfügung stand sowie später im Zimmer noch eine Extra-Flasche mit Empfehlung der Hotelleitung. Das war schon fast 5-Sterne-Service und hierfür nochmal an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön! Bei der Zimmerreinigung gibt es dagegen Licht wie Schatten. Mitunter erhielten wir WC-Papier in größeren Umfang (hatten aber keine Diarrhoe ;-), an anderen Tagen wurde dann nicht mal der Aschenbecher auf dem Balkon ausgeleert. Insgesamt war es okay, aber erwarten Sie keine deutsche Gründlichkeit. Schließlich ist man im Urlaub und da kann man schon mal "Fünfe gerade sein lassen".


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt inmitten der Urlaubsregion Costa Adeje. Diese ist inzwischen eher auf ein höherpreisiges Klientel z. B. aus Russland ausgerichtet, was sich an den in der Umgebung liegenden weiteren 4- bis 5-Sterne-Hotels und den Preisen in manchen Luxus-Einkaufszentren zeigt. Allerdings gibt es auch durchaus preiswerte Einkaufsmöglichkeiten z. B. direkt im neben dem Hotel liegenden Plazza Fañabé. Der Strand ist durch Fussgängerzonen in 10 - 20 Minuten (je nach "Kondition") erreichbar und bietet neben unzähligen Wassersportmöglichkeiten auch ebenso viele Bars, Cafés und Restaurants. Öffentliche Busverbindungen zu allen Teilen Teneriffas sowie zu den gängigen Attraktionen (die Betreiber unterhalten eigene kostenlose Zubringerbusse, einfach mal auf die Beschriftung achten) hat man direkt vor dem Hoteleingang.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt keinerlei Animation und keinen Kinderclub im Hotel. Wer ersteres braucht, muss sich ein anderes Hotel suchen und wer seine Kinder fremdbespaßen lassen will, kann diese in einem naheliegenden Fremdhotel, das diesen Service für das Villas Fañabé anbietet, abgeben. Die Poolanlage ist einmalig gut! Mehrere Poolebenen mit Wassertiefen von ca. 0,40 bis 1,60 m samt Wasserfällen und ausreichende Liegen. Aufgrund der sehr geringen Hotelauslastung waren immer Liegen zu allen Zeiten frei, auch an bevorzugten Stellen. Wie das in der Hauptsaison aussieht, kann ich nicht abschätzen. Ich hoffe aber, der unsäglichen Eigenart des Handtuch-Reservierens (selbst während unserer Anwesenheit beobachtet!) wird - wie vom Hotel versprochen - konsequent der Garaus gemacht. Sehr schön ist, dass alle Poolbereiche mit grünem Kunstrasen rutschsicher ausgelegt sind. Allerdings wird dieser genau so heiß wie Fliesen, also Badeschuhe nicht vergessen. Sport- und Spa-Bereiche wurden von uns nicht benutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Jörg, verehrter Gast, zu aller erst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben hier bei HolidayCheck eine so ausfühliche Bewertung abzugeben und uns und zukünftigen Gästen Ihre Eindrücke so lebhaft zu schildern. Zwar mögen wir konstruktive Kritik, da wir uns immer um Verbesserungen bemühen, jedoch sind uns Ihre positiven Kommentare natürlich lieber und gleichzeitig freut es uns, dass wir Ihren im Anforderungen im Allgemeinen gerecht werden konnten. Es freut uns auch sehr zu lesen, dass unsere Aufmerksamkeiten zu Ihrem Hochzeitstag wertschätzung gefunden haben. Wir tun immer unser Bestes, um die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen und wenn möglich zu übertreffen. Wenn uns dass, wie in Ihrem Fall gelingt und Sie unseren Service mit dem eines 5 Sterne Hotels vergleichen, erfüllt uns das mit Stolz. Für das kommende Jahr ist sind Sanierungsarbeiten in den Küchen geplant. Für dieses Jahr haben wir dem Einbau von Klimaanlagen in den Zimmern priorität eingeräumt. Sicherlich haben Sie bemerkt, dass wir damit bereits begonnen haben. Als keines mittelständisches, qualitätsorientiertes Unternehmen streben wir danach unser Hotel für unsere Gäste stets zu verbessern. Sehr erfreut sind wir darüber, dass wir Sie mit unseren kulinarischen Köstlichkeiten in unserem Restaurant überzeugen konnten. Das Lob bezüglich unseres Servicepersonals freu mich sehr. Gutes und freundliches Personal ist wie Sie sicherlich wissen das "A&O" in einem Hotel und daher legen wir bei der Auswahl grossen Wert. Wir hoffen dass, Sie uns auch in Zukunft wieder besuchen kommen werden . Bitte melden Sie sich gerne vor Ihrer nächsten Reise bei mir, sodass wir Ihnen ein schönes Zimmer vormerken können. Natürlich stehen wir Ihnen auch weiterhin gerne zur Verfügung. Mit den besten Empfehungen Das Hotel Management