- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
1. Ankunft um 03.30 Uhr früh. Rezeption erster Eindruck schlecht. Übel gelaunt, quälenden Fragebogen ausfüllen. Rezeption später: kompetent und sachlich, auch mal freundlich. Hervorragend jedoch die Damen der "Guest Relation". Stets freundlich, sehr gute Deutschkenntnisse, beherrschen ihren Job (und sehen auch noch sehr gut aus). 2. Da noch Vorsaison, wurde noch viel (wenngleich nicht störend) im Hotel und den Außenanlagen gearbeitet. Gartenanlage hergerichtet, Malerarbeiten in den Treppenabgängen, Ölfarbe an.....Aufbau Theater. Abends nur "Lobby-Bar" verfügbar, was zu Gedränge und Wartezeiten am Tresen führte. Ein regelmäßiger "Tip" war hilfreich - und verdient. Spezialitäten-Restaurants in der Vorsaison auf "Sparbetrieb", aber: hervorragend. Fisch-Restaurant (Indoor, bei Lobby) sehr gut, genau so, wie das noch bessere "Libanesische Restaurant" (outdoor). Die Hotelleitung bietet hier einen Sonderservice. Voranmeldung bei Guest Relation erforderlich, da begrenzte Sitzkapazität. Alkoholische Getränke sind selbst zu zahlen, was m.E. verständlich ist. Sehr gute Weine verfügbar. 3. Zimmer im HAUPTHAUS: gut eingerichtet. Room Service einwandfrei; Bad und WC stets "glänzend", Fön vorhanden, Duschgel, Shampoo, Seife, Frottee-Slipper, Minibar (wurde dreimal vergessen aufzufüllen). Telefonische Reklamation bei Leitung Room-Service: unfreundliche Antwort, "weiß ich doch nicht, da müssen sie sich das Wasser an der Lobby-Bar mal selbst besorgen".... Wasser ist wichtig, da das Leitungswasser nicht zum Trinken geeignet ist. Die etwa 20 Bungalows, versteckt zwischen Bäumen, am ansteigenden Hang hinter dem Hotel, habe ich nicht genauer gesehen. Stimmen von dort: von harscher Kritik, bis höchstes Lob, offenbar abhängig vom Renovierungszustand und dem Glück bei der Belegung. Für Urlauber mit Gehbehinderung würde ich das Haupthaus einem Bungalow vorziehen. Obwohl auch von dort ein "Shuttle - Bus" zur Verfügung steht. Man ist dann nur an den Fahrplan gebunden. 4. Vorsaison: bei der Begrüßung sagte der Reiseleiter: "die Deutschen kommen vermehrt in der Vor- und Nachsaison, weil es da billiger ist". Dies ist wohl richtig. Neben der Klientel kann es auch mal das Wetter sein, das dem Urlauber "den Aufenthalt verhagelt". Das Indoor Pool des Hotels hat keinen Charme, vergleicht man es mit Thermen, wie wir sie in DEU mittlerweile vorfinden; es ist schmucklos und wenig einladend. Der Eindruck wird verstärkt durch die Benutzer selbst, wenn sie ihren "Unrat" (Gläser, Becher, leere Eistüten) hinterlassen. Die Outdoor - Pools sind dagegen sehr gepflegt, gut angelegt, täglich wird die Wasserqualität genauestens überwacht. Aber: diesmal war es einfach zu kalt und windig, sodass nur "die Harten, Abgehärteten, zähen Allwetterschwimmer" ins Wasser gingen. Animation, nie aufdringlich, beschränkte sich auf Dart, Tischtennis, Wasserball (eben nur für die Harten). Zum Strand ging es durch den Palmengarten (Treppenweg, ca. 180 Stufen - gut für die Fitness), oder weniger anstrengend, entlang eines Fahrweges (nur für Hotel) oder per "Traktor-Bahn". Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen überall in ausreichender Menge verfügbar. An der Strandbar konnte man jederzeit kleine Snacks erhalten (Pizza, Chicken-Snacks, Salate....) und Getränke erhalten. Tretboot, Motorboot, Waterscooter vorhanden, allerdings wenig genutzt (G.s.D.). Empfehle für das Baden im Meer Badeschuhe - Möglichkeit der Verletzung durch Seeigel nicht auszuschließen). Liegen werden täglich um 07.30 Uhr durch eine "Putzkolonne" gereinigt. Badetücher (gegen Karte) konnen täglich im Wellnessraum getauscht werden. Abends: Disco, Feuershow, Folkloreabend u.a. im Wechsel. OK. - Wellness: Fitnessraum mit teilweise neuwertigen Geräten (Laufbänder, Stepper, Ergometer, allerlei "EIsen"). HAMMAM - das Türkische Bad gehört einfach dazu. Im SPA - Bereich, freundlicher Chef, hervorragendes Deutsch, berät und macht die Termine. Das Komplettprogramm für Männer, 90 Minuten für 50 €. Behandlund von "Ihm" oder "Ihr", nach Wunsch. Auch für die Urlauberin wird ein vielfältiges Programm angebote, Nur zu empfehlen, sie werden es sehen! - Sauna wäre gratis. Ein Badetuch oder Hammam Umhang sind Pflicht (Nacktsaune tabu). 4. Speisen und Getränke:Mo-Mi-Ab immer in Selbstbedienung. Vielfalt, gute, einwandfreie Qualität, Pancakes, oder Omelett, Spiegelei, frisch zubereitet. Obst, div. Cereals, und VIEL, VIEL "Süßes". Für uns gab es NIE Anlass zum klagen. Hinweis noch einmal: Spezielitätenrestaurants am Abend, mit "Full Service", gepflegt. 5. WAs sonst noch wichtig erscheint: Sicherheit gewährleistet. Wache an der Zufahrt, Wachpersonal (z.B. am Strandausgang) diskret verteilt.- Kleinbusse fahren vor dem Hotel ab, nach "Kusadasi" (8 km, Fahrpreis 3 TL) etwa alle 5 Minuten, nach "Secuk" (14 km, Fahrpreis 4,50 TL) und Ephesus (Ausgrabungsstätte, vor Selcuk aussteigen) alle 15 Minuten. Ephesus war für uns "ein MUSS", der Samstagsmarkt in Selcuk war ein tolles Erlebnis, der "Leinenmarkt" in Kusadasi (mittwochs), eine herbe Enttäuschung. Wer einigermaßen aktiv ist, kann eine Menge unternehmen, von der Vogelinsel bis zur gr. Insel SAMOS (Tagestour). Ärztliche Versorgung im Hotel möglich. Arzt kommt vom Krankenhaus (verm. Selcuk), Anreise kostet allein 70 €. Also gut beraten, wenn man seine eigene "Reiseapotheke" mitführt - der Hausarzt berät zu Hause. Es empfiehlt sich m. E. eine bestimmte Summe an Türkischen Lira mitzunehmen, oder vor Ort (Bank in Kusadasi) zu tauschen. Wechselstuben haben meist einen geringeren Wechselkurs. Natürlich geht es auch nur mit EUROS - ausgenommen auf dem Markt in Selcuk uind bei dem türkischen Barbier in der Altstadt von Selcuk, bei dem ich mich verwöhnen ließ (einschließlich Kopf- und Nackenmassage) - 10 TL, ohne Trinkgeld). Zusammenfassend: ich habe hier, ohne lange zu sinnieren und ohne "Mängelliste" niedergeschrieben, was mir eine Woche nach Rückkehr in die Heimat, spontan eingefallen ist. Die Türkei ist ein gastfreundschaftliches Land, die Bevölkerung überwiegend freundlich. Passe ich mich als Gast ein wenig an und schaffe, ein paar Worte der Landessprache anzuwenden, wird das erfreut anerkannt und honoriert. Am Ende habe ich mich gefragt, wie ein solches rundum Wohlfühlangebot im Ephesos Princess" zu leisten ist. Klar, jeder hat da seine Argumente schnell parat. Auf Kosten des umfangreichen Personals sollte es sicher nicht geschehen, am Tip für das Personal sollte man daher nicht geizen. Summa summarum: sehr zufrieden, gut erholt, empfehle dieses Hotel - und würde jederzeit (vielleicht nicht mehr in der Vorsaison) wiederkommen! Danke für ihre Zeit zum Lesen "meines Fazits". Fahren SIE hin und machen SIE ihre eigenen Erfahrungen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2015 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gudrun |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gäste, Zunachst möchten wir uns bei Ihnen für Ihren wertvollen Beitrag bedanken. Alle Kommentare, die Sie über unser Hotel schreiben, sind für unser Ziel der „Gästezufriedenheit “ sehr wichtig. Wenn Sie schlechte Erfahrungen mit unserem Personal am Check In gemacht haben, möchten wir uns dafür entschuldigen. Normalerweise ist unser Personal gut geschult und wird desöfteren sehr gelobt.In der Vorsaison ist es durchaus üblich, das so einiges noch nicht geöffnet ist, bzw wir nicht anbieten, dies können Sie aber immer schon vor Ihrer Anreise aus der Hotelbeschreibung (Katalog, Internet, etc) entnehmen. Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, auch so vieles positives über uns zu schreiben. Ihre Kritik hat uns geholfen einen noch besseren Service für Sie bieten zu können. Wir würden uns freuen Sie bald wieder in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Hotel Management