- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
... sieht anders aus ! Jeder Reisegast hat andere Erwartungen und mault, wenn sie nicht erfüllt werden. Wir haben während unseres Aufenthaltes durch Gespräche mit Mitreisenden erfahren, dass sich viele vorher nicht richtig über das Hotel informiert haben. Dies betraf überwiegend Beschwerden wegen der vielen Stufen, wenn man einen Bungalow gebucht hatte, bzw. den Weg zum Strand. Wenn ich weiß, dass ich schlecht zu Fuß bin, muss ich mich vorher informieren, ob mein Urlaubsdomizil meinen Anforderungen gerecht wird. Zustimmen müssen wir den vorherigen Bewertungen, dass es sich auf keinen Fall um ein 5 *Hotel handelt - bestenfalls könnte man hier 3 - 3,5 * vergeben. Vielleicht sieht dies zur Hauptreisezeit anders aus. Das Hotel an sich sieht recht gepflegt und sauber aus. Auf alle Fälle ist in den öffentlichen Toiletten die Hygiene und die Instandhaltung zu bemängeln. Damentoilette der Lobby: unangenehme Wärme und Geruch, Toilettensitze locker, die ganze Toilette kippt beim Betätigen der Spülung nach hinten; Damentoilette des Restaurants: ebenfalls unangenehmer Geruch, Toilettensitze locker und die Kabinen sind so eng, dass man auch als normalgewichtige Person Probleme hat, sich durch die Tür zu quetschen. Damentoilette am hinteren Pool: sehr in Ordnung, nichts zu bemängeln. Damentoilette und Dusche vor dem Spa-Bereich: ging gar nicht ! Da wurde mir kurzzeitig schlecht.... Wir haben vor dem späten Abflug im hinteren Spa-Bereich duschen und uns umziehen können. Starker, schwarzer Schimmel am Boden der Duschwand in der Silikonabdichtung; davor ist wohl auch die Kakerlake geflüchtet - kann passieren. Nur in einer der drei Umkleidekabinen ging das Licht; von der beleuchteten Kabine aus konnte man durch einen ca. 15 cm breiten Spalt in das Zwischengeschoß/Dachboden darüber schauen..... Die All-Inclusive-Leistungen waren o.k. Im Hotel waren viele Deutsche, Holländer, Iren und ein paar Osteuropäer, wobei der Altersdurchschnitt insgesamt recht hoch war. Smartphone-Besitzer können mit den entsprechenden Apps aufgrund des kostenlosen WiFi (gute Erreichbarkeit in der Lobby und am Pool - leider nicht am Strand) kostenlos mit den Lieben daheim kommunizieren. Die Postkarten im hoteleigenen Shop sind von den Motiven her nicht der Burner. Porto nach Deutschland kostet 1,- €. Wir empfanden den September als Reisezeit sehr angenehm. Tagsüber noch um die 30 Grad, abends kühler; bei stärkerem Wind ist eine Jacke zu empfehlen. Besonders wenn man draußen sitzt (z. B. im Weinhaus). Das türkische Cafe bietet türkischen Tee und Mokka und man kann Shisha rauchen - alles inklusive ! Empfehlenswert ist es, abends mit dem Dolmus nach Kusadasi zu fahren, durch die Altstadt zu schlendern und in einem der zahlreichen türkischen Restaurant lecker zu essen (z. B. das "Kulle" am Anfang der Promenade, gegenüber der Marina. Im "Carpe Diem" haben wir sehr gut Iskender Kebab gegessen). Wer einen Ausflug nach Samos machen möchte, sollte sich einen Motorroller mieten (20,- €) und über die Insel düsen, da die Zeit bis zur Abfahrt um 17.00 Uhr sehr lang werden kann. Nach kurzer Zeit ist Samos-Stadt auch erlaufen.
Wir hatten einen Bungalow in der Villa Nr. 4, von wo aus es nur 10 Stufen zum Hauptgang Richtung Lobby waren. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet. Es gab ein Doppelbett von ca. 1,40 x 1,90 m, also nicht so groß. Für 2 Personen gab es nur eine dünne Decke, die die Breite des Bettes nicht einmal annähernd bedeckte und nur für eine Person reichte. Da es noch ein zweites Zimmer mit 2 Einzelbetten gab, haben wir uns da bedient. Die Klimaanlage war nur scheppernd laut und blies auch nicht kalt, was aber nichts machte, da das Klima sehr angenehm war. Während des Aufenthaltes im Zimmer reichte es, die Fenster aufzumachen. Der Balkon war sehr klein, aber für 2 Personen ausreichend. Die Minibar wurde täglich mit Wasser (mit und ohne Kohlensäure) sowie mit Orangenlimonade aufgefüllt. Der Fernseher hatte auch die gängigen deutschen Programme außer "Das Erste". Der kostenlose Safe befand sich unten links im Kleiderschrank und war nur für gelenkige Personen, die auf den Knien liegend mit dem Oberkörper im Schrank verschwunden waren, gut zu erreichen. Der Kleiderschrank selbst mit angrenzendem Regal war ausreichend. Da wir ja ein zweites Zimmer hatten, haben wir dieses als Ankleidezimmer umfunktioniert. Die Möblierung war zwar schon etwas älter, aber funktional. Im Bad roch es etwas müffelig, was wohl daher kam, das das Wasser in der Dusche nicht vollständig abtrocknen konnte. Im WC-Becken hing ein Duftstein, bzw. eher ein Klostein, nach dem es im Bad manchmal unangenehm roch. Aber wer wohnt schon im Klo ?
Unserer Meinung nach war für jeden Geschmack etwas dabei. Das internationale Büffett war reichhaltig und geschmacklich ganz in Ordnung. Wir haben von den verschiedensten Sachen erst einmal eine Kleinigkeit probiert und von dem, was uns am besten schmeckte, noch einmal nachgeholt. Wiederholt mussten wir beobachten, dass manche Gäste sich den Teller vollgeladen haben, um dann 3/4 davon in den Müll wandern zu lassen. Das italienische Restaurant "La Romantica" fanden wir sehr gut; das Ambiente war sehr nett und romantisch und das Menü hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Der Wein (10 € extra, da nicht inklusive) war sehr gut. Im Fischrestaurant oberhalb des Strandes hat es uns nicht ganz so gut gefallen. Der Service war etwas "holprig". Den Raki, der als Aperitif gereicht werden sollte, bekamen wir nach mehrmaligen Nachfragen dann zum Hauptgang. Das Essen war geschmacklich o.k.; den bestellten Fisch gab es im Ganzen und er musste erst eigenhändig seziert und filetiert werden. Die Reservierung im türkischen Restaurant mussten wir platzen lassen, da wir so spät aus Pamukkale wiederkamen. In den Spezialitätenrestaurants ist Beginn um 19.00 Uhr mit mehreren Gängen.
Das Personal war immer freundlich. Der Empfang bei der Ankunft war sehr nett; der Rezeptionist sprach sehr gut deutsch. Bei den anderen Mitarbeitern, insbesondere den Damen der Guest Relation, kam man nur mit englisch weiter. Zimmerreinigung und Wechseln der Handtücher erfolgte täglich. Die benutzten blauen Badtücher für den Pool konnte man nur morgens zwischen 9.00 und 12.00 Uhr im Spa-Center kostenlos wechseln; danach nur gegen Gebühr (2 €). Beschwerden hatten wir keine.
Die Anlage ist ruhig gelegen. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 1 Stunde; natürlich länger, wenn mehrere Hotels angefahren werden. Mit dem Dolmus erreicht man Kusadasi in ca. 15 Minuten. Dieser Kleinbus hält vor dem Hotel und kommt alle paar Minuten (1,50 €/Person). Die verschiedenen Reiseleitungen bieten Ausflüge jeglicher Art an. Wir hatten eine Stadtrundfahrt nach Kusadasi, einen Ausflug nach Samos und nach Pamukkale gebucht. Außerdem waren wir noch im Adaland, einen Wasserpark um die Ecke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand haben wir ein Beachvolleyballfeld gesehen; da der sehr feine Sand aber mit vielen kleineren und größen Steinen versehen ist, sind Badeschuhe empfehlenswert - vor allem, wenn man am Strand in Richtung der anderen Hotels spazieren will. Es gibt auch ein Basketballfeld und Tennisplätze. Der Kinderclub mit angrenzendem Spielplatz war verwaist und lud auch nicht gerade zum verweilen ein. In der Lobby und am Pool gibt es kostenlos WiFi; an der Rezeption oder bei der Guest Relation kann man das Kennwort erfragen. Der Strand war sehr sauber, das Wasser sehr klar. Es waren genügend Liegen und Schirme vorhanden - auch trotz der bereits am frühen Morgen mit Handtüchern reservierten Liegen. Der Pool war ausreichend groß und es gab auch ein Kinderplanschbecken. Die Plastikbestuhlung im Essbereich des Pools lud nicht gerade zum Verweilen ein; abends wurden zusätzlich noch Tischdecken aufgelegt, was das Ambiente jedoch nicht sonderlich anhob.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marco |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 37 |