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Rico Alexander (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2007 • 2 Wochen • Strand
Viele Hygienemängel
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Holiday Club Golden Beach ist für deutsche Gäste exklusiv bei alltours unter Vertrag. Die Anlage besteht aus dem 5-stöckigen Hauptgebäude, der Poolbar und dem "Wellness Zentrum". Es wird auschliesslich All-Inclusive Verpflegung angeboten, die Hauptmahlzeiten in Buffetform, zusätzlich Snacks in der Poolbar. Laut Hotelprospekt sollen 2006 umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt worden sein, uns fiel aber auf, das anscheinend noch längst nicht alles fertiggestellt war. Die Empfangshalle und das Restaurant waren in gutem Zustand und die Empfangshalle auch sauber. Dieses galt leider nicht für das Restaurant. Wir beobachteten, dass einem Gast ein Teller mit Essen auf den Boden fiel, der aber bis zum Ende der Mittagessenszeit nicht beseitigt wurde. Auch sollte man nicht allzu genau in manche Sitznischen schauen. Das Thema Hygiene und Sauberkeit ist in diesem Hotel stark verbesserungswürdig. Es wurden zwar täglich die Flure und öffentlichen Räume gewischt, da aber das Wischwasser selten bzw. gar nicht gewechselt wurde, bildeten sich sofort Schlieren. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Familien mit Kindern, denen durch die Animation recht viel geboten wird. Während unseres Aufenthalts stellten deutsche Touristen den Hauptteil der Gäste, hinzukamen einige wenige Italiener und Spanier, sowie Russen, die aber wohl in Deutschland lebten. Es war jede Altergruppe vertreten, vorwiegend aber Familienmit Schulkindern (Ferienzeit). In Anbetracht des recht günstigen Reisepreises geht der Urlaub noch in Ordnung, auch weil wir fast jeden Abend ausserhäusig gegessen haben, was aber den Reisepreis wieder hat steigen lassen. Wir können dieses Hotel nur für eine kurze Aufenthaltsdauer Gästen empfehlen, die wenig Geld ausgeben möchten und keine Ansprüche stellen. Wir geben lieber das nächste Mal ein paar Hundert Eure mehr aus für qualitativ besseres Hotel.


Zimmer
  • Schlecht
  • Wie schon beschrieben war die Sauberkeit unseres in der 1. Etage gelegenen Zimmers mit Terasse zum Pool mangelhaft. Die Austattung war einfach aber angemessen. Jedes Zimmer verfügt über einen Fernseher mit deutschen Programmen, eine Minibar, Direktwahltelefon und einen Mietsafe (EUR 15/Woche). Das Badezimmer ist zweckmäßig eingerichtet, mit Dusche, WC und Fön. Leider kam es den ganzen Urlaub über zu einer starken Geruchsbelästigung durch die Abwasserrohre (vor allem Nachts), die auch ein Haustechnik trotz zweimaligen Versuch nicht beheben konnte. Die Bettwäsche unserer zwei zusammen geschobenen Einzelbetten wurde lediglich einmal gewechselt. Trotzdem auch die Zimmer letztes Jahr renoviert worden sein sollten, hatten wir diverse Mücken-klatsch-Schuhabdrücke an Decke und Wänden. Die Badewanne hatte mehrere Roststellen und es gab Schimmel an der Badezimmerdecke.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das größte Manko dieses Hotels ist die fehlende Hygiene. Angefangen in der Poolbar, wo Essensreste auf den Anrichten nur teilweise Entfernt wurden, die Getränkespender regelmäßig unangenehm rochen, über das Restaurant, in dem die frischen Gläser stets einen bereits benutzten Eindruck machten, die Tische nicht mit neuem Besteck eingedeckt wurden, sondern das nicht benutzte, mit dem allerdings einige Kinder schon herumgespielt hatten, bzw. es schon auf dem Boden lag, wieder für die nächsten Gäste hingelegt wurden. Die Buffetauswahl war morgens stets die gleiche, mittags und abends mit kleinen Abweichungen. Die Qualität des Essens lies stark zu wünschen übrig, es wurde Essen vom Vortag wiederverwertet und zum Teil verschimmeltes Essen (Salat meiner Freundin) gereicht. Auf den Vorfall angesprochen erwiderte der Maitre nur lapidar, das es nicht wieder vorkäme, er hatte augenscheinlich mehr damit zu tun andere Gäste daran zu hindern, Ihre Getränke aus dem Speisesaal zu "entführen".


    Service
  • Schlecht
  • Besonders negativ fiel uns hier die Zimmerreinigung auf. Über die komplette Urlaubsdauer wurde unser Zimmer anscheinend nicht gefegt, geschweige denn gewischt, und die dazugehörige Terasse wurde auch nicht einmal gesäubert. Bei unserer Anreise stand noch der gefüllte Aschenbecher des vorigen Gastes auf dem Terassentisch und verblieb dort bis zu unserer Abreise. Die zuständigen Reinigungskräfte wechselten täglich, mehrere von Ihnen waren Deutsche, andere sprachen gar kein Deutsch (kein Problem für uns, da wir Spanisch sprechen). Der Handtuchwechsel war nicht immer gewährleistet, da anscheinend zu wenige im Umlauf waren. Das Empfangspersonal war Deutsch und auch der Maitre D'hotel im Restaurant sprach es fliessend. Das Servicepersonal beherrschte hier nur wenige Floskeln. Das Beschwerdemanagement des Hotels ist auch stark zu verbessern, es wurden zwar unsere Belange entgegen genommen, aber eine Umsetzung folgte meist nicht, bzw. erst nach erneutem Nachfragen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Entfernung zum gepflegten und breiten Strand betrug geschätzte 400m. Leider waren die Toiletten vor Ort die gesamte Zeit ausser Betrieb. Dem Hotel gegenüber liegt ein kleines Einkaufszentrum mit Supermarkt (Netto), Bekleidungsgeschäft, Parfümerie, 2 Autovermietungen und Restaurants. Unweit der Anlagen liegen noch 2 weitere Einkaufszentren mit Souvenirläden und den üblichen anderen Shops. Im Hotel selber werden über alltours diverse Ausflüge angeboten, die aber, meines Erachtens stark überteuert sind. Besser man mietet sich ein Fahrzeug und erkundet die Insel auf eigene Faust (Tipp dazu: Mietwagen schon in Deutschland buchen, ist meist günstiger/Versicherung o. Selbstbehalt inkl.). Es gibt die Möglichkeit kostengünstig mit den öffentlichen Bussen in die Nachbarorte, sowie nach Jandia oder Corallejo zu fahren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam gab sich redlich Mühe die Gäste zu motivieren an diversen Aktivitäten teil zu nehmen. Wenn man es zuliess kam keine Langeweile auf. Der Holiday Club verfügt über eine Tenniscourt, einen Multifunktionsplatz, einen Beachvolleyballplatz und ein Wellness-Center mit Fitnessraum. Dieser solllte laut Beschreibung auf dem neuesten Stand der Technik sein, die Kraftgeräte und die Cardioabteilung machte aber einen eher ungepflegten Eindruck. Für das tägliche Training empfehle ich lieber morgen am Strand zu Joggen und nur kurz die Hantelbänke zu nutzen. Zwei mal in der Woche fand durch die Animation eine Einweisung in die Bedienung der Cardiogeräte statt, die aber nicht sehr professionell war. An der Abenduntehaltung haben wir nicht teilgenommen, da wir, aufgrund der schlechten Essensqualität, lieber auswertig essen gingen. Die Poollandschaft machte einen gepflegten Eindruck und der Gärtner gab sich alle Mühe den Garten in Schuss zu halten. Es waren genügen Liegestühle und Schattenplätze, sei es unter Bäumen oder Sonnenpilzen, vorhanden. Der Pool, sowie das separate Kinderbecken wirden nicht beheizt und waren morgen zu kühl. Der Strand war gepflegt, durch Rettungsschwimmer bewacht, wurde täglich durch eine Art Kehrmaschine von groben Schmutz gereinigt und sehr breit. Er fällt je nach den Gezeiten recht sanft zum Meer hin ab, zum Teil gibt es aber stärkere Strömungen. Liegen und Schirme kosten EUR 3,- pro Stück/Tag.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rico Alexander
    Alter:31-35
    Bewertungen:14