- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als absolutes Highlight des Marieta Hotels wäre wohl der Fitnessraum zu werten. Während in anderen Hotels dieser Kategorie (4-Sterne) ein Fitnessraum in der Regel nur wenige Geräte in einem schlechten Zustand aufweisen können, findet man im Marieta ein ganzes Fitnessstudio vor. Wer also sportlich fit bleiben möchte im Urlaub, der kann sich hier reichlich austoben. Ob an Kraftgeräten, Freihantelgewichten oder Kardiogeräten (Laufbänder, Ergometer Räder), ja selbst ein Spinnig-Raum ist vorhanden. Wie es sich für ein Fitnessstudio gehört, ist auch hier durchgängig eine Aufsicht vorhanden, die Hilfestellung während des Trainings geben kann. Ebenso zu den Highlights gehört die Dachterrasse mit der Panoramic-Bar und den balinesischen Betten. Zwar muss man diese Betten zusätzlich mieten, aber dafür entlohnt der Ausblick vom Dach, da die Betten in erster Reihe zur Meerseite stehen. Aber auch die freien Liegen sind hier auf dem Dach sehr begehrt. Zwei kleine Wasserbecken spenden auch bei Großer Hitze kurzfristig Abkühlung, wenn man sich hineinlegt (60 Cm Tiefe). (Für die Highlights schaut am besten meine Fotos an) Einzig enttäuschend ist der viel zu kleine Pool. Wirklich schwimmen kann man daran nicht, er reicht gerade einmal zur Abkühlung. Mit 1,5 Meter Wassertiefe und vielleicht zehn Metern Länge ist es wirklich ein Minipool.
Die Zimmer des gerade renovierten Hotels sind hell und licht eingerichtet. Frische Farben, Fototapeten und LED-Lichtleisten vermitteln einen freundlichen Eindruck. Die Betten sind bequem und nicht durchgelegen und direkt gegenüber an der Wand hängt ein großer 43 Zoll Flachbildfernseher, so dass man bequem Fernsehen schauen kann ohne ein Fernglas benutzen zu müssen. Bei der Programmauswahl hat man fast alle deutschen Programme zur Verfügung (ARD, ZDF, RTL, RTL2, SAT1, PRO7, Kabel1, VOX, ZDF-neo, N24). Das Bad ist zwar etwas klein ausgefallen und verfügt nur über eine Dusche und keine Badewanne, aber auf die kann man durchaus mal für zwei Wochen verzichten. Die Türen zum Balkon sind sehr gut schallisoliert. Obwohl wir ein Zimmer direkt über der Showbühne hatten, war nichts zu hören wenn die Tür geschlossen war. Auch von vielleicht mal etwas lauteren Nachbarn wird man nicht belästigt, die Schallisolierung ist wirklich gut. In diesen Zimmern hat man wirklich seine Ruhe, wenn man es wünscht. Der Balkon ist großzügig bemessen und engen niemanden ein, ab der dritten Etage des Südflügels hat man einen schönen Ausblick auf das Meer und kann sowohl schöne Sonnenauf- und untergänge genießen. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich und zweimal in der Woche wird die Bettwäsche gewechselt. Um hier Verschmutzungen durch schlechte Reinigung zu finden, muss man schon sehr akribisch suchen. Einzig bei der Balkonreinigung wurde bei uns nicht jeden Tag sauber gemacht, aber das ist durchaus zu verzeihen.
Zugegeben, etwas überrascht waren wir schon von dem Speisenangebot, denn bisher waren wir es gewohnt, mit einem solchen Angebot überhäuft zu werden. Nicht so im Marieta, hier ist die Speisenauswahl recht übersichtlich. Ist man aus anderen vier Sterneanlagen ein Überangebot gewohnt, so macht man hier große Augen und blickt ehr enttäuscht auf die Auslagen. ABER, bei näherem Hinschauen und mit ein klein wenig Nachdenken, erscheint es absolut sinnvoll. In unserer Wegwerfgesellschaft hat es sich leider eingebürgert, in einem Überangebot zu leben und lieber wegzuwerfen, als sinnvoll hauszuhalten. Hier muss ich dem Hotel ein großes Lob aussprechen. Was das Speisenangebot ansonsten angeht, so ist es sehr abwechslungsreich und hält viele kulinarische Genüsse für die Gaumenfreuden bereit, nur nicht immer alles an einem Tag, sondern über die Tage verteilt. Satt wird man hier immer, hat man doch die Auswahl zwischen Rind, Schwein, Lamm, Fisch und Garnelen frisch zubereitet am Showgrill oder schon angerichtet mit schönen, leckeren Saucen und Gemüse. Dazu kanarische Kartoffeln (mit Schale), Salzkartoffeln mit Petersilie, Pommes Frites, Reis (in verschiedenen Versionen), Nudeln. Auch die Gemüseauswahl variiert täglich zwischen, Paprika geschmort oder gedünstet, mit und ohne Füllung, Auberginen, Zucchini, Bohnen, Erbsen, Möhren, Blattspinat mit Rahmsauce. Kurzum, jeder kann, wenn er denn will, auch bei einer kleineren Auswahl seinen Hunger stillen. An mehreren Abenden während unseres Aufenthaltes gab es besondere Highlights zum Abendbuffet; mal eine Schweinekeule mit schöner Kruste, mal gebratene Enten, ein anderes Mal war es ein frischer Seelachs. Einen kleinen Makel konnten wir jedoch finden, das Frühstücksbuffet glänzte nämlich während der 2 Wochen Urlaub durch fade Regelmäßigkeit. 2 Wochen keine Abwechslung in der Wurst und Käseauslage, Salami, Mortadella, spanische Chorizo, Mortadella mit Oliven, Kochschinken, Gouda, milder spanischer Scheibenkäse, Frischkäse. Die warmen Speisen bestanden aus Rührei, Bohnen in Tomatensauce, Heißwürstchen, gebackene Tomaten, gebackenem Speck und noch zwei drei anderen warmen Dingen, dazu warme Mehlpfannkuchen und frisches Omelette. Nach einer Woche wird es schwierig hier noch satt zu werden, wenn man immer nur das gleiche essen kann. Mein Tipp an das Hotel, ein klein wenig mehr Abwechslung tut hier gut, ich persönlich habe meinen Schafs- oder Ziegenkäse oder auch den Blauschimmelkäse zum Frühstück vermisst, oder sonntags den Serrano-Schinken und auch sonst weiß ich, dass die spanische Küche auch beim Aufschnitt sehr abwechslungsreich sein kann. Ach ja, bevor ich es vergesse, die Idee mit dem Sekt beim Frühstück fand ich absolut genial. Wir selber trinken zwar keinen Alkohol, aber das Sektfrühstück differenziert das Hotel von anderen Hotels. Mein Kompliment.
Der Service ist als sehr gut zu bezeichnen. Schon beim Einchecken fühlt man sich willkommen, denn hier geht alles problemlos und schnell. Sollte einmal die Technik streiken, oder das Empfangspersonal zu viele Gäste gleichzeitig abfertigen müssen, kein Problem, man bekommt seinen Zimmerschlüssel, bzw. die Schlüsselkarten, im Tausch gegen die Ausweise sofort und kann erst einmal auf sein Zimmer, dass Einchecken kann auch später erfolgen, wenn man zur Ruhe gekommen ist und auch am Empfang mal kein Andrang herrscht. Sprachprobleme gibt es im Hotel keine, das Personal ist durchaus in der Lage deutsch oder englisch zu sprechen und zu verstehen und das bezieht sich nicht nur auf den Empfangsbereich, sondern gilt auch für die Haustechniker und die Reinigungskräfte. Angesprochene Probleme werden so schnell wie möglich abgestellt. Das in Spanien sonst so übliche „mañana“ gibt es hier nicht. In diesem Hotel ist Freundlichkeit nicht nur ein Begriff um den Gast zufrieden zu stellen, sondern hier wird Freundlichkeit gelebt, vom Manager bis zur Küchenhilfskraft, zumindest wird es dem Gast so vermittelt. Da macht Urlaub wirklich Spaß und ist erholsam. Ein großes Lob an dieser Stelle für alle Mitarbeiter des „LABRANDA Marieta“.
Das Marieta liegt am Rande von Playa del Ingles in direkter Nähe zur langen Strandpromenade. Obwohl man sich hier etwas vom Zentrum entfernt befindet, hat man denn och den Busbahnhof Tropical und das gleichnamige Shopping Center in der Nähe. Sowohl im Shopping Center als auch in der Avenida de Italia, an der das Hotel liegt, findet man eine Reihe verschiedenster Lokale, chinesische Restaurants , Steak Häuser, Pizzerien, Burger Restaurants und viele mehr. Das Shopping Center Plaza mit seinen Diskotheken und Bars liegt nur 500 Meter entfernt, so dass auch das Nachtleben genossen werden kann. Über den Busbahnhof Tropical kann man mit dem öffentlichen Nah- und Fernverkehr alle wichtigen Städte auf der Insel recht kostengünstig erreichen. (Einzelfahrt Las Palmas 6,15 EURO, Vecindario 2,40 EURO) Vecindario lohnt sich auf Grund des Shopping Centers Atlantico, denn hier gibt es auch hochwertigere Boutiquen und Fachgeschäfte. Der 5,5 Kilometer lange Sandstrand mit den weißen Dünen, die Playa del Ingles so bekannt gemacht haben, ist über eine Treppe von der Promenade aus in wenigen Minuten erreichbar. Nach nur 400 Metern kann man schon mit seinen Füßen durch die Wellen des Atlantiks bis nach Maspalomas streifen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Beim Freizeitangebot kann ich nur soviel sagen, dass vom Hotel aus einiges angeboten wird, um die Gäste über den Tag zu unterhalten, jedenfalls was über die Info-Tafel angezeigt wird. In wie weit dieses Angebot auch zum Tragen kommt, kann ich nicht beurteilen. An den Tagen, die wir am Pool verbracht haben, wurde z. B. Aqua-Gymnastik angeboten, jedoch war von Seiten der Gäste keine große Resonanz gekommen, leider, denn die Animateurin machte wirklich einen sehr qualifizierten und professionellen Job, nicht so amateurhaft, wie ich es schon in anderen Anlagen erlebt habe. Auch wurde hier im Marieta erstmals ein Feriensprachkurs als Animationsprogramm angeboten, man lernt zwar nicht wirklich die Sprache, aber wenigstens die einfachsten Grundbegriffe, um sich im Alltag, außerhalb der Feriengebiete, etwas verständlich zu machen. Mit anderen Worten, man kann z. B. nach einem Weg fragen, etwas zu Essen bestellen oder nach dem Preis fragen. Das Abendprogramm war ein abwechslungsreiches Showprogramm mit Flamenco-Tanz, Michael Jackson-Show, Elvis Presley Imitator, verschiedenen Sängern und mehr. Leider wurden die Veranstaltungen nicht sehr frequentiert, was für die Künstler sehr schade war. Für sportbegeisterte Urlauber, die täglich ihr Fitnessprogramm brauchen, ist auf jeden Fall der Fitnessraum zu empfehlen. Wie oben schon erwähnt, handelt es sich hier um ein richtiges Fitnessstudio, in dem man seinen ganzen Körper trainieren kann. Kardiotraining, Muskelaufbau, Bodyshaping alles ist hier möglich. Die Geräte sind neu und gut gewartet, die Lüftungsanlage sorgt für ein gutes Raumklima und der Platz zwischen den Geräten ist gut bemessen, so dass man sich nicht gegenseitig beim Training stört. Für Trainingsanleitungen steht hier auch eine Aufsicht, bzw. ein Fitnesstrainer zur Verfügung. Den gut ausgestatteten Spa-Bereich konnen wir leider nicht bewerten, da wir ihn nicht genutzt haben. Ansonsten stehen dem Gast die üblichen Freizeitangebote zur Verfügung, Tischtennis und Billard.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ingo |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Gast Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre umfangreiche und positive Rückgespräch bedanken. Es wird zukünftige Gäste sicherlich helfen eine gute und allgemeine Vorstellung vom Hotel zu bekommen. Wir freuen uns auf Ihren nächsten Aufenthalt. Mit freundliche Gruß, Aisling Martin Guest Relations publicrelations.marieta@labranda-hotels.com