- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
370 Zimmer mit Balkon und Terrasse, Die Anlage erscheint auf den ersten Blick ziemlich sauber. Die Gärten sind sehr gepflegt. All-inclusive, verschiedene Restaurants. Das Hotel wurde fast ausschliesslich durch Osteuropäer (grösstenteils Russen und Ukrainern, einige Ungaren, Polen und Tschechen deren Anstand und Benehmen zu wünschen übrig liessen), einigen deutsch- und französischsprechenden Schweizern, Deutschen, Österreichern, Belgier und Holländern bewohnt. Sehr viele Familien mit Kindern jeder Altersgruppe, aber auch ältere Ehepaare und zum Teil jüngere Paare ohne Kinder. Für uns als Nichtraucher war es ein extrem grosser Nachteil dass überall geraucht werden durfte. Handy funktionierte. Der April/Mai scheint aufgrund der vielen Quallen und den vielen Osteuropäern eine eher schlechte Reisezeit zu sein. Das Wetter war während unserem Urlaub sehr gut, immer sonnig, Höchsttemperaturen bis 31 Grad, wenig bis keine Wolken. Mitnahme von ägyptischen Pfund nicht notwendig, alle Preise werden in Euro bekannt gegeben. Auf jeden Fall immer Preise herunterhandeln, da diese immer zu hoch angegeben werden. (Bei 50 % des genannten Preises beginnen). Reklamationen betreffend Service unmittelbar im Restaurant dem verantwortlichen Manager anbringen. Vielleicht geschieht dann etwas.
Wir bewohnten ein low cost 3er-Zimmer (Doppelbett und Einzelbett) mit Blick auf einen Garten ohne Meerblick oder Blick auf die Pools. Ausgestattet mit Minibar, Föhn, Klimaanlage, Safe, 2 Stühle, Salontisch, Frisiertisch mit Hocker, Kofferauflage und grossem Schrank. Sämtliche, in die Jahre gekommene Möbel in dunkelbraunem Holz, was sehr drückend empfunden wurde. Die Klimaanlage lief über den Hauptstromschalter am Zimmerschlüssel, jedes Mal, wenn man das Zimmer verliess und den Schlüssel zog, stellte die Klimaanlage ab. Abhilfe konnte dadurch erfolgen, dass man den Hauptstromschlüssel vom Zimmerschlüssel trennte. Das Badezimmer war mit Badewanne, Waschtisch und WC ausgestattet. Obwohl auch hier gut gereinigt wurde, hatte es an verschiedenen Stellen auf den Fliessen Schimmel. Vor allem um die Badewanne und unter dem Waschtisch. Auch die sanitarischen Einrichtungen waren teilweise defekt. Der Duschkopf hatte zu wenig Wasserdruck und der Kaltwasserhahn am Spültisch war abgebrochen.
3 Restaurants, 2 Poolbars, 1 Bar in der Lobby, Snackbar am Pool. Sämtliche Essen in Buffetform. Im Hauptrestaurant wurden das Frühstück und das Abendessen eingenommen. Im Strandrestaurant konnte das Mittagessen in Buffetform oder das Abendessen a la carte (gegen Aufpreis) eingenommen werden. Letzteres wurde von uns nicht beansprucht. Die warmen Speisen warten trotz Warmhaltebehälter meistens lauwarm oder kalt. Zudem waren die Speisen selten in genügender Quantität vorhanden. Die Köche waren meistens überfordert die benötigten Speisen rechtzeitig beriet zu stellen. Die Qualität war einigermassen akzeptabel. Im Hauptrestaurant gab es im 7 Tage Rhythmus Themenabende. Die Speisen waren aber immer die gleichen. Keine Abwechslung. Die Sauberkeit und die Hygiene liessen auch hier zu wünschen übrig. Der Küchenstyl war überall touristisch bieder und ohne Abwechslung. Im italienischen Restaurant war die Auswahl der Speisen sehr gering und es gab immer das Gleiche. Immerhin war das Essen meistens warm und der Koch war nicht überfordert. In allen Restaurants herrschte ständig eine hektische Atmosphäre. An der Snackbar am Pool erhielt man nur Pommes frites und Würstchen vom Grill.
Scheinbar hat der Service in diesem Jahr stark abgenommen. Viel weniger Personal vorhanden als früher. Das Personal war grösstenteils recht freundlich. Fremdsprachenkenntnisse weitgehend vorhanden, vor allem russisch, aber auch englisch und zum Teil auch deutsch. Die Zimmer wurden jeden Tag säuberlich gereinigt und aufgeräumt. Die Tücher im Badezimmer wurden täglich gewechselt auch ohne Aufforderung. Die Zimmerboys gaben sich sehr Mühe und waren extrem freundlich. Die Minibar wurde täglich mit 2 l Wasser und 3 kleinen Flaschen Süssgetränken aufgefüllt. Unsere Bitte an der Rezeption um täglich eine weitere kleine Flasche Cola wurde so beantwortet, dass der Manager angefragt werden müsse. Es geschah dann aber nichts und wir erhielten auch keine Antwort. Es wurde auch ein Wäscheservice angeboten, den wir aber nicht benutzten. Gemäss Hotelangaben wäre auch ein Arzt 24 h zur Verfügung gestanden. Überprüfung durch uns war nicht möglich. Es war auch eine Kinderbetreuung vorhanden. Die Betreuer sprachen aber nur russisch, ohne weitere Sprachkenntnisse. Unsere 6 jährige Tochter, die 2 – 3 Mal am Nachmittag dort war, versuchte sich auf Deutsch oder Englisch mit den Betreuern zu verständigen, was aber nicht klappte. Beschwerden wurden sehr schroff behandelt. Man erhielt immer wieder die gleiche Antwort: „just a minute“, es geschah aber dann doch nichts. Am Schlimmsten war der Service in den Restaurants. Es standen zu viele „Häuptlinge“ herum, die die Situation in keiner Hinsicht im Griff hatten und zu wenige „Indianer“ die völlig in ihrer Arbeit überfordert waren. Im Restaurant „Blue Lagoon“, wo das Frühstück und das Abendessen in Buffetform eingenommen werden konnte, im Restaurant „Le Rivage“, wo das Mittagessen in Buffetform eingenommen werden konnte, herrschte ständiger Mangel an genügend aufgedeckten Tischen. Es fehlte auch ständig an Besteck, Gläsern, Tischtüchern und Servietten. Man musste immer warten bis der Tisch abgeräumt und neu aufgetragen wurde. Zum Teil ging das dann so lange, dass man sich selber behelfen musste und Besteck und Servietten organisierte. Auf die bestellten Getränke musste man sehr lange warten, zum Teil erhielt man diese erst nach 10 Minuten. Restaurant „Il Rondo“, italienische Küche in Buffetform und a la carte Buffet. Es wurden nur so viele Leute eingelassen wie Tische vorhanden. Der Service dort war einigermassen in Ordnung. Auch hier musste man sich zum Teil Besteck und Servietten selbst organisieren und wartete lange auf die bestellten Getränke.
Das Hotel liegt direkt am Meer an der Makadi bay. 30 Km südlich von Hurghada und 25 km vom Flughafen entfernt. Transferzeit ca. 90 Minuten, da noch weitere Hotels angefahren werden müssen. In unmittelbarer Nähe befinden sich mehrere weitere Ressorts mit Unterhaltungsmöglichkeiten. (nicht besucht). Einkaufsmöglichkeiten im Hotel, mehrere Geschäfte (Gold- und Silberladen, Fotoladen, Souvenirladen, kleiner Supermarkt, Kleiderladen). Am Abend wurden noch Verkaufsstände aufgestellt (Schmuck, Hennamalerei, Portraitmaler, Gewürz- und Tee Stand). Ausflüge konnten entweder direkt beim Reiseleiter (Empfehlung) oder über das Hotel gebucht werden. Preise recht hoch. Da die Ausflüge meistens von Hurghada aus starten, muss noch eine Transferzeit von ca. 90 Minuten miteingerechnet werden. (wie immer werden noch Ausflügler von anderen Hotels abgeholt). Es können auch Ausflüge übers Hotel gebucht werden. (keine Erfahrung).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport am Pool oder am Strand vorhanden. Durch uns nicht genutzt. Es gab 3 verschiedene Pools, davon eines mit Meerwasser und 2 mit Süsswasser, wovon eines geheizt, und 2 Kinderpools. Baden konnte man nur im geheizten Süsswasserpool, die restlichen Pools waren viel zu kalt (?). Sämtliche Pools waren schlecht gereinigt. Die Kacheln am Boden warenständig schmierig, was auf eine mangelnde Reinigung hinweist. Auch war viel zu viel Chlor im Wasser. Viele Gäste hatten brennende und rote Augen. Animation, Kinderklub und Disco vorhanden. Kleiner Raum mit 3 Internetstationen (gegen Gebühr, sehr teuer), der nie gereinigt wurde. Der Strand war meistens von Abfall übersät, sogar im Wasser schwamm Plastik umher. Während unseres Urlaubes war das Meer von Quallen übersäht und ein Bad unmöglich. Liegestühle, Sonnenschirme und Duschen am Pool und am Strand waren in zu kleiner Anzahl vorhanden. Aber auch hier waren die Duschen in einem erbärmlichen Zustand. Sämtliche Liegestühle wurden frühmorgens immer wieder von den gleichen Gästen (Osteuropäer) mit Tüchern reserviert, obwohl man diese erst viel später oder gar nicht benutzte. Es waren viel zu wenige Liegestühle an Schattenplätzen vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Roland |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 4 |