Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2017 • 2 Wochen • Strand
Royal Makadi, kann man, muss man aber nicht...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bei dem Hotel Labranda Royal Makadi handelt es sich um eines mit älterer Bausubstanz. Innen wie außen werden/wurden Gebäude und Zimmer (zumindest bereits teilweise) renoviert, u. a. mit neuer Farbe versehen. Das Hotel verfügt über zwei zusammen liegende Pools, gesäumt von den Zimmergebäuden, und einen getrennten Relaxpool-Bereich, die durch zuständiges Personal täglich betreut werden. Angrenzend an das Hotel ist der Strandbereich, der direkt eine Badebucht aufweist. "Bunte Fische" darf man hier nicht erwarten, zumindest haben wir während unseres Urlaubs hier außer Wasser und Quallen (Jahreszeitbedingt und ungefährlich) nichts angetroffen. Zum Schnorcheln muss man zu den Badestegen, die bis zur Riffkante reichen. Der Weg dorthin ist vergleichsweise weit. Am Strand nach links oder rechts einen 15-minütigen Fußweg bis zum Steg und zum Schnorcheln; kein großes Problem, aber am eigentlichen Hotelstrand gibt es keine Schnorchelmöglichkeit, mit Ausnahme der bereits erwähnten "Badebucht". Die Hotelaußenanlage ist gepflegt, aber eben auch "in die Jahre" gekommen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer und das Bad war angemessen groß, wurde täglich gereinigt. Flachbildfernseher (nur ZDF, nicht störungsfrei) und Wasserkocher (Tee- und Kaffee-Zubereitung) waren vorhanden. Unsere Betten ließen uns angenehm schlafen. Wir hatten ein Zimmer zur Poolseite, mit angemessen großem Balkon (Tisch, zwei Stühle, keine Möglichkeit zum Aufhängen/Trocknen von Textilien).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hauptrestaurant, insbesondere das Mobilar des Royal Makadi, ist ebenfalls sehr "in die Jahre" gekommen, die angebotenen Speisen an Qualität und Auswahl grundsätzlich in Ordnung, wenn wir auch schon deutlich besseres erlebt haben. Das Strandrestaurant bot dagegen eine überraschend große Auswahl an Büffet-Speisen an, mit frisch zubereiteten Waren an den jeweiligen Stationen (Beef-, Pizza-, Risotto-, Pasta, Sandwitch-, Crepes-Station und der Indoor-Station für Salate und Nachspeisen). Dort angrenzend die Strandbar mit in der Regel freundlichem Personal. Herauszuheben ist die Anfang Mai 2017, zwischen den Hotels Royal und Club Makadi, errichtete Restaurant-Zone. Hier konnte man, nach Voranmeldung, in den a-la-card-Restaurants speisen, so oft man wollte, ebenso in dem italienischen Restaurant im Hotel Royal Makadi bzw. dem orientalischen im Club Makadi. Wir haben es an 11 von 14 Abenden gemacht. Schöne Atmosphäre, gute Speisen (zumindest hat es uns geschmeckt) und zuvorkommemdes, flinkes und stets freundliches Personal.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Gästebereuung war täglich in der Lobby erreichbar, erkundigte sich aber auch wöchentlich telefonisch, ob Reklamationen anzubringen sind. Der für unsere Etage zuständige "Roomboy" war ansprechbar und hat unsere Wünsche auch prompt erledigt.... entweder war mal kein Toilettenpapier nachgelegt worden, dann fehlten (teilweise) Handtücher, oder Kaffeepulver war nicht nachgefüllt... Wie gesagt, bei Ansprache reagierte er prompt und erledigte das Fehlende. Kann passieren, insbesondere wenn man bedenkt, wieviele Zimmer das Raumpflegepersonal jeweils zu betreuen hat und unter großem Zeitdruck arbeiten muss. Nur so lässt sich vielleicht erklären, dass zweimal unserer Zimmer, bei Rückkehr vom Strandtag gegen 17:30 Uhr bzw. 18:00 Uhr, noch immer nicht gereinigt war (es lag nicht am Trinkgeld, das wurde täglich von uns bereit gelegt..). Auch musste ich dem Reinigungsmann erklären, dass das Zimmer, insbondere das Bad, nicht nur "runde Ecken" hat und auch dort gesammelten Haare mal entfernt werden können. Nach entsprechender Ansprache des "Roomboys" (die an dem Tag gegen 18:00 Uhr doch schon sehr deutlich war.... ich war zugegeben schon ziemlich schlecht gelaunt) wurde es danach besser und unser Zimmer immer sehr rechtzeitig gereinigt, auch in den Ecken des Bades.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt am Ende der Hotelerie an der Makadi Bay, bedeutet einen Transfer von 40 - 60 Minuten, je nach dem, wieviele Hotels angefahren werden müssen. Wir hatten auf dem Hinweg eine Transferzeit von 45 Minuten, auf dem Rückweg von 55 Minuten. Außerhalb der Hotels ist nichts, Wüste und viel Unrat/Müll. Das haben wir aber in anderen ägyptischen Baderegionen ähnlich erlebt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt wie üblich Animationsprogramme über den Tag am Pool und am Strand, an denen wir aber bewusst nicht teilgenommen haben. Die Bewertung ergeht daher aus unserer Beobachtung "aus der Ferne".


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:56-60
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Klaus, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben und eine so ausführliche Holidaycheck Bewertung über das Labranda Royal Makadi geschrieben haben. Es freut uns, dass Sie sich in den Zimmern gut erholen konnten und, dass Sie mit der Verpflegung auf dem Zimmer zufrieden waren. Wir haben Ihre Anregung bezüglich dem Trockenen der Textilien weitergeleitet. Zudem danken wir Ihnen, dass Sie soviel Rücksicht für die Arbeit unserer Zimmerreinigungskräfte genommen haben. Es freut uns auch, dass Sie mit der Auswahl der Speisen zufrienden waren und das Ihnen die neue Promenade sehr gefallen hat. Mit sonnigen Grüßen Mahmoud Zakaria General Manager