Alle Bewertungen anzeigen
Andrea (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • März 2003 • 1 Woche • Strand
Sehr schöne Hotelanlage - All Inclusive - auch die Erholung.
4,5 / 6

Allgemein

Das Royal Azur Swiss Inn Resort hat nach nationaler Kategorie 5 Sterne (bei uns in manchen Katalogen 4). Die Zimmer sind in 2-3 stöckigen langgezogenen Gebäuden untergebracht, die die 3 Pools (1x Süsswasser beheizt, 1 Kinder, 1 x Meerwasser) umgrenzen. Großzügige Anlage mit wunderschönen Gartenanlagen dazwischen. Die Zimmer sind geräumig. Erdgeschoßzimmer haben außer der Terrasse auch einen kleinen Gartenanteil dabei. 1. und 2. Stock mit Balkon. Zugänge über offene Gänge. Achtung: Wer eine niedrige Zimmernummer hat, vor allem im Erdgeschoß und 1. Stock (Hotelhalle mündet in den Gang im 1.Stock!), muss damit rechnen, dass viele Gäste spätnachts recht laut am Zimmer vorbeimarschieren (Stöckelschuhe auf Fliesenböden...naja... und vielleicht auch noch laut tratschend). Versucht, ein Zimmer weit weg von der Hotelhalle zu kriegen! Betten: sehr hart (das und der Lärm der Mitbewohner waren die einzigen Mankos des Hotels!). Ein Wort zur Sauberkeit: noch nie haben wir solche Putztrupps beobachtet, wie diese ägyptischen: da wird nicht nur täglich die Wäsche gewechselt, da werden auch täglich alle Möbel, die verschiebbar sind (z.B. die Betten!) weggeschoben und darunter aufgewischt!. In den Gängen werden die Lampen abgewischt, alle Balkongeländer... Es war faszinierend! Publikum: etwa die Hälfte war Russen, und die können sich wirklich unmöglich benehmen (trinken viel, fangen dann mit Essen rumwerfen an oder mit Ketchup rumspritzen..., aber dafür können die Ägypter wieder nix. Sind sehr laute Leute). Essen: bis zum Umfallen! Italienisches Lokal, Pizza und Nudelgerichte werden nach Wunsch zubereitet. Pizza war Spitze! Und ich bin da wirklich heikel! Fantastische Salat- und Kuchenbuffets! Hauptlokal: mit Themenabenden (z.B. Fisch, Ägyptisch, Grill). Auch ausgezeichnet. Lediglich die Halle des Hauptlokals hat ein etwas kühles Ambiente, das macht wohl die Größe und Höhe des Raums (Halle). Mittags Buffet im Strandlokal (welches Abends zum Fischlokal wird, teilweise muß Fisch aber extra bezahlt werden). Immer sind Köche da, die gewisse Speisen nach Wunsch bereiten (z.B. Frühstück: Eier, Omeletten, Pfannkuchen). Es war ein Freßurlaub... Nur Wein in Flaschen ist extra zu bezahlen und alkoholische Mixgetränke aus importierten Alkoholika. Täglich gab es an mehreren Orten bunte Fruchtsaft-Mixgetränke mit einem Schuß Alkohol, alles in ausreichenden Mengen vorhanden (und natürlich inkludiert). Kann man auch ohne Alkohol kriegen... Noch ein Manko: die Überzüge der Auflagen der Strandliegen sind sehr schmutzig gewesen, wurden aber nach und nach durch frisch gewaschene ersetzt - wir haben nur leider nie saubere erwischt. Internetterminal gibt es, ist extra zu bezahlen. Wir haben im Royal Azur einen absoluten Erholungsurlaub gehabt, der uns sehr gut tat. Gleichzeitig waren wir fasziniert von den Ägyptern und auch die Wüstengegend hat uns beeindruckt. Daher werden wir nächstes Jahr wohl eine Nilkreuzfahrt machen und das Land uns somit wiedersehen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Tja - die Zimmer - an sich sind sie schön, hell. Sieht man genauer hin entdeckt man, dass die Holzmöbel abgewohnt aussehen. Das mag daher rühren, dass sie ständig und übermäßig abgewischt werden... (siehe oben - sprich Putzfimmel des ägyptischen Servicepersonals) das mag der Holzlack wahrscheinlich nicht so gerne. Ich nehme mal an, das ist schuld. Unser Erdgeschoß-Zimmer war ausreichend groß, verschiedene Fernsehprogramme vorhanden (deutschsprachige, französische...), 2 Sessel und Tisch im Zimmer, 2 Balkonsessel mit Tischchen auf der Terrasse. Die Verfugung der Fliesen im Bad wirkt allerdings sehr alt und etwas schmutzig. Fön gibt es, die Armaturen stammen wohl aus der Vorkriegszeit... die Zimmer haben natürlich Klimaanlage. Die Betten waren mir zu hart und auch meiner Freundin, die Männer waren da weniger empfindlich. Wir hatten ständig Kreuzschmerzen und schliefen schlecht. Cola, Sprite und Wasser in der Minibar ist inkludiert und wird ständig nachgefüllt. Hellhörigkeit: nun, alle Zimmer haben Fliesenböden und wenn andere Gäste rücksichtslos sind und die halbe Nacht in Stöckelschuhen hin und herwandern... dann hilft die beste Bauweise nix. Leider denken Gäste selten mit... und schon gar nicht an die Anderen. Sehr gestört hat mich wie schon oben erwähnt, dass viele Gäste auch noch um 1 in der Nacht absolut laut redend durch die Gänge an den Zimmern vorbeigehen...( ich denke mal - in einem Hotel mit innenliegendem Flur würde man das weniger tun, als wenn der Gang nun mal im Freien ist und man sich irgendwie " draußen" fühlt). Wir hatten Zimmer 1304 (Erdgeschoß, das 4. Zimmer vom Hauptgebäude entfernt... es war schon sehr laut. Ich empfehle, nach einem Zimmer in Strandnähe zu fragen (also am Ende der Gänge, z.B. 1340-1360 oder im 1. Stock 1440 usw.).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Uns hat das Essen ausgesprochen gut geschmeckt, obwohl wir heikel sind. Fisch ist nicht unsere Sache, aber unsere Freunde haben davon geschwärmt, also lassen wir ihre Meinung miteinfließen. Das Servicepersonal ist sehr aufmerksam (hin- und wieder mußte man ihnen schon verweigern, dass sie den Teller einem unter dem Mund wegziehen... aber das waren dann eher lustige Situationen). Es waren mehr als genug Kellner vorhanden, die meisten sehr sehr freundlich. Man kann 22 Stunden am Tag etwas zu Essen bekommen... Ich hoffe, das reicht auch allen anderen Gästen aus... Es ist offensichtlich landestypisch, dass Speisen lauwarm sind (ausgenommen die frisch vor einem zubereiteten). Aber da muss man sich halt an die Sitten des Landes halten, oder? Uns hat's nicht gestört. Wie schon oben gesagt - wir fanden die Auswahl ausgezeichnet, ausreichend und manche Speise fantastisch gut.


    Service
  • Gut
  • Ich hätte nicht gedacht, dass Ägypter so freundliche Leute sind! Sie waren zu uns nie aufdringlich. Und sie verstehen zu scherzen! Manche sprechen recht gut deutsch, andere eher englisch. Wir waren beeindruckt von den Menschen und werden deshalb gerne wieder nach Ägypten reisen! Animation war ok. und auch nicht extrem aufdringlich. Hat uns aber nicht interessiert. Abends gibt es täglich ab 20.00 Musik-Unterhaltung (mit einer ausgesprochen attraktiven Sängerin!)im Barbereich/Hotelhalle, um 21.00 die Shows der Animateure in der Disco. Ist natürlich Geschmacksache.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Anlage hat einen eigenen Strand, der gepflegt ist, mit Liegen und Schirmen sowie Windschutzwänden versehen... allerdings - obwohl nur die Hälfte des Hotels ausgebucht war - sind schon um 7 Uhr viele Gäste an den Strand geströmt zum Liegen reservieren. Am Pool waren aber immer genug Liegen frei. Von verschiedenen Veranstaltern werden alle möglichen Ausflüge angeboten, es empfiehlt sich ein Preisvergleich (nicht unbedingt ist die eigene Reisegesellschaft die billigste). 2 x täglich fährt ein Hotelshuttlebus nach Hurghada (für 10 ägypt. Pfund pro Person Hin- und Zurück, das sind etwa 2 Euro). Man muss aber schon am Vortag reservieren, da der Bus grad mal 10-12 Leute faßt. Ansonsten war es uns nicht möglich, günstig in die Stadt zu kommen, denn ein Taxi über die Rezeption kostet 80 Pfund in eine Richtung! Man kann auf 60 runterhandeln, aber für 2 Leute und 2 Strecken ist das eine Menge! Auch hintenrum gefragte Angestellten konnten uns keinen günstigeren Preis nennen. Am günstigsten wären wohl die ägyptischen Minibusse, aber die fahren nicht automatisch am Hoteleingang vorbei, da zum Hotel eine Privatstraße führt (die nach mehreren hundert Metern in die Hauptstraße mündet, aber davor ist noch ein Wachposten stationiert). Sicherheit ist also großgeschrieben. Die einzige Idee, die ich hatte, um einen Minibus zu kriegen wäre in der Halle zu warten, ob einer mit einem Gast, den er zurückbringt, vorbeikommt und ihn zu fragen, ob er einen mitnimmt. Laut Reiseleiterin sollte man nicht mehr als 25 ägypt. Pfund pro Strecke (egal wie viel Personen man dabei hat!) zahlen. Aber die Zeit nahmen wir uns nicht, um womöglich stundenlang auf einen zufällig vorbeikommenden Minibus zu warten. Also waren wir nicht in auf eigene Faust in der Stadt, nur einmal mit dem Hotelshuttlebus, der einen aber ausschließlich zu einem bestimmten Punkt im Zentrum bringt. Im Zentrum (Downtown) finden sich nur Souvenirgeschäfte, nicht ganz unser Fall. Angeblich soll es aber noch bessere Shopping-Zentren woanders (beim Grand Hotel) geben... da fährt einen der Hotelshuttle aber nicht hin. Punkte: 5 fürs Hotel, den Strand... aber nur 1 für die Erreichbarkeit Hurghadas.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand war es nach 9.00 Uhr kaum mehr möglich, Liegen mit Windschutz zu bekommen. Der war nötig, da immer starker Wind ging. Gäste reservieren schon um 7.00 die Liegen. Am Pool waren genug Liegen, man braucht auch da keinen Windschutz, da die Pools durch die Häuserfronten vom Wind geschützter sind. Der Süßwasserpool hat eine Poolbar integriert. Er war geheizt und daher benutzbar (das Meer war uns noch zu kalt). Wir waren Ende März auf Urlaub und es hatte nachts etwa 15-17 Grad, tagsüber bis zu 25, aber durch den oft starken Wind hatte man eine Empfindung um einige Grade weniger. Obwohl auf dem angrenzenden Grundstück gebaut wird, war keine Lärmbelästigung zu hören (eigentlich haben wir auch nie jemand arbeiten gesehen... und das an mehreren Bau-Stellen auf dem Weg nach Hurghada nicht...). Der angrenzende Strand (zur Baustelle gehörig) ist allerdings ein Horror, wie überhaupt es im Land üblich zu sein scheint, dass " Freiland" in bewohnten Gebieten als Müllplatz genutzt wird. Und da es genug Freiland sprich Wüste gibt... und das auch links und rechts von Gebäuden oder Straßen... aber in diesem Land hat halt Umweltschutz noch keinen Platz gefunden (das wären wohl noch einige Jobs für Umweltberater frei!). Unterhaltungs- und Sportmöglichkeiten gibt es für die, die nicht so faul sind wie wir, genug.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea
    Alter:41-45
    Bewertungen:1