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Jana (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2017 • 1 Woche • Strand
Vier Sterne statt fünf Sternen mit Stärken und einigen Schwä
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

4* statt 5* wären gerechtfertigt, einige Schwächen - insbesondere im Service, aber Preis-Leistungs-Verhältnis passt im Großen und Ganzen!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Standardzimmer zur Gartenseite gebucht, bekamen allerdings ein "Upgrade" für ein Familienzimmer (Nr. 1908). Die Familienzimmer sind zwar noch nicht renoviert, sind allerdings ein wenig größer als die Standardzimmer und liegen sehr ruhig im hinteren Teil der Anlage - unseres war dazu noch in der oberen Etage, so dass wir sehr viel Ruhe hatten. Die Standardzimmer zur Poolseite "genießen" hingegen jeden Abend Animation auf der Bühne am Pool bis Mitternacht. Die Ausstattung der Familienzimmer war trotz der fehlenden Renovierung absolut ok, sehr großzügig, boten viel Stauraum und wurden täglich gereinigt. Die Standardzimmer wirkten etwas moderner, frisch gestrichen, alle Stoffe (Gardinen, Tagesbettdecken) wurden erneuert, neue Bilder, neuer Spiegel, Badewanne ausgetauscht gegen Dusche mit Glaswand und neuer, bedienungsfreundlicherer Safe. Und verfügen über eine Toiletten-Brause, welche die bei uns üblichen Klobürsten ersetzt. Diese sind offenbar in Ägypten nicht üblich, aber in den Familienzimmern war gar nichts zur "Spurenbeseitigung" vorhanden, was doch sehr gewöhnungsbedürftig war...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Hauptrestaurant hat Bahnhofshallen-Charakter, aber das ist ja leider oft so in älteren, großen Hotels. Wir suchten uns daher - sofern möglich - zum Abendessen einen Platz auf der Terrasse, was sehr schön war. Die Bestuhlung des Hotels soll nach eigenen Angaben noch in diesem Jahr erneuert/modernisiert werden, wa sich sicherlich positiv auf den Gesamteindruck auswirkt. Ansonsten ist das Abendbuffet doch eher einseitig und bietet zu wenig Auswahl für ein 5* Hotel. Wir sind daher auch desöfteren auf eines der a la carte-Restaurants an der "Promenade" (Name ist irreführend, da nicht entlang des Meeres gelegen) ausgewichen, welche gegen Vorreservierung im Preis enthalten und wirklich sehr hübsch gestaltet sind. Leider war aber auch hier der Service z. T. mangelhaft, wobei in jedem Fall besser als im Hauptrestaurant. Beim Griechen - sehr schön, da das vorderste Restaurant in erster Reihe am Meer - mussten wir nach der Vorspeise 1 Stunde auf den Hauptgang warten. Dafür bekamen wir Getränke z. T. doppelt, mangels Verständigung unter/mit den Kellnern. Das Essen dort war sehr lecker! Das Burger Restaurant ließ gerade mal 5 Minuten auf das Essen warten - für meinen Geschmack zu schnell - und es fehlte an jeglichen Soßen auf den Burgern, welche auf Nachfrage dann noch ergänzt wurden. Auch kein Salat oder Tomate oder ähnliches, eigentlich nur Brötchen und Fleisch. Dabei wäre es so einfach, wenn man 5 Minuten mehr und ein wenig Liebe investieren würde. Sehr schön war das Ambiente beim Frühstück, welches im neuen Strandrestaurant eingenommen wird. Das Buffet war ok, wenn auch nicht überragend, aber es gab verschiedene Brotsorten, frisch zubereitete Eierspeisen, Pancakes etc.! Wurst und Käse sind - vermutlich der Region geschuldet - nicht wirklich ein Highlight. Frisches Gemüse wurde am Stück präsentiert, z. B. ganze (Riesen)Karotten, ganze Salatköpfe, ganze Gurken, ganze Paprika...


    Service
  • Eher gut
  • Dies ist der große Schwachpunkt des Hotels. Nicht immer fühlte man sich willkommen - einige Kellner und Köche wiederum waren sehr freundlich und grüßten nach einigen Tagen herzlich. Aber desöfteren wurde man übersehen bzw. regelrecht ignoriert. Ein Lächeln hätte oft schon gereicht, um sich wohler zu fühlen. Insbesondere die Getränkeversorgung beim Abendessen im Hauptrestaurant bzw. in der Pool- und Strandbar war oft lustlos bis gar nicht vorhanden. Die Wartezeiten z. T. sehr lang, bis man überhaupt wahr genommen wurde. Dann lieber zum Abendessen Getränkespender aufstellen, an denen man sich selber bedienen kann - besser als frustrierte Gänge zur und Warteztein an der Bar, um sich Getränke zu organisieren. Der Zimmerservice ließ sich gerade mal an einem Tag zu einem Handtuch-Herz auf dem Bett hinreißen (trotz Trinkgeld) - dies ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber hätte unserer Tochter ein Lächeln mehr ins Gesicht gezaubert. Trotz des "Bitte-Nicht-Stören-Schildes" an unserer Zimmertür klopfte an mehreren Tagen morgens gegen 8:30 Uhr ein Mitarbeiter des Hotels. Wir waren zwar immer schon wach, allerdings darf das nicht sein. Er wirkte dann sehr irritiert, als wir noch verschlafen und ungestylt die Tür öffneten, und wir wissen bis heute nicht, was er eigentlich von uns wollte, da er sich außer "hello" nicht verständigen konnte! Sehr positiv hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Mitarbeiters in der Apotheke, der im Übrigen auch gut deutsch konnte, und des Hotelarztes, der unsere Tochter verarzte musste.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am südlichen Ende der Makadi Bay. Wer zum Schnorcheln hierher fährt, wird enttäuscht sein, für eine Badeurlaub liegt das Hotel jedoch an einer wunderschönen, geschützten Sandbucht - hier sind noch nicht einmal Badeschuhe zwingend erforderlich... Der nächste Steg mit Zugang zum Korallenriff zum Schnorcheln ist ca. 10 Gehminuten entfernt beim Nachbarhotel Stella Di Mare. Transfer vom Flughafen war bei uns ca. 45 Minuten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr gut gefallen hat uns die Animation, insbesondere die Abendshows. Diese waren qualitativ wirklich sehr hochwertig und nicht, wie in anderen Hotels, vom Animationsteam selber aufgeführt. Lediglich Hauptdarsteller der wirklich professionellen Fakir-Show war der Leiter des Animationsteams. Ansosten fungierten die Animateure eher als Statisten der Show und es waren wirklich gute Künstler zu sehen (Bauchtänzer, Derwisch-Tänzer, Akrobaten). Die Tagesanimation wurde angeboten, war jedoch ein wenig mühsam, da bei 45 Grad kaum jemand Lust hatte, sich zu bewegen. Der Kinderclub ließ sehr zu wünschen übrig! Entgegen der Katalogbeschreibung war dieser leider nicht deutschsprachig (das deutsche Animationsteam hatte angeblich vor einigen Wochen das Hotel verlassen), und z. T. auch nur bruchstückhaft in englisch. Morgens wurde als erstes bei der Eröffnung der Fernseher eingeschaltet - muss nicht sein, aber im Urlaub drücken wir mal ein Auge zu - dort gab es tatsächlich vereinzelt deutsche Serien/Filme. Über die gesamte Zeit unseres Aufenthalts hinweg waren keine neuen Blätter zum Malen vorhanden, Kinder bekamen alte, liegen gebliebene Bilder, welche auf der Rückseite bemalt werden sollten. Benutztes Geschirr auf einem Tisch im Außenbereich wurde erst nach drei Tagen aufgeräumt, und ein zerfallenes, zerfetztes Trampolin, welches augenscheinlich schon seit längerer Zeit ausgedient hatte, vermüllte den Garten. Hier fehlte es absolut an Liebe und Mühe - dabei wäre es so wenig Aufwand! Die Minidisco mussten wir mehrmals suchen, da wirklich keiner (!) der Hotelangestellten (weder Rezeption noch Gästebetreuung noch der Barkeeper in der Disco in der sie 5 Minuten später dann stattfand) uns genau sagen konnte, wann und wo diese jeweils stattfand. An zwei Tagen war der Beginn schon um 19:30 Uhr statt 20 Uhr, so dass wir sie - zur Enttäuschung unserer Tochter - verpassten. Das Hotel bietet ansonsten noch einige Inklusivleistungen wie z. B. tägliches Tretboot- oder Kanufahren, kostenlose Schnorchelausrüstung, Fitnessraum, Tennis etc. was aber größtenteils von uns nicht genutzt wurde. Hervorzuheben ist das Massageangebot, von welchem wir positiv überrascht waren. Mein Mann hatte drei Ganzkörper-, ich zwei Rückenmassagen, und alle waren sehr professionell - das haben wir schon ganz anders erlebt. Das Ambiente im Wellnessbereich war angenehm und entspannend.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jana
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Jana, Vielen Dank für Ihr Feedback bei HolidayCheck. Es freut uns, dass wir so ein nettes Lob von Ihnen erhalten haben. Dieses werden wir auch an unser Personal weiterleiten. Es freut uns auch sehr, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten und in diesem Sinne schauen wir positive in die Zukunft und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen im LABRANDA Royal Makadi. Mit freundlichen Grüßen, Mahmoud Zakaria General Manager