- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben das Labranda Royal Makadi im Oktober 2017 für 12 Tage zum ersten mal auf Empfehlung unseres Reisebüros (sonnenklar.tv) gebucht. Entgegen der recht vielen (immer gleich lautenden) negativen Beurteilungen können wir uns im allgemeinen eher positiv zum Hotel und der Anlage äußern, was wir auch bei den nachfolgenden Punkten präzisieren wollen. Es gibt zwar ein paar nicht so schöne Punkte, die den Gesamteindruck des Hotels etwas trüben, jedoch denken wir, dass diese noch abgestellt werden und man hier einen rundum gelungenen Urlaub verbringen kann. Wir kommen 2018 sehr gern wieder und sind gespannt, ob die unten angesprochenen negativen Punkte bis dahin abgestellt worden.
Wir haben ein Doppelzimmer Superior mit Poolblick gebucht und bekommen. Das Gepäck wurde umgehend zum Zimmer gebracht und wir konnten uns einen ersten Eindruck verschaffen. Das Zimmer war genau wie im Katalog ausgestattet und verfügte über einen Safe, eine Minibar (wurde wie beschrieben 2x mit Cola/Orangenlimo nachgefüllt, Wasser gab es jeden Tag neu), 2 Einzelbetten (die wir noch mit dem Gepäckträger zusammenschoben), einem kleinen Holztisch mit 2 Stühlen drinnen, einem Smart-TV (2 deutsche Sender: ZDF, Comedy Central), Balkon mit einem Tisch und 2 Stühlen (Plastik), Bad mit Dusche und großem Waschtisch sowie Spiegel. Die Einrichtung wirkte zwar schon etwas älter, jedoch nicht abgewohnt oder ranzig. Die Matratzen waren neuwertig und sauber, sodass wir die ganze Zeit gut und entspannt schlafen konnten. Das einzige Manko an dem laut Personal und Katalog "2016 renoviertem Zimmer" war die schlechte Qualität der Renovierung. Die Fugen im Bad sowie die "Scheuerleiste" wurden nicht ordentlich gearbeitet, die Wände wurden zwar gestrichen aber ungleichmäßig und unsauber, es wirkte leider sehr lustlos und billig verarbeitet, sodass der Eindruck des sonst ordentlichen Zimmers getrübt wurde.
Es gibt insgesamt 7 Restaurants und ein Cafe, wovon das Hauptrestaurant im Hotel und das Strandresaturant sowie das Café ohne vorherige Reservierung besucht werden können. Nur bei den 5 neuen Restaurants an der neu gebauten "Foodmeile" bzw. im Hotel muss man vorher reservieren (keine Extra-kosten). Das Hauptrestaurant befindet sich unterhalb der Lobby im Hotel und bietet Frühstück, Mittag und Abendessen in Form von Buffet. Es ist richtig, dass dort auch ein paar kleine Vögel umher fliegen, jedoch haben wir keine Kothaufen oder sonstige Verschmutzungen gesehen. Die Auswahl ist recht umfangreich und auch täglich verschieden. Zum Frühstück kann man sich frische Omeletts zubereiten lassen und auch Pfannkuchen werden frisch angeboten. Weiterhin wird Kaffee an den Platz gebracht und man hat die Möglichkeit für 1€ einen FRISCH gepressten Orangen-, Melonen- oder Grapefruit-Saft zu kaufen (ja dieser wird an der Bar frisch gepresst, das konnten wir selbst sehen und haben dieses Angebot auch öfters wahrgenommen). Ansonsten gibt es allerhand Backwaren, Salate, Wurst, Käse und Müsli zu Auswahl. Mittags und Abends gibt es immer Salate, Reis, Nudeln, Kartoffeln sowie Fleisch und Fisch in verschiedenen Variationen, es ist geschmacklich natürlich nicht zu Hundert Prozent mit der deutschen Küche vergleichbar aber trotzdem lecker und schmackhaft. Wer hier nichts findet ist selbst schuld. Im Strandrestaurant kann man ähnlich dem Hauptrestaurant frühstücken und Mittag essen. Als Besonderheit gibt es hier einen Pizzabäcker, der 4 verschiedene Varianten zu Auswahl hat und die Pizzas frisch zubereitet. Weiterhin kann man sich auch frische Pasta mit mehreren Soßen zubereiten lassen. Es sollte aber auch nachvollziehbar sein, dass in den Stoßzeiten zum Mittag ein wenig Wartezeit an diesen beiden Stationen aufgrund der frischen Zubereitung einzuplanen ist. Auch sind im Strandrestaurant Vögel (es ist ein offenes Restaurant, in jedem deutschen Biergarten ist es auch so!) jedoch werden die Tische sehr schnell abgeräumt und Speisereste entfernt, sodass die Tiere wenig bis nichts zum fressen finden. Auch die Speisen am Buffet sind alle geschlossen um die Tiere fern zu halten. Im Hotel neben dem Hauptrestaurant gibt es einen Italiener, bei dem man für das Abendessen reservieren kann. Dort gibt es à la carte italienische Speisen wie Pasta und Pizza sowie weitere Speisen zur Auswahl. Man gibt sich Mühe den italienischen Geschmack zu treffen, jedoch gelingt das unserer Meinung nur bedingt. Dafür ist aber die Auswahl an Desserts riesig und eine wahre Gaumenfreude!!! In der "neuen" Foodmeile gibt es für das Abendessen noch einen Griechen, einen Asiaten, einen Kubaner, ein Burger-Restaurant. Genau wie beim Italiener sind dies à la carte Restaurants und man muss hier reservieren, jedoch ohne Aufpreis. Die Portionen sind recht groß und die Speisen wirklich lecker. Wie auch beim Italiener geschrieben, so versucht man die landestypischen Geschmäcker zu treffen, was teilweise sehr gut aber teilweise nicht so gut gelingt. z.B. wäre ein richtiger Fleischpaddy beim Burger-Restaurant geschmacklich besser und passender. Ich muss aber sagen das ist "meckern" auf hohem Niveau. Ebenso gibt es dort ein "Café Cairo", welches ab 17 Uhr geöffnet ist und eine Auswahl an regionalen Kuchen und Backwaren sowie Kaffeespezialitäten bietet sowie eine "Eisdiele" mit wirklich sehr leckerem hausgemachten Eis, LEIDER ÖFFNET DIESE ABER ERST 19:00 :(
Nun zum wohl umfangreichsten und leider sehr zweiseitigen Punkt, dem Service. Die Mitarbeiter an der Rezeption waren sehr schnell und freundlich, egal welches Problem man hatte. Das Zimmer wurde täglich gereinigt, mal sehr akribisch und mal eher so "lala", wir konnten uns jedoch nicht über mangelnde Sauberkeit aufregen oder gar beschweren. Die Liebe zum Detail ist da wohl abhängig von der Tageslaune des Roomboy (schön hergerichtete Bettdekoration bzw. Zeitpunkt der Reinigung schwankten sehr). Die Kellner im Hauptrestaurant sowie im Strandrestaurant waren während unseres ganzen Aufenthaltes fleißig wie die Bienen und haben sich richtig Mühe gegeben. Kaffee wurde jeden Morgen an den Platz gebracht, je nach Andrang wurden auch abends Getränke zum Platz gebracht (unserer Meinung nach völlig akzeptabel, dass wenn die Restaurants voll sind; lieber saubere und frisch eingedeckte Tische anstatt jedem etwas zu trinken zu bringen). Die Barkeeper waren mit Ausnahme von 1-2 Leuten auch sehr nett und freundlich, jedoch war die Qualität der Drinks sehr stark von der Tagesform des Barkeepers abhängig! Etwas nervig sind nur die "Verkäufer" von Massagen, Foto-Shooting, Beauty-Studio usw., die den ganzen Tag am Pool und am Strand auf und ab gehen. Man kann sich jedoch eine rote Fahne an der Rezeption holen (sofern noch da) und diese an der Liege aufhängen, dann sollten die Verkäufer einen eigentlich in Ruhe lassen, was bei uns auch fast immer klappte. Nun zu den beiden Extremen: Zwei Damen der "guest relation" sind leider als negative Extreme heraus gestochen! Zum einen ist der Umgang dieser Damen mit dem restlichen Personal (und das vor den Augen der Gäste) eine Zumutung. Das war als Deutscher Urlauber fremdschämen auf höchstem Niveau, denn die Dame um die es hier geht war eine Deutsche Angestellte der "guest relation". Sie hatte während unseres Aufenthaltes Besuch von einer Freundin mit Mann im Hotel, mit denen sie gefühlt jede Minute verbrachte anstatt sich um die anderen Gäste zu kümmern und wie oben geschrieben war diese Dame zu den Jungs in den Resaturants, an der Bar oder am Pizzastand nur von oben herab und mit einer Arroganz die seines gleichen sucht. Die andere Dame der "guest relation" interessiert es anscheinend nicht, dass die Restaurants eher für die Gäste da sind und man in einigen reservieren muss. Denn es wird vom Hauptrestaurant einfach zum Italiener gelaufen, dort am Dessert-Buffet der Teller voll geknallt und die Anrichtung selbiger zerstört, um dann mit vollem Teller voller Leckereien wieder ins Hauptrestaurant zu gehen und dort abseits zu schlemmen. Man kann das natürlich als kleinlich bezeichnen, jedoch macht genau dieses Verhalten von Angestellten des Hotels (die für die Gäste da sein sollten und sich um deren Belange kümmern sollten), den wirklich guten Eindruck der anderen Angestellten zunichte. Genau das Gegenteil können wir über das Animation-Team sagen. Gerade Charleen, Moko und Luca haben sich den ganzen Tag bemüht für gute Laune und Abwechslung zu sorgen. Alle haben eine sehr positive und freundliche Ausstrahlung und versuchen sich um jeden zu kümmern bzw. mit jedem einen kleinen Spaß zu machen. Es ist mir bewusst, dass es auch Leute gibt, die den ganzen Tag in Ruhe am Strand bzw. am Pool liegen wollen und ihre Ruhe haben wollen, jedoch ein kurzes "good morning" ist ja wohl nicht aufdringlich.
Das Hotel liegt in der Makadibay umringt von diversen anderen Hotels. Als reiner Strand- bzw. Poolurlaub völlig in Ordnung, nur für Leute die gern mal auf den Basar oder abends in die Stadt wollen etwas abgelegen (dies ist aber vor der Buchung auch ganz leicht per google-maps oder ähnlichem zu sehen). Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel dauerte bei uns ca. 60 Minuten (es kommt halt darauf an, wie viele andere Hotels auf dem Weg noch angefahren werden). Wir hatten bei der Anreise noch 3 Hotels vor uns als kurze Station, um dort Urlauber abzusetzen. Die Begrüßungsveranstaltung (ca. 1 Stunde) durch den Reiseleiter am nachfolgenden Tag kann man eher als Verkaufsveranstaltung für die diversen Ausflugsangebote von FTI bzw. "meeting point" (so heißt die ausführende Firma vor Ort) betrachten. Es gibt eine ganze Liste an Ausflugszielen (Kairo, El Gouna, Luxor, Mega Safari (inkl. Jeep, Quad, Kamelritt, BBQ, Beduinen besuchen), Quad-Tour, Mahmya, Schnorchelausflüge, ...). Die Ausflüge starten allesamt am Hotel und man wird per Bus/Minivan eingesammelt (mehrere Hotels abfahren) dann zum Startort (meist Hurghada) gebracht. Wir haben an insgesamt 7 Ausflügen teilgenommen und hatten immer nette Reiseleiter mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen. Der Preis-Leistungssieger für uns ist auf jeden Fall die Mega-Safari, sehr empfehlenswert !!!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Man hat eine große Auswahl an Ausflügen und Unternehmungen über den Reiseleiter (siehe Lage&Umgebung), am Strand befindet sich die "scuba world" wo man diverse Wassersportaktivitäten buchen kann (vom schnorcheln über tauchen bis hin zu Speedboot und "Banane" fahren). Weiterhin gibt es neben dem Strandrestaurant einen Stand von "Alex Safari" wo man Safari-touren und Quad-touren buchen kann (sehr zu empfehlen!!!) die direkt am Hotel starten. Am Strand und am Poolbereich gibt es weiterhin die Möglichkeit an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, wie z.B. Wassergymnastik, Yoga, Stretching, Boccia, Volleyball, ... alles organisiert und mit Hilfe vom Animation-Team :) Abends ab 21:00 beginnt dann eine einstündige Show auf der Bühne zwischen Hauptrestaurant und Pools mit täglich wechselndem Inhalt (Tanzshows, Wahl von Mr./Mrs. Labranda, Fakirshow, Feuershow, ...) Ebenfalls organisiert und moderiert in mehreren Sprachen durch das Animation-Team. Das Unterhaltungsprogramm, welches schon sehr laut ist und gerade die Bewohner der Zimmer auf der Poolseite stören könnte endet dann um 23:00. Ab dieser Zeit ist die Disco geöffnet, welche sich im Hotel befindet jedoch fast leer war. In der Lobby und im Strandrestaurant gibt es kostenloses Wlan, leider wie fast überall sehr langsam und überfüllt. Weiterhin gibt es 2 Billardtische zur freien Nutzung. Es gibt noch einen Fitnessraum und eine Kinderbetreuung, welche von uns nicht genutzt wurden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Franzi und Micha |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Frau Franzi, Grüße aus LABRANDA Royal Makadi! Vielen Dank für Ihren Kommentar auf Holidaycheck.de. Zunächst freut es uns sehr, dass Sie mit unserem Hotel zufrieden waren und auch, dass Sie uns noch ein weiteres Mal besuchen würden. Des weiteren sind wir froh, dass Sie mit unserem Service zufrieden waren. Gerne werden wir Ihren Kommentar als eine Art Lob an die zuständige Abteilung weiterleiten. Außerdem freut es uns, dass Sie mit der Auswahl unseres Essens und der Hygiene in den Staurants zufrieden waren. Es ist sehr schön für uns zu hören, wenn unsere Gäste mit der Auswahl und dem Geschmack unseres Essen zufrieden waren. Ihre Kommentare diesbezüglich werden wir ebenfalls gerne an die Küche weiterleiten. Auch Ihren Kommentar bezüglich des Wlans werden wir umgehend an unsere IT-Abteilung weiterleiten. Wir wissen bereits über dieses Problem bescheid und tun unser Bestes, um dieses zu verbessern, um unseren Gästen einen hohen Qualitätsstandard zu bieten. Gerne leiten wir auch Ihren Kommentar bezüglich der Animation an die Kollegen weiter. Bezogen auf die Vorkommnisse, die Sie bezüglich der Gästebetreuung geschildert haben würden wir gerne erwähnen, dass es ein Teil der Arbeit unserer Damen ist, sich mit unseren Gästen zu unterhalten. Sollten Sie unsere Kollegen gebraucht haben, diese waren aber nicht verfügbar, würden wir Sie gerne informieren, dass wir ebenfalls über deutschsprachige Rezeptionisten verfügen, die Ihnen umgehend behilflich sein können. Des weiteren gehört eine Art Qualitätskontrolle zur Arbeit der Damen, weshalb diese unsere Mitarbeiter auf Dinge hinweisen müssen, die geändert werden sollen. Wir freuen uns Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Mahmoud Zakaria General Manager