- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Vorbemerkung Unsere Urlaubstage in diesem Hotel begannen denkbar unglücklich. Wir hatten Mitte 2018 einen Touridatgutschein für ein 5-tägiges Arrangement erworben. Diesen wollten wir nun im Herbst 2019 einlösen. Auf telefonische Anfrage teilte man uns allerdings mit, dass dies in 2019 nicht mehr möglich wäre, da das Kontingent für Touridatgäste bereits erreicht wäre. Wir versuchten dann einen Reisetermin für März 2020 zu erhalten, was uns zunächst auch fernmündlich bestätigt wurde. Wir sollten für die schriftliche Bestätigung lediglich noch unsere Daten per EMail übermitteln. Und damit begann die Odyssee!! Angeblich kamen unsere mehrfach übermittelten Emails nicht an und letztlich konnten wir auch telefonisch niemand mehr erreichen. In unserer Not wandten wir uns an Touridays. Diese versuchten nun mehr eine Bestätigung für unseren Termin zu erhalten. Ohne Erfolg! Nach Tagen teilte uns dann Touridays mit, dass inzwischen der Betreiber gewechselt hat und der Nachfolger die Touridat-Gutscheine nicht mehr annimmt. Geht‘s noch? Normalerweise erfolgt eine Übernahme immer mit allen Aktiva und Passiva. Wir versuchten nun, über die im Vertrag mit Touridat enthaltene Versicherung unser Geld zurückzubekommen. Und nun plötzlich ging es wieder. Touridatgutscheine werden wieder angenommen. Damit fiel eine Rückerstattung des von uns bereits bezahlten Reisepreises aus. Wir mußten nun also nach Bad Zwesten. Aber dann kam Corona und zwei vereinbarte Termine mussten pandemiebedingt jeweils kurzfristig abgesagt werden. Endlich im Juli 2021 konnten wir dann anreisen. Mit welchen negativen Gefühlen (siehe oben) wir dies dann getan haben , kann sich Jeder vorstellen. Als Gast in einem Hotel, in dem man vor Corona zunächst nicht willkommen war, bucht wohl keiner gerne ein. Doch jetzt zum dem Urlaubsdomizil! Das Landhotel Kern ist nach eigenen Angaben das 1. Themenhotel in Hessen . Es hat rund 50 Themenzimmer und ist ein Wellness- und Tagungshotel. Der 2 bis 2 1/2-geschossige Fachwerkkomplex erscheint in einem passablen Zustand. Alles wirkte sauber. Wir hatten wie bereits erwähnt über Touridat ein Arrangement gebucht. 5 Ü mit HP incl. Wellnessbereichnutzung, WLan und Parkplatz. Wir zahlten dafür rd. 333,00€. Das Preis-/Leistungsverhältnis war absolut i.O. Während unseres Aufenthaltes waren unter der Woche coranabedingt die Gäste primär der Gruppe Reisende, Monteure etc. zuzuordnen. Zu WLan ist nachzutragen, dass dies sehr instabil war und bei einer längeren Nutzung immer wieder eine Neuanmeldung notwendig wurde. Hier muss man dringend nach einer Verbesserung suchen.
Unser Themenzimmer (Nostalgie) war ca. 30 groß und stilgerecht eingerichtet. Die Einrichtung war insgesamt i.O. Das Zimmer verfügte über eine Sitzecke, einen Schreibtisch, Telefon und eine Flatscreen mit den üblichen deutschen Programmen. Ferner kann der Balkon mitbenutzt werden. Zimmersafe war keiner vorhanden. Ein gewisser Renovierungsstau ist allerdings unverkennbar. So war der Teppichboden teilweise wellig und im Bad fehlten Fliesen bzw. Bodenfliesen wiesen Sprünge auf. Das Bad respektive die Dusche war rund 2,5 qm groß und zweckmäßig eingerichtet. Ein Föhn sowie ein Kosmetikspiegel waren vorhanden. Alles war sauber. Für Gehbehinderte ist der Einstieg in die Dusche u.U. wegen der Einstiegshöhe etwas problematisch.
Das Frühstück in Büfettform war gut. Alles war vorhanden, was man bei einem Hotel dieser Kategorie erwarten kann (Kaffee, Tee, Säfte, Obst, Brot und Brötchen, Wurst, Käse, Müsli, Marmelade, Omelett, usw.). Vermisst haben wir lediglich gebackenen Speck zum Omelett. Auf rechtzeitiges Nachlegen sowie das zeitnahe Abräumen der Tische wurde geachtet. Das Abendessen (bestehend aus einem Amuse gueule, Suppe, Salat und Hauptgericht) war abwechslungsreich und gab keinen Anlass für Unzufriedenheit. Die Bedienungen waren nett und aufmerksam.
Auf die Vorbemerkung wird nochmals ausdrücklich verwiesen. Gottseidank waren unsere Ängste unbegründet. Der Empfang war sehr freundlich und wir erhielten alle notwendigen Informationen. Zusätzliche Fragen wurden kompetent beantwortet. Im Frühstücksraum und im Restaurant waren wir mit dem Service ebenfalls sehr zufrieden. Gleiches gilt für das Zimmerpersonal. Wenn etwas zu bemängeln war, dann war es eher die Kommunikation der im Hotel tätigen Personen insgesamt. Auch wenn durch Corona einiges verschuldet wurde, so kann es nicht sein, dass der Inhaber nicht wusste, dass wir die einzigen HP-Gäste waren und wir daher von Tag zu Tag nicht wussten, ob wir im Hotel essen konnten oder evtl. in ein Lokal vor Ort hätten ausweichen müssen. Als das dann am 3. Tag aufgefallen war, lief alles ohne Probleme weiter. Ein weiterer Punkt der fehlenden Kommunikation - der Frühstücksort wurde während unseres Aufenthaltes im Hotel verlegt. Ein kleiner Hinweis am ehemaligen Frühstücksraum hätte genügt. Doch das hatte man wohl übersehen. Also hieß es in Pfadfindermanier suchen und finden. Am Abreisetag hatte ich dann Gelegenheit, mit dem Inhaber zu reden. Coronabedingt hat er Probleme, Personal zu finden. In den Zeiten der Kurzarbeit suchten sich einige Angestellte andere Betätigungsfelder, sodass diese dem Betrieb jetzt an allen Ecken fehlen. Das vorhandene Personal ist jedoch trotz hoher Arbeitsbelastung sehr nett und hilfsbereit - und das gilt ausdrücklich für Alle.
Das Hotel liegt zentrumsnah in dem kleinen Ort Bad Zwesten (ca. 4000 Einwohner). Einige Geschäfte und Restaurants sind vorhanden. Innerorts ist alles fußläufig erreichbar. Zu empfehlen sind neben Wanderungen Fahrten zum Edersee (25-40km), nach Bad Windungen oder Fritzlar (je ca. 15km). Im Großen und Ganzen kann man im Ort selbst eher wenig unternehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Es gibt eine eigene Wellnessabteilung (Hallenschwimmbad, Sauna, Ruheräume, etc.), die allen Gästen kostenfrei zur Verfügung stehen. Wir nutzten nur das Hallenbad und waren damit zufrieden. Der Ruhebereich am Becken direkt ist vielleicht etwas klein geraten, aber insgesamt ist das Ganze noch i.O. Fazit Derzeit bietet das Hotel coronabedingt keine Halbpension an. Wer also nur ein Zimmer mit Frühstück buchen will und zudem kleinere „Unebenheiten“ (siehe oben) nicht scheut, kann das Landhotel ohne weiteres buchen. Nicht zuletzt wegen der sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter fühlten wir uns wohl.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2021 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludwig |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 88 |