- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das positivste an dem Hotel ist die Lage, es liegt an einem wunderschönen Strandabschnitt, an windstillen Tagen erreicht das Meer karibische Verhältnisse. Weiterhin ist positiv zu bemerken, dass der Transport vom Fluhafen sehr kurz ist, es müssen weder bei Ankunft noch bei Abflug und auch nicht bei den Ausflügen viele andere Hotels angefahren werden. Die Gästestruktur setzt sich aus 70 % Italiener, 20 % Deutsche (es waren Pfingsferien) und 10 % Kanadier und ein paar Kubaner. Für das Hotel-Management sind Deutsche Gäste halt da, aber mehr auch nicht. Insgesamt ist das Hotel auch nichts für Sauberkeitsfanatiker und kulinarisch anspruchsvolle Menschen. Allen, die dem deutschen Alltag entfliehen wollen, empfehlen wir, nicht zu deutschen Ferienzeiten in das Hotel zu reisen (gibt sonst keine Liegen mehr am Strand ;-))! Mit den Italienern versteht man sich ganz gut, wenn man möchte. Ansonsten geht man sich eher freundlich aus dem Weg. Telefon haben wir nicht genutzt, mein Handy (T-Mobile) hat aber vollen Empfag gehabt. Der Geldtausch im Hotel geschieht eins zu eins, also sollten die Sparfüchse eine Bank aufsuchen. Rum und Zigarren kriegt man im Hotel zum gleichen Preis wie in Havanna oder in Varadero in den Läden. Für die Ausflüge können wir Cayo Largo (gebucht über FTI) sehr empfehlen. Der Ausflug nach Havanna (ebenfalls über FTI) war furchtbar, da die Reiseleitung wenig Deutsch sprach und sehr wenig erzählt und erklärt hat. Havanna lieber - wenn möglich - auf eigene Faust erkunden. Seid nett zu dem Personal, sie habens nicht einfach mit den Italienern und freuen sich über freundliche Gäste. Vielleicht könnte jemand de Animateure Daniel und Michaela sowie den Kellner Jose von Ahmad, Ingo, Sara und Marina grüßen. Und vielleicht könnte mir jemand eine kleine Holzgiraffe vom Strand mitbringen ;-). Alle die demnächst das Hotel und Kuba besuchen werden, wünschen wir viel Spaß und können nur empfehlen jeden Augenblick zu genießen, es geht zu schnell vorbei.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und die Zimmermädchen bemühen sich auch sie angenehm zu gestalten, wir hatten jeden Tag frische Handtücher und frische Blumen. Minibar ist nicht im All-In Angebot enthalten. Die Klimaanlage ist sehr laut und nichts für unsere empfindlichen Öhrchen gewesen, das Zimmer war jedoch angenehm gekühlt wenn man sie den ganzen Tag angelassen hatte. Die Sauberkeit entspricht nicht unserem Standart, verschimmelte Fließenfugen, Kalk an allen Badezimmerarmaturen, Bettwäsche wurde nicht ein Mal gewechselt, die Handtücher schienen jeden Tag frisch zu sein, hatten aber einen unangenehmen Geruch nach chemischer Reinigung. Die Bettwäsche hat ebenfalls unangenehm gerochen.
Das Essen war für uns beide größtenteils ganz furchtbar. Wir sind nach Kuba mit dem Wissen gereist, dass es ein Handelsembargo gibt und man keine große kulinarische Auswahl erwarten darf. Wir haben jedoch Sauberkeit und Qualität der Lebensmittel erwartet. Wir wurden sehr enttäuscht, abgesehen davon, dass die Speisen oft ungewürzt waren, waren sie auch oft verdorben (Finger weg von dem Fisch!!!) und abgestanden, was ja auch nicht ganz ungefährlich für die Gesundheit ist. Die Tischdecken waren verschmutzt. Das Personal war jedoch stets freundlich und immer bemüht unsere Wünsche zu erfüllen. Über die Coktails und das Bier konnte man jedoch nicht meckern, die Coktails variierten tatsächlich an jeder Bar und bei jedem Barkeerper, aber sie haben geschmeckt und ihren Zweck erfüllt.
Der Service war - abgesehen von den bereits von anderen Reisenden erwähnten Damen an der Rezeption und einem bestimmten Barkeeper - super!!! Die Zimmermädchen, Kellner und Barkeeper waren sehr freundlich, haben sich ständig um uns bemüht und man kommt nicht nur mit Trinkgeld weiter sondern auch mit dem ein oder anderen freundlichen Wort!!! Wenn beim Personal keine Deutsch-Kenntnisse vorhanden waren, so kam man auch mit Englisch weiter (liebe deutsche Mitbürger, wenn man in ein fremdes Land reist, muss man damit rechnen, dass dort eine andere Sprache gesprochen wird), sie bemühen sich auf jeden Fall einen zu verstehen und bleiben dabei freundlich. Ab und an mussten wir uns in Geduld üben, da eine kubanische Minute nun mal 120 Sekunden hat, aber das weiß man bevor man nach Kuba fliegt. Das Personal hat dazu beigetragen, dass wir trotz vielen Abstrichen einen schönen Urlaub hatten. Wir empfehlen vor allem den Zimmermädchen, Kellnern und Barkeepern Trinkgeld zu geben, man freut sich jedoch nicht nur über Geld, sondern auch riesig über Kosmetikprodukte (wirklich!!!!!!), wie kleine Parfümpröbchen, Duschgels und Schampoos. Und bitte keine Euro-Münzen, da die Einheimischen keine ausländischen Münzen umtauschen können. Weiterhin freut sich das Personal sehr darüber, wenn man ihm freundlich und aufgeschlossen begegnet, so erfährt man auch von ihnen etwas aus ihrem Leben auf Kuba. Italiener wurden von der Hotelleitung und den Damen an der Rezeption bevorzugt behandelt. Wir haben ebenfalls beobachtet, wie neue italienische Reisegruppen mitten in der Nacht ein Buffet aufgebaut bekommen haben usw.. Das begründet sich jedoch in der Tatsache, dass das Hotel unter italienischer Leitung ist und das Personal die Anordnungen ausführen soll.
Das Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Stadtkern Varadero entfernt, sowohl der Stadtkern als auch die Plaza Las Americas sind zu Fuß und auch mit dem Touristenbus (5 CUC pro Tag) zu erreichen. Der Flughafen ist ca. 30 Minuten entfernt. Der Strand ist traumhaft, wunderschönes und sauberes Wasser, der Sand wird jeden Tag gesäubert, die meisten Besucher halten sich auch an Sauberkeitsregeln. Ab 10 Uhr Morgens bekommt man keine Schattenplätze und das liegt nicht etwa an den Italienern, sondern an unseren deutschen Mitbürgern, die sich Mallorca-like die Liegen in der Früh u.a. mit Zeitschriften oder Handtüchern reservieren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm ist immer Geschmackssache. Wer keine Animation mag, muss sich ein Hotel suchen, wo es keine gibt!!! Wir haben es als sehr gut empfunden (und wir sind eigentlich keine Animation-Fans!). Es wurde reichlich Programm angeboten, für jung und alt und für Männchen und Weibchen. Man wurde freundlich angesprochen, aber nicht gezwungen bei irgendwas mitzumachen. Die Animateure haben größtenteils kein Deutsch gesprochen, aber sie haben es versucht und mit Englisch kamen wir auch weiter. Sie waren immer höflich und nicht aufdringlich. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wenn wir keine Lust drauf hatten, hat uns keiner von unseren Liegen runtergezerrt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |