Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Wil (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2015 • 2 Wochen • Strand
Schlechte Bewertung für ein Top-Hotel!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kleine übersichtliche Hotelanlage mit geräumigen Zimmern. Wir waren knappe zwei Wochen vor Ort und hatten ein Zimmer im Gartenbereich gebucht. Das Hotel ist sauber, hat grundsätzlich einen hohen Standard. Jedoch hatten wir - insbesondere in der Anfangszeit das Gefühl - wir sind in diesem Hotel nicht willkommen. Auch gab es zwei Vorkommnisse, die zu dieser schlechten Bewertung führen. Näheres dazu später. Sehr viele deutsche und Gäste aus der Schweiz mit einem eher wohl hohem Alternsdurchschnitt.


Zimmer
  • Gut
  • Große Zimmer, kompfortabel ausgestattet. Dusche in einigen Ecken mit schwarzen, schimmelig wirkenden Fugen. Haben das reklamiert. Wurde direkt am nächsten Tag behoben. Deshalb stelle ich diese Bilder nicht ein. Ansonsten war das Zimmer absolut in Ordnung und der Zimmerservice war außerordentlich gut. Zimmer heizen sich sehr stark auf. Auch aufgrund der vielen großen Fenster, die ja an sich dem Zimmer ein freundliches und angenehm helles Ambiente verleihen. Laute Klimaanlagengeräusche im Garten. Das hat uns gestört. Keine Sicht vom Balkon. Wird durch Palmen versperrt, die sehr nahe an den Häusern stehen.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Aber es kommt noch besser: An einem Mittag wollten wir (ich mit Hose und Poloshirt, meine Frau hatte sich extra ein schickes Tuch umgehangen) aus dem nicht überdachten Bereich des Restaurants verwiesen. Begründung: Die Kleiderordnung (nicht am Abend, sondern am Mittag!). Und das besondere daran: Am Vortag wurden dort Gäste in Badehose und mit umgelegten Badehandtuch bedient. Auch einige Tage später wurden ebenfalls wieder Gäste mit Badehose bekleidet bedient. Und das ist dann für uns, lieber Leser dieses Artikels, das K.O. - Kriterium für dieses Hotel. Während der vielen Urlaubsreisen haben wir keine auch nur ansatzweise ähnliche Situation erlebt. Und schon mal gar nicht in einem Fünfsternehotel. P.S.: Das Essen in diesem Restaurant ist sehr gut, wenn man nicht gerade - trotz entgegengesetzter Bestellung - mit höllisch scharfen Essen traktiert wird.


    Service
  • Eher schlecht
  • Mit der Servicebewertung wird es jetzt etwas schwieriger: Meine Frau hat am Pool für ein solches (auch allgemein hochgelobtes Hotel) unbegreifliche Erfahrungen gemacht. Baden vor dem Frühstück ist unerwünscht (Begründung: Die Liegen sollen nicht - wie häufig auch üblich - schon früh reserviert werden). Wir konnten das kaum fassen. Wir lassen uns vom Hotelmanager nicht vorschreiben, wann wir (zu den offiziellen Öffnungszeiten des Pools) den Pool nutzen und dann auch ein Handtuch haben möchten. Auch anderen Gästen - die sich das haben gefallen lassen - erging es so. Die Spitze dieser nicht nachvollziehbaren Gästeschikane: Es lief ein Pooljunge mit einem Schild um den Hals, der die Gäste vom Pool fern halten sollte. (Einige wenige Stammgäste wurden vom Hotelpersonal bzw. -management nicht belästigt!). Weitere für uns schockierende Unannehmlichkeiten siehe die Bewertung zur Gastronomie. Wir haben dann - zusammen mit einem Paar aus Bayern - an einem der wöchentlichen Treffen den Hotelmanager Stefan zu diesem Thema angesprochen. Nach einigem hin und her (und ich habe ihm auch gesagt, dass ich dieses Hotel entsprechend bewerten werde) fragte er mich dann, ob ich Geld zurück haben möchte? Das empfanden wir als nächste unerhörte Frechheit. Nach langer Diskussion und mit tatkräftiger Unterstützung unser Freunde aus Bayern wurde es dann eng für den lieben Hotelmangager. Letztendlich hat er Besserung gelobt, vieles auf seine Mitarbeiter(innen) geschoben und uns zu einem kostenlosen Abendessen eingeladen. Die Urlaubfreude in diesem Hotel war natürlich dahin. Nicht unerwähnt sollte aber trotzdem der ansonsten hohe Service-Level in allen anderen Bereichen bleiben.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • An dem schönen drei Kilometer langen Longbeach gelegenes Hotel mit direktem Strandzugang. Nächstgelegener Flughafen (70 km) ist Krabi. Bootstransfer wird angeboten. Haben wir auch genutzt und wir empfanden den Bootstransfer als luxuriösen Einstieg für diesen Urlaubsabschnitt. Von Phuket bis zum Bootsanleger wurden wir mit dem Hotelshuttle gebracht. Das ganze hat ca. 3,5 Stunden gedauert und war sehr angenehm. Der Ort ist leider nur mit dem Tuk-Tuk bzw. Taxi angenehm zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Schöne Poollandschaft. Ausreichend Liegestühle vorhanden! Die Bedienung am Pool empfanden wir als launenhaft. Gelegentlich gut, in einigen schon beinahe unverschämt arrogant.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wil
    Alter:51-55
    Bewertungen:67
    Kommentar des Hoteliers

    Thank you very much for your time reviewing our Layana Resort & Spa on HolidayCheck. As you have mentioned, we are trying to convince all our guests to not reserve the sun lounger prior to their breakfast, as we also put the notice message at the swimming pool area, asking for the kind collaboration from our guests. On the other hand, for some guests who come down to the pool having an early morning swim, walking on the beach, reading their book or watching the beautiful morning sea view and then go to restaurant for their breakfast about one hour, we would not claim that they are “reserving”, if they put their belongings at the sun lounger. Regarding the dress code at our Tides Restaurant, it is applying only for the dinner time as we are requiring for the “Resort Casual Attire”. For breakfast and lunch we only not allow people with no shirt or wear purely only a swimming suit (swimming trunk, bikini etc.). Obviously, this was not properly communicated with the staff concerned and we are very sorry for the embarrassment which it caused for you and your wife. Corrective training has already taken place, as there is always space for improvement. Apart from the above concern, we are glad that you were satisfied with our Garden Pavilion Room and the wonderful location of Layana. Thank you very much again and with our best wishes. Your Layana Team