Ich empfehle das Hotel unbedingt weiter! Mein nächster Urlaub dorthin ist bereits gebucht! Positiv erwähnen möchte ich noch die riesige Lobby mit Rezeption und Bar! Angegliedert ist dort übrigens noch ein italienisches Restaurant und ein kleiner Night-Club, letzterer war allerdings kaum besucht und die Musik-Auswahl eher langweilig und natürlich auch zu laut. Das Personal von Rezeption und Bar war ebenso ausgesucht höflich und zuvorkommend! Auch hier soll niemand hervorgehoben erwähnt sein, weil sonst die anderen benachteiligt würden. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die gepflegte Pflanzenwelt! Wochentags fast jeden Vormittag von mehreren Gärtner gepflegt, die ihre Arbeit wirklich ernst nehmen! Folgende Tipps für künftige Gäste: - Der Wäscheservice (Liste und Wäschesack im Kleiderschrank) ist sehr günstig und gut. Die Preise waren in ägyptischem Pfund angegeben. Wäsche wird morgens im Zimmer abgeholt bzw. an der Rezeption abgegeben und abends wieder zum Zimmer gebracht. Wie in deutschen Wäschereien wird nicht perfekt gebügelt, aber die Wäsche ist super sauber. Habe sogar am Tag vor dem Flug noch Wäsche abgegeben :) - WLAN: Hier habe ich mir das zusätzliche Fast-WLAN gegönnt (30€? für die Dauer meines Aufenthaltes). Das war super im Hotel-Gebäude und im Zimmer. Am Pool und Strand keine WLAN-Verbindung, hier habe ich mir eine lokale Prepaid-SIM für ein paar Euro gegönnt. Deren Verbindung war auch immer super. - Lokale Währung: Das ägyptische Pfund ist inflationär. Viele Preise werden in (US-) Dollar oder identisch in Euro angegeben. Der Euro wird gerne genommen. - Trinkgeld: Etliche Gäste nehmen deshalb 2-Euro-Rollen oder kleinere Euro-Scheine mit. Am Bankautomaten gab es vorzugsweise 200-ägyptische-Pfund-Noten (und kleinere). 200 Pfund sind aktuell etwa 3,80 € und eignen sich also auch. Also kleinere Beträge immer wieder mal dabei haben und verteilen! - Vor allem aber 'Bitte' und 'Danke' freizügig an alle Hotelangestellten verteilen! Neben den optionalen SPA-, Beauty- und Ausflugsangeboten waren Wäscherei, WLAN und Trinkgelder die einzigen zusätzlichen Kosten vor Ort für mich. Verbesserungsvorschläge: - Ein kleiner Supermarkt für zusätzliche Getränke, Snacks und was man sonst im täglichen Leben braucht, vom Kaugummi bis zur Schere. Der Shop, den ich vorfand, hatte nur Badeurlaub-Zubehör und Touristen-Artikel im Angebot. - Vor allem im Restaurant, und vielleicht auch an der Lobby-Bar?, größere (Meet-Someone-?)Tische einrichten und diese auch so ausweisen. An die man sich zu mehreren setzen kann, um sich kennenzulernen und sich zu treffen. Nicht nur viele Allein-Reisende würden sich gerne zu anderen setzen und andere Leute kennenlernen, durchaus auch Paare und Familien oder andere gemeinsam Reisende! Es muss nicht gleich ein Single-/Flirt-Tisch sein! Und wer alleine bleiben möchte, setzt sich einfach nicht an so einen Tisch. Ich war bei Weitem nicht der einzige Allein-Reisende dort und habe kein Problem damit, neue Leute kennen zu lernen. Aber auch ich möchte nicht immer die Initiative ergreifen und manche sind sicher auch dort um ihre Ruhe zu haben und die will man nicht belästigen.
- ZimmergrößeGut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Doppel-Zimmer sehr groß für einen Allein-Reisenden. Badezimmer sehr geräumig mit großer Ablagefläche. Zimmerservice absolut top und äußerst freundlich! Zimmer und vor allem Badezimmer immer top sauber. Klimaanlage hervorragend! Verbesserungsvorschlag: Mehr Möglichkeiten im Bad und auf dem Balkon, um Kleidung und Handtücher aufzuhängen und zu trocknen.
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
Service im Restaurant absolut top! Die Kellner und die Köche sind immer äußerst freundlich und zuvor kommend! Am Haupteingang des Restaurants steht immer mindestens ein Ansprechpartner (Service-, Restaurant- oder Küchen-Verantwortlicher), für jede Frage offen sind und auch immer ausgesucht höflich. Auch le Chef selbst und sein Assistant sind dort immer wieder zu finden und jederzeit bereit zu helfen. Ich will keinen besonders und namentlich hervor heben, weil ich den nicht genannten dann Unrecht tue. Zum Frühstück und Abendessen wird zusätzlich auch in einem der beiden Außenbereiche des Restaurants frisch zubereitet und serviert! Es gab auch Themen-Tage und -Abende z. B. mit speziell ägyptischen Gerichten Ich fand das Essen immer gut und abwechslungsreich. Aber ich bin nicht anspruchsvoll und leicht zu bekochen :) Vorsicht am Dessert-Büffet, die Auswahl ist riesig und zu verführerisch! Zum Glück gibt es auch immer viel Obst :) Verbesserungsvorschlag: Gerade wir Deutschen essen sehr gerne Vollkornbrot (whole wheat / wholemeal bread), was ich dort beim Frühstück sehr vermisst habe.
- DeutschkenntnisseGut
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
War das Personal immer freundlich und hilfsbereit? OH JA!!! Ich bin noch nie so ausgesucht freundlich und höflich und nachsichtig behandelt worden wie hier! Schon vom ersten Tag an wird man als Freund, nicht als Gast behandelt! Es hängt natürlich auch von einem selbst ab. Je freundlicher man selbst ist und auch mal "Bitte" und "Danke" sagt, egal in welcher Sprache, desto herzlicher wird man jeden Tag von morgens bis abends behandelt. Immer wieder wird man gefragt, wie es einem geht und ob alles in Ordnung ist. Die Deutsch-Kenntnisse des Personals sind teilweise bemerkenswert. Englisch können alle.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
- Animation
- Kultur & Erlebnis
- Verfügbarkeit der LiegenSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Aktivitäten am Pool
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Unterhaltung & Animation
- Poolbar
Wassertemperatur
- warm
Genau sind es zwei Pools, getrennt durch einen Übergang zum Strand. In einem die Animationen und die Pool-Bar. Der andere ist dementsprechend etwas ruhiger. Zunächst in einer Holzhütte am ersten Pool das täglich neue Badetuch (groß, flauschig, sauber) abholen, ebenso das rote Band (red ribbon), das man um den Sonnenschirm bindet, um die recht aggressiven Werber und Verkäufer (Spa, Beauty-Salon, Touren usw.) zumindest einigermaßen abzuhalten ... Badetuch und rotes Band sind natürlich für den Pool oder für den Strand. Gibt man abends dann wieder zurück. Am Pool oder Strand den Bereich aussuchen, an dem man liegen möchte. Life-/Pool-Guard freundlich begrüßen. Sonnenschirm wird dann von diesem aufgespannt, Liege(n) bereit stellen und mit Badetuch ausstatten wird dann von diesem erledigt, falls man selbst nicht möchte. Häufig wird man auch gleich von diesen gefragt wohin man gerne möchte. Ich war am Ende der Hauptsaison dort und hatte kein Problem eine Liege zu bekommen, egal wo und um welche Tageszeit. Das Personal am Pool, Strand, am Riff-Steg und an der Pool-Bar soll hier ebenfalls als ebenso freundlich und zuvor kommend heraus gehoben werden! An der Pool-Bar herrscht halt manchmal über den ganzen Tag viel Betrieb :) Am Morgen ist das Wasser in den Pools etwas kühler, aber immer angenehm. Es heizt sich natürlich über den Tag auf.
Aktivitäten am Strand
- Baden & Planschen
- Entspannen
- Schnorcheln
- Strandspaziergang
Das Beste am Strand: - Der stetige und kühlende Wind vom Meer! - Das Blau des Meeres und des Himmels! - Die frische Luft, auch weil keine Ortschaft außen herum. Der Sand ist nicht zu weich und man kann auch gut Spaziergänge machen, obwohl das durch die Ödnis auf der einen und die beiden Hotels auf der anderen Seite nur eingeschränkt möglich sind. Im Wasser sofort Korallen, Stein und Fels. Also sind Badeschuhe mit festen Sohlen absolut Pflicht. Das Wasser ist sehr seicht. Schwimmen im Meer dort nicht recht möglich. Zum Schnorcheln dann allerdings einfach aufs Wasser legen. Fische habe ich vor allem am oder unter dem Steg zur Riffkante gesehen. Das Riff selbst ist kein schönes Korallenriff aus dem TV, man sieht ihm die vielen Gäste an. Schnorcheln an der Riffkante am Ende des Steges wegen zu starkem Wind nicht immer möglich. Aber genau der Wind kühlt hervorragend, wie oben beschrieben. Service-Personal der Poolbar am Strand und auch am Pool, je nach Anzahl Personal und Gästen.
- Lärmpegel im HotelGut
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Massagen
Ich habe vom Spa-Bereich "nur" die Massagen genutzt. Diese allerdings mehrfach. Und die waren ebenfalls top! Alle Verspannungen gelöst. Laufe seitdem wesentlich gerader und aufrechter :)
Beliebte Animation
- Abendunterhaltung
- Sport, Yoga, Fitness
Animations-Aktivitäten tagsüber werden viele angeboten (Wassergymnastik, Stretching, Wasserball, Beach-Volleyball usw. bis Bauchtanz-Kursen). Natürlich auch abhängig je nach Nachfrage und Besuch. Abends war ich auch mal kurz bei einer Kids-Party dabei. Die Animations-Musik an den Pools war mir allerdings immer zu laut und zu sehr Oriental Pop ... Verbesserungs-Vorschlag: Bitte keine laute Animations-Musik, wenn keine Animation statt findet. Musik macht nicht immer nur deswegen gute Laune, weil sie laut ist ...
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Veranstaltungen
Weil das Hotel (mit zwei anderen) isoliert liegt und keine nahe gelegenen Möglichkeiten für Unternehmungen bietet und ich die angebotenen organisierten Ausflüge nicht genutzt habe, kann ich hierzu nicht viel berichten. Andere äußerten sich positiv über Ausflüge nach Luxor und zum Tauchen oder Schnorcheln. Die abendlichen Animations-Shows (meist 45 min ab 21 Uhr) in der kleinen Open Air Arena waren meist gut besucht und es wird immer viel gelacht. Auch wenn manches natürlich nicht ganz sooo anspruchsvolle Unterhaltung ist :)
Nur erwartete Kosten
- Ja
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 3 |
Dear Mr. Klaus , Greetings from Lazuli Hotel Marsa Alam, We hope that you have arrived home safely!. On behalf of the Management and Team we would like to thank you very much for your kind words and excellent review of our property. We are very pleased to know that we were able to fulfill and exceed your expectations, as it is always a pleasure having you as our guests. It was a pleasure to read that so many of our employees were able to make a positive impact on your holiday. We look forward to seeing you again soon, and until then will remain with sunny greetings. With kind regards, Atef Hassan. Lazuli Management Team