Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Februar 2014 • 3 Wochen • Strand
Gutes Hotel mit kleinen abstellbaren Mängeln
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber sauber und gepflegt. Begeistert haben uns die Grünanlagen, die in dieser Üppigkeit nur wenige Hotels in Ägypten vorweisen können. Unser Zimmer 2505 hatte seitlichen schmalen Blick auf das Rote Meer und frontalen Blick auf das 75 m entfernte Nachbarhotel. Das Zimmer war angenehm groß, so dass auch das aufgestellte Zustellbett für unseren Sohn das Zimmer kaum merklich verkleinerte. Das Badezimmer würde ich als Renovierungsbedürftig einstufen, aber es war sauber. Zur Gästestruktur: Wir haben "zwei Hotels" und zwei Gästestrukturen erlebt. In unserer ersten Woche (letzte Januarwoche) waren scheinbar ägyptische Ferien und damit 90% der Gäste orientalischen Einschlages. Das hat sich in enormer Lautstärke am Pool, im Speisesaal bemerkbar gemacht. Wir sind in einen zweiten ruhigen Speisesaal ausgewichen. Dennoch glichen die Begegnungen am Buffet einem Zusammenprall der Kulturen - drängeln, schupsen, vergewaltigen des Essens. (Ich war sehr häufig im gesamten Nahen Osten unterwegs, so geballt hatte ich dies noch nicht erlebt.) Das Personal war in dieser Zeit überfordert. Galt es doch nicht nur den Tisch abzuräumen, sondern eigentlich hätte die angrenzende Umgebung gereinigt werden müssen. In den folgenden zwei Wochen, waren 80% Russen im Hotel und es war deutlich angenehmer, ruhiger, sauberer. Die russischen Gäste hatten einen Altersschnitt zwischen 20-30 Jahren und brachten eine lockere, aber nicht störende Partystimmung mit, nachdem meine Frau um Mäßigung der Musiklautstärke am Pool gebeten hatte. Im Bereich der Rezeption gibt es kostenloses WLAN - sehr gut. Es ist langsam, aber zum Abrufen einiger Mails reichte es. Hinter unserem Reiseanbieter Vtours verbarg sich der ägyptische Reiseanbieter ETC. Gelockt wurden wir in dies Hotel durch den unschlagbaren Preis von 1300 Euro für drei Wochen und drei Personen. Bei diesem Preis verbietet sich eigentlich jede Kritik am Hotel und an dem logischerweise unterbezahlten Personal. Wenn wir dies Hotel dennoch nicht wieder besuchen werden, dann liegt dies eigentlich eher am fehlenden Riff (dafür kann das Hotel nichts) und an der fehlenden Ruhe im Poolbereich (hier fordert die jüngere Generation deutlich mehr Musiklautstärke, als der auch gern mal lesende Urlauber verträgt). Wer also keinen Wein mag, mit lauter Musik klarkommt, keine bunten Fische sehen will und verkohltes Huhn meidet ist in dem Hotel wirklich gut aufgehoben!


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war groß und hell und wurde auf den ersten Blick auch gut gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant sind zwei große Speisesäle, wie man sie in solchen Viersternehotels häufig findet. Das Essen war für ägyptische Verhältnisse sehr gut. Es wurden Mittags und Abends stets Huhn, Rindfleisch, Fisch, Nudelgericht, Pizzas, Salate usw. angeboten. Die Speisen waren gut gewürzt. Kritikpunkte wären: - die Vorsuppen, die in der Regel nach eine Stunde nach Öffnung nur noch lauwarm waren - und die "gegrillten", sprich total verkohlen, pechschwarzen Hühnchen, die auf der Terrasse täglich verkokst wurden und die ganzen Umgebung verräucherten (dies wurde durch "Köche" gemacht - das ist INAKZEPTABEL!) - und der katastrophale Wein. Alle angebotenen Weine hatten einen deutlich vergorenen essigartigen Geschmack. Als Trinker trockener Weine habe ich in vielen Jahren unserer Ägyptenurlaube so etwas noch nicht erlebt! Der nach einer Gästebefragung als Entschuldigung aufs Zimmer gebrachte Flaschenwein war dagegen absolut in Ordnung. Hier wird im Gegensatz zu anderen ägyptischen Hotels scheinbar deutlich gespart und minderwertigster Wein eingekauft. Insgesamt aber ist das Essen aber sehr ordentlich! Kleine gelegentlich Trinkgelder helfen dem Personal (keine 80 Euro Monatseinkommen) und dem Gast sich noch wohler zu fühlen.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war insgesamt sehr freundlich. Unsere Beanstandungen, z.B. Musiklautstärke wurden sofort aufgenommen und umgesetzt. Der von uns in Anspruch genommene Wäscheservice ist allerdings deutlich Verbesserungswürdig. Erst wurde die Wäsche drei Tage nicht abgeholt, trotzdem dreimaliger Anfrage an der Rezeption und dann wurde sie nicht gebracht, sondern nach drei Tagen von uns zurückgefordert und dann nach längerem Warten an die Rezeption gebracht. Das könnte deutlich entspannter ablaufen! Überfordert war das Servicepersonal auch beim Neueindecken der Tische im Außenbereich des Speisesaales. Fast immer mußten wir die Teller der "Voresser" selber wegräumen, uns Besteck und Servietten suchen. Da das alle Gäste mußten, waren die wenigen fertig eingedeckten Tische im Speisesaal meißt geplündert, so daß man sich auch an die nicht einfach entspannt hätte setzten können. Ein einfacher Service-Tisch mit Besteck und Servietten zur freien Bedienung würde hier erheblich für Ordnung und Entspannung sorgen. Insgesamt ist das Personal bemüht und freundlich und spricht in der Regel auch ausreichend Englisch - aber manchmal auch Deutsch. Die Qualität der Zimmerreinigung zeigt sich so richtig erst nach einem dreiwöchigen Aufenthalt. Der Zimmerjunge war sicher wirklich bemüht, aber die Staubflocken unter dem gut zugänglichen Bett zeigten auch deutlich die Grenzen der Reinigung. Eine gelegentlich Kontrolle durch die reichlich vorhanden Manager würde hier hilfreich sein!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der hoteleigene Strand ist in die Anlage integriert. Strand heißt hier allerdings lehmartig festgetretener Salzsandboden. Badeschuhe sind im Wasser eine Notwendigkeit. Leider ist das Riff abgestorben und man findet vor dem Hotel keine lohnenden Schnorchelgründe. Deutlich überteuerte Einkaufsmöglichkeiten gibt im Hotel. Billiger gibt alle angebotenen Waren im Flughafen Hurghadha!!!! Eine gut sortierte Apotheke gibt es auf der anderen Straßenseite. Das Hotel hat eine von uns nicht besuchte, aber auch nicht störende Dicothek. Ansonsten liegt das Hotel in einer Reihe mit den Festival-Schwesternhotel und anderen Hotels. Strandspaziergänge sind leider nicht möglich, da sich die Hotels abgrenzen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den beheizten Pool habe ich gemieden. Seine Wasserqualität kaum mir zweifelhaft vor. Das Rote Meer und der unbeheizte (ca. 18 ° C) Pool war sichtbar sauberer und reichten mir aus. Animation haben wir nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Februar 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:51-55
    Bewertungen:23