- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich habe dieses Hotel nach einer Nilkreuzfahrt plus Kairo "geniesen" dürfen. Das Zimmer an sich war im Grunde noch tolerabel, wenn nicht gleich die Begrüßung durch eine tote Kakerlake im Bad statt gefunden hätte - soweit zur Sauberkeit. Die Zimmersafes leiden unter notorisch schwachen Batterien. Einmal Austauschen der Batterien reicht nicht - und jedesmal ist dann ein Bakschisch fällig. Aus dem Zimmer telefonieren geht im Übrigen auch nicht; man muss zum Operator in der Lobby gehen. Die Wände sind leider ziemlich hellhörig; wer in der Nähe der Discothek sein Zimmer hat, bekommt Gratis-Musik - ob man will oder nicht. Die Außenanlage war ein Pluspunt des Resorts; der Garten war groß und geplegt. Die Buffets (Frühstück, Mittagessen, Abendessen) waren auf das hauptsächlich russische Publikum (70 % Russen!!!) ausgerichtet. Wer schon mal Russen am Buffet erlebt hat, der weiß, was dort los war. Das Ganze als Schlacht zu bezeichnen, ist noch freundlich ausgedrückt. Dem Besteck darf man immer hinterher rennen; das bekommt man nämlich nur von den fleißigen, aber auch hoffnungslos überforderten Bedienungen. Telefonieren? Besser das Handy benutzen. Die Telefonkosten per Operator sind sogar etwas teurer als ein Handy-Prepaid-Tarif. Vom Wetter her war die Reisezeit März gut, auch wenn die Wassertemperaturen noch frisch waren. Den Wasserspender im Hotel würde ich nicht weiterempfehlen. Das einzige Mal während meiner 3 Wochen in Ägypten, bei dem ich Magengurgeln bekommen habe, war nach dem Wasser aus dem Spender.
Gegen die Größe der Zimmer gibt es nichts zu sagen. Die Möblierung hat schon bessere Zeiten erlebt. Klimaanlage und TV waren in Ordnung; die Terrasse war etwas spartanisch. Die Probleme mit Safe und Telefon habe ich bereits zuvor erwähnt. Kaffemaschine oder sonstige Extras: Fehlanzeige. Generell kann das Hotel wirklich eine Generalüberholung brauchen.
Das Restaurant hat den Charme einer Bahnhofskantine. Riesengroß, riesig laut und riesig chaotisch. Die Schlacht der Russen am Buffet habe ich jetzt bereits mehrfach erwähnt. Die Quantität der Speisen hängt davon ab, wieviele Russen vorher das Buffet schon geplündert haben, bevor man selber rankommt; die Qualität ist in Ordnung (...keine Rache der Pharaonen), aber wirklich schmackhaft ist es nicht. Man wird halt satt, mehr nicht. Orientalische Speisen findet man kaum; es ist eher alles auf das russische Publikum ausgerichtet. Ich hatte z.B. echt nicht erwartet, in Ägypten Boeuf Stroganoff zu bekommen.
Das Personal bemüht sich. Das Personal ist aber hoffnungslos unterbesetzt und damit hoffnungslos überfordert (die Kakerlake habe ich bereits vorher erwähnt; die Schlacht am Buffet ist auch ein Highlight; ). Fremdsprachenkenntnisse sind erstaunlich gut und bei jedem Angestellten ausreichend vorhanden. Der Geldautomat in der Lobby wurde erst nach massiven Beschwerden meinerseits repariert.
Nun gut; eine wirklich gute Lage kann's in Hurghada North gar nicht geben. Der Strand war jedenfalls ein Pluspunkt. Der nächste Ort wäre Hurghada-Stadt; hinkommen geht aber nur mit Taxi oder Auto. Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe gibt es nicht; von den Hotelshops abgesehen. Dort kostet im Übrigen eine Briefmarke mit Nennwert 1,25 LE eben nicht den aufgedruckten Wert; nein, hier kostet sowas 3 LE. Widerstand ist hier zwecklos; das Hotel nutzt seine Monopolstellung schamlos aus. Die Ausflugsmöglichkeiten beschränken sich hauptsächlich auf die Wasserwelt des Roten Meeres. In die koptischen Klöster kommt man mangels Nachfrage kaum. Luxor und Kairo kann man zwar von Hurghada aus besuchen, aber das artet in Stress aus. Besser ist, man macht dies alles der Reihe nach; also ganz klassisch erst Nil, dann Kairo, dann das Rote Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt die übliche internationale Animation, ausgerichtet hier natürlich auf das russische Publikum. Weitere "Unterhaltung" gibt es durch die Russen selber, denn nach exzessiven Wodkagenuss kommt es hier schon mal zu Schlägereien in den Zimmern. Die Lautstärke der Disco habe ich bereits vorher schon erwähnt. Wasser und Strand sind mangels Industrie in gutem Zustand; für die Strandtücher und die Liegen gilt das aber nicht. Die Trinkbecher am Strand sind ebenfalls bereits sehr abgenutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, Wir danken Ihnen für Ihre Anmerkungen, die wir als Anleitung zur Verbesserung unserer selbst betrachten, lassen Sie uns auf einige Ihrer Kommentare antworten: • über die tote Kakerlake im Zimmer, die Sie bei Ihrer Ankunft gefunden haben, entschuldigen wir uns bei Ihnen, aber bitte beachten Sie, dass wir die ganze Zeit mit Sprays zur Schädlingsbekämpfung im Hotel spruehen und die Kakerlake könnte aus dem Abfluss gekommen sein, wenn er nicht gut abgedeckt war. • Sie müssen kein Trinkgeld bezahlen, wenn die Batterien im Safe gewechselt werden. Sie sollten nur den Zimmer Jungen fragen, um die Batterien auszutauschen. • Alle Zimmer sind mit einer Leitung, die nach draussen angeschlossen ist, ausgestattet., Wir haben waehrend Ihres Aufenthaltes keine Klagen von Ihnen ueber Probleme mit dem Telefon erhalten. Somit konnten wir auch nicht wissen, das Ihr Telefon nicht funktioniert. • Wir haben taeglich ein unterschiedliches Buffet, es stehen 14 Themenabende zur Verfügung, wir haben viele Russische Gaeste, aber wir praesentieren ein internationals Buffet, um alle Staatsangehoerigkeiten zu decken. • Wir können den Gaesten nicht lehren,wie man sich verhalten soll, die Mahlzeiten in Restaurants betragen zwischen 3 und 4 Stunden pro Mahlzeit. • Der Geldautomat ist unter der Verantwortung der Bank. Wir müssen den Technikern der Bank mitteilen, das diese kommen und den Automaten ueberpruefen. Uns vom Hotel ist es nicht erlaubt, den Automaten zu pruefen. • Das Animation Team ist von gemischter Nationalität, welche das Programm in verschiedenen Sprachen ansagen, alle Nationalitäten im Hotel zu decken. Danke für das Lesen unserer Antwort. Hotel Managment