Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Astrid (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 1-3 Tage • Sonstige
Für ein 5-Sterne-Hotel etwas zu unprofessionell
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren im Februar für 2 Tage im Le Meridien, nachdem wir von einer 5-tägigen Wüstentour zurückkamen. Das Hotel liegt zentral in Abu Dhabi in der Stadt - wer ein ruhiges Hotel sucht, sollte hier besser nicht buchen. In unserer Buchung war das Frühstück mit eingeschlossen. Die Gäste- und Altersstruktur zog sich durch alle Nationalitäten und Altersklassen. Insgesamt wirkt das Hotel auf den zweiten Blick etwas veraltet und heruntergekommen - aber eben erst auf den zweiten Blick. Zum Zeitpunkt unserer Reise durfte man im Hotel noch rauchen. Abu Dhabi hat seit dem 7.1.2010 eine recht strenge Smoking-Policy verabschiedet. So darf man z. B. als Fahrer eines Autos nicht mehr rauchen; wenn Kinder im Auto sind herrscht Rauchverbot usw., usw. Wie lange das im Hotel noch erlaubt sein wird, wissen wir nicht.


Zimmer
  • Eher gut
  • Um es vorweg zu nehmen: Die Zimmer sind in Ordnung und sauber aber recht klein und abgewohnt (entdeckt man auch erst auf den 2. und 3. Blick). Die Betten waren schon durchgelegen und hatten wunderbare Kuhlen.... Wenn man mit viel Gepäck anreist und seine Kleidung im Schrank unterbringen will.... nun ja - das Platzangebot dafür ist wirklich spärlich. Wie schon gesagt - unsere Toilettenbrille rutschte 2 Tage fröhlich durch die Gegend, die Spülung brummte und vibrierte, wenn sich der Spülkasten füllte, eine Dusche gab es nicht - vielmehr eine Badewanne mit Duschvorhang. Um hier aber effektiv duschen zu können, sollte man nicht größer als 1,85 cm sein - sonst wird's eng nach oben..... Der Balkon war mit einem Tisch und zwei Stühlen ausgestattet und in Ordnung. Außerdem gab es einen Wasserkocher mit Kaffee und Tee, einen Safe, Klimaanlage, TV und Telefon. Kurz gesagt: In Ordnung aber überholungsbedürftig!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auf dem Gelände des Meridien befinden sich zahlreiche Restaurants - vom Thailänder über Italiener, Mexikaner und Franzosen bis hin zu einem Englischen Pub und einer Sports-Bar. Wir haben einmal beim Thailänder gegessen. Das Essen war gut - der Service auch hier unmotiviert und total unkoordiniert. So bekamen wir das Essen und die Dame wunderte sich, warum wir nicht beginnen..... bis wir ihr klar machten, dass wir noch kein Besteck haben.... und so zog es sich leider durch. Im Hotel selbst haben wir abends am Buffet teilgenommen und es sehr genossen. Service, Speisen und Ambiente prima! Das können wir wirklich empfehlen! Dort bekommt man klassische arabische Gerichte, Salate, kalte Vorspeisen; aber auch Sushi, Käseplatten und ein wirklich hervorragendes Dessert-Buffet!!! Der Preis dafür war wirklich jeden Dirham wert: 135 Dirham inkl. Service-Charge und Tax (= ca. 27 Euro).


    Service
  • Eher gut
  • Tja - der Service.... Hier muss ganz klar zwischen dem Servicepersonal im Restaurant, dem Front-Desk (also Rezeption, Concierge), dem Wagenmeister und dem Hauskeeping unterschieden werden. Zuerst zum Front-Desk: Das Einchecken war fast eine Katastrophe und beanspruchte schon unsere Geduld - und dass, obwohl wir sehr gut der englischen Sprache mächtig sind. Der Herr beim Check-in sprach in einem englisch-indischen-Kauderwelsch, was wir nur nach mehrmaligem Nachfragen verstanden. Trotz der Buchung als Starwood-Prefered-Guest wies man uns ein kleines Zimmer zur Straßenseite in der 2. Etage zu - mit der Aussage, es wäre nichts weiter frei! Dazu muss man wissen, dass Starwood Zimmer in der 4. Etage, die zur Meerseite liegen, für eben solche Gäste bereithält. Nun ja.... Wir haben das Zimmer angeschaut und sofort auf dem Absatz kehrt gemacht. Hin zur Rezeption, mitgeteilt, dass das Zimmer nicht akzeptabel sei (laut, klein, alt) - und erst durch das eingreifen eines Kollegen wurde dann - schwupp - doch noch ein Zimmer in der 4. Etage, Meerblick, Balkon, "frei"! Insgesamt sind die Herrschaften an der Rezeption sehr unmotiviert gewesen. Allein schon, dass man beim Betreten des Hotels an mindestens 4 Angestellten vorbei muss, die alle immer sehr beschäftigt wirken.... niemand hebt auch nur den Kopf und sagt mal guten Tag.... Hmmm.... 5-Sterne kennen wir anders. Das Servicepersonal im Restaurant war ständig um unser Wohlergehen bemüht, räumte die leeren Teller direkt ab, goss Getränke nach.... alles in allem wirklich ein guter Service ohne aufdringlich zu sein! Das Hauskeeping ansich kennen wir aus anderen 5-Sterne-Häusern auch anders: So wurden hier abends die Betten nicht aufgedeckt, die Handtücher nur auf Nachfrage ausgetauscht - wobei die alten Handtücher dann nicht mitgenommen wurden, die Tageszeitung fehlte morgens auch.... alles keine Dinge, die wirklich wichtig sind - aber eben diese sind es, die es in einem 5-Sterne-Haus ausmachen. Die Reinigung unseres Zimmers war in Ordnung - auch wenn man innerhalb von 2 Tagen es nicht schaffte, die Toilettenbrille fest an der Toilette zu montieren.... Zuletzt der Wagenmeister: Obwohl wir 45 Minuten vorher an der Rezeption bescheid sagten, dass wir um 9.00 Uhr unser Auto haben möchten (der Wunsch wurde auch direkt an den zuständigen Herren weitergegeben), war um 9.00 Uhr das Auto nicht da. Der Wagenmeister wusste von nichts, musste erst den Schlüssel suchen, Hektik auf Seiten der Angestellten, planloses und unorganisiertes Rumgerenne..... und irgendwann kam dann unser Auto - ohne ein Wort der Entschuldigung. Also gute Kommunikation und Kundenorientierung sieht anders aus.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Wie schon gesagt - zentral gelegen an einem Knotenpunkt von mehreren großen Straßen. Daher ist es als Ausgangspunkt für Shoppingtouren ideal geeignet - wer Ruhe sucht ist hier definitiv falsch. Die Frontseite des Hotels - und damit auch die auf dieser Seite gelegenen Zimmer - gehen zur Straße raus, die rund um die Uhr sehr gut befahren ist. Die rückwärtigen Zimmer zeigen zum Strand - gegenüber wurde fleißig gebaut; der Geräuschpegel dort hielt sich absolut in Grenzen, so dass wir mit offenem Fenster schlafen konnten, was auf der Straßenseite kaum möglich ist (ohne Ohrstöppsel)! Der hoteleigene Strand inkl. Pool ist in kurzer Entfernung gelegen - wobei der Strand nicht wirklich zum Entspannen und längerfristigem Relaxen einlädt - wohl aber zu einem kurzen Bad im Meer.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:41-45
    Bewertungen:30