- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Meine Frau und ich sind vorgestern aus unserem Kroatienurlaub zurückgekehrt, und nachdem wir uns vorab über holidaycheck.de ausgiebig über das LE MERIDIEN LAV informiert haben, möchte ich nun auch meinen Teil dazu beitragen und potentiellen Split-Reisenden eine Einschützung zum LE MERIDIEN geben. Zunächst einmal muss ich dazu sagen, dass meine Frau selbst lange Jahre in Luxus-Hotels gearbeitet, und ausgebildete SPA-Managerin ist. Unser Anspruch ist also recht hoch. Dennoch konnte ihn das Hotel an sich samt und sonders erfüllen. Von aussen sieht das Le Meridien etwas karg aus, also nicht erschrecken, wenn Sie darauf zu fahren :-) Im Innern wird das Hotel seinen 5 Sternen voll gerecht. In jedem Fall übers Reisebüro buchen. Wir haben wie schon erwähnt 50 € pro Nacht einfach durch die Buchung übers Reisebüro gespart. Zimmer mit Meerblick zu buchen lohnt sich nicht. Unser Zimmer lag seitlich des Hotels, so dass wir auf unserem Balkon trotzdem noch einen tollen Blick aufs Meer hatten. In der Lobby gibt es kostenfreies WLAN, einfach Laptop in die Lobby mitbringen, und los gehts. Die Steckdosen auf denen "UPS" (<-- keine Ahnung, was das heissen soll) steht, auf denen ist kein Strom. Wir haben uns dann in die Nähe einer Tischlampe gesetzt, den Teppich etwas angehoben und dort war dann eine Bodenbuchse frei, auf der auch Strom war. Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen mit meiner Bewertung weiterhelfen.
Meine Frau und ich hatten Zimmer 766, welches ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Kostenpunkt über Reisebüro: 200 € die Nacht - das Hotel hatte mir zuvor 250€ angeboten, im Hotel selbst wurde unser Zimmer mit 310 € ausgewiesen. Das Zimmer selbst hat ein Marmorbad mit barrierefreier Dusche (inkl. Rainshower) und Badewanne. Das Bad ist einfach top. Das Zimmer hat ausserdem eines der besten Hotelbetten, in dem ich je geschlafan habe. Es dürfte 180 x 200 cm gewesen sein. Die Klimaanlage funktioniert top, sehr leise und angenehm. Die Fenster halten jeglichen Lärm effektiv draussen. Das Zimmer ist ausserdem mit einem schwenkbaren LCD-HD-Ready-32"-Flatscreen-Fernseher von LG ausgestattet. Da der Fernseher hinten an einer Art Arm befestigt ist, kann man den Fernseher so positionieren, dass beide vom Bett aus sehr gemütlich fernsehen können. Als Sender gibt es Das Erste, ZDF, RTL, RTL2 SAT1, Pro7, VOX und Kabel 1. Das Zimmer wurde immer top gereinigt.
Es gibt gleich mehrere Restaurants zur Auswahl: Das Pivnica, das SPALATUM und die 7 Palms Bar & Lounge. Um zum Pivnica zu gelangen, muss man einfach durch die Eingangstür gehen, dann sieht man es auf der linken Seite. Es ist eine Art Pizzeria, man bekommt sehr leckere Pizzen (die man sich selbst zusammen stellen kann) und aber auch sehr guten Fisch. Eine Pizza kostet zwischen 8 und 10 €. Man kann sie dort z. B. auch ordern, dort abholen und mit aufs Zimmer nehmen, das Restaurant hat handelsübliche Pizzakartons vorrätig, wie man sie vom Pizzaservice aus Deutschland kennt. Die Atmosphäre dort ist sehr schön, wir haben dort oft und gerne gegessen. Mittags bis Nachmittags empfihelt sich für den Happen Zwischendurch das 7 Palms. Besondere Empfehlung: Der Beef-Burger! Seeeeehr lecker!! Man muss allerdings Senf und Ketchup (gehört auf einen guten Burger) sowie Majonese (für die Pommes) extra dazu bestellen. Es wird nicht extra berechnet, aber bestellt man es nicht dazu, ist der Burger etwas trocken. Die Küche das 7 Palms schliesst jedoch gegen 17 Uhr! Dafür liegt es genau am Strand, sehr, sehr schön. Das Spalatum ist das Hauptrestaurant, hier wird morgens auch das Frühstück eingenommen. Sowohl Frühstück als auch Restaurant bewerte ich als gut. In den ersten Tagen ist man vom überbordenden Frühstücksbuffett noch hell begeistert, nach einer starken Woche wünscht man sich dann jedoch wenigstens ein bisschen Abwechslung.
Also: Bevor wir nach Split aufgebrochen sind, haben wir die eine oder andere Holidaycheck.de-Bewertung gelesen, und waren deshalb etwas beunruhigt, was den Service angeht. Schliesslich liest man in manchen Bewertungen was von unwilligen und/oder überforderten Kellnern oder Service-Personal im allgemeinen. WIR haben exakt gegensätzliche Erfahrungen gemacht! Egal ob an der Rezeption oder in den jeweiligen Restaurants, überall war man ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Zudem sprachen sowohl unser Zimmermädchen, als auch der freundliche Herr, welcher morgens die (Spiegel)eier zubereitet, sehr gutes deutsch. Ich hatte meine XBOX 360-Konsole als DVD-Player und falls mich abends die Langeweile überkommen sollte, dabei, und hatte es jedoch nicht geschafft, diese an den 32" Flatscreen-Fernseher anzuschliessen. Nach kurzem Telefonat mit dem "Room Service" kam ein Techniker, schaute sich das Ganze an, verschwand wieder, und kam 15 Minuten später mit einem passenden Adapter wieder - woher er den organisiert hat, weiss ich nicht :) In jedem Fall ist das genau die Art von Service und Zuvorkommenheit, die wir schätzen. Note 1.
Wir fanden sowohl Split, als auch Podstrana ausnehmend hässlich. Das ist jedoch eine sehr subjektive Einschätzung, meine Frau und ich kennen einfach Badeorte, die idyllischer sind. Aufgrund dessen haben wir unsere 2 Wochen ausschliesslich in der schönen Hotelanlage als "Wellness- & Relax-Urlaub" verbracht und können daher wenig zur Umgebung sagen. Was man jedoch anmerken kann, ist, dass das Hotel mit dem Auto sehr gut erreichbar ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Diocletian SPA liegt im Untergeschoss des Hotels, also eine ebene tiefer als die Rezeption, von hier aus kann man auch direkt ans Meer laufen. Das SPA entspricht gängigen, europäischen Standards und ist mit einem sehr schönen (!) Dampfbad, einem Whirlpool, 2 Saunen, einem Kaldarium, einem Kaltwasser-Tauchbecken sowie einem Ruhebereich mit Marmorliegen ausgestattet. Alles sehr schön gemacht. Hier haben wir uns jeden Abend aufgehalten, wenn es etwas kühler wurde. Was uns persönlich richtig genervt hat, ist der Kiesstrand. In der Tiefe vielleicht 6 Meter und auch nicht wirklich lang, bietet er niemals Platz für auch nur annähernd alle Gäste. Vielleicht sind wir da auch zu anspruchsvoll, aber ich erwarte, das gegen 10 Uhr einfach ein Platz für mich am Strand frei ist, weil der Strand groß genug für alle zu sein hat. Ausserdem, das habe ich in diesem Urlaub gemerkt, brauche ich SANDstrand. Auf diesen Plastikliegen an einem Steinstrand zu liegen ist für mich nicht wirklich der Hit. Wir haben dann das Beste drauss gemacht, aber das ist der Grund, wieso wir das Le Meridien zwar für jene, denen Kiesstrand nichts ausmacht, explizit weiterempfehlen, wir selbst aber nicht mehr kommen werden. Sowie Aussen- als auch Innen-Pool sind sehr schön, was wirklich nevt sind die "Liegenbesetzer". Es gibt Leute, die werfen einfach ein zusammengefaltetes Handtuch morgens um 5 auf eine Liege um dann um 11 Uhr den perfekten Platz am Pool zu haben. Auch hier schliesse ich mich einem meiner Vorredner an: Hier sollte das Hotel hart durchgreifen und dieses Verhalten unterbinden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |