- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Leda Beach ist sehr überschaubar. Es sind Zimmer in zweietagigen Gebäuden untergebracht, es gibt auch kleinere Holzhütten. Die Anlage ist relativ gepflegt und mit Obstbäumen bepflanzt. Während unseres Urlaubes waren hauptsächlich deutsche, österreichische und skandinavische Gäste dort. Es gibt einen Pool und einen extra Kinderpool. Ein Spielplatz ist leider nicht vorhanden. Um die Türkei rund um Side zu erkunden, werden viele Ausflüge angeboten. Die Erfahrungen zeigen allerdings, dass sich im gebuchten Ausflug auch der Aufenthalt in einer Gold/Schmuck- oder Teppichfabrik befindet… Wir haben einen Tag einen Ausflug ins benachbarte Manavgat mit den kleinen Dolmus-Bussen gemacht. Die Fahrt ist sehr eng und abenteuerlich, noch abenteuerlicher ist das Umsteigen von einem Dolmus zum nächsten… Der Wasserfall von Manavgat lohnt sich nur bedingt – wenig Wasserfall, dafür wieder Geschäfte und Restaurants. In der Türkei sollte man unbedingt überredungsresistent sein. :-)
Das Zimmer – ein Familienzimmer in einer der Holzhütten – war/ist nicht groß und für vier Personen zu klein. Es ist eher zweckmäßig eingerichtet, an geschmackvoller Einrichtung mangelt es, ebenso an Stauraum für Kleidung und Koffer. Durch das Holz und die kleinen Fenster (ein Fenster ging zur Nachbarhütte) ist es sehr dunkel im Zimmer und wir mussten auch tagsüber Licht anmachen. Dieses wiederum hat auch nicht funktioniert. Die Hütte stand im Schatten, was tagsüber in der Hauptsaison sicher sehr angenehm ist, in der Nebensaison nur begrenzt und nachts war es sehr kalt und zugig. Nur das Elternbett hatte eine etwas dickere Decke, die Kinder mussten sich mit einem dicken Stofflaken begnügen. Wir haben dann zwar noch eine Molli-Decke bekommen, aber keine weitere dickere Decke. Klimaanlage/Heizung musste extra bezahlt werden. Safe (muss auch bezahlt werden), Telefon und Fernseher sind im Zimmer, ein Fön ist ebenfalls vorhanden. Der im Zimmer stehende Kühlschrank ist mit Getränken vom Hotel gefüllt und darf nicht für eigene Zwecke benutzt werden. Jeden Tag wird die Mini-Bar aufgefüllt – wenn sich hotelfremde Getränke im Kühlschrank befinden, werden sie berechnet. Es gilt ein generelles Verbot, Getränke und Speisen von außerhalb mit in die Zimmer zu nehmen.
Das Essen war wechselhaft und leider nicht für Kinder geeignet, da selbst Spaghetti und Gemüse scharf gewürzt waren. Zum Frühstück gab es immer die gleiche Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Quark, Tomaten, Gurken, Eier sowie helles Brot und Brötchen. Es gab Kaffee (aus dem Automaten), fertigen Tee und Milch (mal direkt noch aus der Packung, mal aus einer Kanne). Leider gab es hierzu kein Kakaopulver… Ebenso gab es kein Müsli und frisches Obst zum Frühstück. Abends gab es immer eine Auswahl an Salaten bzw. Salatzutaten und Saucen bzw. Dips. Warmes Essen gab es in übersichtlicher Auswahl: Reis, Nudeln und Kartoffeln in verschiedenen Ausführungen, Fleisch, gefüllte Paprika etc. Aber wie schon erwähnt: die Speisen waren alle scharf gewürzt. ...und leider auch öfter mal lauwarm. Als Nachtisch gab es Äpfel (kein anderes Obst) und Kuchen, Pudding,… Der Preis für die Getränke zum Abendessen (Fanta/Cola und Apfelschorle) ist 1,50 Euro. Nicht so schön sind die rumstreunenden Katzen, die auch beim Essen um die Beine der Gäste schleichen…
Der Service war ok. An der Rezeption wurde Deutsch und Englisch gesprochen. Reklamationen hatten wir keine, aber auf Wünsche wurde schnellstmöglich eingegangen, wenn auch nicht immer so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir wurden jeden Tag nett begrüßt. Das Reinigungspersonal war nett und grüßte immer. Gereinigt wurde jeden Tag, mal besser, mal schlechter. Frische Bettwäsche gab es in 7 Tagen gar nicht und einmal frische Handtücher, die wir uns leider auch noch selbst holen mussten. Das Personal im Restaurant war nett, aber nicht besonders zuvorkommend und eher langsam. Die Tische wurden sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen leider nicht ganz so zügig abgeräumt und gesäubert. Aufgrund der wenigen Plätze innerhalb kam es mitunter zu Engpässen an freien Tischen. Im Außenbereich des Restaurants hatte man einen super Blick auf das Theater, aber wenn die Sonne untergegangen war, wurde es schnell ungemütlich und kalt.
Das Hotel ist in Side. Die Transferzeit vom Flughafen Antalya dauert ca. 1,5 Stunden. Das Zentrum von Side ist in ca. 5 Minuten zu erreichen. Dort gibt es alles, was das Urlauberherz begehrt: viele kleine Geschäfte mit unterschiedlichen Waren, die teilweise sehr aufdringlich angepriesen werden. Schön ist, dass das Hotel tatsächlich direkt am Strand liegt - nicht so schön ist, dass der Strand sehr klein und schmutzig ist und sich Liege an Liege reiht, damit auch schön viele Gäste draufpassen... Außerdem spazieren auf der Strandpromenade jeden Tag unzählige Touristen vorbei, so dass der Aufenthalt am Strand eher einer "Besichtigungstour" gleicht. An der "Vorderseite" des Hotel sind die Ruinen von Side und man hat einen schönen Blick auf das Theater.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es (zum Glück) nicht. Ein Spielplatz auf dem Hotelgelände gibt es leider nicht. Der Pool ist der Hotelgröße angemessen und sauber. Für Kinder gibt es einen extra Pool, der aber während unseres Aufenthaltes nicht gefüllt war. Die Liegen waren augenscheinlich ok, aber in der Hauptsaison sicher nicht in ausreichender Anzahl vorhanden. Am Hotel-Strand stehen auch Liegen mit Sonnenschirmen kostenlos zur Verfügung. Aber wie schon erwähnt ist der Strand nicht unbedingt gemütlich, da die Liegen sehr dicht beieinander stehen. Wir sind immer zum No Name Beach (ca. 20 Minuten zu Fuß durch die Ruinen) gegangen, der war schön sandig und in der Nebensaison nicht überlaufen. An Unterhaltung in Side mangelt es sicher nicht. Es gibt zahlreiche Restaurants und Bars, die um Gäste werben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dana |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 51 |