Das Hotel ist sehr schön aufgebaut, alles sehr luftig und nicht beengt. Vom Strand aus gesehen kommen erst die Open-Air-Restaurants und die Pools, dann die Bungalows, dann die Lobby und dann das Haupthaus mit seinen Hotelzimmern. Obwohl es anscheinend ausgebucht sein sollte, trat man sich nie auf die Füsse. An den Pools war immer ein Platz frei. Die Doppelzimmer sind ausreichend, der Balkon ist einfach großartig (schöne Sitzbank und nach vorne hinaus ein super Blick). Auf dem ganzen Gelände war immer jemand am putzen, Blätter weg machen etc. Sauberkeit wird groß geschrieben. Wir hatten nur Halbpension (was auch vollkommen ausreicht, denn mittags am Strand und abends ausserhalb des Hotels isst man hervorragend). Man kann wohl auch AI buchen, aber ob sich das lohnt... Zu den Gästen kann man sagen, dass recht viele Deutsche dort Urlaub machen; aber auch Australier (Bali ist das Mallorca der Australier), Holländer und viele Asiaten (Indonesier, da bei denen gerade Ferienzeit war). Ausser ein paar chaotische Australier im Pool (welche gleich vom Poolguide ermahnt wurden) war es recht ruhig. Kaum Kinder, eher Pärchen. Wo soll man da anfangen: Wir waren einfach nur zufrieden, Preis-/Leistungsverhältnis war super. Auch der Juni ist super, um nach Bali zu fahren, es ist warm und hat in den 2 Wochen nicht geregnet. Sonnencreme ist wichtig, die Sonne ist dort stärker als hier, aber übertreiben sollte man es auch nicht. Wir haben (nach einem Tipp von anderen deutschen Urlaubern) direkt gegenüber vom Hotel im Kodak-Shop einmal Dollar umgetauscht. Dort ist es sicher und man bekommt einen guten Kurs (nicht im Hotel oder auf der Straße wechseln). Ansonsten haben wir immer nur am Automaten Geld abgehoben (ATM im kleinen Supermarkt). Ausflüge haben wir über unsere Reiseleitung (Transorient) gebucht. Das war klasse (Auto mit Fahrer und Führer für uns alleine). Nehmt auf jeden Fall nicht so viele Klamotten mit, man kann auf Bali, gerade in Kuta und Legian, gut einkaufen. Auch wenn man handeln muss, was man aber auch nach 2 Wochen sehr gut kann. Wir haben 2 Holzfiguren gekauft (aus dem Hotel raus, links gleich der erste Laden); bei einer sehr netten Dame. Auch hier muss man handeln, aber dann bekommt man einen 20cm Budda für 225.000 R. Aber die Verkäufer bleiben (zu 95 %) immer freundlich bei ihren Verhandlungen. Einfach mal ausprobieren. Wir haben auch eine Surfstunde genommen (Pro Surf School, aus dem Hotel am Strand raus und dann links die Straße runter, auf der linken Seite). Sehr zu empfehlen, da kleine Gruppe, gute Betreuung und Stand up Garantie. Telefoniert und ins Internet haben wir in einem kleinen Laden gemacht (Hotel ist teuer) (am Hauptausgang raus links und dann nach 10 m auf der rechten Seite in den Hinterhof).
Die Zimmer, wie oben beschrieben, sind ausreichend. Die 2 Betten (die auch gerne zusammen geschoben werden) sind groß, das Bad sauber, Klimaanlage normal laut und der TV-Empfang nicht ganz so gut (aber wen stört das schon im Urlaub). Der Balkon ist super schön (manchmal laufen einem auch Eichhörnchen über die Brüstung). Es gibt einen Kühlschrank und einen kostenlosen Safe.
Hier können wir nur was zum Frühstück und zu der Poolbar sagen. Das Frühstück bietet für jeden Geschmack etwas, ob warm, ob kalt, ob süß, ob herzhaft, Obst und Gemüse, Säfte, Müsli oder auch die chinesische Ecke. Besonders lecker fand ich die Banana-Pancake (frisch zubereitet). Aber eigentlich wird man mehr als satt. Es war auch immer alles frisch und wurde rechtzeitig und viel nachgefüllt. Das open-Air Restaurant bietet eine schöne Kulisse zum Frühstücken, es war auch immer sauber und nicht laut. Die Poolbar ist auch ein Highlight. Leider sind die Getränkepreise nicht so billig wie am Strand, aber dafür sitzt man ja auch im Pool oder lässt es sich auf einer der Liegen mit Blick auf den Sonnenuntergang gut gehen. Da muss man halt etwas mehr bezahlen (47.150 Rupia = 3,36 € für 0,62 Liter Bier). Auch hier waren die Kellner immer freundlich und bemüht. Gegessen haben wir mittags am Strand. Geht man aus dem Hotel zum Strand 20 m rechts unter Bäumen kocht eine Dame verdammt leckere Mie Goreng oder Nasi Goreng für 1,10 € (15.000R.). Es schmeckt verdammt gut und es ist eine rießen Portion. Wer es scharf mag, sollte ihre selbst gemacht Chilisoße probieren. Sie organisiert einem auch Getränke (Cola = 5.000R). Eine sehr schöne Idylle. Abend waren wir immer ausserhalb essen. Einfach abends losgehen und in die Restaurants gehen, wo es einem gefällt. Man kann nicht viel falsch machen.
Freundlichkeit wird auf Bali groß geschrieben. Die Menschen sind alle so freundlich, das kann man sich nicht vorstellen. Egal was war, uns wurde sofort geholfen. Wir wollten am ersten Tag das Hotelzimmer tauschen, da es nach hinten raus ging und unser Blick auf eine Mauer ging (Zi. 309). Da das Hotel ausgebucht war, ging der Tausch erst am nächsten Tag, doch dann total unkompliziert. Die Koffer muss man nicht selber tragen. Das andere Zimmer war echt super (Blick nach vorne hinaus) Zi. 320. Es wurde einmal am Tag gereinigt, immer neue Handtücher. Wir hatten auch kein Ungeziefer. Es wird wöchentlich etwas gegen das Ungeziefer getan. Das stört aber nicht, weil es sehr schnell ging. Alles war immer sehr sauber. Es ist kein Problem sich mit Englisch zu verständigen.
Auch hier können wir nur gutes erzählen. Da wir nach diesem Hotel noch in einem anderen (Kind Villa Bintang) waren, haben wir einen guten Vergleich. Legian Beach ist einfach herrlich (zumindest im Juni), der Strand ist sauber. Absolut kein Dreck! (zumindest im Juni) Wunderschöne Wellen (2-3m), warmes Wasser (27-28°C), warmer feiner Sand, keine Steine im Meer und dazu noch traumhafte Sonnenuntergänge. Und das ganze auch noch direkt vor der Tür. Man muss vom Pool nur 50 Schritte tun und ist im Wasser. Zwischen dem Hotel und dem Strand liegt eine wirklich ruhige Straße (nur Spaziergänger). Das Hotel ist daher auch sehr ruhig. Geht man vom Haupteingang raus, ist man allerdings gleich im "Trubel". Es ist nicht laut, doch man hat kleinere Geschäfte und auch Restaurants so gut wie vor der Tür. Die Straße vorm Haupteingang ist die Grenze zw. Kuta und Legian.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat 2 Poolanlagen, einen größeren (ohne Poolbar) und einen kleineren. Beide haben einen Whirpool und ein separates Kinderbecken. Die Architektur ist sehr sehr schön, mit wasserspeienden Figuren etc. Man liegt am Pool unter Palmen. Animation gibt es hier nicht (zum Glück!). Ein wenig leise Musik wird am kleineren Pool gespielt, welche aber eher zu den Liegen gehören, die Richtung Strand gerichtet sind. Sie stört keineswegs. Auch der Pool ist sauber, Blätter werden sofort entfernt. Es riecht auch nicht nach Chlor. Direkt vor dem Hotel am Strand gibt es Strandverkäufer, wo wir aber nichts gekauft haben, außer 0,3 Bier (15.000 R.) und Essen (15.000 R). Am Strand kosten auch die Liegen etwas, aber keine Ahnung wie viel.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Julia |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 7 |


