Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Mario Gerhard (46-50)
Verreist als Paar • Oktober 2017 • 2 Wochen • StrandDas 3. Mal dort und das 4. Mal wird folgen
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren das 3. Mal in diesem Hotel. Bevor wir gebucht haben, hatten wir die schlechten Bewertungen und Kommentare aus August und September 2017 gesehen. Ich konnte es nicht glauben, dass sich im Kirman Leodikya Resort alles so derart geändert haben sollte. Wir waren beide Male zuvor begeistert und deshalb haben wir beschlossen, uns selbst davon zu überzeugen. Deshalb buchten wir für uns als Paar ein Doppelzimmer und für meine Schwiegermutter ein weiteres Zimmer zur Alleinnutzung (beide mit Meerblick). Meine Schwiegermutter war zum ersten Mal mit, im Leodikya. Ömer (stellv. Front Office Manager) hatte an unserem Anreisetag frei und wir haben bei seinem Chef (Ismael eingecheckt). Alles war sehr nett, freundlich, zuvorkommend und sehr zügig und nach weniger als 30 min waren wir in unseren Wunschzimmern. Die Zimmer waren wie schon in den Jahren zuvor sauber, ordentlich und es gibt da nichts zu beanstanden. Die Klimanalage stand auf 24°. Das war für uns OK. Beim letzten Mal als wir im Sept. 2016 hier waren, empfanden wir die eingestellen 20 als zu kalt. Dies haben wir bei Ömer an der Rezeption gemeldet und als wir nach 2 Stunden wieder auf unser Zimmer kamen, war unsere Wunschtemperatur von 23° eingestellt. Es mag sein, dass eine Zimmeraussatttung mit einer Badewanne mit Duschvorhang und der kleine Fernseher, heutzutage nicht mehr einem 5 Sterne Standard entspricht. Da der Duschvorhang aber immer sauber ist und wir auch nicht zum Fernsehen hier hin gefahren sind, stört uns das nicht. Einige Zimmer sind bereits umgebaut und haben jetzt, an der Stelle wo die Badewanne war, eine Duschtasse mit Glasabtrennung und einen ca. 32-40 Zoll großen Fernseher. Dieses Hotel ist jetzt die 11. Saison geöffnet, und dafür ist das Hotel in einem erstklassigen Zustand. Ja, man kann hier und da schon Gebrauchsspuren sehen. Ich bin sehr froh, dass wir die negativen Bewertungen ignoriert haben und wieder in dieses tolle Hotel gefahren sind. Das gesamte Personal im Leodikya ist sehr zuvorkommend, freundlich und immer bemüht den Gästen die Wünsche von den Augen abzulesen. Da das Ablesen oft etwas schwierig ist, fragen Sie nach den Wünschen und erfüllen diese sehr zügig. Das benutztes Geschirr lange auf dem Tisch stehen bleibt kann nicht bestätigen. Unsere gebrauchten Teller standen nie länger als 1-2 min auf dem Tisch. Einzige Ausnahme ist auf der nur Terasse beim Frühstück von 7-8 Uhr, das werden meist nur die Tische abgeräumt, wenn ein Gast fertig ist und den Tisch bereits verlassen hat. Das war auch die letzten Male schon so und ich finde das gut so. Ich brauche morgens früh etwas mehr Ruhe zum Wachwerden und da wäre es mir zu hektisch wenn alle paar min ein Kellner abräumen würde. Egal ob im Restaurant, in der Lobbybar oder in der Pool-bar sind fast alle Kellner(rinnen) sehr fix. Wie groß die Auswahl an Speisen ist, kann man auf gefühlten 1000 Bilder sehen. Diese sind nach meiner Meinung sehr schmackhaft und auch sehr bekömmlich. Warum ich hier gelesen habe, dass es keine Auswahl gibt und auch dass alle Speisen ungewürzt sind kann ich nicht vestehen. Ich habe nicht gezählt, aber ich schätze dass es beim Abendbuffett ca. 60 kalte Speisen incl. Rohkost, ca. 40 warme Speisen und auch 40 Süßspeisen incl. Kuchen gab. Zur Rohkost (Satlat, Tomaten, Gurken etc.) gab fertige Dressings, die gewürzt waren, als auch diverse Öle oder Essige mit und ohne Einlagen, aus denen man sich selbst ein Dressing mischen konnte. Diese musste man sich dann auch selbst würzen. Diverse Gewüze standen am Buffet, Salz und Pfeffer auf allen Tischen. Einige Speisen sind nur schwach oder gar nicht gesalzen (z.B. die Pommes gar nicht, der gegrillte Fisch nur schwach). Ich erachte das als sehr sinnvoll, da Salz den Speisen Wasser entzieht und es auch viele Menschen gibt, die weniger Salz zu sich nehmen sollen oder auch wollen. Wem zu wenig Salz an einer Speise ist, kann sich diese nach eigenem Wunsch und Geschmack nachsalzen. Zu den Süßspeisen kann ich persöhnlich nichts sagen, da ich mir aus Süßspeisen nichts machen. Zudem sind diese in der Türkei, Ägypten usw. noch süßer als in Mitteleuropa. Mein Frau und meine Schwiegermutter hätten sich da allerdings reinlegen können und haben die sehr genossen. Bei den kalten, warmen und auch Süßspeisen ist etwa die hälfte jeden Abend vorhanden, die zweite Hälfte variiert dann von Abend zu Abend. Wer hier nicht das passende für seinen Geschmack findet, ist nach meiner Meinung selber schuld. Wir wurden mind. 30 mal täglich von den unterschiedlichsten Personen gefragt, ob alles Gut ist, ob wir einen Wunsch haben, ob man etwas für uns tun könnte, ob wir Beschwerden hätten usw. Wenn wir da mal etwas geäußert haben, wurde das sofort umgesetzt. Besonders häufig haben sich Leyla, Ömer, Ismael und einiger Kellner nach unserem Wohlbefinden erkundigt. Kurz vor unserer Abreise, wurden wir auch von diesen Personen gebeten eine Bewertung bei Holidaycheck abzugeben. Wenn wir es gewünscht hättet, dann wäre das auch Vorort möglich gewesen. Warum hier gelesen habe, dass man dzu genötigt oder gar gezwungen wurde kann ich nicht verstehen. Von Bewertungen und Weiterempfehlungen leben diese Hotels. Nur wenn bei hoher Weiterempfehlung kommen neue Gäste und nur wenn Missstände bekannt werden, hat das Personal oder auch Management die Möglichkeit diese abzustellen. Wobei ich Missstände nicht erst nach der Abreise melden würde, sondern sofort. Nach meiner Erfahrung aus 3 Besuchen im Leodikya wurden diese sofort abgestellt (auch wenn es immer nur Kleinigkeiten waren). Zur Reinigung am und im Pool: Die Pools dort sind Überlaufpools. Das ist deutlich hygienischer als Pools mit sogenannten Skimmern. Wenn Spritzwasser oder Restwasser von der Reinigung um den Pool in diesen Überlauf abgezogen wird ist das überhaupt kein Problem und völlig normal. Das Wasser aus dem Überlauf läuft ab, wird gefiltert und anschließend erst in den Pool zurückgeführt. Das wird hier in Schwimmbädern auch nicht anders gemacht. Im Gegensatz zu den vergangenen Besuche im Leodikya habe ich dieses mal ab und zu mal einen Steinchen, Sand oder auch einen leeren Trinkbecher auf dem Poolboden gesehen. Ob es daran liegt, dass mehr reingeworfen/reingeweht wurde oder ob der Boden seltener gesaugt wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe 3 mal gesehen, dass der Poolboden gereinigt wurde und das früh Morgens. Habe aber nur selten so früh am Morgen auf dem Pool gesehen. In den vergangenen Jahren habe ich das täglich gesehen, aber auch deutlich später. Da saugte man den Poolboden erst zwischen 6 und 7 Uhr morgens. Wir fahren in Urlaub um zu relaxen, uns zu erholen von Arbeit und Altag. Wir möchten diese viel zu kurze Zeit im Jahr genießen. Wir legen Wert auf Sauberkeit, Hygiene, Gutes Essen und Guten Service. as alles ist hier gegeben. Die öffentliche Toiletten werden regelmäßig (nicht alle 5 min aber außreichend oft) gereinigt und mir sind hier keine Missstände aufgefallen. Wir werden auf jeden Fall wieder ins Leodikya fahren und unseren Urlaub dort genießen. Mein Fazit: 1. Wenn lange genug sucht, findet man überall etwas, an dem man etwas aussetzten kann. Hier muss man suchen. 2. nur sprechenden Menschen kann geholfen werden (Gedankenlesen können hier auch nur wenige); 3. wenn man etwas auszusetzten hat, sollte man das sofort richtig adressieren, die meisten vom Personal in den unteren Schichten verstehen nur wenig von unserer Sprache und sind somit der falsche Ansprechpartner. Ich denke bei allem was mit dem Zimmer zu tun hat ist man an der Rezeption bei Ömer und Imael immer richtig; bei Problemen mit Service in Bar oder Restaurants bei den höheren Kellnern usw.Im Zweifelsfall ist Leyla von der Gästebeteuung immer ein richtiger Ansprechpartner. Sie wird das sicherlich in die richtigen Bahnen lenken und entsprechend weiterleiten. Sie spricht und versteht, genau wie Ismael und Ömer fließend Deutsch und Türkisch und sehr passabel Englisch. 4. Wenn man hier über etwas meckern kann, dann nur auf sehr hohem Niveau. Ein Urlaub in einem Hotel dieser Kategorie in Deutschland oder Mitteleuropa ist um ein vielfaches teurer und nur vielleicht auch an der einen oder anderen Stelle etwas besser. Im Preis-Leistungsverhältnis gesehen ist das Leodikya absolute Spitze. 5. ein kleines Manko: In den vergangenen Jahren konnte vor der Anreise bereits online einchecken. Es wäre schön wenn dieser Service auf der Homepage wieder angeboten würde.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Sehr gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mario Gerhard
    Alter:46-50
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gäste , wir möchten uns bei Ihnen für Ihre sehr positive Bewertung und für die Zeit, die Sie dafür investiert haben bedanken. Mit Freude durften wir lesen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie mit unseren Dienstleistungen zufrieden waren. Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen und verbleiben, Mit freundlichen Grüssen, Kirman Leodikya High Class Team

    Offizielle Hotel Homepage