Alle Bewertungen anzeigen
Alexandra (36-40)
Verreist als Familie • Juni 2009 • 2 Wochen • StrandSehr gutes Hotel mit kleinen Wermutstropfen
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Kirman Leodikya steht unter türkischer Leitung, hat lt. Tui-Katalog 240 Zimmer und wurde im Mai 07 eröffnet. Es war während unseres Aufenthaltes von Mitte bis Ende Juni sehr gepflegt, Reinigungskräfte waren immer und überall unaufdringlich anzutreffen. Wir hatten uns für all inclusive entschieden - wenn Kinder über 2 Jahre mit gutem Appetit mitreisen, ist das sehr empfehlenswert! Es waren zu unserer Zeit auch viele russische Gäste da, lt. Managment musste das Leodikya noch zusätzlich russ. Gäste aus dem Nachbarhotel (Arycanda) aufnehmen, da dieses in einer unserer Wochen wohl überbucht war. Ansonsten wird das Leodikya lt. Management wohl noch überwiegend von deutschsprachigen Gästen bereist. Einige russische Gäste fielen in unserer Zeit immer wieder durch Gedrängel am Buffett, dem Eisstand oder der Stranddusche etc. negativ auf. Auch die oftmals lautstarke Kommunikation des russ. Volkes ist immer wieder gewöhnungsbedürftig:-) Da wir aber wissen, dass die Türkei seit einigen Jahren ganz bevorzugt von russ. Touristen besucht wird, waren wir darauf ein wenig eingestellt, hatten in anderen Urlauben schon mehr schlechte Erfahrungen gemacht. Überrascht wurden wir aber dennoch immer wieder von großen und kleinen Unverschämtheiten. Es gibt in der Türkei inzwischen kein Hotel mehr, das sich nicht auf die russ. Gäste voll und ganz eingestellt hat. Leider hat das auch dazu geführt, dass bestimmte Hotels nur noch von russ. Gästen gebucht werden. Noch ist das Leodikya davon enigermaßen entfernt. Wir haben allerdings auch erfahren, dass auch hier auf die Wünsche der russ. Gäste sehr intensiv eingegangen wird. Das betrifft beispielsweise noch mehr und laute Animationsangebote und leider auch laute und lange Abendveranstaltungen, deren Lärmpegel die Fenster leider nicht abhalten. Da wir einen Zimmerwechsel hatten, wissen wir auch, dass einige Balkonfenster dichter und andere nicht so dicht schließen. Für ein Familienhotel fanden wir die Lautstärke bei der tägl. Animation und den Avendveranstaltungen übertrieben laut. Ein paar Dezibel weniger würden völlig ausreichend sein. Kleinkinder könnten dann vielleicht einen längeren Mittagsschlaf halten und würden nicht um punkt 15 Uhr aus dem Bett fallen wenn die Animation wieder beginnt. Zudem würden sie dann auch früher als 23 Uhr zur Ruhe kommen... Alles in allem hatten wir einen sehr schönen Urlaub! Das Kirman Leodikya muss nur aufpassen, dass es nicht - wie inzwischen viele Hotels in der Türkei - zum Partyhotel wird. Wenn es weiter auch als Familienhotel werben möchte, müssen wohl ein paar Dinge abgestellt oder umgedacht werden. Warum es bspw. zwei große Theater braucht wenn doch das Arycanda auch dazu gehört, haben wir nicht nachvollziehen können. Ein großes Theater für beide Hotels mit Lautsprecherausrichtung nach dem Meer, würde dem Management wohl auch einige Beschwerden ersparen. Wenn ich Unterhaltung wünsche, dann gehe ich dorthin wo sie angeboten wird. Ruhe suchende Gäste müssen auch respektiert. Dass Familienzimmer direkt über dem Diskothekenraum liegen, ist absolut unverständlich. Fazit: Wer in seinem Urlaub großen Wert auf Ruhe und Entspannung legt, ist in diesem Hotel - auch wegen der Nähe zu den anderen Hotels - nicht so gut aufgehoben. Einen lieben Gruß an Gamze, die Gästebetreuerin, die immer für einen Plausch Zeit hatte und sich auch um Probleme kümmerte. Auch die anderen Mitarbeiter des Managements, die den ganzen Tag und auch abends noch durch die Anlage laufen und sich nach dem Wohlbefinden erkundigen, machen einen guten Job.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Da das Hotel noch relativ neu ist, finden sich kaum Abnutzungsspuren. Die Matratzen sind top. Rückenschmerzen gab es keine. Die Klimaanlage wird zentral gesteuert, d.h., die Temperatur ist im Räum nicht veränderbar. Wir fanden das völlig in Ordnung. Man war also nicht versucht, die Räume mehr runterzukühlen als notwendig. Wer aber eine höhere oder niedrigere Temp. wünschte, konnte das an der Rezeption sagen, und es wurde umgehend erledigt. Wie auch schon erwähnt: manche Balkontüren schließen dichter und lassen weniger Geräusche ins Zimmer, andere nicht. Die Aufteilung des Familienzimmers ist ebenfalls optimal.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Da blieben wirklich keine Wünsche offen! Bei den Mahlzeiten gab es jedes Mal reichlich Auswahl! Vor allem die vielen versch. Brotsorten beim Frühstück fanden wir Klasse! Dass sich Themen beim Buffett in der 2. Woche wiederholten, war absolut kein Problem. Da hatte man wirklich die Möglichkeit, von allem zu probieren. Den Köchen und Grillmeistern gilt ein großes Kompliment! Köfte & Co waren super lecker! Wir können nur wünschen, dass dieser Standard gehalten wird. Wir haben auch schon anderes erlebt wenn wir ein Hotel ein zweites Mal gebucht hatten. Auch die Obstcocktails am Abend (Melone, Orange mit Schuss) schmeckten gut und waren erfrischend. Die Sirupgetränke aus den Automaten schmeckten mit viel Wasser auch gut. Auch bei all inclusive freut sich das Personal über ein Trinkgeld, das sie sich wirklich verdient haben!


    Service
  • Gut
  • Den Service in den Restaurants können wir nur loben!!! Die Kellner, die wir etwas näher kennengerlernt haben, ware alle sehr flink und freundlich, sprachen alle ein kleines bisschen deutsch , viele Köche auch. Es freuen sich auch alle, wenn man ein paar Worte türkisch mit Ihnen spricht, und sei es nur Guten Tag oder Gute Nacht, Wie geht's? oder einen guten Arbeitstag wünscht. Die Zimmerreinigung war insgesamt in Ordnung, und wenn etwas nicht zur Zufriedenheit reichte, konnte man jederzeit Bescheid sagen und es wurde Abhilfe geschaffen. An der Rezeption müssen wir besonders das Nachtpersonal lobend erwähnen. Es hat zumindest versucht, die Lautstärke nach 0 Uhr etwas drosseln zu lassen oder hat sich persönlich von den Technobeats aus der Disco in unserem Zimmer überzeugt, die uns gegen 1 Uhr wach werden ließen. Auch deren Freundlichkeit empfanden wir als ehrlicher als die des Tagespersonals an der Rezeption. Von einem "mehr als herzlichen Willkommen" - wie hier schon oft geschildert - konnte zumindest bei unserer Ankunft morgens um 8 Uhr keine Rede sein. Wir wurden erst einmal frühstücken geschickt, das Zimmer war dann auch nicht wie versprochen gegen 12, sondern erst gegen 15 Uhr fertig. Das ist mit übernächtigtem Kleinkind ein wenig mehr als anstrengend. Da viele Flüge in der Früh ankommen, wäre viell. ein sog. Tageszimmer hilfreich... Der schon beschriebene Zimmerwechsel war aber kein Thema und wurde problemlos mit Hilfe des Kofferboys vollzogen. Spezielle Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen. Die Kinderbetreuung im Miniclub war erst ab 4 Jahre.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Kurz: Das Hotel bietet alles, was man in einen angenehmen Badeurlaub erwartet. Eigentlich besteht kein Grund, das Hotel zu verlassen, wenn man nicht noch ein bisschen Land und Leute kennenlernen möchte. Das Leodikya liegt fast am Ende in einer schönen Bucht, unmittelbar rechts und links befinden sich allerdings weitere Hotels, darunter auch das sog. Schwesterhotel Arycanda de Luxe. Nach Alanya, ca 1 h vom Hotel entfernt, fährt man am günstigsten mit dem Dolmus (2,50 Euro p. Erw.). Manavgat und Side liegen etwas näher. Dorthin sind wir aber nicht gefahren, da wir beide Orte aus früheren Urlauben kennen. Ausflüge werden von den Reiseveranstaltern jede Menge angeboten. Es empfiehlt sich aber, Preise und Inhalte zu vergleichen, bsp. mit dem Angebot am Strand. Geht man aus dem Hotel raus, gibt es ca. 50 Meter Rtg. Hauptstraße rechts und links kleine Supermärkte. Ca. 150 Meter weiter durch die Unterführung oberhalb der Hauptstraße gibt es einen größeren Bazar mit Apotheke, Supermärkten und jeder Menge Klamotten und Lederläden. Handeln ist dort anstrengend. Viele Verkäufer lassen auch gar nicht mit sich handeln, sind zudem noch unangenehm aufdringlich. Im Hotel gibt's fast identische Waren.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon beschrieben, gab es für unseren Geschmack fast zuviel Animation, die Lautstärke war manchmal nervig. Zumal man auch die Animationen der Nachbarhotels akkustisch immer miterleben durfte. Das war auch tagsüber am Strand oft sehr anstrengend. Liegen werden (leider) auch hier immer schon frühmorgens besetzt. Wer als Familie viell .später zum Strand kam, fand oftmals keine Liegen mehr. Da heißt es also: mitmachen beim Handtuch legen in der Früh oder sich ärgern, wenn es keine Liegen mehr gibt. Am Pool fanden sich dagegen immer noch freie Plätze, auch zu späterer Zeit. Der Kinderpoool liegt morgens und am frühen Nachmittag leider sehr im Schatten, da ist es für die Kleinsten dann schon fast zu kühl wenn sie länger im Wasser bleiben. Die Kinderdisko war für unseren fast 3jährigen Sohn immer ein fester Abend-Termin um 20.30 Uhr - allerdings varierte hier das Programm überhaupt nicht. Immer dieselben Songs, der gleiche Ablauf. Natürlich lieben Kinder Wiederholungen, aber 14 Tage lang wirklich immer dasselbe??? Zudem ließen einige der Animateure dabei deutlich ihre Tagesform erkennen oder waren einfach schon zu müde. Die Abendveranstaltungen für die Erwachsenen haben wir nie besucht. Sie sollen teilweise aber sehr unterhaltsam gewesen sein. Das Internet habe ich einmal für 10 Min genutzt und dafür nach Verhandlung 2 Euro bezahlt. Der Fitnessraum ist auch ordentlich. Wer in der Früh ein bisschen trainieren wollte, um dann tagsüber bei den Essen kein größeres schlechtes Gewissen zu bekommen:-) fand immer ein freies Laufband oder anderes Gerät.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich für das Kirman Leodikya High Class Hotel entschieden haben., Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinungen und Vorschläge mit uns teilen, und wir hoffen, Sie wieder bei uns zu sehen. Mit Freunliche Grüße…

    Offizielle Hotel Homepage