Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Daniel (26-30)
Verreist als Paar • Juni 2012 • 2 Wochen • StrandUnsere Erwartungen wurden leider nicht erfüllt
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Vorab möchten wir sagen, dass wir uns für dieses Hotel aufgrund der tollen Bewertungen bei Holidaycheck entschieden haben. Zudem wirbt das Hotel mit einer eigenen Homepage und der Bezeichnung "5-Sterne-High-Class". Leider können wir dies nicht so bestätigen. Aufgrund der genannten Aspekte sind wir natürlich mit hohen Erwartungen in das Hotel gereist. Beim Leodikya Resort handelt es sich um ein Hotel, welches aus einem Hauptgebäude besteht. Nebengebäude, Bungalows o.ä. gibt es nicht. Das Hotel verfügt über ca. 240 Zimmer, überwiegend mit Meerblick, teilweise aber auch zur Straßenseite gelegen. Hinter dem Hotel führt die grüne Gartenanlage in Richtung Strand. Die Gartenanlage fanden wir aufgrund der Hotelgröße und der Tatsache, dass diese auch vom Schwesterhotel "Arycanda" mitbenutzt wird eher klein. Von Weitläufigkeit kann man hier nicht sprechen, dafür hat man jedoch einen kurzen Weg zum Strand. Das Schwesterhotel liegt direkt nebenan. Garten- und Strandbereich sind jeweils derselbe. Beim Leodikya handelt es sich um ein reines All-Inclusive-Hotel. Man kann rund um die Uhr Essen und bis 02:00 Uhr Getränke erhalten. Darunter auch sämtliche Spirituosen, wie z.B. Whiskey, Rum, Gin, Wodka, etc. Es gibt auch Cocktails, da diese aber mit extrem süßen Instant-Säften und nie nach einem einheitlichen Rezept gemixt werden, haben sie uns nicht zugesagt. Zur Gästestruktur kann gesagt werden, dass überwiegend Osteuropäische Gäste und viele Familien mit kleinen Kindern in dem Hotel waren. Wir waren von Mitte bis Ende Juni dort. In der ersten Woche waren über 80% der Gäste aus Osteuropa. In der zweiten Woche waren in Deutschland schon Ferien, sodass sich der Anteil der deutschen bzw. deutschprachigen Gäste (Österreich, Schweiz, etc.) auf ca. 50% erhöhte. WLAN gibt es kostenlos in der Lobby. Ist etwas langsam aber okay. Zugang bekommt man an der Rezeption. Als regelmäßige Türkeiurlauber waren wir schon in 4-Sterne-Hotels die mindestens gleichwertig oder sogar noch besser waren. (z.B. Novum Garden oder Gypsophilia) Und das zu einem deutlich günstigeren Preis. Wie gesagt wir sind mit einer hohen Erwartung angereist. Wir haben uns auf ein Hotel mit einer Bewertung von 5,5 Sternen (Holidaycheck) und der Bezeichnung "5-Sterne-High-Class" gefreut. Dieses können wir leider nicht so bestätigen. Insgesamt sind wir etwas enttäuscht. Wenn man 5-Sterne High-Class möchte, sollte man etwas mehr ausgeben und sich ein anderes Hotel aussuchen. Denn die gibt es hier nicht!


Zimmer
  • Eher gut
  • Ja was sollen wir hier schreiben. Zuerst bekamen wir ein Zimmer, was für behinderte Menschen mit Rollstuhl ausgelegt war. Alles war sehr tief gelegen und es gab keinen Waschtisch im Bad. Zudem fehlte auch ein Halter für Toilettenpapier. Es war Teppichboden verlegt, welcher aus mehreren Einzelstücken bestand. Unserem Wunsch nach einem Zimmerwechsel kam man dann nach zwei Tagen nach. Wir hatten bei der Beschwerde angegeben, dass wir kein behindertengerechtes Zimmer gebucht haben und ein ganz normales Zimmer mit Waschtisch, Fliesenboden etc. wollen. Man gab uns dann ein Zimmer, welches zwar Fliesenboden und einem Waschtisch hatte, jedoch ebenfalls für Behinderte ausgelegt war. Dies war an einem deutlichen Schild unterhalb der Zimmernummer zu erkennen. Zudem waren im Bad zusätzliche Haltegriffe etc. angebracht. Wir kamen uns daher etwas verarscht vor. Hatte man unsere Beschwerde nicht angehört??? Das Zimmer an sich war sonst in Ordnung. Gute Größe und auch viel Platz im Schrank. Zudem war ein Flatscreen-TV mit ca. 10 deutschen Programmen vorhanden. Es gab einen Safe, den man für 2 Euro pro Tag mieten konnte. Ansonsten fehlte uns im Zimmer ein Mülleimer. Es gab nur einen ganz kleinen Eimer im Bad, der war nicht ausreichend. Zudem hat jedes Zimmer einen Balkon, unserer war zu Landseite (hatten auch keinen Meerblick gebucht).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und drei a-la-carte Restaurants, wobei man nur eins pro Woche besuchen kann. Frühstück, Mittag und Abendessen nimmt man im Hauptrestaurant zu sich. Mittags kann man zudem an der Poolbar essen. Im Garten gibt es noch eine Grillbar, an welcher man Mittags leckeres Dürum bekommt. Das Frühstück fanden wir sehr gut. Es gibt alles was man sich zum Frühstück vorstellen kann, wie Rührei, Spiegelei, Omlette, Pfannkuchen, etc. Leider keinen vernünftigen Filterkaffee, sondern nur aus dem Automaten. Das Mittagessen haben wir nur einmal im Restaurant zu uns genommen. Die Auswahl fanden wir eher gering. Der Großteil der Gäste geht an der Poolbar essen, was wir auch besser fanden. Dort gibt es z.B. Burger, Nudeln, Pommes, Fleisch, Salate, etc. Qualitativ auch gut, allerdings jeden Tag gleich. Abendessen im Hautrestaurent war mittelprächtig. Anfangs waren wir begeistert, jedoch haben wir nach einigen Tagen gemerkt, dass es immer ähnliche Speisen gab. Die Auswahl an sich war in Ordnung, jeden Abend Fisch, zwei Sorten Fleisch, Nudeln, Salate, Antipasti und leckeren Nachtisch. Insbesonder vom Nachtisch waren wir begeistert. Es wurde hier jeden Abend auch eine Süßspeise frisch zubereitet. Lecker...! Die Hauptspeisen waren eher durchschnittlich, leider mussten wir viele Speisen nachwürzen. Vor allem Salz fehlte. Die Pommes wurden aus der Fritöse direkt in die Ausgabeschale gegeben, ohne jegliches Salz, wo gibt es denn so etwas? Die Sauberkeit im Restaurant war gut. Beim Frühstück ist uns jedoch desöfteren eine dreckige Tischdecke begegnet. Da fragt man sich, ob bei einem 5-Sterne-High-Class-Hotel für neue Gäste an einem Tisch nicht eine frische Decke aufgelegt werden kann. Zudem waren das Besteck und die Gläser im Restaurant meist fleckig (Wasserflecken, einmal auch Lippenstift am Glas). Auch dies war leider nicht 5-Sterne-like. Wir waren einmal im Asia- und einmal in mediteranen Restaurant (a-la-carte). Beides empfanden wir als angenehme Abwechselung zum Abendessen im Hauptrestaurant.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit, insbesondere im Restaurant fanden wir toll. Die Kellner war sehr aufmerksam, schnell und freundlich. Einge der Angestellte sprachen Deutsch, jedoch längst nicht alle. Mit englisch kamen aber fast alle Mitarbeiter zurecht. Uns ist aufgefallen, dass Männer deutlich freundlicher begrüßt wurden und mehr Beachtung als Frauen bekamen. Das fanden wir nicht so gut. Den Service an der Rezeption fanden wir eher nicht so gut. Wir wollten unser Zimmer wechseln und wurde unfreundlich behandelt. Auch beim Check-Out sollten wir nur schnell unsere Rechnung zahlen (Kosten für Langnese-Eis). Keine Frage wie es uns denn gefallen hat und auch keinen Abschiedsgruß. Die Zimmerreinigung war durchschnittlich. Insgesamt wurde immer gründlich geputzt, jedoch fanden wir nach der Reinigung mehrfach lange Haare im Bad auf dem Fußboden und an der Toilette. Zudem wurden Hygieneartikel wie Seife und auch zweimal Toilettenpapier nicht nachgefüllt. Die Bettwäsche wurde ca. alle 4-5 Tage gewechselt. Obwohl Flecken auf dem frischen Bettlaken war, wurde dieses nicht gewechsel, sondern nur die Bettdecke dekorativ darübergelegt. Die Reinungungsfrauen sprachen leider kein Deutsch oder Englisch. Eine Verständigung war nur durch Zeichensprache möglich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Transferzeit vom/zum Flughafen gute 90 Minuten. Direkte Strandlage, vom Ausgang des Hotels in ca. 3 Min durch den Garten erreicht. In ca. 600 Meter Entfernung befindet sich das Einkaufszentrum "Alara Grand Bazar" mit zahlreichen Geschäften (Bekleidung, Apotheken, Supermarkt, Frisör, etc.). Der Weg zum Basar ist gepflastert und man muss durch eine Unterführung der Küstenstraße gehen. Der Weg ist vom Hotelausgang beschildert. Wir waren dort zweimal einkaufen und waren zufrieden. Die Verkäufer sind natürlich aufdringlich, aber das kennt man ja aus der Türkei. Ein konkretes "Nein" und man wird in Ruhe gelassen. Ansonsten gibt es in der Nähe des Hotels wenig Unterhaltungs- oder Ausflugsmöglichkeiten. Der nächste Ort ist in ca. 10 km Entfernung gelegen. Man soll aber mit dem Dolmusch in alle nächstgrößeren Orte fahren können.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war tagsüber gut, leider fehlte etwas Abwechselung. Es fand jeden Tag dasselbe Antiomations- und Sportprogramm statt. Darunter übliche Aktivitäten, wie Wasserball, Volleyball, Dart, Wassergymnastik, Aerobic, Poolgame. Obwohl es für jede Aktivität einen eigenen Animatuer gab, glänzten diese nicht durch Abwechselung. So wurden bei der Wassergynastik regelmäßig die gleichen Übungen gemacht, eine Woche lang mit Poolnudel, eine Woche ohne...! Volleyball am Strang findet zweimal statt und war gut animiert. Das Volleyballfeld ist ebenfalls in Ordnung. Die Abendanimation ließ zu Wünsche übrig. In 14 Tagen wurden leider nur 3-4 Shows angeboten, die für uns interessant waren. Darunter die Micheal-Jackson-Show (eher schwach, wenige Lieder), das Mamma-Mia Musical (mittelmäßig) und die Pirates-of-the-Carribbean-Show (super!!!). Die anderen Abende wurden mit einfachen Dingen, wie z.B. Tanzabend, Fussball-Übertragung oder Miss-Wahl "überbrückt". Hintergrund ist unserer Meinung nach die Tatsache, dass die "guten" Shows mit Animateuren aus allen drei Kirman-Hotels besetzt sind. Folglich kann höchsten an jedem dritten Abend in jedem Hotel eine solche Show stattfinden. An einem Abend haben sich beim Abendessen zwei Animateure zu uns an den Tisch gesetzt. Das war der Horror schlecht hin. Ein Gespräch kam nicht zu stande, obwohl beide der deutschen Sprache mächtig waren. Sie unterhielten sich lieben auf Türkisch. Zudem aßen sie wie die Tiere. Stopften das Essen unappetietlich in sich hinein und verschwanden nach gefühlten drei Minuten wieder. Absolut toll!!! Der Strand besteht überweigend aus Kies, so auch beim Einstieg ins Wasser. Badeschuhe sind zu empfehlen, jedoch konnten wir auch ohne ins Meer gehen. Für Kinder fanden wir den Strand aufgrund der Steine eher ungeeignet. Qualität von Wasser im Pool und die Strand- und Poolliegen fanden wir gut. Leider standen die Liegen am Strand sehr eng beieiander, sodass Privatsphäre hier nicht möglich war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:26-30
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich für das Kirman Leodikya High Class Hotel entschieden haben., Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinungen und Vorschläge mit uns teilen, und wir hoffen, Sie wieder bei uns zu sehen. Mit Freunliche Grüße…

    Offizielle Hotel Homepage