- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren aktuell im Mai 2018 zum 3. Mal im Leodikya. Zuletzt waren wir von 3 Jahren dort. Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal im Frühjahr und damit in der Vorsaison da. Unsere ersten Aufenthalte waren im Herbst und im Hochsommer – also in der Nach- und der Hauptsaison. Leichte Unterschiede ergeben sich alleine hierdurch. Es ist schon etwas anderes ob ich in einem Hotel mit 50, 80 oder 100 Prozent Auslastung bin. Es haben sich seit unserem letzten Aufenthalt aber auch ein paar andere Sachen geändert, verbessert und teilweise leider auch leicht verschlechtert. Bei unserem jetzigen Aufenthalt tippe ich auf eine Auslastung von ca. 50 Prozent. Wir empfehlen das Hotel weiter und werden wiederkommen. Niemand ist perfekt – auch das Hotel nicht. Viele Sachen haben sich in den letzten Jahren verbessert – einiges hat noch Luft nach oben. Verbessert haben sich das Essen, insbesondere die Auswahl beim Essen, die Bar am Strand, die renovierten Zimmer und die Qualität der Liegen an Strand und Pool. Es gibt zwar keine Auflagen mehr, diese sind bei den neuen Liegen aber auch nicht notwendig. Verschlechtert und unbedingt verbesserungswürdig war das WLAN !! Bei unseren letzten Aufenthalten hatten wir WLAN von den Zimmern bis zum Pool. Diesmal war es sogar in der Lobbybar mehr als schlecht. Neuerdings kann man für 3 EUR am Tag „schnelles Internet“ kaufen. Ich glaube (und hoffe) aber dass sich dieses zusätzliche Bezahlen für WLAN nicht durchsetzt. In einem 5 Sterne Standard gehört schnelles, freies Internet inzwischen einfach dazu. Ich habe einige Klagen anderer Gäste über die schlechte WLAN Qualität gehört. Zumindest in der Lobby muss das Netz wieder erheblich besser werden. Die Handtücher am Pool und Strand haben auch ihre besten Tage erlebt. Die Qualität ist hier sehr sehr unterschiedlich von sehr schlecht bis gut und es liegt im Ermessen der Ausgabe im Spa-Bereich welche Qualität man bekommt. Hier ist Potenzial nach oben. Aber nun im einzelnen.
Das Hotel verfügt über Doppel- und Familienzimmer sowie Junior-Suiten. Jeweils mit Meerblick oder zur Nebenstraße. Empfehlen kann ich natürlich den Meerblick. Es gibt 5 Etagen, wobei durch die leichte Hanglage des Hotels im ersten Untergeschoss ebenfalls noch Zimmer sind. Darunter befindet sich das Restaurant und darunter geht es in Richtung Pool, Garten und Strand heraus. Ebenfalls in dieser untersten Etage ist der Spa-Bereich, ein paar kleine Läden, Frisör und Disco. Ich empfehle, das Zimmer möglichst weit oben zu nehmen. Die Balkone in der 5. Etage sind zwar etwas kleiner aber nach vorne Blickdicht. Aufgrund gut funktionierender Klima ist auch die Temperatur kein Problem. Die Klimaanlage funktioniert nur bei eingeschobener Schlüsselkarte. Leider ist die Temperatur nicht verstellbar, wohl aber die Intensität. Die Klimaanlage funktioniert auch nicht bei offener Balkontür. Nachts bei offenem Balkontür kann es je nach Windlage passieren, dass man den Straßenlärm leicht hört – ansonsten aber eher das Rauschen der kleinen Wellen vom Strand. Die DZ sind mit einem relativ kleinen TV (dt. Kanäle) einem Sideboard, Stuhl und Tisch und einem Doppel- und einem Einzelbett ausgestattet. Die Junior-Suiten haben wir uns angesehen. Diese haben nur noch eine zusätzliche Sitzgelegenheit und sind etwas geräumiger. Es gibt einige Zimmer mit renoviertem Bad – also großer Dusche statt Badewanne mit Duschgelegenheit und Vorhang. Dies ist dringend notwendig um den Standard zu halten. Bäder mit Badewanne und Duschvorhang sind kein 5 Sterne Standard mehr. Es gibt alle möglichen Pflegeprodukte im Bad bis hin zum Kamm und Rasierer. In der Minibar befinden sich zwei Flaschen Bier, Wasser, Limo und Cola. Finde ich ausreichend zumal auch täglich aufgefüllt wird. Vor 3 Jahren gab es dazu noch kleine Snacks oder Chips. Diesmal leider nicht mehr. Am zweiten Tag hatten wir eine Flasche Wein und einen Obstteller auf dem Zimmer. – Netter zusätzlicher Service/Aufmerksamkeit. Ebenfalls gab es Bademäntel und Schlappen. Die Reinigungskräfte waren bei uns gründlich und ohne Beanstandungen. Leider nur einmal in der Woche unseres Aufenthalts mit Blümchen und Handtuchtieren. Leide ist der Tresor extra zu zahlen. Dies steht zwar in der Hotelbeschreibung, sollte jedoch von dem Hotelmanagement überdacht werden.
… ist seit dem letzten Besuch noch besser geworden. Es gibt neuerdings in der Lobbybar und beim Frühstück Detoxwasser und eigentlich immer und überall etwas zu Essen und oder Trinken. Nachmittags wurden diesmal sogar täglich frische Frucht-Cocktails oder frischer Eiskaffee am Pool gereicht. Morgens gibt es jetzt auch ganz frisch vor Ort gebackene Brötchen. Ebenfalls täglich gab es jetzt morgens Eis an der Poolbar. Das Essen mittags haben wir am Buffet ebenfalls an der Poolbar genossen. Auch dies ist noch abwechslungsreicher, insbesondere durch das regelmäßige Lifekochen geworden. Auch frisch vom Grill gab es täglich etwas. Nachmittags wurden täglich frische Waffeln, Pfannekuchen o.ä. gemacht. Bei Essen und Trinken sollte eigentlich jeder etwas finden. Verbessern könnte man die Themenabende. Das kalte Buffet ist schon immer gut angepasst – im Bereich des warmen Buffets würde ich mir aber einen deutlicheren Ausdruck zum jeweiligen Thema wünschen. So wären beim italienischen Buffet mehr Sorten Nudeln, mehr Pizza und weitere italienische Spezialitäten schön. Gleiches gilt für die anderen Themenbuffets. So könnte man dem Eindruck entgegenwirken es gibt jeden Abend das gleiche. Die Menürestaurants haben wir nicht genutzt.
Bei allen unseren Besuchen war der Service hervorragend. Angefangen von Ömer bei der Ankunft über die Freundlichkeit in den Restaurants bis zu den Reinigungskräften. Wir haben auch keine negativen Erfahrungen in Bezug auf die Reinheit bzw. Reinigung gemacht. Es wurde immer und überall regelmäßig geputzt.
Das Hotel liegt in der Ortslage Okurcalar in einer Nebenstraße und in direkter Strandlage. Es handelt sich um eine schöne kleine Bucht, in welcher auch gerne die Piratenschiffe aus Alanya anlegen. Der Transfer vom Flughafen ist mit ca. 90 Minuten relativ lang. Wenn man Pech hat, versucht der Fahrer beim Transfer eine Pause zu machen, wobei hier natürlich gerne Getränke und mehr angeboten bzw. verkauft werden. Wir hatten bisher Glück, bei unserem aktuellen Aufenthalt hat der Fahrer es versucht. Er wurde von uns aber freundlich und sehr klar darauf hingewiesen, dass wir schnellstmöglich ins Hotel wollten und kein Interesse haben etwas zu trinken. Vom Hotel ca. 300 Meter entfernt ist die Hauptstraße, an der ein großer Basar ist. Neben dem Leodikya liegt das ebenfalls zur Kirmankette gehörende Hotel Arycanda. Strand, Garten und teilweise die Animation teilt man sich mit diesem Hotel bzw. kann jeweils vom anderen Hotel mitgenutzt werden. Jedes Hotel hat aber einen eigenen Pool, Rutschen, Theater etc. – als Gast kann man aber die Leistungen des jeweils anderen Hotels kostenfrei mitnutzen. Man könnte sogar in das ca. 3 km entfernte dritte Hotel der Kirmankette und die dortigen Leistungen mitnutzen. Unsere Erfahrung ist, dass dies jedoch relativ selten genutzt wird. In der Vorsaison spielt man schon mal gemeinsam Beachvolley- oder Wasserball und die wöchentliche Gartenparty ist auch gemeinsam. Sonst bleibt man aber eher in „seinem“ Hotelbereich.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Es gibt ein Standartanimationsprogramm mit Wasserball, Wassergymnastik, Beachvolleyball, Dart, Fußball, Step-Aerobik etc. Das Programm ist immer von 10-12 und von 15-17 Uhr. Einmal in der Woche gibt es abwechselnd Garten- oder Beachpartys mit Olympia-Games gegen das Nachbarhotel Arycanda. Die Abendshows sind ebenfalls besser geworden und nicht mehr vom Animationsteam selbst. Abends um 21.00 Uhr wird im offenem Amphitheater täglich für ca. 30-45 Minuten eine Show geboten. Einmal wöchentlich gibt es Livemusik für die eher Älteren. Die Disco abends ab 23.00 Uhr war während unseres Aufenthalts immer leer. Während der Vor- und Nachsaison sollten die Shows abwechselnd in den beiden Hotels stattfinden. Die Show vor nur 70 Zuschauern ist einfach zu schade. Da auch das Amphitheater des Nachbarhotels Arycanda durch den Garten in 2 Minuten erreichbar ist, wäre das gut möglich. Ich finde die Animation gelungen, nett und nicht aufdringlich. Sie war entsprechend unseren Erwartungen. Am Rande mitbekommen haben wir den Miniclub, welche Thementage hatten, Shirts bemalten oder Drachen fliegen ließen. Über die Qualität können wir nicht viel sagen aber es machte von außen alles einen guten Eindruck Der Fitnessraum hat seine besten Zeiten leider schon gesehen und könnte noch nachgebessert werden um wirklich 5 Sterne zu erhalten. Aber wer macht wirklich bei dem Wetter Fitness in einem Raum. Für Free-Letics eignet sich der Rasen im Garten z.B. eh viel besser.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Kinder: | 2 |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2018 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andre |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Andre vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um eine Bewertung über unser Hotel Leodikya zu schreiben. Als Leodikya High Class Familie freuen wir uns, dass Sie mit unserer Qualität und Service in unserem Hotel zufrieden sind. Wir würden uns freuen Sie erneut begrüßen zu dürfen. Ihr Leodikya Resort High Class Team!