- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Sehr geehrte Frau D., ich hatte das Vergnügen, vom 30.11. – 01.012.2013 privat mit vier Ehepaaren zu Gast im Leonardo Weimar gewesen zu sein. Ich bin geschäftlich 3-4 mal die Woche in Hotels in vielen Städten unterwegs und habe normalerweise keine Zeit um Bewertungen zu schreiben. Diesmal ist dies allerdings anders. Hier nun mein Erfahrungsbericht, den ich auch auf den verschiedenen Bewertungsportalen posten werden. Es begann damit, als wir um 12:30 Uhr einchecken wollten, dass die Zimmer noch nicht fertig waren. Kein Problem, wir wollten ja sowieso in die Stadt. Die beiden Rezeptionisten waren jedoch etwas überfordert mit der Situation. Der Auszubildende war vorbildlich freundlich und zuvorkommend, seine Kollegin aber barsch und wirklich unfreundlich. Ob es nun der Mentalität der jungen Dame geschuldet war oder Überlastung, ist mit vollkommen egal, schließlich bin ich der Gast und kein Bittsteller. Ich kann nur sagen, hier herrscht ein rauer Umgangston. Aber klar, der Gast kommt ja eh nur einmal!!! Nachts zurück und noch mal kurz an die Bar um noch einen Abschiedstrunk zu nehmen. Angekommen um 22:30 Uhr. Der Tisch war nicht abgeräumt und nicht sauber gemacht. ¾ der Tische war belegt und an der Bar saßen 5 Personen. Die anderen freien Tische waren ebenfalls nicht abgeräumt und unsauber. Um 23:00 Uhr haben wir an der Bar nachgefragt, ob man uns denn mal bedienen würde. „Ja ja, gleich kommt jemand“ wurde dann sehr unhöflich und frech geantwortet. Um 23:20 war immer noch niemand gekommen. Wir haben dann den Tisch selbst abgeräumt und die Gläser usw. an die Bar gebracht. Wir haben dann versucht an der Bar direkt zu bestellen, erfolglos, wir wurden einfach ignoriert. Mittlerweile war es dann 23:30 Uhr. Tatsächlich gelang es einem von uns ein Bier und ein Glas Wein zu bekommen, nachdem er hartnäckig an der Bar stehenblieb. Uns anderen Gästen wurde in einem ganz frechen Ton an den Kopf geworfen „jetzt müssen Sie warten, ich habe noch andere Gäste vor Ihnen zu bedienen, ich kommen dann zu Ihnen an den Tisch“. Ich muss sagen, so etwas ist mir noch in keinem Hotel passiert. Tatsächlich sah man sich dann doch bemüßigt uns zu bedienen. Eine junge Dame kam mit bösem Blick und ohne zu grüßen an unseren Tisch und fragte nur, „was möchten Sie trinken“? Kein Gruß, keine Entschuldigung oder ähnliches. Mittlerweile war es dann 23:50 Uhr!!!!!!! Die Getränke kamen und wurden wortlos vor uns gestellt. Die Bedienung drehte sich um und ging wiederum wortlos. Wir waren nur noch sprachlos. Die Bedienung an diesem Abend bestand aus drei jungen Damen, die entweder Auszubildende oder, was wahrscheinlicher ist, Aushilfen waren und einer etwas älteren Barchefin. Diese war jedoch nur im Hinterzimmer zugegen und hat ansonsten durch Nichtstun und Abwesenheit geglänzt. Die drei Aushilfen hatten keinerlei Gastronomieerfahrung, waren unhöflich ohne Ende und vollkommen überfordert. Um 00:15 haben wir dann meine Schlüsselkarte geholt und wollten auf unser Zimmer. Klar was jetzt kommt; Die Karte war nicht codiert worden. Ich dann wieder an die Rezeption und bat um eine neue Codierung. Hier wurde mir gesagt mit der Karte wäre alles in Ordnung „Sie haben sie nur falsch durchgezogen“. Auf meinen Hinweis, dass ich schon öfters in Tophäusern absteige und wisse wie diese Karten funktionieren, wurde die Karte widderwillig neu codiert. Siehe da, jetzt funktionierte auch das Türschloss. Es gibt also nicht nur blöde Kunden!!! OK, das Zimmer war sehr groß, das Bad ebenfalls und alles war sauber. Aber obwohl Nichtraucherzimmer, stank es penetrant nach Zigarettenrauch. Dies gilt auch für die Zimmer meiner Mitreisenden. Überhaupt roch es auch im ganzen 4. Stock auf den Fluren nach altem Zigarettenrauch. Dafür war es aber sehr angenehm ruhig und leise wie selten im Hotel. Sie werden es mir jetzt nicht glauben, aber morgens auf dem Flur sind uns die Zimmermädchen begegnet. Diese waren so was von freundlich, höflich und nett, wie ich es nur ganz selten erlebt habe. Wir dachten schon, dass wir im falschen Hotel wären. Das Frühstücksbüffet war sehr gut, der Service ebenfalls. Aber jetzt stellen Sie sich bitte vor, beim Betreten des Raumes kommt der Empfangschef auf die Gäste zu und fragt „ Zimmernummer?“, das war alles. Kein freundliches Wort der Begrüßung, kein guten Morgen oder guten Tag, einfach nichts. Ob wieder der Mentalität oder was auch immer geschuldet, mir egal. Dies zog sich natürlich auch beim Check-Out wie ein roter Faden durch. Kein Wort zum Abschied, oder besuchen Sie uns bald wieder, einfach nichts. Dass man nicht Begrüßt wurde, muss ich sicher nicht extra betonen. Allein, was dem Hotel an Umsatz an der Bar an diesem Tag verlorenging ist beachtlich. Wir haben in diesen ca. 90 Minuten, insgesamt 28 Gäste gezählt, die nicht bedient wurden und deshalb wieder gegangen sind. OK, ich kann von jungen Aushilfen noch kein unternehmerisches Denken erwarten. Aber von den Vorgesetzten schon. Zumindest habe ich aber ein professionelleres und servieceorientiertes Verhalten gehofft. Aus meiner Sicht hat hier die Hotelleitung total versagt und nicht der kleine Mitarbeiter. Sie werden sicherlich dafür Verständnis haben, dass ich andere Gäste hier vorwarnen möchte. Von Ihnen möchte ich auch keinen Frühstücksgutschein oder etwas ähnliches als Entschuldigung, also bitte nicht falschverstehen. Meine Erwartungshaltung ist hier absolut bei null, da ich sowieso im Leonardo Weimar nicht mehr übernachten werde. Mit besten Grüßen aus Frankfurt, Jürgen W.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im November 2013 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |