Alle Bewertungen anzeigen
Wolf (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Mai 2010 • 3-5 Tage • Stadt
Tolles Hotel in nicht ganz perfekter Lage
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Ein modernes Design-Hotel in historischer Bausubstanz, das im Herbst 2009 eröffnet wurde. Rund 350 Zimmer, die alle ausreichend groß sind. Die Zimmer, die Restaurants, die Bar und der allgemeine Teil des Hotels sind makellos sauber. Das Hotel ist mit vier Sternen ausgezeichnet und verdient diese Bewertung auch vollkommen. Die Zimmer sind mit oder ohne Frühstück zu buchen, das Frühstück ist sehr empfehlenswert. Überwiegend ausländische Gäste, auch Gruppen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer werden in drei Kategorien angeboten: Klassik, Deluxe und Deluxe mit offenem Bad und getrenntem WC. Alle Zimmer sind ausreichend groß, sauber, modern und wohnlich eingerichtet. Die Betten sind groß und verfügen über einen hohen Liegekomfort. Wem die Kopfkissen nicht gefallen, der kann weichere oder härtere ordern. Durchdacht auch die Bettbeleuchtung, die wahlweise auf eine Leselampe reduziert werden kann. Die Möblierung ist ganz modern und makellos, jedes Zimmer ist auch mit einem Schreibtisch und einem kleinen Fauteuil ausgestattet, dazu gibt es einen Wasserkocher mit einer Tee- und Kaffee-Auswahl, eine Minibar, einen modernen, großen LCD-Fernseher und im Kasten einen selbst programmierbaren Safe. Die Air-Condition arbeitet sehr gut und nahezu geräuschlos, erfreulicherweise lassen sich die schallisolierten Fenster kippen oder öffnen. Zusätzlich zu den weißen Vorhängen gibt es auch lichtdichte Vorhänge. Das Zimmer ist sehr gut gereinigt, leider habe ich auf dem obersten Kastenbrett und auf den Glühbirnen der Lampen eine leichte Staubschicht entdeckt. Nicht ganz in das moderne Design passt das Kabelgewirr unter dem Telefon und LAN-Anschluss. Supersauber ist das Bad mit WC. Die Dusche ist makellos, frei von jedem Schimmelansatz und mit ebenem Zugang, die klare Glas-Trennwand passt bestens ins moderne Design. Das Hänge-WC ist desinfiziert und absolut sauber. Das stylische Waschbecken schaut zwar gut aus, ist aber nicht in allen Fällen praktisch. Ergänzt wird das Ganze mit einem großflächigen Spiegel sowie einem zusätzlichen Kosmetikspiegel.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Restaurant Vitruv ist für seine vorzügliche Küche bekannt. Auch das Frühstück wird in diesem Restaurant eingenommen. Das Frühstück ist bemerkenswert, von vorzüglicher Qualität und lässt wirklich nichts vermissen: der geräucherte Lachs ist ausgezeichnet, die Auswahl an Schinken und Wurst ist ausreichend, wenn auch nicht ausufernd. Feine deutsche und französische Käse ergänzen das Angebot. Für Liebhaber eines deftigeren Morgenmahls gibt es kleine faschierte Laibchen, gebratene Würstchen, Eier in unterschiedlicher Zubereitung samt Speck, Salate und Aufstriche. Wer Süßes bevorzugt, wird auch zufriedengestellt, allerdings nicht in allzugroßer Auswahl. Gleiches gilt auch für das Gebäck: frisch und gut, aber keine allzugroße Auswahl. Liebhaber von Cerealien sind gut versorgt. Das Getränkeangebot ist von sehr guter Qualität, der Kaffee kommt aus einer guten Maschine mit unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten. Gelegentlich ist der Frühstücksraum überbelegt und man muss auf benachbarte Räumlichkeiten ausweisen. Der Weg zum Buffet ist dann etwas weiter, allerdings befinden sich in jedem der anderen Räume kleine Buffets mit den wichtigsten Speisen. Empfehlenswert ist auch der zweigängige Business-Lunch (Hauptspeise mit Nachspeise oder mit Vorspeise) um rund 10 Euro, mittelgroße Portionen von ausgesuchter Qualität, oft mit mediterranem Einschlag zubereitet. Bei gutem Wetter kann der Lunch auf der Terrasse serviert werden - sehr angenehm!


    Service
  • Sehr gut
  • Außerordentlich freundliche und kompetente Mitarbeiter mit guten Fremdsprachenkenntnisse. Sämtliche Fragen und Wünsche werden gerne erfüllt. Keinerlei Probleme bereiteten Stadtpläne, Lokalempfehlungen, Veranstaltungsempfehlungen oder Vorverkaufstickets für die öffentlichen Verkehrsmittel. Das Zimmer und die Sanitärräume wurden natürlich täglich penibel gereinigt. Jeden Tag gab es neue, flauschige Hand- und Badetücher.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der einzige Schwachpunkt ist die Lage. Keine direkte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen Tegel, dafür nahe zum Alexanderplatz, andererseits doch etwas weiter entfernt von den Westberliner Attraktionen. Der Ostberliner Trendbezirk Prenzlauer Berg ist gleich um die Ecke und zum Alexanderplatz ist's ein kurzer Spaziergang. Bis zum Brandenburger Tor und zur Museumsinsel schafft man's noch zu Fuß. Ein paar Meter neben dem Hotel befindet sich eine Straßenbahnstation, zur U-Bahn Alexanderplatz sind es ein paar Minuten. Wenig Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung, aber rund um den Alexanderplatz findet sich alles.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Im obersten (7.) Stockwerk befindet sich eine kleine Fitness-Oase, die leider nur am späteren Nachmittag zugänglich ist. Eine kleine Auswahl an bestens gewarteten Fitness-Maschinen und zwei Saunen laden zum Entspannen ein. Wer es etwas naturnäher bevorzugt, wählt den direkt neben dem Hotel gelegenen Friedrichshain mit Joggingstrecken, Trainingsgeräten und befestigten Plätzen für Beachvolleyball und Tennis. WLAN-Empfang ist in allen Zimmern uneingeschränkt möglich, allerdings nur gegen ansehnliche Gebühr. Wer nur kurz Nachrichten oder Webmails abrufen will, nutzt die drei etwas gedrängt untergebrachten Terminals nahe der Rezeption.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(3)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolf
    Alter:51-55
    Bewertungen:50