- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Aufgrund der vorherigen Bewertungen haben wir uns für dieses Hotel entschieden. Das Lido ist wie um einen Felsen in Schiffsform gebaut. Die Lage ist wirklich ganz toll. Am Rande der Naama Bay gelegen, in fünf Minuten aber mitten im "Leben" der "Fußgängerzone(n)". Das Hotel soll 1999 gebaut sein und ist mit 71 Zimmern überschaubar. Auf dem Pooldeck befinden sich die Zimmer mit den Nr. 3... - es sind glaube ich 9. Eine "halbe" Etage tiefer dann die Zimmer mit den Nr. 2..., die Rezeption, eine kleine "Bibliothek", die von Urlaubern zurückgelassen worden ist. Eine weitere "halbe" Etage tiefer befindet sich das Restaurant (hälftig frei, andere Hälfte klimatisiert) sowie die La Folie Lounge. Eine Etage tiefer dann die Zimmer (wie Soutterain) mit der 1... sowie Kosmetik und Massage. Das Hotel macht einen sauberen, gepflegten Eindruck. Gefühlt kam auf jeden Gast 1, 5 Personen Personal. Zur Gästestruktur: Durchschnitt 40-50 Jahre; 60 % Italiener, 30 % Skandinavier, Rest Schweiz, Österreich, Deutschland, Russland (1 Paar 25-30 Jahre, was sich aber absolut normal benommen hat). Das Lido ist interessant von der Architektur, keinesfalls aber behindertengerecht. Im Zimmer fanden wir folgende Preisliste: Single room 158 US Dollar, Double room 210, Extra bed 50, Suite 375 Meals Rates: Buffet Breakfast 45 L. E., Buffet lunch 75 L. E., Buffet Dinner 90 L. E. 12 % Service + 2 % Governmental Tax to be Added + 10 % Sales Tax on total Bill. Bei einem Strandspaziergang konnten wir feststellen, dass das Lido wirklich das Beste in diesem Bereich der Naama Bay war. An einem Hotelstrand standen Liegen neben Liegen gepresst, Ölsardinen haben in der Büchse mehr Platz. Wir konnten problemlos mit unserem Handy anrufen und Anrufe empfangen. In der Hotelrezeption gab es 2 Computerplätze. Will man ins Internet kostet das 8 € für 1 Stunde - weniger ist nicht möglich. In der Fußgängerzone gibt es aber mehrere Internetcafes, wir haben dann dort unsere Mails gecheckt. Wir haben genügend Sonnenschutz und vorsorglich die Medikamente mitgebracht, weshalb wir zu den Preisen vor Ort keine Angaben machen können. Ein Ehepaar hatte sich Medizin gegen Durchfall in der Apotheke besorgt und dafür 28 € bezahlt.
Das Zimmer war mir ca. 20 m² ausreichend und sauber. Es wurde täglich gereinigt, auch gewischt. Das Bad war mit Dusche, einem großen Waschbecken, Fön und Kosmetiktüchern ausgestattet. Das Badezimmer war etwas hellhörig, man hat schon gehört, wenn im Nachbarbad geduscht oder gehustet worden ist. Die Handtücher und Bettwäsche wurde täglich, mehrmals während unseres Aufenthaltes auch die Kopfkissen und Zudecken gewechselt. Ein Safe im Schrank war vorhanden und eine Minibar - etwas mager bestückt mit Bier, Wasser, Dose Cola, Sprite, Mars Snickers u.ä. Unseres Wissens gibt es im Lido nur Doppelzimmer und 2 oder 3 Suiten. Superior zu buchen war nicht möglich. Stromversorgung 220 Volt. Selbstverständlich Klimaanlage.
Wir hatten "leider" All inclusive gebucht. Dies würde ich nicht empfehlen. Während unseres Aufenthaltes liefen max. 5 % mit den Bändchen durch die Gegegend und man hatte schon ein Gefühl von II. Klasse Gast in den Bars oder im Restaurant zu sein. Beim Check-In bekam man einen Zettel überreicht, der einem über die AI-Leistungen informiert hat: Mahlzeiten & Snacks: Frühstück im Hauptrestaurant von 7. oo bis 10. oo Uhr, Vormittag Snack an der Poolbar von 11. oo - 12. oo Uhr, Mittagessen im Hauptrestaurant von 13. oo - 15. oo Uhr, Nachmittag Snack an der Poolbar von 16. oo - 17. oo Uhr, Abendessen im Hauptrestaurant von 19. oo - 22. oo Uhr Das liest sich erst mal gut. Nach dem Frühstück gingen wir auf das Pooldeck und wollten gerne gegen 14. oo Uhr einen kleinen Snack dort einnehmen, weil wir keinen großen Hunger hatten und auch keine Lust, uns für das Hauptrestaurant umzuziehen. Dies ist für AI-Gäste um diese Zeit nur gegen Bezahlung möglich. Wir haben uns dann doch etwas Kuchen im Hauptrestaurant auf das Pooldeck geholt und beim Pool-Kellner 2 Tassen Kaffee geordert - täglich. Zusätzlich haben wir jeden Tag eine Flasche Wasser am Pool getrunken. Lt. AI-Liste ist Mineralwasser und Nescafe im Preis inbegriffen. Beim Auschecken hatten wir dennoch 159 L. E. zu bezahlen - wofür? Wir wissen es nicht. Abends an der La Folie Lounge (geöffnet von 1o. oo - 23. oo Uhr) haben wir einen Campari bestellt. Nach Blick auf unser Handgelenk machte man uns darauf aufmerksam, dass das nicht AI ist - und wo ist das Problem? Nachdem wir an einem weiteren Abend es nochmals mit Rotwein probiert haben und man ebenfalls wieder doof auf das Armband geschaut hat, haben wir keine Lust mehr gehabt unser Geld dort auszugeben und sind abendlich in die "Fußgängerzone" um einen Drink zu nehmen. Aus diesem Grund Lido - ja, AI im Lido buchen - absolut no! Wenn wir, und das haben wir vor, nächstes Jahr wieder ins Lido gehen, dann nur mit Frühstück, maximal Halbpension. Das Essen wird in Buffetform angeboten: ein Salatbuffet, ein Tisch mit ägyptischem Food, an Obst Organgen, Melonen, Erdbeeren, Kuchen. Als Hauptgang waren Geflügel, Rind (geschmort wie Gulasch oder Geschnetzeltes), panierte Stücke Fisch (um was für einen Fisch es sich handelte war nicht zu erkennen) im Angebot, einmal wurde frisch Tintenfisch auf Wunsch gebraten, einmal sonstige Fischstücke. Ferner gab es frisch zubereitete Pizza Margaritha und abwechselnd wurde etwas gegrillt (einmal Puten- oder Hähnchenfleischspieße, einmal Rindfleisch, einmal Gehacktes.) Alles in allem ok, hätte aber auch etwas abwechslungsreicher sein dürfen. An einem Abend hatte es um 8. oo h den Anschein als wäre es bereits 5 vor 10. Es war nur die Hälfte des üblichen Buffets aufgebaut warum konnten wir nicht in Erfahrung bringen. An einem weiteren Abend gab es ein Spezialdinner auf der Plattform am Wasser für "Spezial"-Gäste. Die Kellner waren alle nett und bei entsprechendem Trinkgeld natürlich noch netter!
Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Hauptsächlich wird englisch gesprochen. Wir konnten aber feststellen, dass die meisten auch italienisch sprechen. Deutsch - eher nein! Check-In problemlos in kürzester Zeit. Wir waren mit unserem zuerst angebotenen Zimmer (Nr. 127) nicht einverstanden wegen des störenden Motorenlärms und konnten kurzfristig wechseln. Wäscheservice etc. haben wir nicht in Anspruch genommmen. Die Handtücher wurden täglich, die Betten alle 2 Tage gewechselt (nicht nur die Bettwäsche - auch die Kissen und Decken)
Wir haben uns überwiegend auf dem Pooldeck aufgehalten. Nach zwei Tagen Thermalbad wurde die Wassertemperatur der Lufttemperatur angeglichen, was ich sehr begrüßt habe, mein Mann hätte gerne weiter "gekocht". Ein vorhandenes Jacuzzi war ein Tag wegen Reparatur- und/oder Reinigungsarbeiten außer Betrieb. Zwei warme Duschen waren ebenfalls vorhanden. Der Pool ist bis Sonnenuntergang nutzbar. Vom Pooldeck geht eine Treppe direkt runter zum Strand (Sand, Liegen, Dusche vorhanden). Unter einem Palmenhain im Sand weitere Liegen, daneben Volleyballfeld. Auf dem Pooldeck gibt es eine Bar, einen Billiardtisch und eine Tischtennisplatte. Die Zimmer sind mit max. 20 m² nicht die größten, aber vollkommen ausreichend. Nicht empfehlen kann ich Zimmer mit den Nummer 124 bzw. 224 aufsteigend. Man bekommt zwar direkten Meerblick, jedoch stören irgendwelche Motorengeräusche aus einem "Schuppen" (vielleicht Kompressoren Klimaanlage, Hauswasserwerk o.ä.) sowie die morgendliche und abendliche Rush-Hour der Schiffe, die die ganzen Schnorchler und Taucher abholen bzw. bringen (mind. 20). Wer morgens gerne den Sonnenaufgang in Ruhe genießen möchte, fühlt sich evtl. doch von dem geschäftigen Treiben gestört (die Schiffe bekommen die leeren Sauerstoffflaschen ausgetauscht bzw. werden neu beladen). Es werden diverse Touren angeboten wie Ras Mohammed für 40 €, div. Schnorcheltouren 35 € , 2 Tages-Tour Kairo 245 €, Mosesberg und Katharinenkloster usf. Empfehlenswert ist schon die Schnorchelausrüstung mitzubringen. Jedoch besteht direkt rechts neben dem Lido die Möglichkeit sich alles auszuleihen bzw. auch zu kaufen. Gegenüber dem Lido befindet sich ein Friseur und eine Apotheke. Sonnenschutzmittel machen den Hauptumsatz der Apotheke aus. Keine fünf Minuten entfernt und man ist mitten in der "Fußgängerzone". Gleich zu Beginn befindet sich eine Mall (3 Etagen). Wegen der geringen Entfernung haben wir kein Taxi benutzt. Es gibt dort jede Art von Restaurant (China, Thai, Libanese, Steakhouse, Hard-Rock-Cafe, Camel-Bar, Seafood, Pizza-Hut, Italienisches Restaurant, Mc Donald usf.). Kurz vor der Fußgängerzone gibt es ein Casino.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool auf dem Oberdeck war sehr gut geheizt - die ersten beiden Tage für meinen Geschmack zu gut (mein Mann hat es geliebt). Danach wurde die Wasser- der Lufttemperatur angepaßt, was ich hervorragend fand. Der Kinderpool ist integriert. Während unseres Aufenthaltes waren jedoch nur die zwei Kinder vom Chef ab und an mal zum Baden da. Ein Jacuzzi ist ebenfalls auf dem Pooldeck vorhanden, was 1 Tag wegen Reparatur- und/oder Reinigungsarbeiten außer Betrieb war. Die zwei Duschen waren auch mit warmem Wasser. Auf dem Pooldeck gibt es die Möglichkeit Billiard oder Tischtennis zu spielen. Eine Treppe runter und man ist am Strand. Unter einem Palmenhain im Sand Liegen im Schatten, daneben ein Volleyballplatz. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Eine Dusche am Sandstrand ist ebenfalls vorhanden. Ferner gibt es ein Plateau mit Liegen, von wo aus man ebenfalls über eine kleine Leiter direkt ins Meer gehen kann. Jedoch kam mir das ganze mehr wie eine Marina vor. Das Meer war jedoch wirklich sehr sauber und klar. Für Familien mit Kindern ist das Lido m. E. weniger geeignet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Helga |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 7 |