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Christian (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2020 • 2 Wochen • Strand
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2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Im August 2020 bezogen wir die Wohnung am Darßer Weg 31 (Haus 6, Wohnung 79) in Zingst. Zuvor hatten wir den Schlüssel im Büro der P.I.K. Zingst GmbH abgeholt. Schon beim Öffnen der Tür war ein deutlicher Geruch nach kaltem Rauch zu vernehmen, der sich trotz durchgängigem nächtlichen Lüften nicht verzog. Die Böden waren sandig, die Toilette verdreckt. Von einer, in den mit dem Schlüssel ausgehändigten Unterlagen genannten, gesonderten Corona-Hygiene-Reinigung war nichts zu erkennen. Die Polstermöbel waren flächig beschmutzt und somit nicht nutzbar. Die Mängel haben wir im persönlichen Gespräch mit der Agentur am nächsten Morgen um 9 Uhr im Büro angesprochen. Dort wurde uns ein "Wäschegeld" von 75 Euro zurückerstattet, allerdings hinsichtlich der Ausstattung auf den Eigentümer verwiesen, dessen Telefonnummer uns per E-Mail übermittelt wurden. Der Wechsel in ein anderes Objekt wurde mir Verweis auf die vollständige Buchungssituation in den betreuten Objekten der P.I.K. Zingst GmbH abgelehnt. Bei dem Eigentümer handelt es sich um einen Herrn aus Bochum. In einem Telefonat mit ihm konnten wir den Sachverhalt darstellen. Im Gespräch erbat sich der Eigentümer Zeit zur Analyse der angemeldeten Mängel und ggfls. möglichen Erstattungen. Direkte Zusagen erfolgten nicht. Wir haben daher auf weitere Rückmeldung gewartet. Da sie ausblieb, wendete wir uns erneut an die Agentur. Dort wurde uns mitgeteilt, dass der Eigentümer zu dem Schluss gekommen sei, dass wir mit unserer Beschwerde nur eine frühzeitige Beendigung des Vertrags anstreben würden, und er damit keinerlei Notwendigkeit für Nachbesserung sehen würde. Diese Entscheidung hat er uns selbst bis dahin nicht mitgeteilt. Man bot uns an, als "Entschädigung" einen 10%igen Nachlass für eine ZUKÜNFTIGE Buchung über P.I.K. eingeräumt zu bekommen - zudem dass ein kurzfristiger Nachmieter gesucht werden könnte, der einen Teil unserer Buchungszeit kostenneutral für uns übernehmen würde. Beide Optionen zwar in Teilen hilfreich, aber nicht entschädigend für die bereits verbrachte Zeit in der Wohnung. Zudem hat sich die Vermutung später auch bewahrheitet, dass kein "Ersatzmieter" gefunden werden konnte. Es wäre auch sehr kurzfristig gewesen. Nach erneutem Telefonat mit dem Eigentümer bestätigte dieser seine ablehnende Haltung nun auch persönlich. Gesprächsbereitschaft, Verständnis oder Einsicht war leider nicht erkennbar. Eher im Gegenteil eine sehr vorwurfsvolle Haltung und ein sehr unangenehmer herablassender Ton. -- Die Wohnung war bei unserem Eintreffen nicht gereinigt, was sich wie folgt geäußert hat: * Stark sandiger Boden * Stark beschmutztes Fenster der Balkontür (Finger- und Handabdrücke, der Höhe nach vermutlich vorrangig von Kindern) * Deutliche braune Ablagerungen in der Toilette * Haare und Staub auf dem Unterstellschrank am Waschbecken * Ölig-fettiges Geschirr * Fettschmierer auf den Einlegeböden im Kühlschrank -- Die Ausstattung wies folgende Mängel auf * Von den Pfannen im Schrank löst sich teilweise deutlich die Teflonbeschichtung * Die Polstermöbel sind flächendeckend so beschmutzt, dass sie nicht nutzbar sind. * Die Kaffeemaschine funktioniert nicht. (wurde zwischenzeitlich getauscht, aber gegen ein unvollständiges Modell, bei dem ein wesentliches Teil fehlt - also weiterhin nicht nutzbar) * Das WLAN ist hinsichtlich des Datendurchsatzes kaum nutzbar – zudem braucht es zahlreiche Versuche um überhaupt eine Verbindung zustande zu bekommen. * Die Sitzkissen der Stühle sind teilweise deutlich zerschlissen. * Die Bettüberzüge waren teilweise zwar gereinigt, aber nicht fleckenfrei. Einer ist am Randbereich zerschlissen. Letztlich ergibt sich uns nun das Bild, dass die Konstellation zwischen Eigentümer und Vermittler hier ausgenutzt wird zum Schaden des Verbrauchers. Der Vermittler verdient an der Vermittlung und der Schlüssellogistik, für die Wohnung aber fühlt er sich aber nicht umfänglich zuständig. Dafür wird man weitergeleitet an den Eigentümer, der weit entfernt ist, und hinsichtlich der Nachbesserungsmöglichkeiten Mängel in Frage stellt, Unterstellungen äußert und abwiegelt. Ich würde klar von einer Buchung dieses Objektes abraten.


Zimmer
  • Schlecht
  • Möblierung und Ausstattung Nahe der Unverschämtheit.


    Service
  • Schlecht
  • Netter Umgang des PIK-Personals aber letztlich tun alle so, als seien ihnen die Hände gebunden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist super. Nur wenige Meter vom Deich und Strand. Alles notwendige fußläufig erreichbar.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christian
    Alter:41-45
    Bewertungen:2