Wir hatten mit Freunden zum Jahreswechsel 2003 / 2004 eine Woche AI gebucht. Es handelt sich bei diesem Hotelkomplex um eine sehr große Anlage mit Haupthaus und zahlreichen Gartenbungalows. Die Anlage ist relativ neu erstellt und liegt unmittelbar am Strand. Das Haupthaus hat eine moderne, extravagante Architektur, die allerdings in der Winterzeit auch gleich die Schwachpunkte offenbarte: Es zog an allen Ecken und Enden! Wärme war auch wegen sehr großer Glasflächen nicht zu erreichen. Die Gartenbungalows zeigten hier besonders eklatante Nachteile. Bei Nachttemperaturen von 3-5 Grad waren alle Räume eisig. Das Fenster im Bad - genau in Windrichtung OST gelegen - war nicht zu verschließen. Wolldecken etc. halfen auch nicht weiter. Das Hotel im Sommer ist seine 5 Sterne - aber nur im Haupthaus - wert. Die Gartenbungalows entsprechen allenfalls 3 - 4 Sterne Wir kommen im Winter nie wieder! Wenn man die Türkei bereisen möchte, so sollte das in den wärmeren Reisemonaten geschehen. Es gibt aber auch Hotels - z. B. das " Kiris Alinda " in Kemer-Kiris - in denen die widrigeren Aussenwerte dank einer guten Heizung kein Thema waren. Es war einen Versuch wert, dieses schöne Reiseland auch einmal im Winter zu testen. Wir sehen für uns diesen Versuch als gescheitert an, zumal man uns wie auch zahlreichen anderen Gästen bei berechtigten Beschwerden mit Arroganz und offener Agressivität entgegen trat. Der Versuch eine Gala zu Silvester schlug vollends fehl. Gegen 23.30 Uhr hatten wir den 5. von 6 Gängen endlich erhalten, allerdings war das Essen nicht besonders. Mehr " Sein " als " Schein". Wir haben dann mit weiteren Gästen und einer eigenen Flasche Sekt das neue Jahr begrüßt
Man muss hier sehr deutlich unterscheiden zwischen Sommer und Winter, Haupthaus und Gartenpavillions. Zu unserer Winterreisezeit war es nur im Haupthaus erträglich. Diese Zimmer sind geschmackvoll und gut ausgestattet. Hier gab es keine Beanstandungen. Die Gartengebäude sollte man - so möglich - ablehnen! Sie entsprechen in keinster Weise dem Kriterium eines 5 - Sterne Hotels. Leider wird in den Katalogen darauf nicht differenziert verwiesen. Wir haben in einem mehrseitigen Schreiben ITS auf die erheblichen Mängel hingewiesen. Der Ausblick vom Haupthaus - aus den höheren Etagen- ist sehr schön. Das Meer wie auch die Berge geben ein gutes Panorama ab.
Das Essen war schmackhaft und abwechlungsreich. Es gibt weitere Restaurents, die aber - bis auf eine Ausnahme - in den Wintermonaten geschlossen blieben. Dieses Lokal mit italienischem Flair konnte ohne Reservierung besucht werden, allerdings war die Speisenauswahl relativ eingeschränkt zum Hauptrestaurent. Es roch auch je nach Platz recht übel, da die Abluft nicht einwandfrei funktionierte. Nach 2 Versuchen haben wir es denn gelassen. An den Bars - unterschiedlich am Tag geöffnet - entstand größeres Gedränge, weil zu den bekannten Stosszeiten einfach nicht genügend Personal verfügbar war. Beschwerden - auch beim Management - brachten nur kurzfristig Abhilfe. So kann man " AI " auch preiswert halten. Laut Ausschreibung sollten auch in der Diskothek - 1 x besucht - bis 01.00 Uhr alle Getränke im Rahmen von AI angeboten werden. Weit gefehlt: Als wir gegen 23.30 Uhr die Räume verlassen wollten, wurden wir recht unsanft zur Begleichung der Rechnung aufgefordert. Selbst der Hinweis auf die Regelungen - auch das vorzeigen der Hotelkarte mit Leistungsbeschreibung - führte nur zu einem Ergebnis: Wir - wie auch zahlreiche andere Gäste - durften bezahlen. Eine Beschwerde an der Rezeption ergab einen " bedauerlichen Einzelfall ". Wenige Tage später war von anderen Gästen gleiches zu erfahren! Die Getränkequalität war ebenfalls nicht berauschend. Cocktails unter einem Namen schmeckten immer anders! Je nach Mixer erfolgte die Zubereitung.
In der Winterzeit war lediglich das Restaurent im Hauptgebäude geöffnet. Das entsprach mit moderner Ausgestaltung nach unserem Geschmack eher einer Wartehalle. Atmosphäre war nicht zu verspüren. Weitere Speiseräumlichkeiten - bis auf eine Ausnahme - waren im Winter verschlossen. Der Service im Speisesaal war recht ordentlich; Getränke wurden zügig geliefert. Unser Zimmer - zuerst im Gartenbungalow - war eine mittlere Katastrophe. Kalt und zugig und zur Straße helegen. Der Katalog von ITS sagte nichts über diese Diferenzierung aus. Auf mehrmaliges Nachfragen zwecks Abhilfe passierte nichts. Auch die Reiseleitung vor Ort verhielt sich sehr abwartend. Irgendwann verstand man dann auch kein Deutsch mehr. Am 3. von 7 Tagen haben wir dann nach massiven Forderungen - Kontakt ITS in D usw. - endlich im Haupthaus ein neues Zimmer beziehen können. Von nun an hatten wir dann endlich Urlaub. Die Rezeption wurde bei den Reklamationen recht agressiv wie auch der türkische Reiseleiter vor Ort. Übrigens haben sich zahlreiche Gäste aus ganz Europa über die Zimmer im Garten massiv beschwert. Die Räumlichkeiten im Hauthaus waren hingegen ohne Tadel und entsprechen dem Komfort eines 5 - Sterne Hauses. Lobenswert zu erwähnen ist der Trainingsbereich. Hier sind gute und moderne Geräte im Einsatz. Auch die Preise für Massagen waren normal. Überall wurde deutsch gesprochen und verstanden.
Das Hotel direkt am Strand ist im Sommer sicherlich zu empfehlen. In unserer Reisezeit waren keine Aktivitäten am Pool / Strand möglich. Die Außenanlage ist sehenswert und für den Sommerurlaub vermutlich bestens geeignet. Das Zentrum von Kemer - Kiris ist nach wenigen Minuten zu erreichen ( Ladenzeilen / alle möglichen Geschäfte ). Der Flughafentransfer dauert ca. 60 Minuten. Durch ein sehr starkes Unwetter waren zu unserer Zeit leider einige Brücken und Straßen fast nicht zu passieren. Der Strand mit Aufbauten ( Tauchschule, Verleiher usw. ) war sehr stark beschädigt worden. Ob die Reparaturen bis zur Saison 2004 vollständig beseitigt werden können,bleibt abzuwarten. Eine Tagestour nach Antalya mit Basarbesuch war eine reine Verkaufsfahrt ( Leder und Schmuck ) und war das Geld in keiner Weise wert. Fahrten mit dem Dolmus sind nach wie vor recht günstig zu bekommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vermutlich ist das Hotel im Sommer aufgrund der Poollandschaft und der Strandnähe reizvoll. Das Hallenbad im Winter war gut temperiert und auch groß genug, wenn nicht mehr als 30 - 40 Menschen gleichzeitig schwimmen wollten. Der Fitnessraum ist sehr gut und mit modernen Geräten - alle funktionstüchtig - ausgestattet. Die abendliche Animation bewegte sich im " normalen " Rahmen. Nicht spektakulär, aber unterhaltsam. Internetzugänge sind vorhanden. Die Boutiquen im Hotel - wie meistens so üblich - warten recht teuer.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Georg |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gäste, Zunächst einmal möchten wir Ihnen unseren Dank dafür aussprechen, dass Sie Limak Limra für Ihren Urlaub gewählt haben. Wir informieren Sie, dass alle Ihre Kommentare an den zuständigen Manager in der Managementabteilung weitergeleitet wurden und bei zukünftigen Arbeiten berücksichtigt werden. Mit besten Wünschen, Limak Limra