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Joachim (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Hotel Windrose, vom Sturm zersaust?
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Lindner Hotel Windrose profitiert von seiner zentralen Lage am Wenningstedter Strand. Architektonisch ist es in die örtliche Häuserstruktur gut eingepasst. Das Hotel macht von außen einen frisch gestrichenen Eindruck, innen wirkt vieles jedoch nicht mehr so ganz frisch. Parkplätze sind ausreichend vorhanden, sodass bei der täglich abendlichen Rückkehr kein Stress entsteht. Der durchschnittliche Übernachtungspreis (einschließlich dem reichhaltigen Frühstücksbuffet) von ca. 250 € weckte hohe Erwartungen, die in der abschließenden Gesamtbetrachtung nicht erfüllt werden konnten. Das Hotel erreicht deutlich nicht den Lindner Standard, den wir aus anderen Häusern (Berlin, Hamburg, Wien) kennen. Der Renovierungsbedarf (im Großen sowie im Detail) ist unverkennbar. Für den Sommer eine noch empfehlenswerte Location, wenn man sich viel draußen aufhalten kann. Im Herbst oder Winter wird man sich im Haus m.E. aber eingeengt fühlen. Meine abschließende Weiterempfehlung gilt daher mit Einschränkung: Keine Empfehlung wäre zu hart, ... aber meine Verwandten und Bekannten schicke woanders hin. Ich selbst werde beim nächsten Aufenthalt auf Sylt ein anderes Haus probieren. Das Beste vom Hotel, der Blick auf das Meer scheint für die Zukunft gefährdet, wenn das neue Kurzentrum errichtet wird. Der Bau wurde zwar noch nicht begonnen, aber...


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein First Class Zimmer. Obwohl wir ein Nichtraucherzimmer gewünscht hatten, landeten wir auf der Raucheretage. Das Zimmer erschien tatsächlich rauchfrei, der Etagenflur dagegen nicht. Die Möblierung hatte regionalen Bezug. Die Verstaumöglichkeiten waren gut. Flat-TV, Minibar, Schreibtisch vorhanden. Aber nur ein Sessel. Das Fenster war für die Raumgröße etwas klein und in der Ecke platziert. Aber der Blick auf das Meer war klasse. Die Matrazen waren für unser Empfinden zu weich. Die Kopfkissen (gut das wir jeweils zwei geordert hatten) empfanden wir als lappig, die Bettdecke als schwer. Die im Bereich Service angesprochenen Mängel wiederhole ich nicht. Der Safe war viel zu klein (sogar für ein iPad) und nur mit Schlüssel !!! verschließbar (musste also mit an den Strand genommen werden???). Der Schlüssel musste extra an der Rezeption geordert werden, wurde allerdings kostenlos bereitgestellt werden. Für die Zimmer wurden noch Schlüssel mit schwerem Anhänger ausgegeben. Das Sicherheitkonzept sollte m.E. überdacht werden. Insgesamt entsprach das Zimmer nicht den Erwartungen an ein First Class Zimmer bei Lindner.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Hotel verfügt über eine auch mit Strandkörben gut ausgestatte Caféterrasse und ein Restaurant namens "Admirals Stuben". Unsere Erfahrungen am ersten Nachmittag und Abend waren jedoch sehr enttäuschend. Augenscheinlich war es wegen Personalmangel nicht möglich, Kaffee und Kuchen gleichzeitig serviert zu bekommen. Auch die zumutbare Wartezeit beim Dinner wurde mit über einer Stunde (nach Bestellung) deutlich überschritten. Die servierten Speisen waren dann aber sehr lecker zubereitet, dem hohen Preis entsprechend. Das Personal versuchte sehr vornehm zu wirken, was aber nicht passte. Da auch die Atmosphäre im Restaurant - urlaubstechnisch gesehen - sehr gedämpft war, nutzten wir zukünftig nur noch die am Strand gelegenen Restaurants. Das "Meerblick" ist z.B. sehr zu empfehlen. Das Frühstücksbuffet war reichhaltig und gut. Warum aber nicht immer sofort alle Räume verfügbar waren, sondern erst später geöffnet wurden, hat sich uns nicht erschlossen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal machte beim Check-In einen zurückhaltenden aber freundlichen Eindruck. Da aus nicht nachvollziehbaren Gründen die obligatorischen Kurkarten nicht verfügbar waren, wurden wir täglich mit Zetteln für den Abreisetag ausgestattet. Bei den Kontrollen am Strandzugang wurde man daher ständig (natürlich auch am ersten Abend) mit dem Wunsch zu einer "Guten Heimreise" beglückt. Nicht tragisch, aber nervig. Die Zimmerreinigung war durchschnittlich, entsprach dem Minimum. Das Falten des Toilettenpapiers zu einer Spitze wird allgemein überbewertet. Ein Blick auf wackelnde Toilettendeckel, lockere Duschstangen oder abgefallene Kosmetiktuchhalter und die daraus resultierende Reparatur scheint mir persönlich wichtiger. Dass das Zimmer einmal nach Rückkehr um 15:00 Uhr noch nicht gereinigt war, mag ein Einzelfall sein, rundet das Bild aber ab. Zerrissene Handtücher oder eine Bademantel mit Löchern machen ebenfalls nachdenklich. Für den Erhalt des vierten Sterns des Hotels besteht hier m.E. noch deutlicher Handlungsbedarf.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anreise ist unkompliziert (mit Navi sowieso). Bis zum Strand sind es etwa 100m und das Meer ist Luftlinie ca. 200m entfernt. Aus unserem First Class Doppelzimmer im 1. Stock hatten wir einen ausgezeichneten Blick auf das Treiben auf der "Kurpromenade" und natürlich das Meer. Soweit vorhanden, waren grandiose Blicke auf den Sonnenuntergang möglich. Der Blick auf zahlreiche Restaurants zeigt das bunte Treiben, allerdings auch mit dem Nachteil, dass es bis spät in die Nacht laut ist (wegen einer fehlenden Klimaanlage war das Schließen der Fenster problematisch). Der Blick von "Gosch" mit einem Wein in der Hand auf das Meer ist unvergesslich. Die Anfahrt in den Norden und Süden der Insel ist problemlos möglich. Wanderungen zu den Strandbars bis nach Kampen sind machbar.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel verfügt über eine Wellness-Etage, leider im Keller. Der Pool-Bereich ist sehr beengt, es gibt kaum lohnenswerte Liegemöglichkeiten, da man nur auf eine bemalte Wand blicken kann. Der Pool ist für Wassertreten ausreichend. Sollte Platz verfügbar sein, reichen ansonsten drei Schwimmzüge zum Durchqueren. Nur eine Dusche sorgt beim morgendlichen Andrang für ärgerliche Wartezeiten. Dass die Sauberkeit nicht übertrieben wird, zeigte ein abgerissenes Zugband einer Badehose, das drei Tage am Beckenrand vor sich hinlag. Der Aufenthaltsbereich in der Lobby ist sehr begrenzt. Wo man sich bei wirklich schlechtem Wetter aufhalten kann, ist uns nicht klar geworden (die Zimmer werden ja spät aufgeräumt). W-LAN ist verfügbar, wird mit 4,95€ die Stunde aber teuer angeboten; die angezeigte Qualität ist nicht optimal.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:56-60
    Bewertungen:7