- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Kontakte/Fragen bereits vor der Reservierung (3 x Ebay-Gutschein) wurden prompt, freundlich-professionell und erschöpfend am Telefon und per Mail beantwortet. Also konnten wir (Großeltern mit 11j. Enkelin) unseren diesjährigen 6- tägigen Berlinurlaub entspannt planen. Und da sich dieser erste gute Eindruck durchzog vom Eintreffen im Hotel bis zum letzten Tag empfehlen wir den "Großen Kurfürsten" hier ausdrücklich auch für Familien. Ausstattung und Lage des Hotels wurden hier mehrfach beschrieben, top! Aber die allgemeine Atmosphäre im Hotel muß auch stimmen - und sie stimmte - dank des unaufgeregt-freundlichen und aufmerksam-hilfreichen Personals, sei es an der Rezeption, beim Frühstück oder Zimmer-Service. Unsere Eindrücke: Zum Entladen der Koffer gibt es vor dem Hoteleingang eine kleine Zone, ok! Wir haben um die Ecke kurz in der kleinen Seitenstraße "Am Märkischen Ufer" geparkt, ausgeladen und eingecheckt. Zimmerwunsch zur Spreekanal-Seite war zwar erfüllt, aber war das Zimmer ausreichend groß ? Für einen 6-tägigen Aufenthalt nein, also upgraden in eine Suite bzw. Appartment. Ich beschreibe diesen Umbuchungsvorgang hier so ausführlich, weil er insgesamt so aussagekräftig für die Professionalität in diesem Hotel war: Appartment u. Suite wurden uns gezeigt, Aufpreis genannt, Gepäck zur Aufbewahrung entgegengenommen, Tipps zum Parken bekommen, und als wir zurückkamen hatten wir: Appartment 705 im 7. Stock mit herrlicher Aussicht, großen bis zum Boden gehende Fenster zum Öffnen mit kleinem, man könnte fast sagen französischem Balkon, jedenfalls mit sicherem Geländer und einem Schritt Austritt, so daß der Rundblick noch schöner war ! Unser umfangreiches Gepäck hatte die nette Hotelmitarbeiterin bereits wie selbstverständlich in das Appartment hochgebracht. Wir empfanden dies nicht nur als super Service, sondern als einfühlsam-respektvoll wohltuende Geste gegenüber unseres Alters. Deswegen erwähnen wir es hier besonders und bedanken uns noch einmal dafür! Für uns Senioren mit Kind sehr wichtig: Außergewöhnlich großes Badezimmer mit Badewanne u n d D u s c h e , getrenntes WC ! Im Schlafzimmer wie im Wohnzimmer je ein Fernseher ! Das Zustellbett (keine Klappcouch!) war gut im wirklich großen Wohnzimmer integriert, Platz genug noch für u.a. Couch zum kurzen Relaxen, 2 bequemen Stuhl-/Sesseln außer den 2 "Hoch"stühlen für die hier schon beschriebene, voll ausgestattete Kitchenette. Noch zu erwähnen: Tägliche umsichtige Reinigung, tägl. Handtuchwechsel, alles und überall sehr sauber! ! Abschließendes Fazit: Ein schönes Hotel, nicht mehr ganz neu, aber in sehr gutem Zustand. Sehr zu empfehlen, man fühlt sich einfach gut hier, besonders bei mehrtägigem Aufenthalt. Unsere Kritik: 1. Das Frühstück: Gemessen am Preis von 18 Euro (in unserem Fall zwar eingeschlossen im Gutschein) waren Brötchen/Brot in Supermarkt-Qualität zu beanstanden, zwar backenofenfrisch, aber sehr kroß aufgebacken. Das Rührei und der Obstsalat waren, wie in allen Hotels bis in die obersten Kategorien, geschmacklich grenzwertig. Der Fairneß halber ist aber auch zu erwähnen, es gab ausreichend Obst frisch und lecker aufgeschnitten, und statt des Rühreis konnte auch ein frisch zubereitetes Spiegelei bestellt werden. Das Kind hatte keine Beschwerden: Süße kleine wohlschmeckende Pfannküchlein und andere süße Brötchen/Kuchen, gut schmeckende Säfte, alles war lecker ! Aber den Preis hat das nicht gerechtfertigt ! 2. Auch Raucher haben Niveau, und ein internationales Hotel sollte für alle Gäste in dieser Hinsicht zumindest dafür sorgen, daß man nicht "auf der Straße", d.h. an der Hauptstraße direkt neben dem Hoteleingang rauchen muß. Das ist unangenehm für alle, für Raucher, Nichtraucher und Passanten. Wenn schon keine Raucherlounge, wenn schon nicht überdacht, könnte man nicht zumindest um die Ecke vor dem Restaurantbereich einen Aschenbecher aufstellen ? TIPPS (für Familien): Wir hatten uns mit einem "QUIZ für's Kind" speziell auf Fischerinsel/Großer Kurfürst vorbereitet und konnten fast alle Ziele zu Fuß erreichen: Man kann tatsächlich in aller Ruhe am Fluß/Kanal entlang rundum die Spreeinsel mit ihren 14 ! BRÜCKEN spazieren. Über die Roßstraßenbrücke direkt linksherum auf den Uferweg o d e r vorgehen bis zur Kreuzung und rechtsherum über die MÜHLENDAMMBRÜCKE.Nach der Brücke direkt rechts die Treppe zum Ufer runter, Straße unterqueren, Treppe wieder rauf, und schon ist man im schönen Nikolaiviertel und fast direkt bei den Museen. Wer ins PERGAMMONMUSEUM möchte (hatten wir eigentlich vor), muß sich in eine mindestens 2-stündige Warteschlange einreihen, - und das sei immer so, wurde uns gesagt. Ins Neue Museum mit der NOFRETETE kamen wir m i t unserer Museumsinsel-WelcomeCard direkt hinein, Hélas. Das BODEMUSEUM mit seinen Skulpturen (... und dem Großen Kurfürsten in der Eingangshalle !) war eine Insel der Ruhe ... ebenso übrigens das ganz in Hotelnähe gelegene MÄRKISCHE MUSEUM inkl. sehr schönem Spielzeugmuseum, das für Familien mit kleinen oder größeren Kindern sehr zu empfehlen ist als Abspann nach einer Besichtigungstour. Dort gibt es in einem kleinen Park auch einen Spielplatz sowie übrigens das Bärengehege (wo inzwischen nur noch die Bärin Schnute allein lebt). Also der wenige Minuten kurze Weg am Wasser dorthin allein ist herrlich! Man kommt an der schönen Inselbrücke vorbei (nur für FUSSGÄNGER ! ... und für Kinder auch schön zum Verweilen) und am CAFE Ré (dort sind wir fast täglich einmal eingekehrt - es gibt EIS, Kuchen, kleine schnelle Gerichte, u.a. selbstgemachten Kartoffelsalat mit Bouletten sehr lecker. Das Essen im indischen Restaurant im HENRIETTE fanden wir hinsichtlich Ambiente/Preis/Leistung sehr gut, das CANA in unserem Hotel war nicht unser Fall, aber unsere Berliner Gäste fanden es gut. Hier die smashing highlights des zweiten Berlin- Aufenthalts unserer 11-jährigen: 1. TÜRKISCHER MARKT am Maybachufer (zu Fuß zur U-8 Jannowitzbrücke, U-Schönleinstr. aussteigen 2. MÄRKISCHES MUSEUM 3. GIPSFORMEREI in Charlottenburg mit Führung (U-2 Märkisches Museum bis Schönhauser Allee, umsteigen in S42) 4. SCHOKOLADEN Faßbender & Rausch am Gendarmenmarkt für den Ostereinkauf ! Natürlich haben wir nicht alles geschafft, was wir vorhatten ... und müssen also wiederkommen!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im April 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter&Anne |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 18 |
Liebe Gäste, ganz besonderen Dank für Ihre ausführliche und gute Bewertung für unser Haus. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie so zu frieden stellen konnten. Klasse, dass wir Sie mit unserer Suite mit toller Sicht in der 7. Etage überrascht haben. Herzlichen Dank auch für das Lob welches Sie unserem Personal ausgesprochen haben. Bezüglich Ihren Kritikpunkten bedauern wir sehr, dass Sie unser Frühstücksbuffet nicht überzeugt hat. Schade, dass unser Rührei (zubereitet aus frischen Bioeiern) Sie geschmacklich nicht zufrieden stellen konnte. Selbstverständlich haben wir Ihre Anmerkungen, auch bezüglich des Obstsalates, an unsere Frühstücksleitung weitergeleitet. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns mitteilen, was Sie für den Frühstückspreis von € 16,00 pro Person und Tag noch erwartet hätten. Denn nur durch die Hinweise unserer Gäste sind wir in der Lage stetig unsere Leistung und unser Angebot zu verbessern. Vielen Dank auch für Ihre Anregung bezüglich einer charmanteren Lösung für unsere rauchenden Gäste. Gern prüfen wir, ob wir diese Möglichkeit umsetzen können. Liebe Gäste, wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal sehr herzlich für Ihre ausführliche Bewertung bedanken und freuen uns sehr Sie wieder bei uns im Haus begrüßen zu dürfen. mit sonnigen Grüßen aus Berlin Vivien Folgmann / Front Office Manager