- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Lobby/Zimmer/Innen: Wunderschöne Architektur, atemberaubender Eindruck bereits bei Betreten des Hotels. Insgesamt exklusiver Eindruck, insbesondere Lobby. Auch die Poolanlage ist ansprechend und abwechslungsreich gestaltet. Die Zimmer sind ebenfalls sehr geschmackvoll eingerichtet, jedoch sehr hellhörig. Sauberkeit und Pflege: Wir lieben die Sauberkeit der lopesan Hotels, die wir auch wiederfanden. Allerdings würde die Sauberkeit im Vergleich zu anderen lopesan Anlagen durch die vielen Familien mit Kleinkindern beeinträchtigt, sodass die Reinigungskräfte zeitweise mit der Reinigung nicht hinterher kamen. Bzgl der Pflege des Hotelinventars ist festzustellen, dass auf Grund der Unachtsamkeit der Eltern und der Omnipräsenz deren Kinder viele Gegenstände - insbesondere Liegen und Schirme - defekt sind. Poolanlage: Die Poolanlage verfügt neben den Erlebnispools grundsätzlich über zwei Ruhrpools. Leider findet man in der Poolanlage jedoch ebenso wenig einen ruhigen Platz, wie im gesamten Hotel. Überall wimmelt es von Kleinkindern, die scheinbar keinen Regeln seitens der Eltern Unterliegen und den Alltag aller Hotelgäste bestimmen. Nicht nur die enorme Lautstärke, auch das Verhalten stört das 5 Sterne Niveau des Hotels. Ein Entspannen in der Poolanlage ist nahezu unmöglich, das Schwimmen in den Pools auf Grund der zahllosen Poolgadgets oftmals nicht möglich. Hier hätten wir uns nach Costa Meloneras Manier gewünscht, es gebe zumindest einen Pool und Ruhepools, in denen die Mitnahme von Spielutensilien und Luftmatratzen nicht gestattet ist. Unangemessen ist das Verhalten der Hotelgäste , die zahllose Liegen schamlos reservieren, ohne diese zu nutzen. Tip: Liegen, auf denen bereits ein mahnender Zettel des Hotels liegt, durch die Poolaufsicht räumen lassen. Im Übrigen wird die Außenanlage durch das Hotel sehr gut gepflegt und nach Möglichkeit sauber gehalten. Restaurants: Im afrikanischen Stil des Hotels gehalten, teilweise etwas zu dunkel gestaltet, aber dennoch architektonisch sehr schön. Ohrenbetäubend ist der Lärm sowohl im Innen- als auch im Außenbereich, beim Frühstück ebenso, wie beim Abendessen (vgl. Kinder, die einfach alles dürfen und überall sind).Im Baobab Restaurant stört insbesondere die allabendlich stattfindende Minidisco, die direkt an den Außenbereich des Restaurants grenzt. Das Buffet ist verglichen mit anderen 4 oder 5 Sterne Hotels nicht abwechslungsreich genug, wobei auch die Qualität mancher Gerichte etwas zu wünschen übrig lässt ( bspw. Flüssiges Rührei, "zermatschtes Omelett"). Abendprogramm: Das Abendprogramm wirkt diffus. So finden auf mehreren Plätzen verschiedene Programmpunkte statt, wobei die Placa marimba bedauerlicherweise ausschließlich für Kinderprogramme genutzt wird, sich somit das eigentliche Abendprogramm nur Innen abspielt. Auch hier dominieren die Kinder. Das Hotel verfügt über eine gute Band, die in der Bar allabendlich Auftritt. Gerne hätten wir dort auch getanzt, leider war die Tanzfläche aber mit herum turnenden Kindern belegt. Auch hier war Krach und Geschrei an der Tagesordnung. Personal: Ingesamt wirkt das Personal zweigeteilt. Einerseits beeindrucken Kellner, Reinigungskräfte, Rezeptionisten, die offensichtlich eine gute Ausbildung genossen haben und einen mit Höflichkeit, Freundlichkeit und Engagement empfangen und begleiten. Andererseits imponiert eine Vielzahl an Mitarbeitern, denen es an einer Berufsausbildung fehlt, jedoch die gleichen Tätigkeiten übernehmen, wie ihre gelernten Kollegen und dabei weder engagiert, noch freundlich auftreten. Als kinderloses Paar fühlt man sich bei eben diesen Angestellten mehr geduldet, als erwünscht. Insbesondere fanden wir auch die teilweise sehr schlechten Englisch Kenntnisse mancher Kellner und Rezeptionisten erschreckend. Hinsichtlich der Etikette hätten wir uns gewünscht, dass das Hotelpersonal hierauf achtet. Herren, die zum Abendessen in kurzen Shorts erscheinen bspw. Freundlich aber bestimmt zurückweist. Darüber hinaus sollten Kellner eines 5 Sterne Hotels die gängige Etikette beim Bedienen kennen und selbst leben ( bei gekreuzten Besteck Teller nicht abräumen; nicht zwischen den Gast greifen, der gerade isst, entsprechendes Besteck und Gläser zur Verfügung stellen). Gäste: Goldrichtig sind hier Familien mit Kindern, die sich gerne, ohne Rücksicht auf andere zu nehmen, einen 5 Sterne Urlaub gönnen, sich jedoch wie Gäste eines 3 Sterne Hotels benehmen möchten. Dies ist bedauerlicherweise auch die Mehrheit der anzutreffenden Gäste. Ein Paradis für Kinder, die frei jeder Erziehung aufwachsen und denen ein angemessener Umgang in der Gesellschaft und in den verschieden Alltagssituationen dank ihrer Eltern fremd sind. Fazit: Wir sind keine Kinderhasser. Im Gegenteil; mein Mann ist Pädagoge. Das Entsetzen und Unverständnis für das Verhalten der Kinder richtet sich vielmehr gegen die Eltern, wobei die Kinder lediglich das Resultat einer nicht vorhandenen Erziehung ist. Da sich hieran jedoch wohl nichts ändern wird, bleibt das Baobab vielmehr ein für Familien zu empfehlendes 5 Sterne Kinderressort, als ein 5 Sterne Hotel und eignet sich somit nicht für Singles, kinderlose Paare oder Familien mit Jugendlichen, oder gar Heranwachsenden. Wir jedenfalls waren fasziniert und positiv beeindruckt von der Architektur und Sauberkeit im Hotel. Massiv enttäuscht vom Verhalten der Hotelgäste und teilweise vom Verhalten des Personals. Wir können das Baobab daher nicht uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hervorragend! Sehr geräumig und geschmackvoll! Leider sehr hellhörig
Zu wenig Abwechslung
Nicht einem 5 Sterne Hotel entsprechend
Direkter Strandzugang fehlt
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausschließlich auf Kinder abgestimmt. Angebote für Erwachsene von Kindern überlaufen oder gestört
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dominik |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr Geeherter Christoph, Vielen Dank für Ihre Kommentar. Wir verbrachten den Kommentar an die entsprechende Abteilunbg. Wir hoffen, dass Sie haben ein gutes Urlaub gehabt. Viele Grüsse, Gästebetreuung