- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde mir vom Reisebüro empfohlen. Damals hatte es nur 88 Prozent Weiterempfehlung bei holidaycheck, was für mich eigentlich ein Ausschlusskriterium ist, als ich dann aber die Bewertungen durchgelesen habe, war mir klar, dass die Kritikpunkte, die da mancher geäußert hat für uns nicht wirklich relevant sind. Und ich bin jetzt im Nachhinein sehr froh über meine Entscheidung. Ich würde uns als Urlauber der Kategorie "verwöhnt von gehobenem Standard" bezeichnen. Wir hatten zuvor eine Woche auf der AIDAstella verbracht und die Kanaren befahren und im Anschluss ging es für eine Woche Badeurlaub ins Baobab. Das Hotel von Außen sah schon sehr interessant aus. Als wir durch die Eingangstüre gingen, ist uns aber der Mund offen stehen geblieben. Die AIDA hat Einruck auf uns gemacht - es war unsere erste Kreuzfahrt - aber dass wir mal so einen WOW-Effekt bei einem Hotel haben würden, hätten wir nie erwartet. Denn die Hotelanlagen sind ja meist überall recht ähnlich aufgebaut. Ich hatte natürlich vorher Fotos gesehen, aber die können keinen Eindruck von dem vermitteln, was man empfindet, wenn man den Hotelbereich das erste und jedes weitere (!) Mal betritt. Es ist der Hammer. Man fühlt sich tatsächlich wie im Dschungel. Neben der tollen Vegetation und sontigen Anlage des Hotels wird dieser Eindruck auch von den Geräuschen unterstützt, die da im Eingangsbereich auf einen einprasseln. Ganz dezent hört man hin uns wieder mal ein Raubtier, oder Affen - natürlich aus Lautsprecher - und gerade so dezent, dass es nicht kitschig wirkt. Das gilt auch für die zahlreichen "Tiere" die das Hotel als Deko in die ganz tolle Vegetation in der Anlage aufgestellt hat. Elefanten, Zebras, Giraffen, Nashorn, Krokodil,... Es kam uns vor, als würden wir jeden Tag etwas Neues entdecken. Und irgendwie haben die es geschafft, dass das nicht kitschig wirkt, sondern originell. Nur die Flamingos wirken - vermutlich aufgrund der Farbe tatsächlich kitschig und ich muss zugeben, dass auf den Fotos daheim gedacht habe, dass sie echt sind (wie z.B. in der Karibik durchaus üblich). Da war ich natürlich enttäuscht, als ich sah, dass sie sich nicht bewegen und damit nicht echt sind. Das Hotel hat in jedem Bereich versucht Afrika so nahe wie möglich zu kommen und es ist in meinen Augen gelungen. So viele Details die toll anzusehen warn, so viel Liebe zur Dekoration. Wenn ich mich dann an eine Bewertung zurück erinnere, in der ein Gast bemängelt hat, dass keine weißen Tischtücher beim Abendessen verwendet wurden, dann kann ich nur sagen, dass derjenige das Motto des Hotels nicht wirklich begriffen hat. Ich verstecke doch nicht wunderschöne Massivholztische (die sicher auch nicht billig waren) unter einer weißen Tischdecke! Die Verwednung von Holz - in Form von hochwertigen Bohlen auf den Terrassen, bei Tischen und Stühlen und sogar als Wandverkleidung ist ein wesentlicher Punkt, warum das Hotel so "afrikanisch" wirkt! Mir kam es vor, als ob mehr Engländer im Hotel waren, als übrige Nationalitäten. Holländer, Deutsche und Spanier haben sich meiner Meinung nach die Waage gehalten. Alle haben sich gut benommen, was bei Halbpension üblich ist. Es waren sowohl Familien mit kleinen Kindern (außerhalb der Ferienzeit) da, als auch Leute in unserem Alter und natürlich auch einige Ältere. Ich hatte aber nicht das Gefühl dass irgendetwas überwiegt. Bunt gemischt würde ich sagen. Mit Vodafone espania hatte ich super Empfang. Es gibt im Bereich zweier Bars kostenloses W-Lan. Das finde ich sehr wichtig und erwarte es auch in der heutigen Zeit - vor allem in einem gehobenen Hotel. Leider war der Empfang über diese kostenfreien W-Lan-Bereiche sehr wechselhaft. Mal ging es gut, mal wurde man rausgeworfen, meist war die Geschwindigkeit untragbar. Mir war das dann irgendwann zu blöd - auch auf die Örtlichkeit berschränkt zu sein, weshalb ich mich an meine Reisepakete von meinem Telefonanbieter gehalten habe. Schließlich möchte ich dem Hotel noch einen Tip geben: Was ich auf jeden Fall ändern würde: Einwegplastikbecher am Pool geht gar nicht. Wegen dem ökologischen Gedanken, aber auch, weil das einem 5 Sternehotel nicht angemessen ist. Dass am Pool kein Glas geht ist mir klar, aber wenn man schon Mehrwegplastik für Cocktails benutzt, warum kann man dann nicht auch das Bier darin servieren? Das ist wirklich der einzige Kritikpunkt, der mir wirklich wichtig ist und das einzige, was mich wirklich gestört hat.
Gebucht hatten wir ein Doppelzimmer Typ I zur Meerseite. Wegen Überbuchung haben wir eine Suite bekommen. Wenn das Hotel wirklich überbucht war, dann muss ich sagen, dass sich die Leute gut verlaufen haben. Ich hatte nie den Eindruck, dass alles "voll" war. Aber wie auch immer, diese Suite ist der Hammer gewesen. Wir kamen von einer Woche AIDA direkt ins Hotel und da war dann der Unterschied umsodeutlicher. Von der eng geschnittenen Kabine in eine geschätzt 70 m² große Suite. Super! Eingangsbereich mit Teekocher, Minibar, Gläsern, Ankleidezimmer (sogar mit beleuchtete Kleiderstangen), Wohnbereich mit Fernseher, Schlafzimmer mit zweitem Fernseher und ein tolles Bad mit einer riesigen Dusche (bodeneben), einer riesigen Badewanne, zwei Waschbecken und einem extra Raum mit Klo und Bidet. Der Balkon ist der Wahnsinn gewesen. Neben zwei Stühlen und einem Tisch noch zwei Liegen mit Auflagen. Hier muss man sagen, dass die Straße, die auf der Seite vorbei geführt hat tagsüber sehr laut war. Aber die Fenster sind so gut, dass man nachts im Zimmer nichts mitbekommen hat. Wir haben das Fenster auch mal nachts aufgelassen, was auch kein Problem war. nachts wird nicht viel auf der Straße gefahren, aber morgens beginnt dann halt irgendwann der Verkehr. War aber nicht so schlimm. Das Interieur super edel und modern - wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wenn man hier auf ganz hohem Niveau jammern will, dann kann man die Fehlplatzierung der Lichtschalter nennen. Wenn man abends ins Bett geht, dann musste man erst eine Rundreise machen und alles ausschalten. Zentral vom Bett aus ging das nicht. Und teilweise waren sie einfach auch unlogisch angebracht (z.B. der Schalter vom Klo innen,...) Wie schlimm das für uns war, sieht man an den Sonnen :)
Wir hatten Halbpension, also Frühstück und Abendessen. Bei beiden Mahlzeiten sind Quantität und Qalität vom Essen absolut hervorragend. Das Frühstück lässt keinen Wunsch offen. Sogar frist gemixte Fruchtsäfte werden gereicht - super. Besonders toll finde ich, dass jeden Morgen Sekt da steht. Jeden Morgen Sekt zum Frühstück ist zwar fast dekadent, aber wenn nicht im Urlaub, wann dann? Beim Abendessen fand ich super, dass es - unabhängig vom Motto des Abendessens - immer einige landestypische Spezialitäten gab. Ajoli, Runzelkartoffeln, Mojo Rojo,... Das finde ich wichtig und sehr gut. Es wurde von einigen bemängelt, dass die warmen Speisen teilweise lauwarm waren. Das ist auch mir aufgefallen, aber es hat mich nicht weiter gestört, weil sowas wirklich typisch für südliche Länder ist. Was ich gar nicht gut finde: Ich habe einmal eine Mousse bei den Nachspeisen genommen. Die sind in großen Schüsseln eigentlich auf einem Tisch mit Kühlung. Aber die Mousse war zimmerwarm. Das hat mich erschreckt und ich habe mich dann die Folgetage nicht mehr getraut was davon zu nehmen. Ansonsten war ich begeistert von der Qualität der Speisen. Da gab es z.B. frischen grünen Spargel oder am Meeresfrüchtetag 5 Sorten Muscheln, Palmenherzen in Chilisauce, ein ganz fantastisches orientalisches Couscous mit Datteln und Rosinen, eine leckere Lammkeule, frisch vor uns zubereitetes Sushi,... Das nur als Highlights, die mich begeistert haben. Übrigens schmecken auch die Chicken Nuggets und Pommes aus der Kinderecke sehr gut, nur der Ketchup ist widerlich - nicht nach meinem Geschmack. Kommen wir zu den Getränken: Der Hauswein ist sehr gut trinkbar und bei den Bieren hat man sogar Auswahl. Die Preise sind teilweise aber schon happig. Ich habe sie nur ungefähr im Kopf aber eine Flasche Rotwein (Hauswein) ca. 13 €. Ein Bier mit 0,4 € 4 €; Naja! Die Cocktails halten sich mit 5 - 6 € im "normalen" Rahmen, aber sie sind recht klein und qualitativ hat mich der Pina Colada nicht überzeugt, den wir mal getrunken haben. Da hatte sich die Sahne oben abgesetzt, so dass es aussah wie ein Milchschaum. Was gar nicht geht: Mehr als 10 € für einen Cognac! Gut, er war schon riesig. Vermutlich ein "Dreifacher", so dass der Preis wieder gerechtfertigt erscheint, aber das schreckt natürlich schon ziemlich ab, wenn man zuerst den Preis liest. An der Stelle möchte ich einen Tip zum Tip (Trinkgeld) geben, den ich gerne vorher bekommen hätte: Das Personal wechselt ständig. Wir haben den Fehler gemacht gleich am ersten Tag dem Kellner am Pool 10 € Trinkgeld zu geben. Das haben wir bislang immer so gemacht: Die wichtigen Personen gleich am Anfang schmieren. Am nächsten Tag hat er uns aber dennoch nicht erkannt und abgesehen von einer kurzen Begegnung am nächsten Tag haben wir ihn dann nie wieder gesehen. Auch bei den Mahlzeiten wechseln die Kellern ständig. Wir haben uns bemüht immer am gleichen Tisch zu sitzen, hatten aber selten mal den gleichen Kellner. Hier bietet es sich wirklich an, dass man wenig Trinkgeld gibt, dafür aber täglich.
Die Mitarbeiter an der Rezeption haben sich tadellos verhalten. Super freundlich, hervorragende Fremdsprachenkenntnisse, Deutsch war überhaupt kein Problem. Ich habe einige kleine Kritikpunkte, die ich aber mehr als Anregung für das Hotel sehen möchte. Denn sie sind für mich nicht so wesentlich, als dass ich dafür bei den Sonnen etwas abziehen würde. Die Zimmerreinigung war o.k. aber man könnte auch mal die senkrechten Flächen sauber machen. Die Schranktüren, aber auch die Wände im Bad haben wohl von den Vorgängern schon einige Verunreinigungen abbekommen und bei der Routinereinigung wird wohl offensichtlich nur über die waagerechten Flächen gewischt. Am vorletzten Tag hat das Zimmermädchen das "Extrakissen", das ich mir aus dem Schrank genommen hatte abgezogen aber nicht neu bezogen. Wohl vergessen. Das kommt vor, genauso wie wir zweimal schmutzige Handtücher bekommen haben. Wurde aber anstandslos ausgewechselt. Service am Pool: schlecht! Die Kellner kommen nur sehr selten vorbei. Wenn er oder sie mal vorbei kommt, dann huschen sie so schnell, dass man aufpassen muss, sie abpassen und rufen muss. Und dann dauert es ewig bis man die Bestellung bekommt. Trotzdem hat uns das jetzt gar nicht gestört, weil wir uns so wenigstens mal bewegt haben. Wir haben uns die Getränke dann immer selbst geholt. Service beim Essen: Ich habe in meinem Leben noch nie so schnell arbeitendes Personal beim Frühstück und Abendessen erlebt. Schon gar nicht in einem südländischen Land! Sobald ein Brösel auf den Boden fällt, ist schon jemand da, der ihn aufkehrt. Der leere Teller steht keine 2 Minuten, wird immer sofort abgeräumt, auch im Vorbeigehen, wenn der Kellner was anderes machen wollte und sieht, das was rumsteht. Das ist ziemlich beeindruckend. Jetzt könnte man glauben, dass das Herz des Deutschen angesichts so viel Fleiß und Pünktlichkeit rundum zufrieden ist. Aber ich finde, dass das ein wenig übertrieben ist. Das die Kellner so zackig durch die Räumlichkeiten "hetzen", erzeugt beim Gast ein Gefühl von Unruhe. Man wird automatisch auch vom Drang gepackt, ebenfalls schneller zu gehen, schneller zu essen, ... Es stört ein wenig Genuss und Gemütlichkeit. Auch sonst: Die Kellner waren super freundlich und auch hier beeindrucken die Fremdsprachenkenntnisse. Ich wurde immer sehr schnell und freundlich gefragt, was ich trinken möchte, aber ich wurde nicht einmal von einem Kellner in ein kleines Gespräch verwickelt. Kein: Wie war Ihr Tag? Hat es Ihnen geschmeckt? Man hat das Gefühl dass hier das Nötigste gemacht wird - und das zwar wirklich super - aber halt nur das Nötigste. Ich finde bei 5 Sternen kann man eigentlich schon auch noch das i-Tüpfelchen erwarten!
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel ist mit ca. 20 - 30 Minuten wirklich sehr gut. Autobahn fast bis ganz runter. Ich habe eine Busstation in unmittelbarer Nähe vom Hotel gesehen und jede Menge Taxis. Mietwagen bekommt man auch unproblematisch. Wir haben für den Weg vom Hotel zum Flughafen 46 (also 50) € gezahlt (Taxi - am Sonntag). Meloneras ist nicht vollständig verbaut, wie z.B. Playa del Ingles, aber es ist auch genügend "Nachtleben" geboten. Wenn man aus dem Hotel geht, hat man zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Bars, Cafés und eine schöne Strandpromenade. Ich möchte eigentlich nur denjenigen von diesem Hotel abraten, die jeden Tag zum Strand und ins Meer wollen. Das Meer ist unproblematisch vom Hotel aus zu erreichen, aber in unmittelbarer Nähe hat man nur felsigen "Strand". Man muss schon ein Weilchen gehen, um Sandstrand zu haben. Nach links zu den Dünen beginnt ein Sandstrand, aber dann kommen auch wieder Steine und Felsen, wenn man ins Wasser will. Dafür hat das Hotel aber auch diese überaus großzügige Poollandschaft.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt ein Fitnesscenter, das ich nicht genutzt habe. Es gibt einen Kinderbereich, den ich auch nur angekuckt und fotografiert habe. Die Abendunterhaltung haben wir leider nicht mitbekommen, da wir uns meist mit Freunden außerhalb der Anlage getroffen haben. Was ich beurteilen kann, sind die Poolanlagen. Die sind der Hammer! Zunächst muss ich die Liegen loben. Die sind groß, stabil und bequem. Überall sind Schirme und die Poolhandtücher sind groß genug umd auch die Füße drauf zu kriegen. Sie werden sogar mit einer Strandtasche gereicht, was ich überaus praktisch fand. Es gibt insgesamt 5 Pools. 2 liegen zur Straße hin, ruhig, abgeschieden vom Troubel der "Hauptpools". Diese zwei Pools sind absolut stylisch. Es sind braune Fliesen verwendet, nicht das typische Blau und es wirkt total edel und einladend. Wer seine Ruhe haben will, ist dort super aufgeräumt. Und dann hat man noch drei andere Pools. Jeder hat seine Vorzüge: Der eine den Wasserfall, der andere sieht super stylisch und elegant aus, der dritte (der uns am besten gefallen hat) überzeugt durch seine Größe. Auf den ersten Blick ist es mir nicht aufgefallen, aber wenn man sich in eben jenem großen Pool mal mit dem Strom bewegt, dann dauert das schon ziemlich lange, bis man wieder mal am Ausgangspuntk ist. Wir haben das mal spaßeshalber gestoppt: Wenn ich mich nur treiben lasse, brauche ich mehr als 17 MInuten! Wenn ich gemütlich schwimme, mehr als 11 MInuten. Das ist herrlich. Man schwimmt also ziemlich lange und das vorbei an einer traumhaften Vegetation. Wir, die wir im Urlaub lieber am Pool sind, als im Meer/am Strand waren im 7. Himmel. Liegen haben wir niemals reserviert und immer welche bekommen. Zu zweit ist das kein Problem. Die WC´s im Poolbereich waren meiner Meinung nach sogar sauberer, als ich das von anderen Hotels dieser Kategorie kenne.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Edith |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 49 |