- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Lopesan Baobab ist ein großes Hotel mit afrikanischem Stil, hunderten Zimmern und 5 Pools. Pool- und Gartenanlage sind in einem guten Zustand und werden täglich gepflegt/sauber gehalten. Die Zimmer besitzen wie das ganze Hotel einen afrikanischen Touch, haben ein großes Bad jedoch sehr dünne Wände. Die Zimmer sind sehr hellhörig, wo wir beim negativsten Punkt angekommen sind. Kostenloses WiFi steht nur in der Lobby zur Verfügung. PC's mit Internetzugang stehen für Entgelt zur Verfügung. Zur Gästestruktur ist zu sagen, dass Engländer, Holländer und natürlich deutsche Urlauber mit vielen Kleinkindern (mehr als man bei einem 5 Sternehotel erwarten würde) die Mehrheit der Hotelgäste bilden. Wir hatten das "Schwesterhotel" (Costa Meloneras) gebucht und wurden wegen Überbuchung ins Baobab umgebucht. Verstehen können wir immer noch nicht warum ausgerechnet wir umgebucht wurden, schließlich waren wir Frühbucher. Also Warum?! Die Umbuchung klang im ersten Moment auch super, da das Hotel 1 Stern mehr hat. Wir erhielten "sogar" ein Upgrade in ein Familienzimmer. Klingt ja auch gut, hatte aber für uns keinerlei Vorteil, da der einzige Unterschied zu einem DZ war, dass es zwei kleinere Doppelbetten gab. Also warum dieses "unnötige Upgrade"? Abschließend kommen wir zu dem Fazit, dass wir dieses Hotel NICHT weiterempfehlen! Die Zimmer und Poolanlagen sind tadellos sauber, das Essen ist trotz fehlender Themenabende trotzdem qualitativ in Ordnung jedoch ist ein erholsamer Urlaub ohne genügend Schlaf (und ich rede hier nicht von 10 Stunden, sondern 6-8 Stunden) nicht möglich. Durch die hellhörigen Zimmer ist dies im Hotel Lopesan Baobab leider nicht gegeben! Maspalomas (Meloneras) empfehlen wir aufgrund der wirklich schönen Promenade und wenn man am Mittag schick Essen gehen möchte hat man genügend hochwertige Restaurants zur Auswahl, aber besser ein anderes Hotel buchen.
Der Zustand des Zimmers ist bis auf kleinere Verschleißspuren in Ordnung. Größe des Zimmers ist im Allgemeinen adäquat, große Badewanne mit integrierter Dusche sind ein kleines Highlight. Der Fernsehr bietet alle gängigen deutschen Fernsehsender. Klimaanlage rauscht nachts in einem Zyklus von ca. 10 Sekunden und sehr gewöhnungsbedürftig. Die Matratzen waren durchgelegen und im DZ bestand das Doppelbett aus zwei 90er Betten welche sich immer wieder auseinander schoben. Jetzt komme ich zu unserem Beschwerdegrund: Wir erhielten ein Zimmer im Haupthaus, an unserem Anreisetag wollten wir bei Zeit ins Bett und mussten feststellen, dass die Show des Hotels auf der eigenen Bühne im Poolbereich bis 23:30 Uhr ging. Des weiteren ist die Lautstärke im Haupthaus auch zu späten Zeiten unseres Erachtens nicht zumutbar. Kellner die laut mit Gläsern/Geschirr herumhantieren. Gäste die im hellhörigen Haus auch nachts umherstolzieren usw. Ein erholsamer Schlaf ist hier nicht möglich. Zudem sind die Wände/Decken sehr dünn. Eine Dame im Zimmer über uns wollte ihre Stöckelschuhe anscheinenend auch nachts nicht ausziehen... Daraufhin bin ich nachts um ca. 1:00 Uhr an die Rezeption und habe mich beschwert, dass wir ein neues Zimmer mit ruhigerer Lage haben möchten. Am nächsten Tag um 13:00 Uhr bin ich dann wie nachts vereinbart an die Rezeption wegen dem neuen Zimmer. Die Rezeptionistin war schon leicht genervt und hat uns die Schlüsselkarten für das neue Zimmer überreicht. Wir waren froh, dass uns so zeitnah eine Alternative ermöglicht wurde. Über die genervte Art und Weise wie wir hierbei an der Rezeption behandelt wurden habe wir hinweg gesehn mit der Hoffnung auf einen schönen Resturlaub und ruhige Nächte.... FALSCH gedacht!!! Am gleichen Abend ab ca. 21:00 Uhr hörten wir einen Säugling im Nachbarzimmer schreien. Dies ging dann die ganze Nacht so im Abstand von 1 bis 2 Stunden. Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage das es von der Lautstärke so wirkt als würde das Baby direkt neben einem sitzen und schreien. Man hört die Nachbarn sogar bei normaler Zimmerlautstärke reden. Der Zustand hatte sich in Bezug auf die Schlafverhältnisse noch verschlimmert! An ein ,,Durchschlafen'' war nicht mehr zu denken für unsere restlichen Urlaubstage. Wir wollten auch nicht nochmal an die Rezeption gehen und uns beschweren, da die Rezeptionistin bei der ersten Beschwerde bereits so genervt war. Ich frage mich im Nachhinein nur: Wieso zur Hölle gebe ich einem Paar, dass sich wegen der Lautstärke beschwert, ein neues Zimmer DIREKT neben dem einer jungen Familie mit Säugling?! Fazit: Die Zimmer sind SEHR hellhörig und wenn Sie keine Nachbarn haben denen Nachtruhe ein Begriff ist, haben Sie definitiv keine ruhigen Nächte und keinen erholsamen Urlaub!
Das Hotel bietet 2 "Buffet-Retaurants'' und 2 à la carte Restaurants (hier jedoch NUR 15 % Rabatt auf den Preis). Wir haben nur die Buffet-Restaurants genutzt. Qualität der Speisen war gut, leider waren vereinzelt die Beilagen wie Nudeln, Pommes oder auch blanchiertes Gemüse schon kalt. Quantität der Speisen waren stets ausreichend. Es wurden täglich 2 verschiedene Fisch- und Fleischsorten vor den Gästen im Restaurant frisch zubereitet. Der Koch konnte lediglich das Rinderfilet nicht wie gewünscht zubereiten. Bsp: Ich wollte mein Filet medium, erhielt es jedoch blutig. Beim nächsten Mal bestellte ich es ,,well done'' und erhielt schließlich wie gewünscht ein Rinderfilet medium. Auf die typische spanische Paella haben wir leider vergebens gewartet. Themenabende gab es leider keine, mit Ausnahme eines Sushikochs der einmalig frisch Suhsi zubereitet hat. Zur Hygiene ist zu sagen, dass vereinzelt Besteck und Gläser nicht ganz sauber waren. Genauso wie die Sitzflächen, auf diesen lagen noch Krümmel vom Frühstück. Das Frühstück war vielfältig. Es gab Pfannkuchen, frische Spiegeleier und Omelett zum selbst Zusammenstellen. Die gekochten Eier sind gar nicht zu empfehlen, da selbst das Eiweiß noch flüssig war. Der Kaffee aus der Kanne ist nicht gut, wir empfehlen den aus der Maschine. Es gibt allerdings nur eine Maschine was dazu führt, dass sich davor eine Schlange bildet. Auch das Klientel der Gäste war ziemlich durchwachsen. Vom gut situierten älteren Rentnerpaar bis zum Engländer der mit kurzen Hosen, Flip Flops und ärmellosen Hemd zum Abendessen erschienen ist war alles vertreten. Am Eingang des Restaurants gibt es ein Schild bezüglich Kleiderordnung, aber wie schon gesagt, halten sich die wenigsten Gäste daran und das Personal schickt (wie wir es aus einem Hotel in dieser Preis-/Sternekategorie gewohnt sind und schon öfter erlebt haben) die Gäste NICHT auf das Zimmer zurück und billigt dies. Wir haben sogar einen Gast gesehen, der den Saucenlöffel mit dem Mund abgeschmeckt und wieder zurück in die Schüssel gelegt hat. Die Atmosphäre in dem kleineren Buffet-Restaurant war laut und es war, wenn man nicht früh genug dort war, sehr voll und es bildeten sich Schlangen. In dem größeren Buffet-Restaurant, welches sich auch Family-Restaurant nennt, war weniger los und dort waren witziger-weise kaum Familien.
Personal (Putzkräfte und Gärtner) sind sehr freundlich, an der wichtigsten Anlaufstelle im Hotel, der Rezeption, lässt die Freundlichkeit leider zu Wünschen übrig (mehr hierzu siehe Beschwerdegrund in Kategorie ,,Zimmer''). Zimmerreinigung tadellos. Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption gut, im Restaurant/Bar ausreichend. Umgang mit Beschwerden/Konstruktiver Kritik ließ zu Wünschen übrig, mehr hierzu siehe Kategorie ,,Zimmer''.
Entfernung zum Strand zirka 10 Gehminuten, Meerblick bei Zimmern mit Poolblick vorhanden, jedoch nur seitlich und kein klassischer Meerblick wie man es sich vorstellt, siehe Bilder. Flughafen mit dem Bus ca. 45 Minuten, Geschäfte (Kleidung u. Souveniers, Schmuck usw.) und gute Restaurants an der exklusiven Promenade und dem Shopping Center Varadero (ca. 3 Gehminuten) vorhanden. Die Busstation erreicht man zu Fuß in ca. 5 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote vom Hotel wurden unseres Wissens nicht angeboten, es gab ein Animationsprogramm, jedoch war dies jeden Tag fast identisch. Es unterschied sich jeweils nur in einer Sportart. Zum Kinderclub können wir keine Aussage treffen. Zustand der Poolanlage ist sehr gut, Liegen sind in einem soliden Zustand, allerdings war teilweise Taubenkot darauf. Sonnenschirme haben teils erhebliche Verbrauchs-/Verschleißspuren. Die Handtücher für auf die Liegen konnte man leider nur zwischen 10 und 12 Uhr wechseln. Wenn man also einen Ausflug am Vormittag gemacht hat und in der Mittagshitze in den Pool wollte, hatte man leider keine frischen Handtücher. Die frischen Handtücher waren auch nicht immer ganz sauber. Ein Mal war sogar Taubenkot darauf. Die Poolreinigung dauerte teilweise bis 10 Uhr also nicht optimal für Frühschwimmer. Das Hotel besitzt auch einen Fitnessraum, dieser ist großzügig gestaltet mit ausreichend Geräten, Hanteln und Laufbändern. Außerdem liegen hier frische Handtücher aus und ein Wasserständer steht zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Aline |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 9 |