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Sandra (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Januar 2012 • 2 Wochen • Winter
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Zum 02.09.2017 fand im Hotel Lykia World & Links Golf Antalya ein Betreiberwechsel statt (Quelle: Hotelmanagement, Stand Januar 2018).
Viel kaputt kaputt getretenes Potential
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich habe ersatzweise (mein Stammquartier der Robinson Club ist aktuell wegen Renovierung geschlossen) vierzehn Tage im Hotel Hotel Lykia World Antalya verbracht. Grundsätzlich besteht in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses kein Grund zur Beschwerde (wobei die Türkei zu dieser Reisezeit ohnehin eher günstig ist) aber in Anbetracht der am Portal aufgeschraubten fünf Sterne und dem was auf der Homepage suggeriert wird, ist doch noch viel Luft nach oben. Sehr positiv möchte ich erwähnen, dass ich in Anbetracht der niedrigen Auslastung ein kostenfreies Upgrade von einem Doppelzimmer in eine zweistöckige Hamam-Suite ca. 80 qm erhalten habe. Vielen Dank dafür. In die Hardware des Hauses wurde gefühlt unendlich viel Geld investiert und die Zimmerausstattung (auch in der normalen Doppelzimmer Kategorie) gehört sicherlich mit zum Besten an der türkischen Riviera. Umso unverständlicher ist es, dass man sich diese eigentlich optimalen Voraussetzungen mit doch zahlreichen Unzulänglichkeiten kaputt macht. - Ich reise jedes Jahr im Januar in die Türkei, habe aber noch nie derart gefroren, wie in diesem Haus. Dieser Missstand gipfelte, als ich eines Morgens gegen 08:00 h das Frühstücksrestaurant betrat, welches ca. 17 Grad hatte. Auf Nachfrage meinte man, der Kollege hätte gestern Abend vergessen die Heizung anzustellen. Erst als ich mit einer Beschwerde bei der Direktion drohte, war es möglich, das Restaurant auf eine angemessene Temperatur aufzuheizen. Wie schon mal von einem Vorschreiber erwähnt, eine weitere Unart: Die Tatsache, ob man das Zimmer heizen kann oder nicht wurde zentral gesteuert. War man also mal bei schlechtem Wetter tagsüber auf dem Zimmer war es nicht ungewöhnlich, dass man gefroren hat, denn Heizung gab es nur rationiert morgens & abends. - Die Restauranttische waren grundsätzlich lieblos eingedeckt: Tischdecken lagen nicht gerade auf. Besteck, Tassen etc. fehlten, Speisereste des Vorgängers auf dem Tisch, keine Kerzen zum Abendessen, keine Tischdeko usw. - Das Essen vom Büffet war fast ausschließlich lauwarm bis kalt (insbesondere die Pommes waren nur warm, wenn soeben frisch zubereitet). An sich war die Auswahl des Essens in Ordnung aber aufgrund der Auslastung stark minimiert (dies war zu erkennen, da in den ersten beiden Tagen noch das „große Büffet“ angeboten wurde). - Ich habe dem Zimmermädchen aus Anstand ein regelmäßiges Trinkgeld zukommen lassen. Dies war in diesem Fall jedoch kein Ausdruck der Zufriedenheit. An meiner WC-Schüssel befanden sich durch das „Stehpinkeln“ eines Vormieters zahlreiche Spüren der ganzen Schüssel entlang – diese wurden während der gesamten 14 Tage nicht beseitigt. Täglicher Bettwäschewechseln ist „nice to have“, aber dann lieber mal mit dem Lappen die Kloschüssel ordentlich gereinigt. Auch die Reinigung selbiger im Inneren entsprach leider nicht der 5-Sterne Kategorie. - In den ersten acht Tagen wurde viermal meine Minibar nicht aufgefüllt (einmal davon könnte das „Bitte nicht stören Schild“ an der Türe gewesen sein). 5 Sterne ? Erst nach einer Beschwerde stellte man mir vier Dosen Cola in die Minibar, welche aber bis zu meiner Abreise auch nicht wieder aufgefüllt wurden. - Tischreservierung für ein Spezialitäten Restaurant für 10 Zimmer war nur über einen Selbstbedienungs- Computer in der Lobby möglich. Jedes Zimmer einzeln und anschließend musste man die Zimmernummer auf einen Zettel schreiben und an der Rezeption abgeben, damit man an einem Tisch sitzen konnte. Service ??? - Wirklich freundliches und vor allem dienstleistungsorientiertes Personal hat man nur auf den „unteren Ebenen“ gefunden. Hier möchte ich besonders die Herren Bekir im Restaurant und Zulal aus der Bar erwähnen. Bedauerlicherweise scheint in diesem Haus jedoch ein sehr störendes Hierarchie Denken zu herrschen. Man bekam oftmals den Eindruck, die „Unteren“ würden gerne, dürfen aber nicht. Und die, die dürften interessieren sich mehr für dich selbst und ihre Position als für das Wohlbefinden des Gastes. Manchmal hatte man auch den Eindruck, den Mitarbeitern ist alles zuviel. Offensichtlich wird das Hotel in der Hauptsaison hauptsächlich von russischen Gästen genutzt. Mag sein, dass denen alleine die Größe und komfortable Ausstattung genügt (wobei auch hier für die Kürze der Zeit bereits viele Abnutzungserscheinungen zu erkennen sind). Ich jedoch habe an mein Urlaubsdomizil andere Ansprüche, denen andere Häuser in Belek auch gerecht werden. Deshalb werde ich persönlich das Hotel nicht mehr buchen.Schade, denn es wurde viel Geld verbaut …..


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Januar 2012
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:36-40
    Bewertungen:58
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu Ihrem letzten Aufenthalt zu schreiben. Es war uns eine Freude, Ihr Feedback zu lesen und zu wissen, dass Sie hier einen schönen Urlaub verbracht haben. Wir möchten uns auch bei Ihnen für die freundlichen Worte unserer Mitarbeiter bedanken. Es wird uns eine große Freude sein, Sie wieder in Lykia World begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße,