Alle Bewertungen anzeigen
Andi & Sylvia (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2010 • 2 Wochen • Strand
Entspannter Traumurlaub auf wunderschöner Insel
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir waren im Mai 2010 auf Madoogali und waren hellauf begeistert von dem ganzen Aufenthalt!!! Wie zu erfahren war, wird die Insel nun offenbar unter maledivischem Management geführt(vorher italienische Leitung). Die Anlage besteht aus 56 Einzelbungalows (also keine nervigen und schnarchenden Nachbarn wie bei Doppelbungalows) die leicht vom Strand zurückversetzt rund um die ganze Insel verteilt sind. Auf der zu dieser Jahreszeit etwas ruhigeren Seite (Bungalow Nr. 1 - ca. 27) ist ein herrlicher Strand und ein herrliches Hausriff vor jedem Bugalow. Auf der anderen Seite ist der Strand etwas schmäler und die Brandung etwas stärker. Im Inneren der Insel bedinden sich die Unterkünfte des Personals und die Versorgungsgebäude. Das Hauptgebäude beinhaltet neben einer großzügigen Lobby die Mainbar und das Hauptsrestaurant. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen Laden wo man allerlei Mitbringsel, Postkarten, T-Shirts, Badeartikel sowie Zigaretten (4 USD) kaufen kann. Direkt bei der Rezeption befindet sich ein Internet-PC, den man kostenlos nutzen kann. In unmittelbarer Nähe zur Rezeption hat man auch kostenlosen W-LAN(Wi-Fi)-Empfang. Die Leitung ist zwar langsam, aber für ein paar Emails aus dem Urlaub reicht es allemal. Taschenlampe nicht vergessen! Zwar werden die Lampen auf dem Inselweg gerade erweitert und verbessert, eine Taschenlampe erleichtert jedoch den täglichen Heimweg sehr. Zudem kann man dann auch mal bei Dunkelheit gemütlich am Strand spazieren.


Zimmer
  • Gut
  • Den Beschreibungen in den bereits abgegebenen Bewertungen haben wir nichts hinzuzufügen. Die Zimmer waren sehr sauber und wurden 2 x täglich gereinigt und gewischt. Wir haben dem Roomboy bereits am ersten Tag und dann nach einer Woche nochmal ein Trinkgeld gegeben. Im Ergebnis: Tadellos sauber!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Drei mal täglich gibts es Buffet mit recht leckeren Speisen. Die Auswahl ist zwar nicht so groß wie bei den großen Bettenburgen, aber dafür gehts hier herrlich ruhig und gesittet zu ;-) Fisch gibt es bei allen Hauptmahlzeiten in jeglicher Form und die Fleischliebhaber kommen mit Rindfleisch und Hühnchen in jeglicher Form ebenfalls auf ihre Kosten. Täglich gibts verschiedene landestypische Curry's (Huhn, Fisch, Gemüse etc.), sowie immer 2 verschiedene Pasta-Sorten und Pizza. Als Beilagen gibts Reis in verschiedenen Variationen, Kartoffel, Pommes, Gemüse, reichliche Salatauswahl und und und... Erwähnenswert sind die täglich wechselnden Suppen, die wirklich lecker waren! Das Nachspeisenbuffet ist geprägt von allerlei landestypischen Süßspeisen und verschiedenen Obstsorten. Am Freitag wird regelmäßig ein maledivischer Abend veranstaltet, bei dem typisch maledivische (und sehr leckere) Speisen angeboten werden. Am ersten Tag kann man sich seinen Tisch aussuchen und behält ihn in der Regel für den gesamten Aufenthalt. Wir hatten All Inclusive gebucht. Alle offenen Getränke waren inklusive, ebenfalls die 1,5 l - Flaschen Wasser, die man auch mit in seinen Bungalow nehmen kann. Die Minibar ist wie mittlerweile überall üblich nicht inklusive, zu den Preisen lt. Preisliste kommen noch 10 % Servicegebühr dazu. Wir haben unserem Kellner alle paar Tage ein Trinkgeld von 5 USD gegeben, was bei dem absolut guten Service und den niedrigen Löhnen des Personals (5 USD/Tag) sicher nicht zuviel ist.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist durchgehend immer freundlich. Egal ob Gärtner, Roomboy oder Service-Kräfte. Wir haben immer mal wieder Trinkgeld gegeben, allerdings hat man nicht das Gefühl der Service würde sich danach richten. Also hier gibt es echt nichts zu meckern. Obwohl erst seit ca. einem halben Jahr deutsche Touristen die Insel besuchen, sprechen einige der Kellner bereits etwas deutsch, sonst englisch und italienisch.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Insel kann komplett zu Fuß und auch schnorchelnder Weise umrundet werden. Das Hausriff ist ein absoluter Traum, die Korallen haben sich seit El Ninò (1999) völlig wieder erholt. Zu sehen gibt es im Hausriff neben einem wunderschönen Korallengarten unter anderem Haie, Rochen, Schildkröten und eine Vielfalt an Fischen. Das Riff kann bei Flut problemlos überschnorchelt werden, ansonsten kann man zum Außenriff über einen Kanal und am Anlegesteg gelangen. Ausflüge werden einige angeboten, z.B: Sunset-/Sunrising-Fishing (p. P. 30 USD), Besuch einer einheimischen Insel (p. P. 30 USD), Halbtags-/Ganztagsbesuch auf einer einsamen Insel (p. P. 30 USD als Gruppe mit mind. 8 Teilnehmern, privat zu Zweit 150 USD halbtags bzw. 300 USD ganztags). Hinzu kommen immer noch 10% service-charge. Wir haben den Ganztagesausflug auf die einsame Insel gebucht und einen wundervollen Tag dort verbracht (9:00 - 17:00, Mittags wird ein Lunch extra auf die Insel gebracht und am Strand serviert, Softdrinks inklusive). Wir haben 264 USD zzgl. 10 % bezahlt, die Preise schwanken da wohl wetterbedingt.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Auf der Insel gibt es eine Tauschule (PADI) mit einem deutschen Tauchlehrer-Ehepaar, die wir als Schnorchler allerdings nicht genutzt haben. Es werden wohl täglich Tauchfahretn mit dem Dhoni zu allerlei verschiedenen Tauchplätzen angeboten. Surfbretter und eine Tischtennisplatte stehen auch zur Verfügung. Am Malediven-Abend (Freitags) wird ein Animationsprogramm mit volkstümlicher Maledivischer Musik und Tänzen angeboten. Der mehrfach in früheren Bewertungen angesprochene "fehlende Pool" wurde von niemandem vermisst. Wer ein derart schönes und spektakuläres Hausriff und eine wundervolle Lagune vor der Nase hat vermisst einen Pool nicht wirklich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andi & Sylvia
    Alter:36-40
    Bewertungen:2