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Rüdiger (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2004 • 2 Wochen • Strand
Nichts für Partymenschen, Nörgler und Penible
4,0 / 6

Allgemein

Das Hotel ist zwar ein sehr großer Gebäudekomplex für ca. 800 Gäste, was aber durch die sehr schöne Architektur und die verwinkelte Bauweise nicht auf weiter auffällt. Die Gebäude bestehen aus einem älterem und einem neueren Bereich, was man aber nicht sofort auf den ersten Blick bemerkt. Insgesamt ist die Hotelanlage schon etwas älter und nicht wie in z.B. meinem Prospekt beschrieben, „im Jahre 2001 neuerbaut“. Auch wenn hier und da mal ein bisschen der Putz brökelt ist das Hotel in einem sehr guten Zustand und ständig wuselt eine ganze Armada von Arbeitern durch die Anlage um diese zu säubern oder kleine Dinge zu reparieren. Und dabei immer bedenken, daß man in den meisten Urlaubsländern (wie auch hier) die vergebenen Sterne nicht mit denen in Deutschland vergleichen kann, da Landeskategorie! Das wohl Beste in der ganzen Anlage ist die tolle Poolanlage, wo das Baden und Planschen richtig Spaß macht wenn man es erstmal in das ziemlich kalte Wasser geschafft hat. Wer mit dem Taxi in die Stadt fährt, sollte versuchen vorher den Preis zu regeln, denn dann kann man oft für 2 statt 3 Dinar befördert werden. Am Strand aufpassen, da man ständig von irgendwelchen Händlern angesprochen wird. Wer kein Interesse hat etwas zu kaufen, sollte sich in kein Gespräch verwickeln lassen, sondern einfach weitergehen (auch wenn das nicht besonders freundlich ist), denn wenn man erstmal auch nur auf die kleinste Frage antwortet, steckt man schon mitten im Verkaufsgespräch. Und wen`s doch erwischt hat: handeln, handeln und nochmals handeln. Nun nochmal zur Tauchschule im Hotel: hier habe ich aus verschiedenen Kreisen gehört, das diese erstens teuer sind und zweitens an Sicherheit sparen. Wer also sein Leben nicht unbedingt im Urlaub auf`s Spiel setzen möchte, der sollte von dieser Tauchschule die Finger lassen. Ich habe mir vom 1,2fly-Reiseleiter (Fahti) eine andere Tauchschule empfehlen lassen. Daraufhin kam der Besitzer (Nejmeddine) des „Subway-Divecenter-Mahdia“ noch am selben Abend in das Hotel um mit mir ein Schnuppertauchen am nächsten Tag auszumachen. Pünktlich um 10 Uhr wurde ich auch abgeholt und mir gefiel das Schnuppertauchen und die Atmosphäre in der Tauchschule sogut, daß ich dort meinen Tauchschein gemacht habe.


Zimmer
  • Eher gut
  • Da fast jedes Zimmer ein bisschen anders ist als das andere (bedingt durch verwinkelte Architektur und Alt- / Neubau), läßt sich hier für die Allgemeinheit wohl wenig mitteilen. Unser Zimmer (2131) z.B. lag im Neubau und war sehr, sehr groß mit einem kleinen Balkon. Wir hatten sage und schreibe 3 Betten in unserem Zimmer, die sich zu 2 King-Size-Betten zusammenbasteln ließen. Die Ausstattung der Zimmer ist eher nüchtern und zweckmäßig als schön und gemütlich zu bezeichnen. Bad und WC (getrennt!) wirken billig und alt, sind aber immer blitzsauber gewesen. Im Bad gab es einen neuen und schimmelfreien Duschvorhang, Duschgel, Haarshampoo und einen Wandfön. Es gibt eine Klimaanlage die angeblich auch heizen kann (ging bei uns nicht), einen modernen und für Hotelverhältnisse, großen Fernseher der sogar Anschlüsse für Audio- und Videokabel hatte. Zudem ließ sich unser Fernseher auch ohne Fernbedienung bedienen. Es können sat1, ard, zdf, rtl2, vox und rtl empfangen werden. Da wir keinen Meeresblick gebucht hatten (ist aber möglich, war uns aber zu teuer) hatten wir den Blick auf die Straße, einen Parkplatz und einen Rohbau auf der anderen Straßenseite. Das ist zwar nicht schön, aber wer hockt den im Urlaub bitteschön von morgens bis abends auf seinem Zimmer und schaut zum Fenster raus?! Wer gute Ohren hat und nur einen leichten Schlaf hat, wird sich vom Straßenlärm gestört fühlen. Wie in vielen anderen Urlaubsländern üblich gibt es als Bettzeug eine Wolldecke, die in einen dünnen Bettbezug gelegt wurde. Wirklich zu bemängel war die sehr sparsame Ausgabe von Klopapier. Da ich schon alleine durch Luftveränderungen immer leicht Durchfall bekomme hatte ich deswegen ein wenig Sorge. Wir haben dann nach 3 Tagen ein sehr großzügiges Trinkgeld gegeben und schwupps gab es die doppelte Ration und sogar doppelte Handtücher. Da die Putzfrauen aber wechseln, war der Effekt am nächsten Tag vorbei. Ich habe es mir dann zur Gewohnheit gemacht bei meinen Fußmärschen zwischen Speisesaal und Zimmer von den auf den Flur stehenden Putzwägen die eine oder ander Rolle als Vorrat zu organisieren. Auch unschön war, daß man die Zimmertür nicht abschließen konnte, so könnte es trotz „do not disturb“-Schild passieren, daß man sich nackt der Putzfrau gegenüber sieht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Warum hier einige so lautstark über das Essen schimpfen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meine Freundin und ich haben immer etwas gefunden was uns geschmackt hat und wir sind immer total satt geworden. Zwar könnte das Essen manchmal etwas wärmer sein, aber da ich es eh lieber immer etwas kälter mag, war mir das egal. Die Auswahl war sehr reichhaltig und wer hier nichts gefunden hat, der war selber schuld. Ich kann zwar eine gewisse Wiederholung der Speisen nicht leugnen, aber das es jeden Tag das Selbe gab ist schlicht falsch. Berühmt ist das Essen im Mahdia-Beach sicherlich nicht, aber so schlecht wie es mehrfach gemacht wurde ist es auch nicht. Für die Allinklusive-Gäste ist meistens der hintere Bereich des Speisesaales reserviert, wo sie an einer kleinen Bar ihre Getränke holen können (keine Selbstbedienung). Während des Tages kann der AI-Gast seine Getränke nur an der Weinbar in der Hotelhalle holen. Insgesamt war das AI-Angebot etwas enttäuschend was die Getränke angeht, hier habe ich schon besseres erlebt. An der Poolbar kann man sich leider keine kostenlosen Getränke holen. Auch die Auswahl der Getränke ansich ist nicht berauschend, da es außer Wein, Bier und diversen alkoholfreien Getränken fast nurnoch 3 sehr seltsame Cocktails gibt, die man einmal trinkt, und dann niewieder. Der Speisesaal ist eigentlich ganz nett eingerichtet, im vergleich zu unserem letzten Urlaub war er sogar ganz schön.


    Service
  • Eher gut
  • Der Transfer zwischen dem Flughafen und dem Hotel klappte reibungslos und dauert ungefähr 75 Minuten. Zur Begrüßung gab es an der Rezeption einen kleinen Drink und im Handumdrehen hatten wir auch schon unseren Zimmerschlüssel. Unsere Koffer wurden vom Personal auf unser Zimmer gebracht und dort angekommen wurde uns alles im Zimmer gezeigt. Bei der Ankuft bekam man auch einen kleinen blauen Zettel, wo man die Essenszeiten entnehmen konnte. Außer mit den Putzfrauen, Kofferträgern und einigen neuen Angestellten gab es mit der Verständigung keine Probleme. Zum Personal muß man insgesamt sagen, daß diese alle sehr freundlich waren. Wer natürlich mit Miesepeterlaune durch die Anlage trottet, sollte sich nicht wundern wenn er nicht freundlich gegrüßt wird. Besonders freundlich waren auch immer die Ober im Speisesaal, obwohl sie von uns (Allinklusive) nicht unbedingt Trinkgeld erwarten konnten. Mit einem Service haben sie es aber im Hotel übertrieben, und das sind die ganzen Anbieter diverser Touren, die sicherlich mit dem Hotel unter einem Hut stecken. In jeder Ecke lauern irgendwelche Einheimischen, die einem irgendwas anbieten wollen. Da gibt es Kameltouren, Quadausflüge, Tuktukfahrten und noch vieles mehr. Wir haben aber nichts davon mitgemacht, weil das meistens reine Abzocke ist, da neben den eigentlichen Kosten noch weitere Kosten entstehen (Getränke, Essen und immer wieder Trinkgelder). Desweiteren schleicht 24h am Tag ein Fotograph durch die Anlage, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit Fotos schießt, die er da am nächsten Tag unglaublich teuer an die Gäste verkaufen möchte. Er fängt diese immer auf ihrem Weg zum Speisesaal ab und wer da nicht konsequent „nein“ sagen kann hat ratzfatz ein paar Bilder in der Hand. Auch sehr nervig sind zwei kleine Tunesier in so´ner Art Tracht, die ab Spätnachmittag durch die Anlage laufen und den Frauen Blumen in`s Haar stecken wollen und dann natürlich Geld dafür wollen. Auch befindet sich am Pool häufig eine örtliche Tauchschule, von der ich aber nur abraten kann, dazu mehr unter „Tipps & Empfehlung“. Was ich aber jedem mal empfehlen möchte ist eine Wasserpfeife für 4 Dinar, das muß man sich mal gönnen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Nördlich von Mahdia zieht sich der ca. 15km lange Sandstrand an der Küste entlang, klar das sich hier die meisten Hotels angesiedelt haben. Das Mahdia-Beach ist ca. 5km vom Stadtzentrum von Mahdia entfernt mitten in diesem Hotelgürtel gelegen. Wie auch die anderen Anlagen befindet sich das Hotel direkt am Strand. Bei einem Spaziergang am Strand entlang wird man sehr schnell feststellen, daß der Strand von Mahdia-Beach noch zu den gepflegtesten gehört, da hier jeden morgen gerecht wird. Andere Strandabschnitte sind leider teilweise total mit Müll, angeschwemmten Teilen und vielen toten Algen verdreckt. Es gibt zwar für den kompletten Strandabschnitt einen Traktor, der einen Strandreinigungsanhänger hinter sich herzieht, ist aber mit den 15km völlig überlastet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war immer total freundlich und auch nicht zu aufdringlich. Wenn man etwas nicht mitmachen wollte, hat meistens ein „nein“ genügt. Das Tagesprogramm bestand immer aus Dart, Boccia, Volleyball, Wasseraerobic, Aerobic und anderen kleinen Spielen. In der nähe der Lautsprecherbox konnte es allerdings sehr laut werden, aber es gibt genügend ruhige Plätze. Im Foyer finden Abends immer kleine Spiele statt und eine 2-Mannband, die von Walzer bis Pop musiziert, läd zum Tanz ein. Bis 21 Uhr gab es Abends immer eine kleine Kinderdisco und Spiele für die Kleinen. Über die abendliche Animation kann ich nicht viel sagen, da ich dieser meistens ferngeblieben bin, aber was ich so erkennen konnte haben sich die Animateure zumindest Mühe gegeben die Gäste aufzurütteln. Etwas versteckt hinter der Rezeption gibt es auch eine kleine Disco, die aber für mich als Discomuffel nicht interessant war. Zudem findet man in der Anlage einen Showsaal mit Bühne, Massagebereich, Friseur, Sauna, einen Kinderminiclub (Kindersitting), Fitnessraum, Flipper, Arcadeautomaten, Billiard und einen kleinen Souvenirladen der außer Getränken und Essen (nur Süßigkeiten) fast alles angeboten hat.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Eher gut

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rüdiger
    Alter:31-35
    Bewertungen:2