- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Ich verfasse diese Bewertung während unseres Aufenthalts hier im Hotel lti Mahdia Beach (30.09.2016 - 07.10.2016). Meiner eigentlichen Bewertung möchte ich noch vorwegnehmen, das ein bis zwei Tage vor unserer Ankunft ein sehr, sehr schweres Unwetter in Tunesien gehaust hat, was wir bereits auf dem Transfer vom Flughafen zum Hotel durch überflutete Olivenhaine und Straßen sowie an vielen Unterspülungen und an teilweise vorhandenen Schäden an der Infrastruktur sahen. Hier werde ich ggf. an der ein oder anderen Stelle Bezug darauf nehmen. Nun aber erstmal zum Land. Für uns war es nach 2013 der zweite Aufenthalt in Tunesien. Schon auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel fällt auf, dass entlang der Straßen, in und außerhalb der Ortschaften und Städten überall Müll herumliegt und alles unachtsam weggeworfen wird. Interessanter Weise ist dies auch an touristischen Orten, wenngleich auch in abgeschwächter Form, zu beobachten. Sicherlich kann man hier keine Vergleiche mit Deutschland ziehen, indem es auch dreckige Ecken gibt, dennoch fällt dies stark ins Auge, selbst wenn man die Gegebenheiten/Gepflogenheiten einiger Mittelmeeranreiner kennt. Leider, und das ist ein Punkt, der auch im Hotel hier und da verbessert werden kann, sind einige Ecken nicht sonderlich einladend. Beginnend vom alten, verrosteten Hotelschild bis hin zu einem Schuppen am Bogenschützenplatz der als Abladestelle für Müll der Bogenschützen und Baumaterialien dient. Ansonsten ist es im und ums Hotel sauber (siehe weitere Ausführung bei Gastronomie). Da ein signifikanter Teil der Gäste aus dem russischsprachigem Raum stammt, geht es in Restaurants, Bars, am Strand, beim Essen und insbesondere beim Trinken etwas anders zu, wie man es vielleicht in unserem Kulturkreis erwarten würde. Allerdings gab es keine großen Zwischefälle, Saufgelage oder Pöbeleien, wie man das aus anderen Hotels/Bewertungen kennt. Andere Länder, andere Sitten! Trotz der Tatsache, dass der ein oder andere über den Tag hinweg einen hohen Alkoholkonsum hatte, war die Situation durchweg entspannt, was vielleicht auch am hohen Anteil an Familien lag. Das Hotel begrüßt seine Gäste mit einem großen Empfangsbereich im maurischem Stil mit Rezeption, kleinem Laden, vielen Sitzgelegenheiten, einer Bar, einer Kaffeeecke und in einem Seitenarm mit einigen Spielautmaten. Die Anlage ist großzügig und für diese Größe kompakt, auch wenn es zu den Zimmern wegen der vielen Verwinkelungen manchmal recht weit ist. Im Grunde ist das lti Mahdia Beach ein tolles Hotel. Mit einigen Handgriffen und Veränderungen wäre es richtig klasse! Nach einer Woche sind wir nach einem alles in allem schönen Urlaub nach Hause geflogen. Der Abzug der Sterne bzw. die Bewertung bzgl. Der Hotelklassifizierung und Beschreibung beziehen sich ausschließlich auf sicherheitsrelevanten Mängel, die in dieser Bewertung hoffentlich hinreichend geschildert sind.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
Wie in vielen Beiträgen bereits erwähnt, ist das Hotel in die Jahre gekommen und Zimmer sowie Einrichtung sind abgewohnt. Wir hatten zwei Schlafräume mit je einem Flatscreen-Fernsehgeräten mit den Sendern ARD, ZDF, SAT1, PRO7 und KiKa. Bemerkenswert ist, dass das Bad mit Badewanne inkl. Dusche getrennt vom WC sind. Das ist schon sehr angenehm, wobei ein Waschbecken auf der Toilette noch das i-Pünktchen wäre. Baulich war unser Zimmer auch in die Jahre gekommen, was an gebrochenen und lockeren bzw. locker werdenden Fliesen zu erkennen war. Die Betten hatten ihr besten Jahre ebenfalls hinter sich. Von der Lage her, war es ein richtig tolles Zimmer mit Meerblick, einem Balkon und zwei großen Fenstern durch die man gleichfalls einen klasse Blick auf den Garten/Pool und das Meer hatte, phänomenal! Was toll ist, hat oft auch eine Schattenseite. Dies war die Klimaanlage, die etwas muffig roch und wir diese daher und wegen unserer Tochter, die durch Klimaanlagen sehr schnell krank wird, nicht benutzten. Dieser Situation geschuldet ließen wir nachts die Fenster offen. Doch leider kam es in der Zeit von ca. 23:45 bis 03-04 Uhr immer zu Grüppchenbildungen russischer Gäste am Pool mit Gesang, Musik, lauter Unterhaltung und lautem Lachen. Komischer Weise konnte man in der Zeit von 22:00 bis ca. 23:30 Uhr, in der durch den Barbetrieb am Pool einiges los war, problemlos schlafen, trotz normalen Umgangs und der normalen Gesprächslautstärke der Gäste. Die Zimmerreinigung erfolgte in unserem Zimmer immer nachmittags und wurde sehr ordentlich, teilweise mit schön dekorierten Betten durchgeführt. Hier gab es nichts zu meckern!
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher gut
Nun komme ich zum wohl schwierigsten Teil der Bewertung, dem Essen. Ob es schmeckt oder nicht oder ob es hinreichend Abwechslung gibt liegt wohl immer im Auge des Betrachters. Beim Frühstück gibt es nicht viel auszusetzen, es war alles da was wir brauchten. Croissants, Baguette (helle und halbdunkle), Butter, Margarine, Marmelade, Honig, Schokolade, Obst, Joghurt, verschiedene "Cornflakes", Eier (hart, sehr sehr weich, Spiegel-u. Rüherei), Wurst, Käse und Eierkuchen. Zu trinken gab es verschiedenen Tee, Milch sowie Kaffeegetränke und Saft aus Automaten. Auch hier sicherlich Geschmackssache! Zum Mittag- und Abendessen gibt es im Buffetrestaurant Reis, Kartoffeln, verschiedene Pastasorten, Geflügel, Rindergulasch, Pute, manchmal Schwein, Salat & Co, Kuchen, Pudding und Suppen (abends auch Eis). Von der Auswahl her scheint das hinreichend viel zu sein, jedoch gibt es die meisten Gerichte täglich mit wenigen Änderungen und Variationen, sodass es doch wenig abwechslungsreich vorkommt. Alternativ können Mittag- und Abendessen auch an der Garten/ Poolbar eingenommen werden. Dort gibt es neben den gängigsten Gerichten, wie Pasta und Pommes noch Pizza und "Brötchen"-Sandwich mit Gyrosfleisch, Tunfisch oder Wurst/Käse. Was uns betrifft würzen wir normalerweise sehr selten beim Essen nach. Im Mahdia Beach sind Salz und Pfeffer jedoch empfehlenswert. Wenn wir gerade bei Salz und Pfeffer sind, so muss man sich die Streuer zu jeder Mahlzeit erneut von anderen Tischen zusammensuchen. Die Sauberkeit im Restaurant lässt, wie ebenfalls in einigen Bewertungen geschrieben, zu wünschen übrig. So kleben teilweise Tische, Stühle und ab und an schon mal die mitunter dreckigen Platzdeckchen und Servietten auf den Tischen. Auf Nachfrage werden die Tische dann aber gereinigt. Auch die Tischdecken, z.B.: bei der Eierkuchen-Ausgabe sind schon arg verdreckt. Geschirr, Gläser und Besteck waren zu unserer Überraschung, insbesondere für Großküchen, sehr sauber. Wo man in anderen Hotels Gläser, Teller etc. ab und an aussortiert, war das hier nicht notwendig. Auch waren Geschirr, Besteck und Gläser zu jeder Zeit in ausreichender Menge vorhanden. Unterm Strich ist es, mal abgesehen von der Sauberkeit der Tische und Stühle sicher das berühmte "Jammern auf hohem Niveau". Was uns betrifft sind wir auf jeden Fall satt geworden und kommen nicht leichter aus dem Urlaub zurück. ;-)) Positiv muss an dieser Stelle auch die 24stündige Versorgung mit Getränken erwähnt werden. Die effizienteste und gleichsam günstigste sowie für Gäste und Hotel pragmatischste Art der Getränkeversorgung ist die Möglichkeit große Wasserflaschen an der Bar für die Mitnahme aufs Zimmer, den Garten und zum Pool abzuholen. Aus unserer Sicht eine tolle und völlig ausreichende Idee. Wer Softdrinks und oder Alkohol benötigt muss diese verständlicher Weise in Gläsern an der Bar abholen/trinken bzw. wird am Pool, an den Bars sowie am Strand von Kellnern bedient, was ebenfalls nur in guten Hotels geboten wird.
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
Was uns beim Aufenthalt hier im Gegensatz zu 2013 in Port El Kantaoui auffiel, ist die fleißige und gleichfalls höflige Betriebssamkeit der hinreichend vielen Hotelmitarbeiter/innen. Mit nur sehr, sehr wenigen Ausnahmen wurde jederzeit versucht auf die Wünsche der Gäste einzugehen und diese zu erfüllen. Besonders möchte ich die Leistungen der Rezeptionsmitarbeiter erwähnen, die sich sehr viel Mühe gaben. Es wurde ganztägig fleißig geputzt, gekehrt, gewerkelt, repariert und instand gesetzt. So wurden die Schäden vom eingangs erwähnten Unwetter im Laufe unseres Aufenthalts behoben (z.B. Inbetriebnahme des "Wasserparks", der Pool-/Gartenbar, Säuberung der Poollandschaft, Reparatur vieler Sonnerschirme am Strand, zuschütten eines großen Lochs im Strandzugang und vieler kleiner Dinge). Was in der Woche unseres Aufenthalts nicht geklappt hat war der im AI enthaltene Strand-/Handtuchverleih. So gelang es uns in den ersten drei Tagen nicht Handtücher zu bekommen. Entweder es waren noch keine oder keine mehr da. Das Spiel wiederholte sich zu verschiedenen Tageszeiten und bei vielen Gästen. Dann wurden wir zwischen Strandtuchverleih und Rezeption hin und her geschickt. Das Ende vom Lied war, dass wir unsere eigenen Tücher verwendeten und nur für den letzten Tag welche organisierten. Das ist natürlich kein Beinbruch aber wenn es inkludiert ist und man sich darauf verlässt ist man verlassen.
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSchlecht
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
Der Transfer vom Flughafen Enfidha zum Hotel dauert ca. 2 Stunden, Monastir wäre ca. 1 Stunde kürzer. Wie oben bereits beschrieben empfinden wir Tunesien leider als sehr dreckiges Land. Die Hotelanlage insbesondere der Garten und die wirklich tolle Poollandschaft sind sehr schön mit Liebe zum Detail angelegt. Das Hotel liegt direkt an einem sehr schönen, feindsandigem mit Muscheln durchsetzten und flach abfallenden Strand. Am 05.10.2016 waren urplötzlich Quallen im Wasser. Die Liegen und insbesondere die schattenspendenden Sonnenschirme sind (am Strand) früh schnell weg. Leider fehlen von den möglichen Schirmen 10-20%, da diese offenbar defekt sind und nur noch der Mast steht. Ansonsten ist der Strand tip-top! Was uns am Strand weniger gefiel sind die vielen fliegenden Händler die allerlei Waren, wie Hand- und Strandtücher, Zigaretten, Trommeln, Obst, gebrannte Nüsse, Muscheln, Bilder usw. anboten und mehrmals täglich nachhalten. Die Hotelanlage ist eingezäunt, mit Security am Eingangstor. Die Strandzugänge sind durch Eisentore gesichert. Dies ist jedoch eine Pseudosicherheit, da der Maschendrahtzaun auf der Düne seinem Zweck an einigen Stellen nicht mehr ganz nachkommt. Trotzdem fühlten wir uns bisher und auch dieses Jahr in Tunesien sicher. Die Altstadt von Mahdia ist ca. 4-5 km entfernt und kann per Strandspaziergang, Taxi oder Zug erreicht werden. Mal abgesehen von der innersten Altstadt gleicht das Bild dem restlichen Tunesien, selbst der alte Friedhof am Leuchtturm ist total verdreckt. Bei der Anreise am frühen Nachmittag rannte eine Ratte, vielleicht auch ein Resultat des vergangenen Unwetters mitten in der Stadt über die geschäftige Straße.
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie bereits beschrieben ist die Poollandschaft toll angelegt. Leider sind am Pool, wie im Rest der Anlage, baulich einige Dinge zu tun, die aus sicherheitsrelevanter und ästhetischer Sicht notwendig sind. So sind aus unserer Sicht insbesondere die fehlenden, lockeren, gebrochenen und die dadurch teils scharfkantigen Fliesen der Hauptkritikpunkt! Bedingt durch die Tatsache, das Gläser und Geschirr an der Garten- und Swimmup-Bar ausgereicht werden ergibt sich ein weiteres Sicherheitsrisiko in Form von Scherben im und um den Pool. Ich selbst trat im Pool auf eine große, spitze Scherbe, zum Glück ohne Verletzung. Auch wenn die Hotelangestellten ständig Gläser und Geschirr einsammeln bleibt selbst bei umsichtigem Umgang der Touristen ein gewisses Restrisiko. Dieses Risiko könnte durch die Verwendung von Mehrwegplastikgeschirr und dem Verbot von Glas und Keramik im bzw. am Strand und Pool, wie es in anderen Hotels Gang und Gebe ist, stark reduziert werden. Teilweise wird dies mit der Verwendung von Mehrweg-Plastikbechern bereits praktiziert. Geht diesen Weg bitte weiter! Der Pool wird täglich am frühen Morgen gechlort und das Wasser war sauber. Die Chlor- und PH-Werte werden dreimal täglich gemessen und veröffentlicht. Damit steht, mal abgesehen von den Fliesen, dem Badespass nichts im Wege! Während wir im Hotel waren wurde das Hallenbad ausgebessert, gesäubert und mit frischem Wasser befüllt. Der Garten ist sehr schön angelegt und wird gepflegt. Es wird regelmäßig gekehrt, gemäht, Palmen beschnitten, aufgeräumt und es werden kleinere Reparaturen vorgenommen. Insofern kann ich manch andere Bewertung während unseres Aufenthalts nicht bestätigen. Der Zustand der Liegen und Sonnerschirme (im Garten und am Strand) lässt teilweise zu wünschen übrig. Die Auflagen sind ebenfalls in die Jahre gekommen und sehen dementsprechend aus. Eine Wäsche des Bezugs würde ebenfalls schon Wunder wirken. Durch das Unwetter wurde offensichtlich der Pool, die Rutschenanlage und der Minigolfplatz überflutet, am Strandzugang ein großes Loch ausgespült und einige Sonnerschirme vom Mast geweht. Die Überschwemmung zog eine deutliche Verunreinigung des Poolwassers mit viel Sandablagerung nach sich. Der Pool wurde nach und nach gesäubert und war nach zwei Tagen wieder sauber. Der "Wasserpark" wurde zum bedauern unserer Kinder leider erst am vorletzten Tag wieder in Betrieb genommen, der Strandzugang und die Sonnerschirme wurden ebenfalls im Laufe der Woche repariert. Was die Animation angeht waren es für uns mit Wassergymnastik, Wasserball, Boccia, Volleyball, Dart, Bogenschießen und Aerobic hinreichend viele Angebote. Die Animsteure versuchten die Leute dezent zum mitmachen zu bewegen, waren aber nicht aufdringlich und akzeptieren auch ein nein. So wünscht man sich das! Insofern beurteilen wir die Leistungen des Animationsteams als gut! Von ca. 09:30 bis 17:00 Uhr wurde, wie Clubhotels üblich, abwechslungsreiche Musik gespielt, die über die Mittagszeit von der Lautstärke her zurückgefahren wurde. Das empfanden wir als sehr angenehm! Als nachteilig erachteten wir, dass einige Animationsangebot zeitgleich stattfanden. Das Angebot der Kinderanimation empfanden unsere Kinder (9 und 11) eher langweilig, sodass sie diese nicht besuchen, dafür aber ggf. auch schon zu alt sind. Da die Kinderanimation für Kinder bis 12 Jahre vorgesehen ist, fehlt für die Altersspanne von 12-16 ein Teensclub. Unser neunjähriger Sohn war aber sehr froh beim Wasserball und Bogenschießen dabei sein zu dürfen. Die Abendanimation haben wir nicht besucht und können daher, außer das diese im Konferenzraum stattfindet, nichts davon berichten. Wir fühlten uns in der Anlage trotz aller Abstriche sehr gut unterhalten und pudelwohl!
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rico |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Rico, vielen Dank dafür dass sie sich die Zeit genommen haben um uns einen ausführlichen Feedback zu geben. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie einen gelungenen Urlaub bei uns hatten und auch viel Spaß wegen unserer Hotelanlage insbesondere der Garten und der tollen Poollandschaft hatten. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist vorrangiges Ziel unseres Hotelmanagements. Deshalb ist jeder Gast für uns Besonders. Auch unser Personal wird sich über Ihre motivierenden Worte freuen. Wir hoffen, dass wir auf ein baldiges Wiedersehen nicht lange warten müssen. Gut gelaunte Grüße, Ihr Lti Mahdia Beach Team