Alle Bewertungen anzeigen
Brigitte (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2004 • 3 Wochen • Strand
Vergebliche Suche nach den 4 Sternen
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Ein im maurischen Stil erbautes Hotel, dessen Glanzeiten wohl vorbei sind. Keinesfalls ein Hotel der gehobenen Mittelklasse. Viele defekte Einrichtungsgegenstände, wie z.B. zerbrochene Lampenschirme, Stühle in der Lobby, die kurz vor dem Zusammenbrechen sind, im Speisesaal herunterhängende Gardinen, unter den Kühltheken war der Dreck von Monaten sichtbar, der Boden des Speisesaals wurde nie gewischt, die Stühle im Speisesaal waren so dreckig und voller Speisereste, dass man kleben blieb, in die Kindertischsitze würde ich mein Kind nicht reinsetzen, weil völlig verschmutzt, Tischdecken wurden nur unregelmäßig gewechselt, zudem waren sie nicht mal gebügelt, die langen Vorhänge an den Büffets wurden nie erneuert und sahen deshalb entsprechend schmutzig aus, in den Hoteltoiletten waren Händetrockner entfernt, es gab aber auch kein Papier, abgesehen von den defekten Fliesen. Einige Gebäudeteile sind nicht mit dem Fahrstuhl erreichbar, jedoch besteht die Möglichkeit, mit Kinderwägen und Rollstühlen gewünschte Einrichtungen aufzusuchen. Hotel fest in italienischer Hand. Pool schön angelegt, dürfte nur sauberer sein. All-Inklusive nicht zu empfehlen. Das Hotel ist für einen einwöchigen Aufenthalt geeignet. Ansprüche an ein 4 Sternehotel der gehobenen Mittelklasse, die wir bereits in Tunesien vorgefunden haben, dürfen nicht gestellt werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Kleine Zimmer, unser gebuchter Meerblick wurde von einem Baum verdeckt. Kühlschrank leer, mußte erst von uns abgetaut werden, funktionierte trotzdem nicht. Nur zwei Steckdosen, eine für den Fernseher und eine für den Kühlschrank vorhanden. Am Nachttisch keine. Nachdem ich eine Steckdose am Nachttisch benötige, wurde mir eine installiert, allerdings konnte ich dann nachts kein Licht mehr anmachen. Einige wenige Fernsehsender mit schlechtem Empfang, aber ausreichend. Den Matratzen war die jahrelange Nutzung anzusehen. Fön war genauso defekt, wie die Klospülung. Wäsche wurde regelmäßig getauscht. Auch hier ist genügend Trinkgeld erforderlich. Reinigung erfolgte im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten des Personals. Möbelierung einfach, zuwenig Sitzgelegenheiten, Teppich sowie Bad abgenutzt. Klimaanlage funktionierte, jedoch nicht feineinstellbar, sodass sie immer lief.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Sitzplätze im Speiesaal sind bei voll belegtem Haus völlig unzureichend. Sehr eng bestuhlt. Das Anstehen an den Büffets ist nervig. All-Inklusiv ist nicht zu empfehlen. Bei 3 Wochen Aufenthalt nur wenig Abwechslung in der Speisenauswahl, es sei denn, man liebt Truthahn. Schwein nur am Sonntag, kein gebratenes Fleisch, viel ungewürztes Gemüse, immer die selben Salate, zum Frühstück keine Brötchen, sondern nur Brot, welches jedoch einigermaßen genießbar war. Nur eine Sorte Wurst und Käse, 3 Wochen lang. Nachtischbüfett war sehr gut sortiert. Für All-Inklusiv-Gäste gab es im Speisesaal einen Getränkeausschank, keinen Kellnerservice. Das hatte zur Folge, dass jeder mit seinen Gläsern verzweifelt versucht hat, heil seinen Tisch zu erreichen. All-Inklusiv-Gäste sind Gäste zweiter Wahl. Fruchtsäfte sind nur gegen Bares zu erhalten, ansonsten nur aufgelöster Sirup. Kein á la carte-Restaurant für All-Inklusive vorhanden. Die Pool- und Lobbybar sind nur für zahlende Gäste. Für All-Inklusive außerhalb des Speisesaals nur noch zwei Getränkeausgabestellen, eine in der Lobby (bis 23:00 Uhr geöffnet) und eine abseits im Garten (nur bis 18:00 Uhr geöffnet). Nur in der Lobby ist Bier vom Zampfhahn erhältlich, in den anderen Ausgabestellen, auch im Speisesaal, wird das Bier, dass vor Stunden in der Lobby in offene Flaschen abgefüllt wird, ausgeschenkt. Entsprechend warm und abgestanden. Cocktails bestanden aus 3 verschiedenen Sirups. Nur zwei unbekannte Schnapssorten vorhanden. Wein teils ungenießbar. Pro Zimmer war es möglich, abends eine Flasche Mineralwasser auf Anforderung zu erhalten. Kühlschrank im Zimmer wurde nur gegen Bares gefüllt. Erst nach 12tägigen Reklamationen, war es möglich, an der Ausgabestelle im Garten, Snacks in Form belegter Brötchen zu erhalten, vorher gab es nichts. War sicher eine Errungenschaft, weil sich das Personal so darauf stürzte. Kaffee und Kuchen waren ausreichend vorhanden. Für Familien mit Kindern sind die Ausgabestellen nur umständlich zu erreichen, weil die Kinder immer begleitet werden müssen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Ohne genügend Trinkgeld geht nichts, insbesondere bei All-Inklusiv-Buchung ist man für das Personal Luft. Die Hilfsbereitschaft ist landestypisch geprägt. Reklamationen mussten oft erneuert werden. Das Fitnesscenter entspricht einen Schrottplatz. Massagen und Hamman, sowie Packungen sind möglich. Gegen Trinkgeld ist auch hier einigermaßen Erholung gesichert. Qualität ist mit Deutschland nicht vergleichbar. 3 Massagen mit Algenbehandlung 50,00 Euro.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Es sind genügend Liegen vorhanden. Die Auflagen müssen bezahlt werden (1 Dinar = 0,70 Euro). Der Rasen der Liegewiese am Pool ist stellenweise verbrannt. Nach Mahdia sind es nur ein paar Kilometer, gut mit dem Taxi zu erreichen (Festpreis 2 Dinar pro Taxi, nur am Freitag 3 Dinar, wegen Markt). Nicht einschüchtern lassen, es ist egel wieviel Kilometer gefahren werden, 2 Dinar - nicht mehr. Geldautomaten sind genügend vorhanden, gibt nur manchmal kein Geld, dann muss man es beim nächsten probieren. Im Hotel kleiner Einkaufsladen vorhanden. Kann nicht gehandelt werden, ist teurer als in der Stadt. Kleine Medina, wie überall in Tunesien. Im Hotel bieten sämliche Reiseveranstalter Ausflüge an. Wir waren zwei Tage in der Sahara. Sehr interessant, nur werden sämtliche Touristen auf der selben Strecke herumgekarrt, dadurch sehr hektisch.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wassertemparatur des Pools wurde nicht angezeigt, war aber sehr warm. Für Handtüscher ist eine einmalige Kaution von 10 Dinar zu hinterlegen, erhält man am letzten Tag zurück, wenn man Glück hat. Poollandschaft ist schön angelegt und für Kinder jeden Alters gut geeignet. Auch nicht so voll, weil sehr groß. Stundenlage Beschallung durch laute Lautsprechermusik am Pool. Animation und Freizeitangebote können wir nicht beurteilen, waren aber vorhanden. Kein Internetanschluß, jedoch in Mahdia vorhanden. Weiß jeder Taxifahrer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juli 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte
    Alter:51-55
    Bewertungen:1