- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Anlage ist zimlich groß, aber weitläufig. Das Personal ist nicht sehr freundlich. Die Haupthalle ist nicht klimatisiert und bei 35+ Grad nicht der geeignete Ort, um abends oder tagsüber Zeit zu verbringen. Die eingeschlossenen Leistungen sind alle inklusive. Es gibt im Hotel sehr viele Zimmer. Der Zustand der Zimmer ist baufällig. Die meisten Gäste kommen aus West-Europa. Deutsche, Franzosen, Holländer, Italiener, Spanier, Tschechen, Slowaken und wenige Russen. Das durchschnittliche Alter des Publikums ist zwischen 15-35. Die Sauberkeit ist nicht das Steckenpferd des Hotels. Die Spiegel sind sehr schmutzig. Die öffentlichen Toiletten sind sehr schmutzig. Es fehlt sehr oft sogar das Toilettenpapier. Man darf kein tunesisches Geld in Europa als Souvenisr mitnehmen. Das restliche Geld kann man am letzten Tag im Flughafen tauschen. Man kriegt aber nur 30 % des Nominal-Wertes zurück. Man darf zum Beispiel den Presidentenpalst in Tunis bei Kartago nicht fotografieren. Die Ramadanzeit ist nicht die beste Zeit für die Reise nach Tunesien. Die meisten Geschäfte und Retaurants in den Städten sind tagsüber zu. Man kriegt ganz selten ewas zum Trinden und zum Esen, sogar in den Touristen-Regionen. DAs allgemeine Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Einheimischen erwarten immer ein kleines Trinkgeld für jede Kleinigkeit. Sogar, wenn sie Sie mit Ihrem eigenen Fotoapparat fotografieren.
Die Größe des Zimmers entsprach dem 4-sterne Standard. Die Ausstatung sah so aus: Klimaanlage, ein TV, ein Telefon, ein Kühlschrank, ein Safe. Die Betten mit Matratzen waren sehr alt. Die Zimmer sind sehr schmutzig. Die Matratzen sind bestimmt aus dem Mittelalter von Berbern benutzt worden. DIe Zimmermädchen waren sehr spät im Zimmer. Nur gegen 15:30 war das Zimmer sauber, trotz des guten Trinkgeldes. Die Balkontüre hatten die Einbruchsspuren.
Erstaunlicherweise konnte fast jeder vom Personal Deutsch. Es gab dort ein großes Restaurant, eine Bar mit Getränkenausgabe im Haupteingangsbereich, ein A-la-Cart-Retaurant, Snacks-Bar, Pool-Bar und eine Pizzeria. Die Quantität der Speisen war relativ groß. Man konnte aber nirgenwo von den Schildern erkennen, was wir gegessen haben. Es stand Fleisch, Fisch usw. (nicht welcher Fisch, welches Fleisch...) Alle Speisen und Getränke waren im Preis inklusive. DIe Qualität der Speisen war aber in Ordnung. (Kein Durchfall....) Das Hauptretaurant war aber nicht klimatisiert und unangenehm heiß bei 35+. Das meiste Personal war sehr faul. Es kam so vor, dass das Personal die eigene Energie sparen wollte.
Sowohl der Zimmerservice als auch Bedienung im Restaurant war unter aller Kannone. Im Restaurant muss man sich selbt Getränke holen. Das Personal im Retaurant war sehr undfreundlich und sogar böse. Wir waren dort aber zur Fastenzeit (Ramadan-Zeit). Es lag wahrscheinlich daran, dass nur die Gäste (nicht die Fastenden bis Sonnenuntergang) tagsüber essen dürften. Der Manager des Hotels hat aber sehr schnell auf die Wünsche der Gäste reagiert.
Die Lage des Hotels ist sehr gut. Die Entfernung vom Flughafen ca.45 km. Man braucht nicht stundenlang zum Flughafen zu fahren. Die nah liegende Stadt ist Madhia. Mit dem Taxi in 10 Minuten erreichbar. Die Taxi-Fahrt kostet ca. 3-4 Dinar. (ca. 2-3 Euro). Neben dem Hotel gibt es einen kleinen preiswerten Zoo. Man muss mit der Familie aus 4-Personen nur 5-6 Euro zahlen. Der Zo ist aber sehr überschaubar. Es gibt dort ein Paar Kamele, Emus, unterschiedliche Hühnerrassen. Dort gibt es ein preiswertes Cafe. Neben dem Hotel gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten (kleine und große Shops). In den Geschäften kann man Souvenirs und die gefälschten Markenklamotten kaufen. (Lakoste, Boss, Adidas, Ed Hardy usw.) Im Hotel oder am Strand kann man zahlreiche Ausflüge bestellen. Am Strand bestellt man die Ausflüge um 20-30 % günstiger als im Hotel für die gleiche Leistung. Man bittet dort Ausflüge nach Tunis, Kartago, Medina (1 Tagesausflug ab 30-50 Euro pro Person), Tauchkurse, Kamelreiten (Dauer 2,5-3 Stunden für 4 Personen ca. 75-100 Dinar entspricht 35-50 Euro) , Piratenschiff fahren ( Dauer 3 Stunden, Fisch essen inkl. an Board Kostenfaktor 90-100 Dinar für 4 Personen 2 Erw. und 2 Kinder) Bei den Ausflügen in großen Städten muss man auf die Geldbeutel aufpassen. Es gibt dort sehr viele Taschendiebe. Man empfiehl in kleinen Gruppen aufeinanden aufzupassen. Wir selbst waren beim großen Tagesausflug nach Tunis, Kartago und Medina. Es ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das bat zahlreiche Sportaktivitäten an. Z.B. Boscha, Volleiball, Wasserball, Wassergymnastik usw. Das Animationsteam war kunterbunt. Die Animateurin aus Deutschlan (Maximiliane aus Bayern kurz Maxi) war zimlich träge und sogar faul. Es kam so rüber, dass sie sich nicht bewegen wollte. Jeden Abend gab es Kinder Disko mit den Lieder von Volker Rosin. Sehr gut animiert. Es gab dor im Eingangsbereich zwei Präzte für Internetsurfer und Telefonbuden. MAn empfiehl lieber von den Telefonzellen nach Deutschland anzurufen. (Nicht vom Handy aus! Sehr hohe Kosten) Die Währungsstube gab es in der Nähe. 1 Euro war 1,845 Dinar gleich. Am Strand gab es genügend Liegen und Schirme. Man kriegte sorag gegen Kaution eine Liegenunterlage. DIe Tücher war inklusive. Die Strandqualität war in Ordnung (feinkörniger Sand). Der Strand war sowohl für Kinder als auch für Erwachsene geeignet. Es gab dort die Wächter vom Hotel, die die fliegenden Händler verjagt haben. Am Strand gab es zahlreiches günstiges Angebot an Watersky, Bootfahren usw. Die Duschen am Strand waren immer funktionsfähig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrej |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Diese für uns sehr wichtig ist,denn nur so haben wir die Chance uns zu verbessern. Es tut uns leid, dass Ihre Ferien nicht so waren, wie Sie es sich vorgestellt hatten. Im Moment renovieren wir einen Grossteil unserer Hotelzimmer, die wir dann auch komplett neu gestalten werden. Auch im Bereich des Service werden wir natürlich neue Ideen entwickeln und auch umsetzen. Mit freundlichen Grüssen Gabi Kettenmann Quality Managerin LTI Mahdia Beach