Große und von der Anlage her sehr schön anzusehendes Hotel. Die Lobby, zum Meer und zu den Pools hin offen, ist riesig und tatsächlich majestätisch. Die Zimmer sind groß, aber dazu unten mehr. Sauberkeit der Pools etc. immer sehr gut, auch der Strand war nahezu einwandfrei. Riesige Duschen neben der Lobby, die man auch nach dem Auschecken nutzen kann, sehr praktisch. All-inc (alle Restaurants eingeschlossen) beinhaltet auch Roomservice von 6-24 Uhr, das haben wir 3x genutzt. Die Gäste sind meist Kanadier und Amerikaner, aber wir haben auch ein paar deutsche und französische Stimmen gehört. D.h. wenn man Englisch spricht, fühlt man sich nicht fehl am Platz. Wir sind bis jetzt mit unseren Urlauben immer sehr zufrieden gewesen, und fühlen uns auch in gut geführten 3-Sterne Hotels pudelwohl, aber diesmal war die Erfahrung nicht 100%ig positiv. Unsere Erwartungen waren wohl etwas zu hoch (aufgrund des gehobenen Preises und vieler positiver amerikanischer Bewetungen, die wir vorher im Internet gelesen hatten), und leider haben uns einige Details enttäuscht: Das Zimmer, besonders die Dusche, Toilette und Klimaanlage, hat doch seeehr gammelig gerochen. Das hört sich nicht so schlimm an, aber wenn man die Tür öffnet und es kommt einem dieser (Verwesungs-? Schimmel-?) Geruch entgegen, ekelt man sich doch. Ich wollte manchmal gar nicht so gerne die Dusche benutzen, bzw. ließ dann erstmal Wasser laufen, um den Mief loszuwerden. Das Personal war teilweise sehr unaufmerksam und lustlos, d.h. man musste öfters warten, während andere früher bedient werden (trotz Freundlichkeit und Trinkgeld), einfach weil sie Spanisch sprachen oder das Personal sie wohl schon kannte, oder es war einfach Zufall. Mit Englisch kommt man meist nicht weit. Was auch gar nicht sein darf in einem 5 Sterne-Hotel: In den Toiletten am Strand gab es an verschiedenen Tagen keinerlei Klopapier. Noch etwas: Man konnte sich mit den Badetuch-Karten Badetücher an 2 verschiedenen Stellen holen. Leider kam es an 3 verschiedenen Zeitpunkten vor, dass keinerlei Badetücher mehr da waren, d.h. wir sollten warten oder wurden wieder weggeschickt. Das Personal tat so, als wäre das ganz normal. Als es angeblich nach 15 min wieder neue gab, drückte uns der Angestellte zwei Tücher mit feuchten Stellen in die Hand, die, wie wir glauben, schon benutzt waren. Einmal bekamen wir auch Badetücher, die ekelhafte, alte Flecken hatten und einige Löcher. Nicht wirklich majestätisch... Alles in allem hatte ich einfach das Gefühl, als wäre das Hotel etwas unorganisiert, und das Personal schlecht eingewiesen. In den Restaurant wies das Geschirr leider manchmal Essensreste auf. Nachdem wir das erste Mal room service bestellt hatten, wurden die Teller nicht wie beschrieben wieder abgeholt (man sollte sie in einen Schrank stellen, der von außen dem Personal zugänglich ist). Als wir nach 1 1/2 Tagen nachschauten, war das Zeug immernoch im Schrank und gammelte vor sich hin. Wir stellten es schließlich vor die Tür. In der Lobby-Bar waren die Cocktails ganz gut (Trinkgeld wird natürlich in gewisser Weise erwartet), aber in den anderen Restaurants und am Strand künstlich und sehr süß (zuviel Sirup?). Das Preis-Leistungsverhältnis war, so schön das Hotel auch anzusehen war, aufgrund dieser vielen Fehler unserer Meinung nach nicht völlig gerechtfertigt. Ich würde, falls ich nochmal nach Punta Cana fahre, eher ein etwas günstigeres Hotel wählen, das einen ähnlichen Standard hat, oder gleich etwas mehr fürs Iberostar Bavaro bezahlen.
Die Zimmer waren schön groß, hübsch designed und der Jacuzzi ganz nett, aber Toilette und Dusche waren nur durch eine völlig geräuschdurchlässige Glastüre vom Wohnraum abgetrennt. Fehlanzeige, wenn man etwas Ruhe beim Toilettengang wünscht, d.h. die Tür bringt nichts. Reinigung jeden Tag und gründlich, nur am Tag unserer Ankunft stand ein schmutziges Sektglas mitten auf dem Tisch, auf dem ein Haar klebte. Wurde auch am nächsten Tag nicht abgeräumt, wir haben es schließlich vor die Tür gestellt. Wir hatten eine Erdgeschosswohnung, d.h. hin und wieder ein paar Ameisen (auf keinen Fall Essen offen herumstehen lassen) und Tausendfüßler. Von den Nachbarn hörte man kaum etwas, das war zumindest ein Pluspunkt.
Das Essen des Buffet-Restaurants am Strand (mittags) war von recht geringer Qualität, meist haben wir uns mit Hamburgern/Hotdogs begnügt. Gute, krosse Pizza gab es dort auch, aber mit seltsamen Belägen (teilweise nur Erbsen? nur Ananas?). Naja, es ging gerade noch, für den kleinen Hunger zwischendurch. Sehr gut dahingegen das Steakhouse Asadito! Sehr lecker und schön angerichtet, mein Favorit war das Chateaubriand, Dessert-Favorit der Carrot Cake. Auch die Gemüsebeilage war immer super. Wir haben dort an 3 Abenden hintereinander gegessen. Da das alles inklusive war, konnte man nach Herzenslust alles probieren. Auch der Italiener Il Bottacio war gut und ist zu empfehlen, das Buffet-Frühstück war ebenfalls ordentlich und vielfältig. Beim Teppanyaki-Showcooking waren wir auch, war aber eher ein Reinfall. Wir bekamen einen Termin um 20:45, mussten aber bis 21:30 warten, bis es endlich losging, und der Koch hat dann ohne jegliche Show schnell die Speisen gebrutzelt und ist wieder verschwunden. Hat geschmeckt wie gebratener Reis beim Chinesen. Alle anderen Pärchen sahen auch gelangweilt aus. Naja, wären Steakhouse und Italiener nicht gewesen, wäre ich insgesamt vom Essen im Hotel sehr enttäuscht gewesen.
Das Personal an der Rezeption war hilfreich, aber nicht wirklich übermäßig höflich. D.h. wenn man 1-2 Fragen hatte, wurde die Person schnell ungeduldig. Das Einchecken verlief problemlos (es gab einen sehr leckeren Begrüßungscocktail), schade nur, dass uns nur ein Heftchen mit der Bemerkung "Everything you need to know about the hotel is in here." in die Hand gedrückt wurde, d.h. es wurden keinerlei Informationen von sich aus gegeben. Auch den Weg zum Zimmer musste ich erst erfragen. Ein paar der Infos aus dem Heftchen erwiesen sich auch als falsch, z.B. hatte keine Bar wie beschrieben eine "list of all available cocktails". Als wir nach dem Einchecken auf dem Zimmer waren, habe ich mich umgezogen, und als ich gerade völlig nackt dastand, klopfte es an der Tür und eine Angestellte kam keine Sekunde später rein (um Champagner zu bringen), obwohl ich "Stop! Don't come in!" mehrmals laut rief. Mein Freund und ich waren ziemlich sauer, wenngleich das Willkommensgeschenk ja nett gemeint war. Nun zum Personal in den Restaurants: Das in den Specialty-Restaurants war immer schnell, freundlich und aufmerksam, da gibt es wirklich nichts zu meckern. Leider verstand das Personal im Buffet/Strand-Restaurant bis auf Wörter wie "Coffee, milk, Pepsi, etc." keinerlei Englisch, nicht einmal das Grundlegendste. Teilweise wurde man auch erst nach Hinweisen bedient, bzw. das Personal stand herum und redete untereinander. Einmal, nach 10 min Wartezeit auf Getränke, habe ich einfach mal Dollar auf den Tisch gelegt, lustigerweise kam dann sofort jemand. In den Restaurants mit gutem Service habe ich öfter und gerne Trinkgeld gegeben, aber so macht es keinen Spaß.
Direkt am breiten, weißen Strand, was könnte für einen Badeurlaub besser sein? Punta Cana ist sehr touristisch, d.h wenn man Ausflüge in die Umgebung (Jeep-Touren, Tauchen, etc.) unternehmen will, gibt es immer (recht teuer) genug Angebote. Leider kann man außerhalb des Hotels auf eigene Faust nichts machen, und die Leute fahren trotz Schlaglöcher und "speed bumps" doch um einiges verrückter als in Deutschland. Der Flughafen, wenn man direkt hinfährt, ist nur höchstens eine halbe Stunde entfernt. Einzukaufen gibt es in Punta Cana nichts besonders, und die üblichen touristischen Sachen (Postkarten, Sonnencreme, T-Shirts mit "Punta Cana" Audruck) sollte man sich am besten in der Hotelanlage kaufen, da erspart man sich einigen Stress.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Golf und Tennis haben wir nicht gespielt, aber es gab die Möglichkeit für beides. Es gab den ganzen Tag über Spiele und derartiges (Volleyball, etc.), aber nur wenn man wollte, d.h. es gab keine aufdringliche Animation. Die Disco haben wir nicht genutzt (war doch ein sehr ruhiger Urlaub), das Casino ist klein, aber wenn man sich ein wenig die Zeit vertreiben wollte, war es okay. Auch die abendlichen Shows haben uns ganz gut gefallen. Wir haben uns Internet aufs Zimmer geholt (mit eigenem Laptop und Kabel), für 24 Stunden kostete dies $10, was ein akzeptabler Preis ist. Der riesige Pool war sehr hübsch, erfrischend und sauber, auch nie zu kalt, nur leider gab es viel zu wenige Liegen. Zweimal fanden wir durch Zufall zwei Liegen im Schatten, manche Leute legten ihre Badetücher auch einfach auf die Stühle an der Bar. Der Strand war breit und sauber, der Sand himmlisch weich und weiß. Nach Liegestühlen im Schatten musste man oft suchen, zumindest mittags, ab 15 Uhr wurde es leerer. Reserviert haben wir nie Liegen, andere Leute dahingegen schon (auch wenn's vom Hotel verboten ist, es wird ja nicht durchgesetzt). Duschen gibts genug am Strand. Insgesamt also ein sehr schöner Strand, auch perfekt für Spaziergänge, nur eines hat uns etwas gestört: leider hatte man nur einen geringen Teil des Wassers zum Baden und Schwimmen, d.h. nach 20 m (teilweise das Wasser dort erst hüfttief)kam dann ein Seil, über das man besser nicht hinausschwimmt, weil in der Zone Wassersport betrieben wird und häufig 8leider ziemlich nach Benzin stinkende) Boote vorbeidüsen.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Melanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |