Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Werner (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 3 Wochen • Strand
Ruhe, Erholung, Natur pur
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Insel „Makunudu“ (Nord-Male-Atoll, Malediven) Einstufung Sterne und wirtschaftliche Zugehörigkeit Die Einstufung des Hotels mit 4 Sternen (z.B. bei TUI), halte ich für absolut gerechtfertigt. Guter Service an der Rezeption, in der Sandbar und im Restaurant. Keine Hektik, alles ruhig, sachlich und höchst freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit und Hygiene in der gesamten Anlage, auch am Strand, empfanden wir ausgezeichnet. Die Anlage auf Makunudu gehört zur selben Hotelgruppe wie z.B. Coco Palm Bodu Hithi oder Coco Palm Dhuni Kolhu. Im April Gäste aus Italien, Frankreich, England und Deutschland. Transfer Transferzeit vom und zum Flughafen Male mit dem Schnellboot ca. 50 Minuten bei normaler See. Lage Die Insel „Makunudu“ liegt laut gängiger Beschreibungen ca. 35 km nördlich von Male im Nord-Male-Atoll und ist etwa 210 m lang und maximal ca. 100 m breit. Die Langseiten der Insel sind nach Süden bzw. Norden ausgerichtet. In Sichtweite in nördlicher Richtung (30 min mit dem Dhoni) die Insel Eriyadu. Makunudu ist von Korallenriffen gesäumt, welche auf der südlichen Seite nicht so prächtig sind als die auf der Nordseite. Gegenüber der Male-Zeit wird auf Makunudu die Uhr eine Stunde vorgestellt. Anlage und Bungalow Kokospalmen überragen das andere Grün der Insel. Das Management wünscht eine ursprüngliche, native Inselvegetation. Daher gibt es kaum Blumen wie Hibiskus- oder Bougainvillea-Bepflanzungen. Die gesamte Anlage ist mit täglich gepflegten Sandwegen erschlossen (siehe Bild). Es ist eine Barfußinsel und wir haben, wie die meisten Gäste keine Schuhe getragen. Auf der Nordseite gibt es 8 Doppelbungalows (1 bis 17), wobei die Nummer 13 nicht vergeben ist. Auf der Südseite 10 Doppelbungalows (18 bis 37) siehe Skizze. Wir bekamen die Nummer 25 und waren von der Lage und der Beschattung sehr zufrieden. Von der hinteren Bungalowtür zum Meer maximal 4 Meter. Zu jedem Bungalow gehören 2 Liegen mit Auflagen sowie 2 Liegestühle für den Außenbereich. Einzelne Häuser werden gerade renoviert bzw. mit neuen Klimaanlagen versehen. Rezeption Sehr freundlicher Empfang direkt am Boot. Dann Check-in mit kaltem Tuch und Getränk. Mehrsprachige Mitarbeiter meist englisch, die deutschstämmige Gästebetreuerin Josefine zusätzlich französisch, italienisch. Wünsche und Fragen kein Problem. Neben der Rezeption die „Bücherei“ und der einzige Fernseher auf der Insel sowie ein gebührenpflichtiger Internet-Terminal. Ein kleiner Shop ist ebenfalls vorhanden. Zimmer Der Wohnraum (siehe Bild) umfasst 8,5 m x 3,6 m plus separater Waschecke, WC und Dusche im nicht vollständig überdachten Außenbereich. Der Innenraum ist etwa 4 m hoch. Sehr gutes Kingsizebett 2 x 2 m, Schreibtisch mit Spiegel, Minibar (kostenpflichtig), Telefon, „normaler“ Kleiderschrank mit 10 Bügeln, kostenloser Safe, Beistelltisch mit 2 Stühlen. Individuell regelbare, leise Klimaanlage und zusätzlicher stufenlos einstellbarer Propeller. Waschecke mit Waschtisch und Spiegel, Föhn. WC und Dusche. Stecker für Ladegeräte und Rasierer im Wohnraum, Adapter nicht notwendig. Die Waschecke ist voll gefliest, sauber und hygienisch (siehe Bild). Alle Armaturen in gutem Zustand und funktionierend. Bettwäsche wird alle 2 Tage gewechselt, die Hand- und Duschtücher täglich oder auf Wunsch. Frische Strandtücher werden am Abend im Zimmer gewechselt. In 3 Wochen keine Strom- bzw. Wasserprobleme. Essen im Restaurant Das native Restaurant mit Blick auf das Meer. Die Essenszeiten sind fest. Der Kellner ist fest zugeteilt. Immer saubere Gedecke, Gläser und Stoffservietten. Freundlicher Getränke- und Speisenservice und Abräumdienst. Die Auswahl zum Frühstück ist in Ordnung. Zur Mittagszeit wird ein hervorragendes Buffet angeboten. Auch für Vegetarier geeignet. Beim Frühstück typische Eierküche durch einen Koch. Pfannkuchen, Joghurt, Müsli, tropische Früchte, 2 verschiedene Brotsorten, Croissant, süße Stückle. Wurst, Speck, Käse. 2 verschiedene Säfte. Übersichtlich präsentierte Speisen als Buffet mit à-la-Minute-Station zum Mittagessen. Hervorragende Currys, Fisch, Fleisch von Rind, Lamm, Hühnchen, Gemüse und Dessert. Alternativ gibt es in der Sandbar Snacks für Halbpensionsgäste. Einmal in der Woche zum Abendessen Buffet mit Grillstation im Freien und einmal Maledivisches Buffet. An den restlichen Abenden 4-Gänge-Menü mit 2 Vorspeisen bzw. 3 Hauptspeisen (davon 1 vegetarisch) und 2 Dessert zur Auswahl. Wir fanden die Küche wirklich sehr gut und schmackhaft, besonders die tollen Currys. Sandbar Mit Terrasse am Meer. Schöne Atmosphäre, guter und freundlicher Service. Ein frisch gezapftes Bier $3,30, alle Softdrinks $2,20, Spirituosen ab $4,50. Chilenischer Rotwein und italienischer Weißwein, auch per Glas. Zu allen Preisen kommt 10% Taxzuschlag. Zum Sonnenuntergang wird auf der Westseite die Sundowner-Bar geöffnet. Aktivitäten Es wird pro Aufenthalt kostenlos ein Schnorchelausflug und einmal Nachtfischen angeboten. Weitere Unternehmungen wie spezielle Schnorchelausflüge, Besuch und Aufenthalt auf einer Sandbank usw. auf Wusch. Eine Bootsfahrt zum Mantapoint (Schnorcheln mit Mantas) in den Monaten Dezember bis Ende März. Islandhopping, Shopping in Male und der Besuch einer Einheimischeninsel wird ebenfalls angeboten. Katamaransegeln ist möglich. Schnorcheln vom Strand aus (Schuhe empfohlen). Schöne Korallen, besonders auf der Nordseite, viele Fischarten, Schildkröten, Schwarzspitzenriffhaie, manchmal Ammenhaie, Napoleon u.a.m. Die Tauchbasis mit sehr freundlichem Personal wird von Tauchern sehr geschätzt und empfohlen. Fazit Wir waren mit dem AI-Angebot sehr gut bedient. Auf „Makunudu“ kann man einen herrlichen Urlaub mit viel Ruhe und Natur verbringen. Die Landschaft, die Anlage, das Ambiente und die Verpflegung mit Service sind wirkliches 4-Sterne-Niveau.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner
    Alter:66-70
    Bewertungen:59