- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren schon oft in Ägypten, erstmals in diesem Hotel. Wir wählten es aus, weil es einen sehr schönen, flach abfallenden Sandstrand hat und auch Möglichkeiten zum Schnorcheln an einem Riff bietet. Außerdem hatte es sehr gute Bewertungen, die zum Großteil zutrafen. Das Hotel entspricht der Katalogbeschreibung, also eine sehr große, schöne Anlage. Die Gäste waren 2/3 Tschechen und Polen, die dem Alkohol sehr zusprechen, der Rest Holländer, Ukrainer, Engländer, Deutsche, viele Familien mit Kindern, aber auch viele ältere Gäste. WLAN war leider nur gegen Bezahlung zu haben, aber man kann am Flughafen problemlos eine Simkarte kaufen für wenig Geld. Die Sauberkeit im gesamten Hotel ist sehr gut. Das Personal ist gut geschult und durchweg unaufdringlich, aber freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Im Hotel befinden sich auch ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt und eine Apotheke.
Wir hatten ein Bachfront-Zimmer mit Terrasse, groß, viel Stauraum und gut ausgestattet mit allem, was nötig ist, Tresor, Kühlschrank, Wasserkocher, 2 Flaschen Wasser täglich, Klimaanlage (die wir nicht benutzten), gute Matratzen . Allerdings hatte das Zimmer eine Verbindungstür zum Nachbarzimmer. Dadurch war es recht hellhörig. Die Zimmerreinigung (Ahmed) war vorbildlich, sehr sauber, täglich hübsche Deko auf dem Bett. Das Bad war groß mit gutem Licht und genügend Abstellfläche. Dusche im Bad sehr ungünstig: Armaturen zur Regulierung des Wassers sind genau unter dem darüber fest installierten Duschkopf angebracht, nicht sehr sinnvoll, Wanne klein und eng, Duschvorhang zu kurz, klebt am Körper beim Duschen, Papierrollenhalter, Seifenspender, alles wacklig. Der Fernsehempfang war sehr schlecht. Als deutschen Sender gab es nur ZDF und das mit ständigen Unterbrechungen. Fernsehen brauchen wir im Urlaub normalerweise nicht, nur die Nachrichten würde man schon gerne sehen (schon um sich zu freuen, wenn es in Deutschland schneit und man selber in der Sonne liegen kann ,-))) ).
Das Angebot im Hauptrestaurant war reichhaltig, vielseitig, abwechslungsreich, schmackhaft. Manchmal waren die Speisen nicht heiß genug. Beim Abendessen gab es des öfteren Schlangen am Buffet, obwohl die gleichen Speisen am anderen Ende des Raumes nochmals angeboten wurden . Vielleicht sollte vom Personal verstärkt darauf hingewiesen werden. Es wurde ständig auf Sauberkeit geachtet, geputzt, gewischt, zusammmengeschlichtet, neu präsentiert, aufgefüllt. Es waren an jeder Position ständig Köche, die alles im Auge hatten. Das Angebot war landestypisch sowie auch international, also für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die Brotauswahl und Qualität waren gut, besonders das Weißbrot war außergewöhnlich schmackhaft. Besonders verlockend fanden wir das Obst- und Dessertbuffet. Leider gab es beim Frühstück frisch gepressten O-Saft nur gegen Bezahlung. Die zwei anderen Restaurants haben wir nicht besucht. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant ist sehr laut, wie Bahnhofshalle. Das ist allerdings für das Hotel schwer / schwierig zu ändern, eventuell durch Raumteiler, Pflanzen oder schallschluckende Raumverkleidung. Cocktails und alkoholische Getränke sind absolut minderwertig, Pinacolada nicht als solche zu erkennen. Ja, Ägypten ist ein islamisches Land, das weiß man. Wir haben das aber auch schon in anderen Hotels viel besser erlebt (Dubai, Sansibar, Kenia), Eine Möglichkeit wäre, daß man zumindest einige hochwertigere Getränke gegen Bezahlung erwerben könnte, das wäre wünschenswert. Die Getränkeversorgung an der Strandbar war stets freundlich und schnell.
Das reichlich vorhandene Personal im gesamten Hotel ist außerordentlich freundlich, gut gelaunt, hilfsbereit und gut geschult. Im Hauptrestaurant wurden die Tische flott abgeräumt und neu eingedeckt. Alle fühlten sich für das Ganze verantwortlich, schauten also auch in andere Bereiche und halfen da mit. Besonders positiv empfanden wir vor allem das Aufsichtspersonal, die Chefs oder Manager, die nicht nur Anweisungen gaben, sondern sofort mit zugriffen, wenn Not am Mann war, also bei viel Betrieb. So ein Verhalten sieht man viel zu selten. So kam es kaum vor, dass sich am Eingang Personen stauten, weil auch sofort den eintreffenden Gästen freie Tische nicht angewiesen, aber angezeigt wurden. Besonders bedanken möchten wir uns bei Mr. Ayman, der durch seine dezente, aber sehr herzliche und aufmerksame Art unseren Urlaub bereicherte.
Der Transfer vom Flughafen dauert 30-50 Minuten, je nachdem, wieviele Hotels angefahren werden. Rund um das Hotel ist so gut wie nichts, Sand, Wüste und ein weiteres Hotel. Wer Ruhe sucht, findet sie hier. Am Strand gibt es genügend Liegen, Schirme und Schutzvorrichtungen vor dem ständig wehenden Wind, gute Handtücher, auch hier sehr nettes und aufmerksames Personal. Der Strand wurde täglich gereinigt, kaputte Liegen durch neue ersetzt. In der gesamten Hotelanlage gibt es viele kaputte Stellen, ausgebrochener Putz, verwitterte Gehwege, Fliesen, Gehwegplatten. Es ist bei dem Klima auch nicht einfach, das alles instandzu halten, obwohl ständig daran gearbeitet wird. So war z. B. die Abdeckung der Toilettenspülung im Untergeschoß des Haupthauses kaputt und wurde in den 2 Wochen unseres Aufenthaltes auch nicht repariert. Ein Manager sagte uns, dass die Ersatzteile aus Kairo kommen, und das dauert. Von den Zimmern zum Strand und zu den Restaurants sind es lange Wege, z.B. von unserem Zimmer bis zum Hauptrestaurant waren es 400 m. Für junge Leute ist das kein Problem. Da auch viele ältere Menschen im Hotel waren, wäre ab und zu eine Bank oder Sitzmöglichkeit sehr von Vorteil.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die besten Angebote sind natürlich Strand und Meer. Der gepflegte, saubere, feinsandige Strand befindet sich direkt am Hotel. Das Wasser ist sehr klar und sauber, das man ohne Badeschuhe betreten kann. Durch den teils starken Wind war das Wasser an einigen Tagen sehr bewegt, hohe Wellen, zum Schnorcheln schwierig, es gab aber auch einige Tage mit weniger Wellengang. So haben wir herrlich bunte Fische und Schildkröten im Meer beobachten können.. Für Kinder ist eine sehr schöne Wasserspielwelt da, ebenso mehrere Wasserrutschen. Dieser Teil der Hotelanlage wurde aber wenig genutzt, unserer Meinung nach wegen des teilweise kühlen und heftigen Windes. Animation gab es, aber unauffällig, nicht aufdringlich. Wer Lust hat, kann sich ständig irgendwie betätigen. Wir suchten eher Ruhe. Die Musik am Strand fanden wir zu laut, andere Gäste auch, auch wenn man ganz links am Rand liegt. Am Strand kommen schon ab und zu Verkäufer, die Spa-Anwendungen oder Ausflüge anbieten. Sie sind aber nicht lästig. Abends waren kleine Shows in einem Theater, das etwas schwierig zu finden ist, wenn man sich noch nicht im Hotel auskennt. Unserer Meinung nach beginnen sie viel zu spät, erst kurz vor 22 Uhr, obwohl sie für 21 Uhr angekündigt sind. Da ist noch Luft nach oben. Ausflüge werden im Hotel von einheimischen Anbietern und von den Reiseveranstaltern angeboten. Wir hatten einen Bootsausflug mit dem Ägyptischen Glasbodenboot gemacht, wo man auch schnorcheln kann. Der Ausflug war sehr gut organisiert und sein Geld wert. Am Hotel gibt es außerdem Quad-Touren, Kamelreiten und eine Tauchbasis mit einem sehr guten Ruf. Das SPA fanden wir ausgezeichnet, seinen Preis wert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Delphine |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 24 |
Liebe Gäste, Vielen Dank fuer Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie von Ihrer Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Danke fuer ihr tolles Feedback,werde das Lob natuerlich gerne an unser Team weiterleiten und hoffe das wir genauso tuechtig und motiviert bleiben wie bisher. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und wir wuerden uns auf ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Gruessen Hotel Management