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Evelyn (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Mai 2017 • 1 Woche • Strand
Mittelklassehotel mit Potenzial in Traumbucht
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist eines der 2 Hotels in der herrlichen Bucht von Abu Dabbab und bietet eine optimale Gelegenheit zum Schnorcheln, Tauchen und Baden. Durch einige Verbesserungen könnte das Hotel zum Traumhotel werden. Hauptzielgruppe sind Ost-Europäer (CZ, SK, PL). Wer für einen traumhaften Strand und ein schönes Riff mit Schildkröten zum kleinen Preis über einige Mängel hinwegsehen kann, ist hier goldrichtig.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein ebenerdiges Zimmer im 3000er Block. Das Zimmer war neu renoviert und ansehnlich eingerichtet, mit einem bequemen Bett, Flatscreen TV und einwandfreier Klimaanlage. Was uns aufgefallen ist, ist dass die Zimmer frisch renoviert wurden - im Badezimmer wurden jedoch zB. der Spiegel, der Mistkübel und der WC-Papier-Halter nicht ausgetauscht und diese waren beschädigt bzw. rostig und voller Farbspritzer vom ausmalen. Hat uns jetzt nicht weiter gestört, ist aber doch irgendwie halbherzig, weil die Zimmer an sich wirklich hübsch hergerichtet wurden. Riesiges Plus des Zimmers war der Spitzen-Ausblick (barrierefreier Meerblick obwohl Gartenblick gebucht), um diesen Ausblick zu genießen hatte man jedoch in der Anlage die längsten Wege - sowohl zum Restaurant, als auch zum Strand. Es gab mehrere deutschssprachige TV-Sender - entgegen der Angaben gab es anstelle von RTL - Kabel1 (siehe Fotos). Statt wie gewöhnlich kleine Seifen und Haarshampoos befand sich im Badezimmer ein Handspender mit Seife beim Waschbecken und in der Dusche. Was wir schade fanden war, dass es nicht wie in den meisten anderen Hotels eine "Willkommens-Mappe" gab mit Überblick über das Hotel, Handhabung mit den Handtüchern, Nummer der Rezeption, Zeiten des Hausarztes, einem Notizblock etc. - diese wäre sehr hilfreich gewesen. Noch kurz zur Anlage: In einigen Bewertungen wird bemängelt, dass Müll und Schutt in der Anlage herumliegt - darum haben wir vor Ort besonders darauf geachtet: Also die Anlage ist alles in allem sehr schön und hat eine gepflegten, ansprechenden Garten, aber es stimmt es gibt zwischendrin (um den Pool herum) einige Bereiche die nur sandig sind, es sieht aus als wären hier Baumaßnahmen begonnen aber noch nicht beendet worden. Wenn das begrünt ist wäre es wieder viel ansprechender. Man muss aber dazu sagen, wir waren schon in Hotels in der Umgebung die kaum Grünflächen hatten und die ganze Anlage eher sandig war. Müll konnten wir keinen entdecken - die Palmen wurden zurückgeschnitten und der Abfall wurde in blauen Mistsäcken unter den Palmen liegen gelassen, bis Abends jemand alle eingesammelt hat - das hat aber nicht weiter gestört - wo gehobelt wird, fallen nun einmal Späne.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen ist einfach nicht gut. Wir haben in Ägypten schon schlechteres Essen gegessen (Hilton Hurghada), aber auch hier dient das Essen nur der Nahrungsaufnahme. Die Auswahl ist nicht groß, also es gibt kaum Ausweichmöglichkeiten wenn einem etwas nicht zusagt. Der Koch bei der Eierstation beim Frühstück ist unfreundlich und überfordert. Er hat uns ein halb rohes Spiegelei gegeben - nicht unbedenklich. Wenn wir ein Omelette ohne weitere Zutaten wollten, wurde das einfach ignoriert und uns wurde ein vorgefertigtes Omelette mit Wurst auf den Teller geklatscht. Das geschnittene Gemüse bei Frühstück/Mittag/Abendessen ist IMMER ausgetrocknet (Gurken) bzw. matschig (Tomaten). Zum Mittag/Abendessen im Hauptrestaurant gibt es immer 2 Suppen, die Nudelstation (wo einem der Koch auch meistens bereits vorgekochte Spaghetti einreden will - egal was man gern möchte) Reis, Kartoffel, gedünstetes Gemüse, Fleisch in Sauce, und Abends eine Sorte Fisch oder Fleisch die frisch runtergeschnitten wird - Es gibt Abendessen von 18:30-21:00, wenn der Fisch bzw. das Fleisch der frischen Station jedoch um 19:30 aus ist, gibt es einfach danach keine frische Station mehr. Das Obst beim Nachspeisenbuffet, das von vielen in den bisherigen Bewertungen bemängelt wurde, fanden wir noch am Besten. Es gibt jeden Tag Melone (entweder Zucker-, Honig-, oder Wassermelone), Datteln, Orangen und manchmal Nektarinen, Grapefruits und Birnen. Das Mittagessen am Strand ist nur mäßig empfehlenswert. Wir haben es genutzt, da es einfach viel zu mühsam ist vom Strand durch die ganze Anlage zum Hauptrestaurant zu gehen und das dann auch noch angemessen gekleidet. Am Strand gibt es die Nudelstation - die meistens nicht besetzt ist und noch eine weitere Station wo selbstgemachte Chips gemacht werden und man sich entweder einen Burger oder Shawarma machen kann. Es gibt auch Salat und eine kleine Auswahl an Obst und Kuchen -> man muss aber dazu sagen, dass am Strand die Spatzen und Tauben regieren. Wir sind die Spatzen in Ägypten gewöhnt, aber nicht so frech und in diesem Ausmaß. Die Vögel sitzen im Salat, im Obst und da die Nudelstation nie besetzt ist und der Koch aber schon fertige Nudeln in der Pfanne liegen lässt - sitzen sie auch in den Nudeln! Wenn man dann zur Nudelstation geht, kommt nach einiger Wartezeit der andere Koch und will einem allen Ernstes die Spatzennudeln auf den Teller klatschen! Man kann nichts kurz unbeobachtet auf den Tisch stellen - die Vögel sind sofort da und picken im Teller herum. Mein Freund hat seinen Teller zum Tisch gestellt und ist Besteck holen gegangen, da saßen auch schon 2 Spatzen an seinem Tellerrand OBWOHL ICH BEI TISCH SAß! Dementsprechend sind die Sitzgelegenheiten am Strand und auf der Terrasse im Hauptrestaurant auch durch die Vögel verdreckt und ziemlich grauslich. Wenn man es dem Kellner am Strand sagt, bekommt man eine kleine Pizza Margherita serviert - das wissen wir aber nur weil wir es bei anderen Gästen beobachtet haben, darauf wird nirgendwo hingewiesen. Pro Aufenthalt kann man einmal kostenfrei das Asiatische Restaurant oder das "Barbie-Q" am Strand nutzen. Das Asiatische Menü ist an der Rezeption ausgeschrieben, haben wir nicht genutzt, das "Barbie-Q" findet im Strand-Restaurant statt, es wird schön gedeckt und es gibt Huhn, Faschiertes und Leber vom Grill, sowie Ofen-Kartoffel, Reis und Salat. Allgemein muss man sagen, dass um jedes Buffet binnen kürzester Zeit Essensreste herumlagen und viel gepatzt wurde, da die Gäste sich wie Vandalen zu Beginn der Essenszeit gleich übers Buffet hermachen. Hier fehlen jedoch die Angestellten die ständig rund um das Buffet aufwischen - wie in sämtlichen anderen Hotels in denen wir waren. Das erweckt zusätzlich einen recht unhygienischen Eindruck.


    Service
  • Eher schlecht
  • An und für sich waren wir mit dem Service allgemein zufrieden. Das Hotel ist sehr auf Ost-Europäische Gäste aus der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen ausgerichtet. Es waren vereinzelt deutsche Gäste anzutreffen und als Österreicher waren wir ziemliche Exoten. An der Rezeption spricht man vorwiegend Englisch und ein bisschen Deutsch. Jeder Angestellte in diesem Hotel ist über alle Maßen freundlich und zuvorkommend, trotzdem gab es einige Mängel, die nicht für ein 4 Sterne Hotel sprechen (auch nicht nach ägyptischem Standard): * Unser Safe lies sich nicht versperren, also sind wir zur Rezeption gegangen um um Hilfe zu bitten - uns wurde gesagt in 30 Minuten würde jemand kommen das reparieren, als nach 1 Stunde niemand kam (wir haben im Zimmer gewartet - wollten an den Strand) haben wir angerufen um noch einmal um Hilfe zu bitten - uns wurde gesagt es würde jemand geschickt. Nach einer weiteren Stunde haben wir wieder angerufen - uns wurde erneut gesagt es würde jemand geschickt werden - nach weiteren 30 Minuten haben wir in der Anlage einen Qualitymanager angesprochen der von unserem Telefon aus, sehr harsch an der Rezeption angerufen hat um jemanden zu verlangen - uns wurde versichert es käme gleich jemand (nach 3 Stunden Wartezeit) - Fazit: es kam NIE Jemand um den Safe zu reparieren. * Nächste Herausforderung: Hoteltaxi! Am Eingang in die Lobby ist ein Hotel-Taxi-Stand an dem ein Schild steht es geht ein Shuttlebus vom Hotel nach Port Ghalib jeden Abend um 19:30 um € 10,-- / Person oder man kann sich ein Taxi nach Port Ghalib rufen um € 25,-- / Taxi. Da bei diesem Taxi-Stand NIE jemand saß, gingen wir um 18:00 zur Rezeption um uns für den Shuttlebus anzumelden, uns wurde gesagt wir sollen einfach pünktlich bei dem Taxistand sein und das dem Herrn der zuständig ist dann sagen - um 19:15 war der Stand auch nicht besetzt also sind wie wieder zur Rezeption, da wir mit dem Shuttlebus fahren wollten. Antwort: "Heute geht kein Shuttlebus, sie können mit dem Taxi fahren". Gut, interessant, dann fahren wir eben teurer mit dem Taxi. Wir haben gebeten uns eini Taxi zu rufen - der Taxifahrer wurde 30 Minuten lang "nicht erreicht". Um ca. 21:00 kam dann letztendlich ein Taxi (1,5 Stunden Wartezeit) für das wir € 30,-- statt € 25,-- bezahlen mussten. Das Taxi war ein modernes Auto und es hat alles einwandfrei geklappt, doch der Weg dorthin war beschwerlich. * Unser Roomboy hat eines Tages einfach beschlossen unser Leintuch mit unserer Bettdecke zu vertauschen - Natürlich war die Bettdecke zu klein für die Matratze und das gab Einsicht auf diverse Flecken und Schäden auf der Matratze, was nicht zu unserem Wohlbefinden beigetragen hat. Ich habe das Bett mehrere Male abgezogen - mit der Bitte das wieder richtig zu beziehen - hat 3 von 7 Tagen nicht geklappt. * Die Größte Herausforderung war der Kampf um die Liegen! Wir waren zum 10. mal in Ägypten und in jedem anderen Hotel war es so, dass es Personal am Strand gab, dass gefragt hat wieviele Liegen man benötigt, das mit einem einen schönen Platz gesucht hat und die Handtücher aufgebreitet hat. Nicht in diesem Hotel. Jeder nahm sich so viele Liegen wie er wollte - Ohne Rücksicht. So war es keine Seltenheit das 2 Personen 5 Liegen hatten (oder 2 Erwaschsene und 3 Kinder - 13 Liegen ;)) und diese z.B. als Ablage oder zum Trocknen der Badekleidung zweckentfremdet haben. Fazit: Bereits um 09:00 gab es keine Liegen mehr. Eines Tages konnten wir dann weder am Pool noch am Strand 2 Liegen finden, also eilte uns der Handtuchverantwortliche zu Hilfe und bat einige Gäste die nicht benutzten Liegen freizugeben - sehr zum Missfallen der Gäste, die Lage ist eskaliert, der Handtuchverantwortliche hat "Beweisfotos" der nicht benutzten Liegen gemacht, für den Fall dass er sich vor seinem Vorgesetzten rechtfertigen muss und wir bekamen das Missfallen der betroffenen Gäste zu spüren. - Eine wirklich unangenehme Situation. Später an diesem Tag kam der Qualitymanager des Hotels zu uns, hat sich vielmals entschuldigt und uns angeboten kostenfrei mehrfach die Sonderabende "Barbie-Q" (ja das BBQ wird im Hotel so genannt) und das Essen im China-Restaurant in Anspruch zu nehmen. Wir haben ihm versichert, dass wir sehr glücklich mit unseren 2 Liegen sind und alles in Ordnung wäre, trotzdem hatte der Tag am Strand einen faden Beigeschmack. Würde man das so wie in anderen Hotels lösen, wo es eine Liege pro Person gibt, wären die Gäste nicht ungehalten, wenn Ihnen eine Liege weggenommen wird, der Handtuchverantwortliche hätte keinen Ärger und es käme nicht zu so unangenehmen Situationen. (Die Liegen am Strand sind übrigens ziemlich unbequem und in einem mittelmäßig-bis schlechten Zustand) Ansonsten sind die Souvenirladen-Verkäufer ein bisschen hartnäckig wenn man (gezwungener Maßen) bei Ihnen vorbeigeht, die Strandverkäufer sind dagegen sehr entspannt - Sie bieten Ihre Waren an und wenn man nicht möchte, grüßen die zukünftig trotzdem freundlich oder kommen zum plaudern, wollen Ihre Ware aber nicht zwanghaft an den Mann bringen. Etwas ist uns trotzdem aufgefallen, was wir bisher nicht kannten und was uns sehr unangenehm war -> einige Angestellte bitten um Geschenke, wenn Sie wissen, dass die Abreise naht - so wurden wir um Parfums, Schuhe, T-Shirts, und einen Tischspiegel gebeten mit der Aussage "das gibt es bei uns zu Hause in Luxor/Assuan/Kairo nicht" oder "Meine Verlobte/Frau würde sich so darüber freuen". Wenn man höflich aber peinlich berührt verneinten, waren sie sehr enttäuscht und hartnäckig. - Das war wirklich eine seltsame Erfahrung für uns.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in der Bucht von Abu Dabbab. Rundherum ist Wüste. Der Flughafen RMF Marsa Alam ist etwa 25 Minuten Fahrzeit entfernt, Port Ghalib mit einigen Souvenir-Shops, einem Tauchshop, Bars und einem Bookshop ist etwa 20 Minuten Fahrtzeit entfernt. Im Hotel gibt es einige Souvenir-Shops und eine Apotheke.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Strand ist wunderschön und erstklassig, das Riff ist toll! auf der anderen Seite der Bucht ist beides sogar noch eine Spur besser! Die Poolanlage ist weitläufig und in Ordnung, an einigen Stellen im Pool ist die Folie nicht gut verlegt und es sind Wellen im Boden, an der Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Fitnessraum haben wir keinen zu Gesicht bekommen, dafür einen Tischtennistisch der in mittelmäßigem Zustand war. Der Beachvolleyballplatz am Strand verfügt sogar über eine Flutlichtanlage. Die Animation ist Ost-Europäisch und man bekommt Sie nicht mit, wenn man nicht möchte! - sehr angenehm. 1x wöchentlich finden eine Beachparty und eine Schaumparty statt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Evelyn
    Alter:31-35
    Bewertungen:32
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gaeste vielen Dank dass Sie Ihren Urlaub im El Malikia Resort Abu Dabbab verbracht haben. Mein Team und ich moechten uns fuer Ihre kritische und wertvolle Bewertung bedanken. Dies gibt uns eine groβe Motivation und wir werden uns bemuehen, den Service immer weiter zu verbessern und anzubieten. Noch einmal vielen Dank fuer Ihren Besuch in unserem Hotel, und fuer Ihr Feedback. Hotel Management