Alle Bewertungen anzeigen
Anja (26-30)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Freunde • Juli 2022 • 2 Wochen • Strand
Tauchschule super, Hotel nicht
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt an der wunderschönen Bucht von Abu Dabbab. Abgesehen vom Meer findet man um das Hotel herum mehrheitlich Baustellen, an denen während unseren 10 Tagen jedoch nie gearbeitet wurde. Das Hotel verfügt über mehrere Gebäude, welche teilweise auf eine Art Hügel gebaut sind. Dies führt zu langen Wegen über steile Rampen oder viele Treppen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr gross mit einem schönen Steinboden. Der Balkon ist zum Meer ausgerichtet. Das Badezimmer ist deutlich in die Jahre gekommen aber funktional. Kosmetikprodukte o.ä. gibt es auf den Zimmern nicht. Man sieht, dass einige Reparaturen veranlasst wurden, jedoch mit ägyptischer Genauigkeit. Minibar gibt es nur gegen aufpreis. Wasser erhält man täglich 1-2 0.5l Flaschen. Ansonsten muss man sich Getränke an den Bars holen und ist von daher auf Öffnungszeiten und eher weite Wege angewiesen. Die Stühle auf dem Balkon sind extrem unbequem. Ohne Strandtuch kann man sich kaum darauf setzen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • An der Qualität der Speisen ist nichts auszusetzen. Viele der Gerichte sind geschmacklich völlig in Ordnung. Leider wiederholen sich die Gerichte täglich. Das einzige, was sich jeweils ändert, ist die Bezeichnung. Ich hatte in Ägypten noch nie Probleme mit dem Essen, da ich alles esse und auch gerne alles probiere. Jedoch war es so oft das selbe, dass sogar ich irgendwann nicht mehr wusste, was ich essen soll. Es gibt jeden Tag gebratener oder frittierter Fisch, ein lange geschmortes Rindfleisch (in Scheiben oder Würfeln) und Hühnchen. Als Beilage kann man wechseln zwischen Kartoffeln, Reis oder gedämpftem Gemüse. Mittags gibt es jeweils noch Pasta. Zudem gibt es Gurken, Tomaten und Kohl mit dem man sich einen Salat zusammenstellen kann. Nach wenigen Tagen wird das Essen also ziemlich langweilig und einem vergeht etwas die Lust am Essen (was mir zuvor noch nie passiert ist). Das Frühstück wiederholt sich auch täglich aber da war es für uns kein Problem, da man zwischen süss und salzig wechseln konnte. Wer jeweils Bargeld mit sich rumträgt, kann dann zum Frühstück auch ein kleines Glas frischen Saft für 2.5€ oder Abends Popcorn und Zuckerwatte für je 1€ dazukaufen. Die Nachspeisen sind von unterschiedlicher Qualität aber fûr jemanden der nicht viel Süsses ist in ausreichender Variation vorhanden. Das Abendessen kann man von 19.30 bis 21.30 einnehmen. Einmal gab es gebratene Bananen zum Dessert. Diese Station wurde leider schon abgeräumt bis wir um etwa 8.45 mit dem Essen fertig waren. Vielleicht gibt es also anfangs Abendessen mehr Auswahl und wir haben sie nur immer verpasst. Es gibt 2 Spezialrestaurants (mediterran und BBQ) bei denen man einmal pro Aufenthalt reservieren kann. Das Ambiente ist eine tolle Abwechslung, die Speisen sind jedoch leider die selben wie im Hauptrestaurant. Macht zudem jedoch bitte nicht den gleichen Fehler wie wir und versucht bei Tarek zu reservieren. Dieser gab uns (ohne nachzusehen) nur die Antwort "ausgebucht" und drehte sich um. Das obwohl wir 2 Tage zuvor (nicht wie empfohlen 1 Tag vorher) versuchten zu reservieren. Vor dem Speisesaal gibt es einen wirklich netten Herrn bei dem man ebenfalls reservieren kann. Dieser machte unsere Reservation dann auch möglich. Auf dem Hotelgelände gibt es in der Nähe vom Strand auch die möglichkeit Smoothies und Milchshakes (3-6 €) zu kaufen. Diese sind super lecker und sehr zu empfehlen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist mit wenigen Aussnahmen ziemlich unfreundlich, was wir bis anhin von Ägypten überhaupt nicht so kannten. Abends auf der Terrasse wird man kaum bedient. Die Kellner stehen bei der Tür und quatschen. Ab und an räumen sie leere Gläser ab. Sie haben jedoch ein talent dafür, Gäste zu übersehen. Die meisten Gäste holten sich die Getränke selbst an der Bar ab. Nach 30min Wartezeit kam leider immer noch kein Kellner vorbei, obwohl auf der Terrasse max. 10 Gäste waren. Tarek von der Rezeption war für uns jedoch das grösste Rätsel. Er war nicht nur nicht zuvorkommend sondern komplett unfreundlich. Ihm waren Floskeln wie "Guten Tag, Bitte und Danke oder auf Wiedersehen" wohl zu anstrengend. Zudem war er auch keineswegs darum bemüht, den Gästen eine sinnvolle Auskunft zu geben oder ansonsten entgegen zu kommen. Gespräche wurden von ihm damit beendet, dass er sich einfach zu jemand anderem umdrehte (ob man nun fertig war oder nicht). Wir hatten das Glück, dass einmal früh morgens ein anderer Herr an der Rezpetion war, dieser war dann auch sehr freundlich. Wieso man jemanden wie Tarek auf Gäste loslässt, können wir nicht verstehen. Im Restaurant haben wir die höchste Trefferquote an freundlichem Personal gefunden. Da gibt es doch ab und an ein Lächeln oder mal eine Begrüssung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Von unserem Zimmer zum Meer ging es ungefähr 10min recht steil "bergab". Die weiten Wege auf der Anlage führen jedoch dazu, dass man täglich problemlos auf seine 10'000 Schritte kommt. Vom Zimmer aus sieht man die Bucht und das Meer aber davor leider erstmal die ganze Hotelanlage. In ca 30min entfernung erreicht man Port Ghalib und den Flughafen Marsa Alam.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Meine Bewertung bezieht sich ausschliesslich auf die vom Hotel organisierten Angebote. Sofern man kein tschechisch spricht, ist man bei der Animation nicht gerade willkommen. Wir wurden nur einmal von ihnen angesprochen, als sie uns ein Partyticket für 12$ andrehen wollten (die Party war im Hotel als Teil der Animation). Grundsätzlich wird man auf tschechisch angesprochen und danach, sofern man nicht antworten kann, nie wieder. Falls man gerne am Programm teilnehmen möchte (bei uns Fussball) muss man sich beinahe aufdrängen. Die Abendshows sind wie in Ägypten üblich (Bauchtanz, Feuershow, Miss & Mister Hotel und Musikquiz). Auch die Qualität der Shows ist ägyptischer Standart. Ich war bereits viele Male in Ägypten und habe selbst in der Animation gearbeitet aber ich habe es noch nie erlebt, dass sich Animateure so wenig mit Gästen auseinandersetzen. Hervorheben möchte ich hier gerne die Minidisco, welche in diesem Hotel stark zelebriert wird und die Kinder hatten eine riesige Freude daran. Ein Mann der Animation (sehr gross, tscheche) hatte sichtlich Freude an der Arbeit mit den Kindern und die Kinder liebten ihn. Vielleicht ist die Animation für Kinder also viel besser als für Erwachsene. Auf dem Gelände befindet sich die Tauchschule von Diving.de welche absolut zu empfehlen ist. Die Tauchschule fährt wunderschöne Tauchplätze an und verfügt über einen ausgezeichneten und sehr herlichen Service. Da die Tauchschule Taucher auch von anderen Hotels (in ca. 30min Umkreis, einfach anfragen) umsonst abholt, muss man nicht im Malikia übernachten um ihren tollen Service zu geniessen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gäste, haben tut uns sehr Leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und zu verbessern. Wir danken Ihnen, dass Sie unser Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Wir hoffen, Sie dennoch in Zukunft wieder als Gast in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Hotel Management