- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich bewerte das Hotel allgemein eher schlecht, da es rechts vom Hotel sehr dreckig war, richtiger Müll am Strand, linke Strandhälfte war sauber. Zudem befindet sich im linken Bereich eine große Baustelle. Die Hotelanlage ist sehr groß und es sind dann schon mal 5 Minuten zu fuß von den Zimmer Nummern 3000. Die Leistungen waren eher schlecht, MiniBar war in AI nicht enthalten zudem 6 Euro für halbe Stunde internet ist auch nicht zeitgemäss. Vorsicht beim Telefonieren, da kostet eine Minute aus dem Hotel 6 Euro nach Deutschland. Die Gästestruktur war in der ersten Woche sehr gemischt, in der zweiten Woche dann eher nur Russen. An sich ist das Hotel aber für ägyptische Verhältnisse schon gut (In Vergleich mit Hurghada), aber wegen dem sehr schmutzigen Strand gibt es eine Beurteilung nach dem europäischen Maß. Ich verstehe nicht, warum der Hotelmanager nicht die Horde an Angestellten auffordert den rechten Strand zu säubern. Sicherheit im Hotel sowie Safe im Zimmer waren vorhanden. Einkaufen nicht im Hotel sondern am Flughafen in Hurghada, da wird nicht so rumgefeilscht und ist genauso teuer. Viele Ägypter kann man auch mit Kugelschreibern beglücken!
Also in Deutschland würde ich dem Hotel 30 Jahre geben, anscheinend ist es aber nur 3 Jahre alt. Alles Krum und Baufällig. Nichts ist Gerade, keine Treppe ist gleich hoch. Die Fugen im Bad undicht, alles Schräg, alles nur für den groben ersten Blick, sobald man aber genauer hinschaut, ist alles nur Murks. Was wirklich stört ist die sehr laute Klimaanlage!
Das beste an der Gastronomie ist, dass man vom Essen kein Stuhlgang bekommt, das war wirklich sehr gut. Es gibt 1 Restaurant und 1 Bar, welche immer total überfüllt waren. Negativ anzumerken ist, dass die Hotelköche nicht grillen können, alles war angebrannt, man sah den Rauch schon vom Zimmer aus. Negativ ist auch der Frühstücks Wurst&Käse Rationierer. Es sind nicht wie gewohnt Käseplatten vorhanden, sondern man muss sich in einer Schlange anstellen und es werden 2 bis 3 Scheiben pro Person zugeteilt. Zudem kann man sich sehr fettige Frühstückseier zubereiten lassen. Tip: unbedingt dem Koch 'Well Done' sagen, sonst macht er die Eier halb roh! Die Nachtische sind wirklich sehr gut für ägyptische Verhältnisse, sehr lecker. Abraten würde ich von Suppen, Fisch, Reiss und Bohnenessen. Die Lobby-Bar ist für die Anzahl der Gäste sehr sehr klein, und es findet quasi keine Bedienung statt, man muss sich für das Getränk doch sehr lange anstellen.
Also der Service ist für ägyptische Verhältnisse leider eher enttäuschend. Erstens ist es sehr stressig wenn man immer wieder Kontrolkärtchen ausfüllen muss, teilweise sogar zweimal hintereinander. Als Angestellte waren ausschliesslich Männer angestellt, welche teilweise wirklich keine Manieren hatten. Was uns persönlich nicht gefallen hat, war dass die Angestellten mit den Hotelgästen zusammen gegessen haben, teilweise haben sich die angestellten Araber an den Tisch von weiblichen Hotelgästen einfach dazu gesetzt, sowas finde ich, ist ein NoGo! Zudem lief ganze Zeit im Speiseraum einer mit Besen und Eimer rum, was nicht appetitlich aussah. Die Freundlichkeit des Personals ist bei 20% sehr gut, der Rest der Angestellten kamen sich vor, als ob das Hotel denen gehören würde. Also das haben wir in Hurghada schon viel besser erlebt. Was uns auch nicht gefallen hat war, wo wir von Luxor zurückgekommen sind, hiess es vom Reiseführer, dass wir Abendessen ins Zimmer bekommen, da wir um 21:30 angekommen sind. Bis 22 Uhr gibt es ja abendessen, ich bin an die Rezeption gegangen und habe gefragt ob das Abendessen noch aufs Zimmer gebracht wird. Es hiess, ja es kommt, und es wurde garnichts vorbeigebracht und wir mussten bis zum nächsten Frühstück hungern. Die Teller mit Essenresten lagen teilweise Tagelang im Floor. Ja wenn die Araber kein Trinkgeld bekommen, sehen sie es nicht ein wegzuräumen. Für ein Trinkgeld kann man so einiges bekommen, aber umsonst geht da garnix! Zimmerreinigung war ok, wir haben dem Personal jeden Tag einen Dollar hingelegt, somit keine Probleme. Eine Wäscherei gibt es auch im Hotel für 12 Euro kriegt man die Wäsche gewaschen.
Die Entfernung zum Strand war doch weit (Zimmer Nr. 3000). Wir sind in Hurghada angekommen und der Transfer zum Hotel hat 3.5 Stunden gedauert. Vorsicht bei den Einkaufsmöglichkeiten! Im unteren Hotelbereich gibt es einige Shops, jedoch nur einer hat Zigaretten, und dieser feilsch mit einem um die 3 bis 4 Euro! Tip: Am Strand gibt es 3 Souvenir-Zelte, dort bekommt man ohne zu feilschen sofort eine Schachtel für 2 Euro. Ausflugsmöglichkeiten gibt es sehr viele. Wir haben Luxor für 90 Euro gemacht. Auch hier ein Tip, fragt nach ob der Transfer nach Luxor mit einem kleinen Bus oder einen grossen Bus erfolgt. Der Unterschied ist, dass wir mit einem kleinen Bus 4,5 Stunden gebraucht haben und wie uns berichtet wurde, mit dem großen Bus 7 Stunden! Also Vorsicht. Der Reiseführer war super! Hat uns beim feilschen geholfen und uns sehr gut informiert (Reiseführer von der FTI). Luxor können wir aufjedenfall empfehlen Karnak Tempel, Tal der Könige und Habu Tempel waren schon sehenswert. Unterhaltungsmöglichkeiten sind gegeben aber wir haben keine gemacht. WaterGym und Stretch sowie Fakir-Shows mit nervigen Animateuren. Nächsten Ort gibt es dort nicht ;)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Stand ist super, siehe andere Bewertungen. Liegestühle und Schirme ausreichend vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Harald & Anja |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |