Alle Bewertungen anzeigen
Ute (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2007 • 1 Woche • Strand
Wunderschöne Anlage an der Bucht Abu Dabab
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist erst seit März 2007 geöffnet. Im Moment verfügt es über 144 Zimmer, demnächst kommen nochmals 160 Zimmer hinzu. Die Zimmer liegen im Parterre, bzw. 1 oder 2 Stock und haben alle Meer/Poolblick und Terrasse oder Balkon. Das Hotel hat eine wunderschöne Pool Anlage, Kinderclub und ist behindertengerecht gebaut. Lobby ist riesig mit einer wunderschönen Kuppel. Hier und da könnte man noch etwas mehr Grünpflanzen hinstellen. An der Bar in der Lobby wurde man immer nett bedient! Das absolute Highlight ist natürlich die Lage an der Bucht Abu Dabab! Wir hatten AI-LIGHT - darin sind keine lokalen alkoholischen Getränke inbegriffen. Die AI inclusive Variante würde sich auch nicht lohnen, da kein Mensch solch eine Differenz "vertrinken" kann! Ansonsten bietet das Hotel auch noch HP an. Im November waren wir kaum mehr als 10 Deutsche, einige Russen und der Rest der Gäste bestand aus Italienern. Wobei ich nicht sagen kann, ob die nun lauter waren, als andere Nationalitäten oder nicht! Das Preis/Leistungverhältnis ist in diesem Hotel nur bedingt annehmbar, aber es wird sich sicher noch einiges tun. Umständlich ist es, sich erst eine Wasserflasche aus der Mini Bar zu kaufen, um diese dann an den jeweiligen Wasserautomaten aufzufüllen, da man Wasser nicht nur zum Trinken sondern auch zum Zähneputzen benötigt. Auch diesen Hinweis unsererseits wird sich die Hotelleitung durch den Kopf gehen lassen. In anderen Hotels mit AI Leistung sind Wasserflaschen inbegriffen und bei Bedarf holt man sich halt eine neue. Jeden Abend gegen 18: 00 Uhr sollte man sehn, dass man etwaige Klamotten oder Handtücher von Terrasse oder Balkon bekommt - dann kommt der Mann mit der Riesenkanone!!! Oder auch mit der Insektenvernichtungsmaschine! Dann wird alles was grün ist eingenebelt. So haben wir bei unserem Aufenthalt auch nur eine Kakerlake und eine Motte gesehn ;-))) Beste Reisezeit ist wahrscheinlich die Frühjahrs - oder Herbstsaison - erstens ist es nicht so heiß, man hat keine mit Handtüchern belegte Liegen (hatten wir nicht!) und der Wind hält sich noch in Grenzen. Alles in allem hatten wir einen tollen Urlaub im Sol Y Mar!!!!!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren geräumig eingerichtet und hatten Klimaanlage. Schrank war groß genug, ebenso waren genügend Bügel vorhanden. Der Safe ist kostenlos. Im Zimmer ist ein Fernseher und eine kleine Sitzecke. Balkon oder Terrasse sind mit 2 Holzstühlen und kleinem Tisch ausgestattet. Minibar ist auch vorhanden. Die Preise für darin enthaltene Getränke: kleines Mineralwasser ca. 0, 99 - Selter, Tonic, Cola, Fanta, Sprite ca. 1. 50 - Bier ca. 3. 00 Euro. Zimmerreinigung war zufriedenstellend, Handtücher im Bad wurden auch gewechselt, wenn man sie wieder aufgehängt hatte. Stromversorgung wie in Deutschland auch. Wir hatten auch ein Zimmer mit Verbindungstür und auch unserem Nachbar konnten man beim Schnarchen zuhören. Allerdings wird das in einem Zimmer ohne Verb. tür genauso zu hören sein! In einem solchen Land kann man keine Betonbauwände oder Schallisolierung erwarten, wie bei uns! Vielleicht ein Tipp für alle Geräuschempfindlichen: wozu gibt es Ohropax?


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das Essen bekommt leider nur 3 Sterne. Die Auswahl ist zwar groß, aber leider waren z. B. auf dem Grill zubereitete Speisen oft verkohlt und das andere Essen meistens nur lauwarm. (auch zu diesem Thema wird sich das Management Gedanken machen) Schade fanden wir, dass die Restaurant Terrasse nur spärlich beleuchtet war - vielleicht ist das in den Sommermonaten anders.... Ansonsten ist das Hauptrestaurant sehr laut, aber wo viele Gäste sind ist das nicht zu vermeiden. Besonders lecker waren aber die frisch zubereiteten Eierspeisen und die vielfältigen Brot, bzw. "Teilchen" Sorten. Im Übrigen ist es wie überall: jeder findet das, was ihm schmeckt. Über Salat, Suppe bis zur Nachspeise ist die Auswahl völlig ausreichend. Zur Beach Bar kann ich keine Angaben machen, da nicht von uns genutzt, außer für Getränke. Gleiches gilt für die Pool Bar.


    Service
  • Gut
  • Check-In verlief einwandfrei. Mit Englisch kommt man mit jedem ins Gespräch. Wir hatten, was Kompetenz und Freundlichkeit des Personals betrifft, keine Beanstandungen. Aaaaaaber: Das einzige "Manko" waren die Animateure! Durchweg Italiener, die uns Deutsche geflissentlich übersehen haben! Ob am Strand, wenn zur Animation "gerufen" wurde, oder man ihnen sonst wo begegnet ist - kein Blick geschweige denn ein Gruß! Das geht gar nicht! Während unseres Aufenthaltes haben wir uns mit dem Management zusammengesetzt und uns über dieses Thema unterhalten und sofort wurden die Animateure zur Rede gestellt. In Zukunft wird "so etwas" wahrscheinlich nicht wieder vorkommen. Alle anderen Angestellten vom Gärtner bis zum Manager waren immer freundlich und höflich!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transferzeit vom Flughafen Marsa Alam ca. 35 Minuten. Das Hotel selbst bietet mehrere kleinere Shops an, so wie eine Shisha Ecke, Health Club mit Gymnastik - und Fitnessraum, Tischtennis, Massage und Disco. Ein sehr netter Doktor ist auch im Hotel zu finden. Internet Raum ist auch vorhanden - eine halbe Stunde surfen bekommt man für 10 Euro.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer hier nicht das Richtige an Sportmöglichkeiten findet, dem ist nicht zu helfen. Hinter dem Pool Bereich liegt das "Sportzentrum": Aerobic, mehrere Volley Ball Felder, Fußball, Boccia und demnächst auch Mini Golf wird angeboten. Außerdem gibt es dann ja auch noch die Möglichkeit, sich im Hotelgebäude sportlich zu betätigen oder den Tennisplatz zu nutzen..... Für die Kids gibt es den "Columbino" Club mit Animationsaufsicht ;-))) Für Schnorchler und Taucher (Tauchbasis befindet sich direkt in der Anlage am Strand) ist die Bucht ideal!!! Wer in einem Aquarium schwimmen möchte sollte unbedingt nach Abu Dabab kommen!!!! Leider hat sich dies Mal während unseres Aufenthaltes der "Dugong" nicht gezeigt, aber dafür wurden wir mit allerlei anderen Meeresbewohnern entschädigt! Von einer Vielfalt aller Fische bis über GitarrenHai- und Adlerrochen und mehreren Karettschildkröten war alles vertreten. Leider wird durch den Bau weiterer Hotels auch dieses Riff bald von seiner Schönheit einbüßen..... Klasse fanden wir, dass der Life Guard am Strand aufpasst, dass keiner auf dem Riff herumturnt - dann bekommt derjenige gleich einen "Anpfiff" ;-))) Außerdem wird bei viel Wind darauf geachtet, dass niemand so weit raus schwimmt!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im November 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ute
    Alter:46-50
    Bewertungen:103