- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren 3 Wochen im Okt 16 im El Malikia. Toller Strand, tolles Meer, tolles Hausriff im Süden, noch schöneres Hausriff im Norden der Bucht. Aber, das Hotel ist total abgewohnt, lose Fliesen im Zimmer und im Bad haben uns immerhin ein anderes Zimmer im neu erbauten 5er Block beschert. Es gab in der Zeit 3x keine Handtücher, was nicht weiter tragisch wäre, wenn man uns wenigstens die Handtücher vom Vortag gelassen hätte. 1x gab es überhaupt kein Wasser zum duschen! Jedes Zimmer hat Telefon und der Versuch einer telefonischen Beschwerde bei der Rezeption hatte das Ergebnis, dass der Hörer wortlos aufgelegt wurde. Zeitweise war das Bier bereits ab 16 Uhr an der Beach Bar leer. Im Restaurant ist es lauter als in jeder Bahnhofshalle, was nicht nur den baulichen Gegebenheiten geschuldet ist, sondern auch daran liegt, das Geschirrwagen auf der blanken Felge durch den Saal geschoben werden. Das Geschirr ist nebenbei in einem desolaten Zustand, ich habe keine einzige unbeschädigte Suppentasse in den 3 Wochen gefunden. Sämtliche Tische wackeln und viele Stühle haben es eigentlich auch bereits hinter sich. An 3 Tagen in Folge funktionierte in der "Massenabfertigungshalle" zudem die Air Condition nicht. Wirklich ärgerlich sind auch die beschädigten Fußwege am Strand, wo wirklich kein Wabenstein unbeschädigt ist, hierzu zählt auch der Bereich um sie Beach Bar. Die Beleuchtung am Wegesrand ist zu 50% zerstört. Am Strand und am Pool werden Getränke natürlich nicht im Glas ausgeschenkt, das ist ja nur zu verständlich, aber diese billigen 0,2l Plastikbecher sind hier ja bei dem vorherrschenden Winden wohl völlig fehl am Platz. Diese finden sich auf Grund ihres geringen Gewichtes dann nämlich in den Gartenanlagen neben dem anderen Müll wie unzähligen Zigarettenkippen und anderen Unrat wieder. Auch am Pool sind viele Fliesen beschädigt, der Verletzten-stand unter den Gästen war entsprechend hoch. Der Service der Kellner auf der Terrasse war in den ersten 2 Wochen super, da gab es nichts auszusetzen, selbst Vorlieben fanden Berücksichtigung bei den ausgesprochen freundlichen Kellnern, die für ihre tolle Leistung auch mit Trinkgeldern belohnt wurden. In der dritten Woche wurde den Kellnern dann aber sämtlicher Service verboten, sie durften keinem Gast mehr Getränke an den Tisch bringen. Beschwerden beim Management, welches das Verbot ja ausgesprochen hatte, blieben erfolglos. Noch ein Wort zu der Tauchbasis auf dem Hotelgelände, unter der derzeitigen Leitung der Basis kann man diese wirklich nicht empfehlen. Freundlichkeit, Kompetenz der Basenleitung tendieren gegen Null, die Motivation der Crew ist entsprechend schlecht. Das Equipment schleppt man unnötigerweise selbst. Das Boot ist zu klein, der Motor nicht zuverlässig und ohne Einstiegshilfe. Ein Ausführlicher Bericht zu den Thema ist bei tauchenet zu finden. Noch ein direktes Wort an das Management des Hotels, über alle beschriebenen Punkte kann man mit einem Lächeln durchaus hinweg sehen, aber dieses Haus wir uns als 4,5 Sterne Hotel verkauft und wir zahlen mit echtem Geld für unseren Aufenthalt, daher erwarten wir auch gewisse Standards, andernfalls würden wir eine Menge Geld sparen und gleich ein 2 oder 3 Sterne Haus buchen. Ein ägyptischer Kellner müsste vergleichsweise gut 2 Jahresgehälter für diesen Urlaub aufbringen. Selbstverständlich habe ich bei der Reiseleitung Beschwerde eingelegt, man offerierte mir, wenn ich meine Beschwerde zurück ziehen würde, könnte ich das Zimmer am Abreisetag bis zur Pickup Zeit 20 Uhr nutzen, andernfalls müsse ich 30€ zahlen. Ich lehnte ab, die Beschwerde läuft!
Der 2000er Block ist ziemlich abgewohnt, der oberhalb liegende 5000er Block war eigentlich ok, unser Zimmer war recht dunkel, die Beleuchtung ist etwas schwach, Duschvorhang im Bad ist eigentlich ein no go
Zustand vom Geschirr: kein unbeschädigtes Teil zu finden! Jeder Tisch wackelt, viele Stühle sind instabil. Salatbar hat nicht wirklich viel Auswahl, Fleisch und Brot war meistens ok, der Rotwein schmeckt jeden Abend anders, je nach dem, wie viel der Wein mit Wasser gestreckt wurde.
Der Service in den ersten 2 Wochen hätte durchaus auch 6 Sterne verdient. In der dritten Woche durften die Kellner den Gästen auf der Terrasse keine Getränke mehr an den Tisch bringen.
Super Einstieg vom super Strand, super Meer, super Hausriff im Süden und ein noch schöneres Hausriff im Norden! Abzug für stark beschädigte Fußwege am Strand und an der Beach Bar. Die Liegen haben es eigentlich auch schon hinter sich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Man kann sich durchaus den ganzen Tag beschäftigen oder animieren lassen. Wasserball, Zumba, Yoga, Darten, Boccia, Schnorcheln, gegen Gebühr Kamel Reiten, Quad fahren, Tauchen (ich empfehle hier dringend die andere Basis am Strand "BLUE OCEAN")
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |
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